Scenic III gewinnt Reiseauto Test !!

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III gewinnt Reiseauto Test !!

Beitrag von scenicfan »

und das vorm Tiguan.
1. Scenic,2.Berlingo,3.Opel Insignia,4. Tiguan
nicht der billigste,nicht der grösste u. auch nicht der schnellste.
Aber der Scenic bietet das stimmigere Gesamtpaket.

1. bei entertainment
2. bei Fahrkomfort
3. bei Sitzkomfort
2. bei Fahrleistung
4. bei Preis u. Verbrauch

captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captainkoeln »

Habe ich auch gelesen.

Denke, dass dies stimmt; denn bei 1900 km haben wir einen druchschn. Verbrauch von 7,o Liter gehabt; denke ist ok so.

Die Fahr wahr sehr erholsam und nicht anstrengend.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nunja, als ich den gelesen habe dachte ich: "Wieso setzen die ihr VW-Geld auf´s Spiel???"

Ich finde es gut und auch wirklich mal an der Zeit das solch ein Test kam. Ein Test be dem eben nicht der VW gewinnt. Gut Opel hätte ich das auch gegönnt, aber einer muss eben verlieren wenn man 2 Favoriten hat. Aber! Wer glaubt das AB das jetzt öfters bringt der täuscht. Das war - und damit können die sich heraus reden - ein Test von verschiedenen Konzepten. Im Test Scénic, Zafira, Touran, C4 Picasso und SportMax, würde natürlich ganz klar der Touran auf der Pole stehen.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Hi,

ich habs auch gelesen und hätte dann doch mal ne Frage an die Runde: Bei der Cent/KM Berechnung war ja zufälligerweise die Beispielrechnung auf den Scenic bezogen. Bei den Fahrzeugdaten steht das lt. Herstellerangaben die Wartungskosten € 190 - 340 und die Werkstattintervalle 30.000 km bzw. 2 Jahre betragen würden. Wie kommen die dann auf die Wartungskosten von € 1.248 in 4 Jahren bei 2 Wartungen? Muss ich mal aufstehen, einen Meter zur Seite gehen um vom Schlauch runterzukommen auf dem ich gerade stehe oder wie oder was? :?:

Gruß
Dave

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

In der AutoBild Nr. 29 vom 17. Juli 2009 steht das ganze unter "Konzeptvergleich. Gesucht: Das beste Reiseauto von 13,000 bis 29,000 Euro" auf Seite 22 bis 29.

Die Redakteure Branke und Klangwald kommen zu folgendem Schluß:

"Fazit: Der Scénic packt's am besten. Als bestes Reiseauto erweist sich nicht das größte, nicht das schnellste und nicht das preiswerteste. Sondern das mit dem stimmigen Gesamtpaket, in unserem Fall der Renault Scénic. Ein komfortabler Van, mit starkem Diesel und nicht zu teuer."

Das freut mich ja, das sogar die AutoBild langsam merkt, was für ein tolles Auto der Renault Scénic ist.

Gruß, Horst

(seit 11 Jahren begeisterter Scénic-Fahrer)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autobild Nr. 40: Papi dreht durch ...

Beitrag von HorstLuehrsen »

In der aktuellen Autobild Nr. 40 vom 2. Oktober 2009 gibt es auf Seite 32 einen Test von Renault Grand Scénic dCi 160, Toyota Verso 2.2 D-CAT Life und VW Touran 2.0 TDI R-Line unter dem Titel "Papi dreht durch ... und zwar vor Freude."

Der Renault Grand Scénic gewinnt mit 338 Punkten vor dem VW Touran mit 335 Punkten und dem Toyota Verso mit 321 Punkten. Zitat: "Der wunderbare Motor, viel Platz und die komplette Ausstattung sichern dem Renault den ersten Platz. Nicht zu vergessen: der attraktive Preis."

Nur in der Lustfaktor-Wertung kriegt der Scénic sein Fett weg: "... Beim Image müssen Renault und Toyota noch zu Volkswagen aufholen."

Gruß, Horst

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobild Nr. 40: Papi dreht durch ...

Beitrag von martinf »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Der Renault Grand Scénic gewinnt mit 338 Punkten vor dem VW Touran mit 335 Punkten und dem Toyota Verso mit 321 Punkten.
Auch wenn ich mich wiederhole: Tests, in denen zwischen Erst- und Zweitplatziertem nicht mal 1% der Punktsumme und selbst zwischen Erst- und Letztplatziertem gerade mal 5% liegen, liefern keine Reihung, sondern nur den Beweis ihrer eigenen Überflüssigkeit angesichts durchgängig exzellenter Produktqualität. Das einzig Bemerkenswerte ist, dass VW mal nicht auf den ersten Platz gelobt wird.

Gruß, Martin

STKA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 26. Sep 2009, 19:51
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von STKA »

ich denke wer die Fahrzeuge selber mal fährt, sieht und merkt alleine als "Normalfahrer und - nutzer" wer der Sieger gewesen wäre

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autobild Nr. 40: Papi dreht durch ...

Beitrag von scenicfan »

HorstLuehrsen hat geschrieben:I

Nur in der Lustfaktor-Wertung kriegt der Scénic sein Fett weg: "... Beim Image müssen Renault und Toyota noch zu Volkswagen aufholen."

Gruß, Horst

nicht nur beim lustfaktor,auch beim wertverlust.
aber "Papi dreht auch durch...",nämlich beim Preis des Touran....

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

wer der Sieger gewesen wäre
Wie darf ich den Teil denn verstehen? Welches Fahrzeug hätte dann gewinnen müssen?


Ich persönlich sage Ja, der Scénic hat zu recht gewonnen. Alleine der Preis ist schon Grund genug für einen Sieg. Denn der Grundpreis (steht im Text) von 31.500 Euro im Vergleich zu den "nur" 26.000 Euro des Scénic sind ja wohl mal Welten! Und gerade heutzutage wird viel auf den Preis geschaut. Und genau da hat sich der Touran das "Volkswagen" nicht verdient!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“