Radarwarner Carminat TomTom LIVE

... alles zum Carminat tomtom und tomtom live...
Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Schnubu »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei euch vorstellen:
Nachdem es in der Familie Zuwachs gab, musste der Citroen C4 HDI aus Ladekapazitätsgründen einem GS3 Ph2 Bose Edition mit allem Pipapo weichen. Bis auf Kleinigkeiten (Knistern in Türen und Hinterachse) ist das Auto eine positive Überraschung. Wenn nun der Verbrauch noch etwas runter geht (aktuell knapp unter 6 Liter), dann bin ich zufrieden.

Zu meinem Problemchen (habe bei meiner Suche im Forum nichts Konkretes dazu finden können):

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten sich mit dem TomTom vpr Blitzern warnen zu lassen. Einmal mittels dem POI-Warner und mit dem echten Blitzerwarner. Ersteres funktioniert, nur der echte Blitzerwarner schweigt.

Beim Durchforsten der SD-Karte habe ich folgendes gefunden:
1. Im Kartenordner „Europe“ sind folgende Dateien enthalten, die für Deutschland in Fragen kommen.
Blitzer_DE_TomTom.ov2 ? 51 KB
Blitzer_DE_TomTomOv2.ver ? 1 KB
Safety_Cam_DE_Premium.ov2 ? 94 KB
Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver ? 1 KB
Eine *.mct-Datei, so wie bei Österreich und anderen Ländern ist für Deutschland nicht vorhanden.

2. In Ordner „POI“ sind nur ein paar wenige tlv.-Dateien vorhanden (USA, Frankreich, Dänemark). Darunter aber keine für Deutschland.

Alle Einstellungen im Navi-Menü sind gemacht, der Warnton ist ausgewählt. Live-Services sind nicht aktiviert, braucht man meines Wissens für die Blitzer auch nicht. Man kann sich vor POIs warnen lassen, da sind die Blitzer (siehe Punkt 1) zu finden.

Fraglich ist für mich: Welcher Ordner ist der maßgebliche und welche/ wie viele Dateien müssen dort hinein, damit die Blitzerwarnerfunktion aktiv ist, nicht nur die POI-Warnung?

Danke vorab und ein schönes Wochenende

Schnubu

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von pluto »

Moin und herzlich willkommen!

Schnubu hat geschrieben: Alle Einstellungen im Navi-Menü sind gemacht, der Warnton ist ausgewählt. Live-Services sind nicht aktiviert, braucht man meines Wissens für die Blitzer auch nicht. Man kann sich vor POIs warnen lassen, da sind die Blitzer (siehe Punkt 1) zu finden.

Das bezweifle ich (wennn ich die Ausführungen richtig verstanden habe). Bei aktiviertem Live-Services werden u.a. auch (mobile) Blitzer laufend aktualisiert, vor allem durch die Meldung von TomTom-Nutzern, die mit wenigen "Klicks" solche melden und damit anderen mitteilen (ich habe schon häufig Warnungen vor mobilen Blitzenr angezeigt bekommen, die am nächsten Tag oder auf der Rückfahrt verschweunden ware - die Blitzer wie auch die Meldung). Insofern glaube ich, dass die Blitzerwarnung durchaus von den LIve-Services abhängt. Wäre für mich auch insofern logisch, denn wieso sollte es zwei Arten von Warnungen geben, die beide doch nur auf POI-Daten zurückgreifen? Ob das so stimmt, WEISS ich nicht, da ich seit Anfang an LIve-Service aktiviert habe.
Gute, blitzfrei Fahrt,
pluto

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von rennofan »

Schnubu hat geschrieben: Beim Durchforsten der SD-Karte habe ich folgendes gefunden:
1. Im Kartenordner „Europe“ sind folgende Dateien enthalten, die für Deutschland in Fragen kommen.
Blitzer_DE_TomTom.ov2 ? 51 KB
Blitzer_DE_TomTomOv2.ver ? 1 KB
Safety_Cam_DE_Premium.ov2 ? 94 KB
Safety_Cam_DE_PremiumOv2.ver ? 1 KB
Schnubu
Hi Schnubu, auch von meiner Seite aus willkommen hier im Forum. :welcome:

Bei den POI-Overlays "Blitzer_DE_TomTom..." handelt es sich um eine serienmäßig mitgelieferte Auswahl stationärer Blitzer, auf deren Vollständigkeit ich mich nicht verlassen würde. Bei mir ist der letzte Stand aus 05/2012, also alles andere als aktuell. Seitdem ich die TomTom LIVE-Services aktiviert habe ist dieser Standard-Blitzerwarner nicht mehr aktiv; er wurde wahrscheinlich automatisch deaktiviert.

"Safety_Cam_DE_Premium..." oder z.B. auch "Blitzer_AT_TomTom..." sind die POI-Overlays für den kostenpflichtigen Blitzer-Warndienst im Rahmen der Live-Services. Die Warnfunktion klappt - soweit ich es bislang feststellen konnte - recht zuverlässig. Neu installierte Blitzer werden regelmäßig nachgepflegt, was allerdings schon mal ein paar Wochen bis Monate dauern kann.

Die .tvl Dateien im Verzeichnis POI werden m.E. vom System automatisch generiert in Abhängigkeit von den POI-Overlaydateien im Kartenverzeichnis. Manchmal bleiben sie dort als "Leichen" zurück, obwohl die dazugehörende POI-Sammlung im Kartenverzeichnis schon entfernt wurde.

Wenn du dich unabhängig von den LIVE-Services für einen guten Blitzerwarndienst interessierst kann ich dir SCDB.info (http://www.scdb.info) empfehlen. Dort kannst du dir für eine Jahresgebühr von 9,95 € jederzeit die aktuellen POIs für stationäre und mobile Blitzer runterladen. Ich hatte früher auch den POI-Warner im Einsatz, aber SCDB ist preisgünstiger und (mindestens) genau so gut.

Gute und "gebührenfreie" Fahrt,
rennofan

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

ich verwende immer die Warnpois von navifrinds. Zwar wegen Ermangelung eines Scenics noch auf meine Garmin, bin aber zufrieden mit diesen und das Beste es kostet nichts. Dafür melde ich dort Regelmäßig neue Geldbeutelentleerungsstellen :lol: und trage dadurch zur Qualität der Datenbank bei.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von krippstone »

Fischbrötchen hat geschrieben:ich verwende immer die Warnpois von navifriends

Da hole ich mir meine Informationen ebenfalls her und bin nicht unzufrieden.

Gruß krippstone

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Juhebe »

rennofan hat geschrieben:
Schnubu hat geschrieben: Wenn du dich unabhängig von den LIVE-Services für einen guten Blitzerwarndienst interessierst kann ich dir SCDB.info (http://www.scdb.info) empfehlen. Dort kannst du dir für eine Jahresgebühr von 9,95 € jederzeit die aktuellen POIs für stationäre und mobile Blitzer runterladen. Ich hatte früher auch den POI-Warner im Einsatz, aber SCDB ist preisgünstiger und (mindestens) genau so gut.
rennofan

Diesen Dienst nutze ich seit vielen Jahren für verschiedene Navi-Geräte. Funktioniert bestens. Ich kann daher der Empfehlung nur zustimmen.

Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von Schnubu »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich muss trotzdem noch ein paar Fragen dazu loswerden.

1. Ist es wirklich so, dass der Blitzerwarndienst nur im Live-Abo funktioniert? (habe ich aktuell nicht abonniert)
2. Wenn das so ist, dann sind die Blitzerupdates, die über TomTom Home reinkommen, für mich mehr oder weniger nutzlos?
3. Wenn der POI-Warner (also ohne Live-Services) Blitzer ausgeben soll, müssen die Blitzerdateien dann in den Karten- oder in den POI-Ordner?

Über SCDB habe ich auch schon länger nachgedacht. Wenn ich das richtig verstanden (zumindest steht m.E. es so in deren Anleitung) habe, dann funktioniert das Ganze dann über den normalen POI-Warner. Die 10 Euro sind wohl gut investiert.

Sorry für die vielen Fragen, aber der Blitzerwarner ist mir schon wichtig, vor allem weil der auf meinen alten Navigon sehr gut funktionierte.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Schnubu

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von m.odem »

Hallo,

würde mich hier gerne mal einklinken...

Habe nämlich gestern testweise mal versucht, die Blitzer von SCDB zu installieren. Dafür habe ich einfach die *.ov2 und die *.bmp ins Mapverzeichnis auf der SD-Karte kopiert.

Im Menü des Carminats unter "POI auf Karte anzeigen" sind alle verfügbar und auch angehakt. Allerdings wird keiner tatsächlich dann auf der Karte angezeigt. Blöd nur, dass mir jetzt plötzlich auch keine anderen POIs mehr (wie Tankstellen) auf der Karte angezeigt werden. (Haken in der jeweiligen Kategorie ist gesetzt.) Hoffe nicht, dass ich da versehentlich etwas gelöscht habe?!

Während der Fahrt werden die Warnungen für die neuen Blitzer dann auch nicht ausgegeben. Denke aber, dass liegt daran, dass ich unter "POI verwalten" keine Warnungen eingestellt habe. (Das ist mir jetzt erst klar geworden, dass man das zusätzlich einstellen muss. Bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass dies mit den Haken erledigt sei. :blink:)

Allerdings scheint mir das recht müßig, für jede Beschränkung etc. die Warnungen einzustellen - und das womöglich nach jedem Update erneut?! Geht das nicht einfacher, z.B. als Kategorie, oder über TT-Home?

Deshalb jetzt die Frage an die Profis: Könnte mal jemand ne kurze Anleitung (am Besten für Dummies :green: ) geben, wie man's richtig macht?

Vielen Dank!

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von rennofan »

Schnubu hat geschrieben:Im Menü des Carminats unter "POI auf Karte anzeigen" sind alle verfügbar und auch angehakt. Allerdings wird keiner tatsächlich dann auf der Karte angezeigt. Blöd nur, dass mir jetzt plötzlich auch keine anderen POIs mehr (wie Tankstellen) auf der Karte angezeigt werden. (Haken in der jeweiligen Kategorie ist gesetzt.)
Wann aktivierte POIs in den Karten in welcher Vergrößerungsstufe angezeigt werden habe ich leider nicht herausfinden können. Selbst Julian (ein sehr engagierter Support'ler aus dem TomTom-Forum) konnte meine diesbezügliche Frage nicht beantworten. Bei mir werden z.B. einige aktivierte POI-Kategorien auch in geringeren Zoomstufen angezeigt, während andere POIs nur in den höchsten Zoomstufen in der Karte auftauchen. Das führt in der Praxis dazu, dass während der Navigation POIs nur in manchen Zoomstufen auf der Karte eingeblendet sind und in anderen nicht. Einstellmöglichkeit? Fehlanzeige! Irgendwie blöd...

Schnubu hat geschrieben:Denke aber, dass liegt daran, dass ich unter "POI verwalten" keine Warnungen eingestellt habe.
Genau das ist der Grund.

Schnubu hat geschrieben:Allerdings scheint mir das recht müßig, für jede Beschränkung etc. die Warnungen einzustellen - und das womöglich nach jedem Update erneut?! Geht das nicht einfacher, z.B. als Kategorie, oder über TT-Home?
Weil es mir bei den SCDB-Blitzern immer zu umständlich ist bei jeder einzelnen Blitzerkategorie (30/50/70/100/120 usw.) die Warnungen einzustellen habe ich mir Blitzer als zusammengefasste .ov2-Dateien (Radarblitzer kpl. und Ampelblitzer kpl.) heruntergeladen; das kann man bei SCDB vor dem Download (über die Seite http://www.scdb.info/de/plugin-renault/ - "Trennung nach Geschwindigkeits- und Ampelblitzern") vorauswählen.

Juhebe hat geschrieben:1. Ist es wirklich so, dass der Blitzerwarndienst nur im Live-Abo funktioniert? (habe ich aktuell nicht abonniert)
2. Wenn das so ist, dann sind die Blitzerupdates, die über TomTom Home reinkommen, für mich mehr oder weniger nutzlos?
3. Wenn der POI-Warner (also ohne Live-Services) Blitzer ausgeben soll, müssen die Blitzerdateien dann in den Karten- oder in den POI-Ordner?
zu 1./2.: Hierzu kann ich dir leider nichts Konkretes sagen, weil ich direkt seit Fahrzeugübernahme nur die TomTom LIVE-Services nutze
zu 3.: Die Blitzerdateien .ov2 und .bmp müssen in das betreffende Kartenverzeichnis (z.B. "D_AT_CH") kopiert werden; bei mehreren vorhandenen Karten dementsprechend in alle Kartenverzeichnisse

Gruß,
rennofan

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radarwarner Carminat TomTom LIVE

Beitrag von c.s.g. »

Hallo Schnubu,

Schnubu hat geschrieben:1. Ist es wirklich so, dass der Blitzerwarndienst nur im Live-Abo funktioniert? (habe ich aktuell nicht abonniert)
So ist es wenigstens bei mir. Ich habe seit gut 9 Monaten die TomTom Live-Dienste aboniert. Seit dem bekomme ich wöchentlich Updates via TomTom Home für Blitzer in ganz Europa angeboten.

Schnubu hat geschrieben:2. Wenn das so ist, dann sind die Blitzerupdates, die über TomTom Home reinkommen, für mich mehr oder weniger nutzlos?
So sieht es aus. Bekommst Du überhaupt Blitzerupdates via TomTom Home angeboten, obwohl Du keine Live-Dienste aboniert hast?

LG
c.s.g.

Antworten

Zurück zu „Carminat tomtom“