Carminat3 - Fragen und Antworten

... alles zum Carminat 3 ...
LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von LuK »

Nun gibt es zwar eine eigene tomtom-Abteilung in diesem Forum, aber die Carminat3-Besitzer jagen wie ein versprengter Haufen umher. Viele Beiträge dazu finden sich aber hier, in der "Mobile Solution"-Abteilung. Also darum auch hier dieses Thema.
Wenn jemand andere gute Antwort-Quellen zum Carminat3 hat: Auch diese gerne hier nennen.

Da ich das Carminat3 noch nicht so lange besitze, habe ich im Augenblick eher Fragen. Dazu zuerst eine Feststellung, die hoffentlich richtig ist: das C3 ist ein Kombigerät. Also eine Stereoanlage mit Navi-Funktion oder anders herum und damit nicht ZWEI Geräte, die sich einen Monitor teilen. Eigentlich drei Geräte, wenn man die Rückfahrkamera mitrechnet.

- Während der Fahrt kann man das Radio abstellen. Die Navi-Funktion ist aber IMMER an. Richtig?

- Motor aus, Zündung an. Kann man Radio/CD/AUX benutzen OHNE die batterievernichtende Navi-Funktion angeschaltet zu haben? Oder braucht die Navi-Funktion gar nicht sooo viel Strom?

- Gibt es vielleicht doch noch (die Hoffnung stirbt zuletzt) eine Möglichkeit, die 'schräge' Frauenstimme zu ersetzen?

- Kann man in der 3D-Perspektive sich auch Parkplätze permanent anzeigen lassen, so wie z.B. die Tankstellen?

- Gibt es die Möglichkeit bestimmte (*nichtunbedingtsoganzlegale*) und andere POIs einzuspielen? Nur interessehalber... :oops:

Grüsse, Lutz

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von LuK »

Keiner da? Keiner mit C3 im Forum? Oder alle wunschlos glücklich damit? Keine Fragen?

Na, - dann setz' ich mich mal hier hin und warte, ob jemand vorbeikommt.*pfeifundfingertrommel*

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von Desarek »

Offtopic:
Also ich kenn auch keinen mit C3. Wobei ich auf die Schnelle auch keinen Scénic-fahrer im C3-Forum sichten konnte....

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von LuK »

Ich bleibe trotzdem hier!

Irgendwo muss sich doch ein C3-Nutzer finden! :blink2:

Inzwischen mache ich hier ein Fläschen Trollinger auf *plöp'* und schenke ein *gluckgluck*.
Eventuell findet sich dann doch noch ein C3er, der hier postet. Wein und Kräcker wären da.

Setzt Euch einfach dazu.

Gruss, Lutz

Bean1801
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jan 2010, 12:40
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Confort-Paket, Navigation Carminat 3
Ausstattung: Dynamique TCe 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von Bean1801 »

Hallo Lutz,

dann will ich dich mal von deiner Warterei erlösen.
Zuviel Trollinger ist eh ungesund und das ewige "plöp" nevt bestimmt auch schon...

Ich bin neu im Forum und seit November stolzer Besitzer eines GS3 mit Carminat3 (mein erster Renault überhaupt).

Meine Anmerkungen/Erfahrungen zum Carminat3:

  • Die Stimme nervt wirklich. Aber jetzt nicht mehr. Ich hab' sie schon am ersten Tag abgestellt. (Die erste Hürde war allerdings, die Menüoption zum Abstellen zu finden.)
  • Rechtschreibfehler gibt's auch. Kennst du schon die "Rastsätte"?
  • Was mich aber am meisten stört, ist die Ungenauigkeit in der Anzeige. Zumindest empfinde ich das so. Ich habe den Eindruck, dass die Position des Fahrzeugs im Display immer ca. 10-20 m hinter der tatsächlichen Position zurückliegt. Ich habe deswegen schon ein paar Mal das Abbiegen verpasst.

Viele Grüße, Andreas

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von TheGloryV »

Antworten findest Du bei Deinen Fragen. Ohne Gewähr natürlich:-)

- Während der Fahrt kann man das Radio abstellen. Die Navi-Funktion ist aber IMMER an. Richtig?

Richtisch. Man kann das Radio ausschalten und das Navi läuft weiter.

- Motor aus, Zündung an. Kann man Radio/CD/AUX benutzen OHNE die batterievernichtende Navi-Funktion angeschaltet zu haben? Oder braucht die Navi-Funktion gar nicht sooo viel Strom?

Kann man tun, indem man den "Dark"-Knopf beim Mittelkonsolenjoystick länger drückt.

- Gibt es vielleicht doch noch (die Hoffnung stirbt zuletzt) eine Möglichkeit, die 'schräge' Frauenstimme zu ersetzen?

Kann man meines Wissens nur abstellen...

- Kann man in der 3D-Perspektive sich auch Parkplätze permanent anzeigen lassen, so wie z.B. die Tankstellen?

Bei der 2D Ansicht sind die POI's bis zu einer Zoomposition sichtbar, dann sind sie ausgeblendet. Versuche in diesem Fall einmal in der 3D Ansicht mit der Zoomtaste zu spielen. Geht auch über einen Knopf beim Joystick.

- Gibt es die Möglichkeit bestimmte (*nichtunbedingtsoganzlegale*) und andere POIs einzuspielen? Nur interessehalber... :oops:

In der GBA steht zwar dass man per USB-Stick updates machen könnte, aber ich habe im WWW nichts entsprechendes gefunden. Man kann somit nur POI's selbst eingeben.

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von LuK »

Hallo Ihr Beiden!

Dann bin ich wohl doch nicht alleine mit meinem C3 hier im Forum. Leider ist der Trolli schon schaal und die Kräcker alle.

Rechtschreibfehler hab' ich noch nicht gefunden und ich meine, dass die Position des Autos zu der im Display relativ genau ist. Ich werde mal genauer darauf achten.
Ohne ständig auf das Display sehen zu müssen: Wie erfahre ich, wo ich abbiegen muss ohne "die Stimme"? Oder schaut Ihr dann auf den vertikalen Balken aus den Augenwinkeln?
Die "Dark-Funktion" kenne ich. Dabei wird doch aber nur der Bildschirm aus/dunkel geschaltet, oder?
Bei der 3D-Ansicht fiel mir auf, dass ich keine Parkplätze mehr angezeigt bekomme, obwohl z.B. Tankstellen in der gleichen Zoom-Stufe angezeigt wurden. In 2D werden sogar kleinste Parkplätze mit einem kleinen "P" angezeigt.
In Bezug auf Externe Daten scheint das C3-System sehr geschlossen zu sein. Außer systemeigenen Updates geht wohl nichts rein.

Eines habe ich noch nicht herausgefunden: es gibt ganz rechts einen Knopf mit waagerechten Linien drauf (Mode). Damit kann man von der Karte auf Infos zum z.Z. aktiven Audiosystem umschalten. Kann man dies auch über die Lenkrad- oder Konsolenbedienung?

Benützt Ihr Sprachbefehle? Und wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Bislang nutze ich diese Funktion nicht. Wohl aus Gewohnheit.

Gruss, Lutz

Scarabeus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2010, 22:34
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: GS3, 2.0 CVT, alles drin außer Panorama und elektrischer Stuhl, innen helles Leder, außen Perlmuttschwarz
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von Scarabeus »

TheGloryV hat geschrieben:Benützt Ihr Sprachbefehle? Und wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Bislang nutze ich diese Funktion nicht. Wohl aus Gewohnheit.

Habe meinen GS 3 jetzt eine Woche und bin nur begeistert. Man schwebt nur so dahin (auch wegen der stufenlosen Automatik) und ich könnte es mir in einem 7er BMW nicht besser vorstellen (wohl aber teurer). Die Sprachbefehle sind schon fast futuristisch (wie auch das TFT), aber sehr schick. Habe zwar kein Handy eingerichtet (dafür stelle ich mir einige Sprachbefehle als nützlich vor), aber den Befehl „Zielort: nach Hause“ habe ich schon lieb gewonnen. Der liefert schnell und bequem von überall den Rückweg nach Hause. Und die Spracherkennung ist einwandfrei: keine Rückfragen, und „Zielführung nachhause“ wird ebenso erkannt. Befehle wie „Zoom [Zahl]“ und „2D [3D] Ansicht“ für die Karte sind auch nett, aber wohl eher Spielerei. Gut ist auch, dass das Auto zum Zuhören das Radio stumm schaltet. Alles in allem bietet der GS3 in dieser Ausstattung mit Carminat 3 somit eine komfortable Komplettlösung aufeinander abgestimmter Komponenten (Radio, Bluetooth, Navigation, Bose Sound), die das Fahren zum echten Spaß macht. :green:

norbaer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von norbaer »

Hallo,
mal ne Frage zum Carminat3: kann man auch Koordinaten direkt eingeben? Beim TomTom geht das. Das wäre für mich wichtig....(eigentlich ist die Frage zu spät gestellt, denn das Carminat3 ist schon bestellt, aber es interessiert mich eben für mein "GPS basiertes Hobby" (=Geocaching)
LG Norbert

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat3 - Fragen und Antworten

Beitrag von stenax »

TheGloryV hat geschrieben: - Gibt es vielleicht doch noch (die Hoffnung stirbt zuletzt) eine Möglichkeit, die 'schräge' Frauenstimme zu ersetzen?

Kann man meines Wissens nur abstellen...


Man kann sie auch ersetzen mit jeder xbelibigen TomTom-Stimme. (z.B. Otto, Französin, Bulli...) Google mal nach einem Stimmenpaket, wenn Du dann nicht weiter kommst, helfe ich gerne.

... Bloß, ob die weniger nervig sind, ist die ganz große Fraga...

Stephan

Antworten

Zurück zu „Carminat 3“