Kaufendscheidung Grand Scenic

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufendscheidung Grand Scenic

Beitrag von Holgi1 »

Hallo bin neu hier im Forum.
Ich habe vor mir einen GS. zu kaufen aber mir fällt die Endscheidung Schwer. Was sagt ihr zu diesem Angebot.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
Ob mann damit was verkehrt machen kann ?

Danke schon mal im voraus.

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Hallo Holgi 1,

der Scenic sieht nicht schlecht aus. Am Preis würde ich aber noch arbeiten.
Wenn Du dieses Fahrzeug verkaufen wolltest, würde Dir der Händler die angegebenen Makel auch vorhalten und sofort den Preis mindern.

Ich fahre den Grand mit 5 Sitzen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Über eine Anhängekupplung und Fahrradträger denke ich noch nach. Bei einem solchen "Zugpferd" ist das fast ein MUSS.
An Deiner Stelle würde ich auch ruhig mal beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen. Dort kannnst Du Dir den Wagen exakt nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen und derzeit liegen die Neuwagenrabatte beim Scenic ca. bei 20 Prozent. Das ist dann mit dem neuen Modell vorbei. Auf jeden Fall hast Du dann einen Vergleich.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen über die Größe des Autos und die Maschine nochmal nachzudenken. Der Spritverbrauch ist nicht unerheblich.
Aber das muß jeder für sich entscheiden und da ich für meine Meinung an anderer Stelle hier im Forum verbal etwas unpfleglich behandelt wurde soweit von mir.

Gruß

Trekki

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo Trekki,

Vielen Dank für die Aussagekräftige Antwort.

Ich habe gesehen das du auch den GS mit 2,0 Liter hast. Was verbraucht der So auf 100 Km?. Oder ist vieleicht der normale Scenic mit 1,6 Liter besser?Habe schon beim Freundlichen ein Angebot machen lassen.Es war ein Exception mit 1,6 Liter, kein GS der sollte mit Prozente 20000 Euronen kosten.Das ist mir doch ein bisschen viel.

Holgi

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

sollte mit Prozente 20000 Euronen kosten.Das ist mir doch ein bisschen viel
Ein vergleichbarer mit 2.0l kostet dann aber noch etwas mehr. Und wenn Du einen GS willst must Du auch nochmal etwas drauf legen. So ist es eben.

Und der Sicherheitsgurt in Deiner Auswahl sollte unbedingt getauscht werden. Solltest Du Dich also für den Wagen entscheiden, muss ein neuer Sicherheitsgurt inklusive sein! Dürfte auch in der WS nicht gerade billig werden.

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Hallo Holgi 1,

Also Spritverbrauch bei vorsichtiger Fahrweise so ca. 8,5 bis 9,0 l und somit deutlich mehr als der Vorgänger ein Megane GT 1,6.

Du solltest Dir also vorher genau überlegen, ob es ein Grand oder ein "Kurzer" sein soll. Wenn ein normaler Scenic ausreicht, dann würde ich mal eine Probefahrt mit einer 1,6-er Maschine machen. Die ist meiner Meinung nach für diese Größenordnung völlig ausreichend.

Wenn Du Dir dann im Klaren bist, welches Auto Du willst, dann würde ich gezielt nach Neu- oder Gebrauchtwagen suchen. Bei den Händlern gibt es übrigens auch enorme Unterschiede. Die 22 Prozent auf den Listenpreis hätte ich ohne "Pokern" damals auch nicht bekommen. Ich habe die Händlergespräche damals sehr genossen, man muß sich nur sagen "die wollen ja was von dir". Bei manchen Händlern stehen auch sehr ansprechende Tageszulassungen oder Jungwagen mit erheblichen Preisnachlässen.
So eine Tageszulassung war mein erster Scenic (Sondermodell Kaleido). Den habe ich eigentlich rein zufällig bei einem Familienausflug in Thüringen entdeckt.

Trekki

schwippschwapp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mär 2004, 15:13
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS III 1.6 dci Luxe, Bose-Soundsystem, Trennnetz, Philips Daylight 4, Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schwippschwapp »

Hallo Holgi 1,

ich habe zweieinhalb Jahre den 1,6er gefahren und würde ihn mir nur noch zulegen, wenn ich ihn nur im Flachland nutzen würde. In hügeligen Gegenden, und das Vogtland ist ja nicht gerade eine Tiefebene, würde ich, wenn es ein Benziner sein soll, eindeutig den 2,0er vorziehen. Es ist ein wesentlich entspannteres Fahren, da man weniger oft zum Schaltknauf greifen muss. Beim 1,6er ist selbst auf Autobahnsteigungen stellenweise herunterschalten angesagt, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Verbrauchsmäßig liegt der 1,6er so zwischen 7,5 und 8,5 Liter, je nach Fahrweise und Einsatzort. Hinzu kommt, dass beim 1,6er im Leerlauf häfig ein Vibrieren des Wagens zu spüren ist. Dieses habe ich bei meinem Wagen damals festgestellt und auch neulich als ich mal wieder einen 1,6er als Leihwagen hatte. Desweiteren zieht der 1,6er im kalten Zustand keinen Hering vom Teller, da er wegen der Abgasnorm extrem mager eingestellt ist.
Den 1,6er kann ich also wirklich nur empfehlen, wenn der vorrangige Einsatzort das Flachland sein soll.

Gruß
Schwippschwapp

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Danke für die Antworten. Der Zeit fahre ich noch mit einem VW Bora 1,9 TDi Kombi. Wir sind ein 3-Köpfige Familie, leider hat hinten mein Sohn kaum Platz. Da wir beide 1,78 und 1,85 m gross sind ;)
Ich habe schon mit einem 1,6 Scenic mit 5-gang und 6-gang gefahren. Es ist klar, im Flachland reicht 1,6 L schon, aber bei Bergfahrten und beim Überholen macht esbei uns - im Vogtland - keinen Spass. Ich ziehe also den 2,0 L Motor vor oder ew. Diesel ;)
Meine Frau hat einen Twingo und zur Zeit 1 L Super kostet sie nur 1,22 € (Skalna CZ) ;)
Ich denke, dass dieser "Kurze" Scenic schon für uns reicht. Auf jeden Fall aber der Exception. Aber ob die 2,0 L oder Diesel, weiss ich noch nicht so genau. Das ist eine schwere Entscheidung.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

fahr den 2.0dCi und die Entscheidung ist gefallen ;-) Einfach toller und sparsamer Motor - und Kraft genug in allen Lebenslagen.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo.
Gestern habe ich das getan. Ich habe den Scenic 1,9 dCi DPF Exception mit Tempomat u. Sitzheizung, mit 110 PS, Bj. 11.2006 und nur 18.500 km gekauft. Ich bin sehr zufrieden, sparsamer Motor 6,7 l auf 100 (über die 2 Tage) und Kraft genug. :D

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

hallo
überlege auch auf scenic 2 benziner umzusteigen bin zwar eigentlich mit meiner zufrieden aber möchte auf LPG umbauen da ich denke es für mich günstiger wie diesel ist...
fahre schon im jahr über 25000KM und hab mal in irgendeinem bericht gesehen das es sich ab dann lohnt
mal schaun...

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“