Auslaufmodell Espace

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

volker1234567890 hat geschrieben:Der Preis war doch recht hoch und sicher einer der Hauptgründe für den geringer gewordenen Absatz.
Sicherlich ist der Preis einer der abschreckendsten Punkte am Espace.

volker1234567890 hat geschrieben:Andere Hersteller haben zwar ähnliche Preise, jedoch familienfreundlichere Finanzierungen (ohne 7-9% Zinsen).
Da ist aber der Kunde selbst schuld. Wenn ich im Autohaus keine vernünftige Finanzierung bekomme, geh ich zur Bank. Dort habe ich in der Regel einen höheren Zinssatz, bekomme aber im Autohaus einen Rabatt für Barzahler, der das wieder wett macht.

tomruevel hat geschrieben:es gibt durchaus Caravans für eine 5 köpfige Familie, die mit dem Scenic noch knapp gezogen werden können. Bei Caravelair/Sterckeman.
Das kommt doch sehr auf die eigenen Bedürfnisse an, nicht wahr ;-) Und den den ich gerne hätte, ging nicht am Scénic - zumindest nicht wen die Familie auch noch mit fahren will.

Aber wie es eben so ist...

Patlabor hat geschrieben:Dann ist das Zuggewicht aber bei der Konkurrenz angehoben
...
AHA!!
Bei Deinem Link wird fürm Zafira 1375 kg angegeben. Das ist immerhin noch 75kg über dem was ich ziehen darf ;-)
Beim Caravan meines Nachbarn habe ich das Problem, das dieser mit 1350kg zulGG angegeben ist. Bei mir schon etwas schwierig. Der Zafira hätte da kein Problem.

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Die im Vergleich niedrige Anhängelast sehe ich auch als einen der wenigen echten Nachteile meines GS. Da unser Wohnwagen bis zu 1500kg wiegen darf, war schon bei der Bestellung klar, dass ich den mit dem GS nicht ziehen darf. Daher habe ich gar keine AHK bestellt.
Aber deswegen Opel fahren? Das kam nicht in Frage. Im Ernst: Das Innendesign des Zafira hat mir gar nicht gefallen.

Der Espace wäre natürlich auch nett gewesen. 2000kg sind schon ein Wort. Leider ließ sich der in meiner Leasingkalkulation nicht realisieren.
Der Größenunterschied zwischen GS und Espace war nicht mehr so riesig, das stimmt. Allerdings bin ich etwas überrascht, dass der Espace ganz eingestellt werden soll. Es schien mir bisher so, dass der Espace insgesamt etwas hochwertiger dargestellt wurde. Der Scenic/GS ist eben Kompaktklasse. Auf der anderen Seite lässt das für zukünftige Ausstattungsvarianten beim GS hoffen.

Gruß
Alt

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Wg des Zuggewichts: ich würde das vor allem beim Truthahn nicht ausreizten!! Wer weiss wie schlecht die Karre in Realität bremst wird wahrscheinlich gar nix dort anhängen.

Ansonsten: ich hatte drei Espace - es ist einfach ein tolles Auto. Aber das Einzige, das mir wirklich fehlt im GS im Gegensatz zum Espace sind die frei positionierbaren Sitze und die drehbaren Vordersitze.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wg des Zuggewichts: ich würde das vor allem beim Truthahn nicht ausreizten
Sollte man keinem! Was ganz oft vergessen wird, das Gesamtgewicht des Zuges darf ebenfalls nicht überschritten werden! Wer also im Zugfahrzeug schon an die Grenze geht, darf auf keinen Fall die Anhängelast ausnutzen. Diese geht entsprechend dem Gewicht des Zugfahrzeuges nämlich nach unten! Wird sehr oft vergessen - und zwar Herstellerübergreifend ;-)

Ich bin schon jetzt gespannt was der neue (bekanntlich wesentlich größere) Grand Scénic ziehen darf. Beim Espace war es eh ja schon ausrechend.


Aber zum Thema: Ich hoffe das der nächste und somit letzte Espace noch einmal ein guter Wurf wird. Die ersten Bilder hatten mir schon gefallen. Und irgendwie hat der Espace schon immer zu Renault gehört. Doch leider hat der Wahnsinn des immer größer werdenden Autos dazu geführt, das ein Espace eben doch nicht mehr in die Sparte PKW, sondern eher schon Leicht-LKW gehört.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Desarek hat geschrieben:Sollte man keinem! Was ganz oft vergessen wird, das Gesamtgewicht des Zuges darf ebenfalls nicht überschritten werden! Wer also im Zugfahrzeug schon an die Grenze geht, darf auf keinen Fall die Anhängelast ausnutzen. Diese geht entsprechend dem Gewicht des Zugfahrzeuges nämlich nach unten! Wird sehr oft vergessen - und zwar Herstellerübergreifend ;-)

Hallo zusammen,

ganz so allgemein gehts nicht.
Es gibt Fahrzeuge bei denen kann Anhängelast und die Zuladung vollständig genutzt werden. Ohne das Gesamtzuggewicht zu überschreiten.
Der aktuelle Scenic gehört nicht dazu.
Aber der Laguna III oder der Kangoo II (wobei hier aber die Anhängerlast sehr klein geraten ist).
Es gibt allerdings Ansichten, dass es bei einigen Fahrzeugen kein Gesamtzuggewicht angegeben wird. Das ist nicht richtig, auch nicht bei deutschen Fahrzeugen.

In der Familie fahren wir 2 Scenic II.
Bei beiden Fahrzeuegn wird mit Wohnwagen meist das Gesamtzuggewicht erreicht. Entweder über den Wohnwagen (1350KG) oder bei leichterem Wohnwagen über die Zuladung im Scenic.
Trotzdem ist der Scenic eines der fahrstabilsten Fahrzeuge die wir bisher (mit Wohnwagen genutzt haben).

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

ganz so allgemein gehts nicht.
Doch, das geht so ganz allgemein. Denn man darf generell nur so viel anhängen wie Zug-Gesamtgewicht - Fahrzeuggewicht ergibt. Das darf des weiteren nicht über die vorgegebene maximale Anhängelast gehen.

Es gibt Fahrzeuge bei denen kann Anhängelast und die Zuladung vollständig genutzt werden. Ohne das Gesamtzuggewicht zu überschreiten.
Sag ich doch nicht das es das nicht gibt! Nur ist das beim Scénic - wie Du selbst schreibst - nicht der Fall. Aber es war eh nur als Hinweis gemeint, da es wie gesagt oft vergessen wird. Soll ja Leute geben die das Auto voll packen und dann noch die Anhängelast voll ausnutzen, ohne zu wissen das sie damit weit über das Gesamtgewicht des Zuges gehen - was im übrigen strafbar ist.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Zurück zum Thema: Bereits der für 2009 angekündigte nächste Espace kommt wohl nicht. Und der Grund liegt nicht in den gegenwärtigen Verkaufszahlen, sondern in den aufgrund der Verschärfung der CO2-abhängigen Besteuerung in Frankreich, Spanien und Großbritannien erwarteten Umsatzrückgängen, siehe http://www.galwayindependent.com/motori ... -on-hold-/
Ich hoffe, wir dürfen uns da langfristig auf eine umweltfreundlichere Alternative zu den übermässig schwer gewordenen großen Vans freuen. Es entspräche zumindest der gewohnten Renault-Strategie, eine solche Marktlücke schnellstmöglich zu besetzen.

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Schade, hatte eigentlich große Erwartungen an den Espace V. Aber dann wird man vielleicht den JK noch ein bisschen überarbeiten. Der Euro6-Diesel der ursprünglich ja schon für dieses Jahr im Laguna geplant war (und bisher nicht offiziell angekündigt ist und auch nur als Euro4 bisher angeboten wird), wäre ja eigentlich ganz gut im Espace.

Nun gut, schauen wir was Renault da noch macht.

varel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2004, 02:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von varel »

martinf hat geschrieben: Bereits der für 2009 angekündigte nächste Espace kommt wohl nicht. Und der Grund liegt nicht in den gegenwärtigen Verkaufszahlen, sondern in den aufgrund der Verschärfung der CO2-abhängigen Besteuerung in Frankreich, Spanien und Großbritannien erwarteten Umsatzrückgängen, siehe http://www.galwayindependent.com/motori ... -on-hold-/

Ja, der Espace bekommt keinen Nachfolger. Der Grand Espace aber sehr wohl.
So wird die Sache dann auch sinnvoll…
gruß
mv.

Bitte BBCode nicht deaktivieren. Sonst kann die Zitat-Funktion nicht richtig funktionieren!
Desarek

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eummel »

Tja ich steige zwangsweise nun auch von meinem kurzen Espace (JE) auf einen Grand Scenic um. Ich haeb mir auch den IIIer in der Grand Version angeschaut und muss sagen dass der 7Sitzer nicht von Platzangebot dem Espace das Wasser reichen kann. Die 3. Reihe ist eigentlich nur für kurze Strecken als Notsitz geeignet. Aus diesem Grund wird es ein gebrauchter IIer (Grand) mit 5 Sitzen. Wir haben nun auch nicht mehr das Problem mit 3 Kindersitzen, denn die gehen, wenn es vernünftige, sichere Sitze sein sollen eben nicht problemlos rein. Die Anforderungen aan die Sicherheit (kommende E4 Verordnung) sind bei den Kindersitzen zum Glück gestiegen.
Mein freundlicher sagte mir auch dass Familien als Alternative zum, doch recht hochpreisigen Espace, lieber mal ein Auge auf den Master werfen. Nicht so luxuiös aber preiswerter und mehr Platz für Reisegepäck.

Schade um den Espace, ich bin ihn sehr gerne gefahren, aber ich freue mich auf den Grand Scenic. Denke es ist die Fortsetzung für den Espace, wenn auch ein Stück weit kleiner.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“