Dacia Stepway den will ich haben :-)

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dacia Stepway den will ich haben :-)

Beitrag von Wutzebaer »

Ich denke das dies wohl mein neuer wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... ml?item=11

Für einen Anfangspreis Unter 10000 Euro gibts in dem Fahrzeugsegment absolut nichts was den Schlagen könnte.
Ausserdem finde ich hat sich Dacia zu einem echten Konkurrenten für viele Autohersteller inzwischen entwickelt.
Und ausPersönlichen erfahrungen kann ich sagen das es echt keine Schlechten Autos sind meine Eltern fahren ja selbst einen MCV und dieser hat inzwischen 35000km und noch keinen einzigen Defekt. Sowas hätte ich mir von meinen Scenic auch gewünscht.

Klar man kann Scenic und Stepway jetzt allein schon vom Preislichen nicht vergleichen aber ich denke mit ein paar kleinen Abstrichen wird der Stepway bestimmt ein gutes und Preiswertes Auto abgeben.

Würde sich noch einer für diesen Wagen entscheiden bzw überhaupt für Dacia oder bin ich der einzige hier?? :-))

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dacia Stepway den will ich haben :-)

Beitrag von Suburban »

Wutzebaer hat geschrieben: Würde sich noch einer für diesen Wagen entscheiden bzw überhaupt für Dacia oder bin ich der einzige hier?? :-))

Niemals. Ein Auto ohne ESP halte ich für indiskutabel. Auch die passive Sicherheit dürfte nicht letzter Stand sein.

Gruß, Suburban

rpm
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2009, 21:10
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: priveleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rpm »

mmhh,,
es war mal (vor lange zeit) auch bei mir n überlegung, - bei der preis ist es ja auch kein wunder !?!
letztendlich war es die summe viele kleinigkeiten die mir dazu bewegte diese gedanke zur akte zu legen.
der crossover format steht den sandero aber gut finde ich. - und das obwohl ich eigentlich kein "suv" oder gar "crossover" fan bin!

eine der wichtigsten sachen beim auto ist f. mich das wohlfühl erlebniss im innnenraum. dies hängt von das design, technik, ergonomie & haptik (u.a.) ab. es wird sicherlich noch viele jahren dauern bis dacia mir solche qaulitäten (gebundelt) anbieten kann. Dann kostet aber auch einen dacia einiges und wird damit sicherlich nicht mehr eine so starken zu sonderangebot.

ich finde viele solche "sonderangebote" hören sich im ersten moment so richtig atraktiv an. kurz inne gehalten aber, finde ich, bieten einige jahreswagen einen wesentlich bessere preis-leistungs verhältniss.

letztendlich bleibt es n schwierige entscheidung - um der es bestimmt lohnt einige zeit grübelnt damit zu verbringen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

alle Billig in ehren, aber ne ne ... dann lieber einen gut gepflegten Rx4 ... ist zwar auch ohne ESP aber der ist auf einem aktuelleren Stand.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Der RX4 ist aber nichts anderes als ein aufgebockter S1P2. Und der hat sehr wohl ESP. ;-)

Zum Dacia Steppe: Sehr schönes Auto. Das es kein ESP hat, stört mich persönlich nicht ganz so viel. Der Preis von knapp unter 10.000 Euro ist schon gut, dafür darf man aber ausstattungstechnisch nicht verlangen und es wird wohl der 1.6er Motor sein. Der Diesel (welcher wohl eher zu empfehlen ist) dürfte wohl mindestens um 12.000 Euro liegen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich hatte mir damals den Sandero angesehen.

Eigentlich ein Auto, das gefallen könnte.
Aber das richtige Wohlfühlgefühl stellte sich zumindest bei mir nicht ein.

Klar, für den Preis kann ich keine High-End-Ausstattung erwarten.
Aber die Materialien sprechen mich nicht wirklich an.

Unabhängig davon wird der Sandero und auch der CrossOver seine Käufer finden.

Die ESP-Diskussion hatten wir auch schon mal.
Braucht ein solches Auto wirklich ESP.
Meine Meinung = Nein.

Gruss Frederik

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Ich Persönlich brauche auch kein ESP ich hatte 2 Wagen ohne ESP vor meinen Scenic. Und erlich gesagt sind die auch nicht anders gefahren als mit ESP.
Ich Persönlich finde Dacia eine Gelungene Marke und sollte sich mein erster Endruck von dem Auto auch bestätigen wenn ich ihn Real vor mir sehe, dann werde ich ihn mir Kaufen. ESP hin oder her.

Ausserdem unsere Großeltern und Eltern sind jawohl auch ohne ESP zurecht gekommen sonst wären wir ja wohl heute alle nicht hier.

@ Desarek:

Ja den wirds wie es da steht nur mit 2 Motorvarianten geben.
Werde natürlich dann zum Diesel greifen. Aber Ausstattung brauch ich nicht viel. Von dem ganzen Elektronik kramm hat mich jetzt der Scenic solangsam abgebracht. Erlebe ja immer wieder wieviel bei dem Kauputt geht.

Mit wird ne einfache Klimaanlage reichen dazu noch Vorne Elektrische Fensterheber, nen Radio und Zentralveriegelung. Mehr brauch ich nicht mehr an schnick schnack.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich weiß das es nur 2 Motorvarianten gibt (1 Benziner 1.6 und ein 1.5dCI). Was ich meinte ist das der unter 10.000 nur als Benziner mit einfachster Ausstattung sein wird. Das ist beim Logan und Sandero auch so. Der Diesel kostet wesentlich mehr.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Wutzebaer hat geschrieben:ich hatte 2 Wagen ohne ESP vor meinen Scenic. Und erlich gesagt sind die auch nicht anders gefahren als mit ESP.
Natürlich sind die im Normalbetrieb nicht anders gefahren, denn da ruht ESP nur wachsam vor sich hin. Aktiv wird's ja erst, wenn's wirklich brenzlig wird. Dann kann es aber Dinge, die Du mit allem fahrerischen Können nicht hinkriegst, da dafür schlicht die nötigen Bedienungselemente fehlen: Nämlich das Fahrzeug durch asymmetrische Bremseingriffe stabilisieren. Ich habe als eher defensiver Fahrer in knapp 5 Jahren auch erst einmal das ESP aktiv gesehen, für dieses eine Mal bin ich ihm dafür aber überaus dankbar. An der Außenseite der Kurve mit der plötzlichen Straßenglätte ging es nämlich ziemlich steil abwärts in bewaldetes Terrain... Trotz über einer halben Million Kilometer Fahrerfahrung ohne ESP bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Situation ohne ESP abgefangen hätte; auf jeden Fall hätte es viel mehr Lenkkorrekturen und damit Adrenalin gekostet.
Für mich ist jedenfalls klar, dass trotz aller Sympathie für Dacia das fehlende ESP ein Ausschlusskriterium ist, zumal meine Kinder demnächst ins Führerscheinalter kommen und die zusätzliche Seitenführung vielleicht schon bald in einer mangels Fahrerfahrung zu zügig angegangenen Kurve brauchen könnten. Im Bekanntenkreis hat es in den vergangenen zwei Jahren gleich zwei junge Fahrer mit tödlichem Ausgang für deren Mitfahrende in den Gegenverkehr getragen. Ob ESP die Katastrophe verhindert hätte, bleibt zwar unklar, aber es bliebe den Eltern ein bohrender Gedanke weniger, wenn's an Bord gewesen wäre.

Gruß, Martin

P.S. Man beachte in Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf auch, dass selbst Dacia nach dem Stepway kaum noch neue Modelle ohne ESP auf den Mrakt werfen wird. Denn ab Nov. 2011 müssen alle neu in der EU auf den Markt gebrachten Modelle ESP haben. Also wird Dacia mit der bestehenden Modellpalette weiterleben oder dann doch ESP anbieten müssen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen hatten wir den ersten Sandero zur Reparatur in der WS. Den haben wir uns natürlich mal näher angesehen. Die Bodengruppe ist die vom R19, sieht jedenfalls genauso aus. Ansonsten ist alles sehr spartanisch und einfach gestrickt. Mein Fall ist es nicht.
Der Stepway sieht gut aus, aber Aussehen ist eben nicht alles.

Mario

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“