Renault Espace, Wer die Wahlt hat, hat die Qual

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Espace, Wer die Wahlt hat, hat die Qual

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute,

habe gestern meinen Scenic zu schrott gefahren... Werde jetzt auf Espace umsteigen, schon mal aus steuerlichen Gründen...

Jetzt meine Frage... wegen dem Motor...

Hätte einen 2.0T Benziner 170PS oder 2.0 dCI 175PS beide 6-Gang Automatik...

Hat jemand Erfahrung damit?

freundliche Grüße

captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captainkoeln »

Hallo Harald...

von meinem Gefühl ausgehend......

sind beide interressant.
Kann der Benziner mit Gasanlage umgerüstet werden?
Bist du ein sog. "Vielfahrer?

Würde mich für den Diesel entscheiden.

Gruss
captainkoeln

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo,

also Gas interessiert mich persönlich gar nicht... ich fahre in der Woche ca. 700km, aber nur Stadt...

mir geht es mehr und anfälligkeit beim motor...


fg

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Anfällig sind die beide nicht. Der 2.0dCi ist ein sehr kräftiger, guter und ziemlich sparsamer Motor. Den Benziner habe ich noch nicht gefahren.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich aber neugierig.
Was sind das denn für steuerliche Anreize, die den Espace interessant machen????

Grüsse
tomruevel

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

ich denk mal, dass er die steuerbefreiung für neuwagen meint...
zu den motoren kann ich allerdings nichts sagen...

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo,

also der Escape ist für mich als Firmenbesitzer 100% Vorsteuerabzugsfähig, also wird als LKW eingestuft. Der Scenic ist ja nur als PKW und somit nur MWSt. abzugsfähig...

freundliche grüße

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Achtung, liebe Freiberufler und Unternehmer-Kopllegen,

Harald ist ein Österreicher, da gelten andere Steuergesetzte....
Hier in D ist es egal, ob Scenic oder Espace.

Also nicht verwirren lassen und spontan einen 36-Tonner kaufen !

Grüße

Reiner

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wenn man nur 700km Stadt fährt, dann ist der 2.0T schon interessant. Vor allem, weil der Dieselpreis auf Niveau vom Super liegt.

Allerdings hast Du ja keine Steuern zu befürchten, weshalb man den Diesel nicht außer acht lassen darf!

Wichtiger für Dich, lieber Harald, ist wohl eher der Unterhalt. Hier spielen also Werkstattkosten eine große Rolle. Dabei ist zu beachten das der Diesel hier etwas mehr zulangt! Allerdings muss man das mit dem Spaßfaktor abwägen. Der ist beim Diesel - auch im Stadtverkehr - um einiges höher. Das kann selbst der Turbo vom 2.0T nicht wett machen.


Mein Rat: Nimm den 2.0dCi!

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Und wie schaut es mit dem DPF heutzutage aus? Ich habe einen Laguna GT mit DPF und war mindestens 1-2 Wochen zwangsregenerieren... Hatte den DPF ohne den OTS das er schon bei niedriger Geschwindigkeit als 80km/h anfängt...

ich fahre halt wirklich sehr viele kurze Strecken 5-10 km...

freundliche grüße

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“