Dann lohnt es sich, aber nur im Vergleich zum gleichwertigen Benziner. Denn erst dann amortisieren sich die Umbaukosten nach 2 Jahren und das sparen beginnt dann erst richtig.
Im Verhältnis zu einem 1.5er dCi sicherlich nicht unbedingt die bessere Wahl. Die Einsparungen hier bei Verbrauch sind sicherlich etwas mehr als bei einem 1.6er 16V mit LPG-Umbau. Auch wenn die Steuer berücksichtigt wird.
Kaufendscheidung Grand Scenic
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- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Ich habe es mal quer gerechnet. Zugrunde gelegt mit den von Werk gegebenen Verbrauchswerten schließt selbst nach 3 Jahren der Diesel noch besser ab. Dabei spielt es keine Rolle welchen Diesel Du nimmst. Die Investition von 2500 Euro Umrüstkosten, bekommst Du erst nach 4 Jahren rein (genauer: bei ca. 3 Jahren und 8-9 Monate).
Nicht berücksichtigt habe ich einmal die Versicherung, Anschaffungspreis und Wartungskosten. Allerdings sind bei den Dieseln die ungünstigeren Steuern genommen worden. Bei DPF verringert sich die Steuerlast etwas, wodurch die Vorteile für den LPG geringfügig später eintreten. Clever gekauft, kann auch der Diesel zum gleichen Preis ergattert werden wie ein vergleichbarer Benziner. Die Unterschiede liegen preislich bei ca. 500 bis 2000 Euro zu Ungunsten des Diesels.
Nicht berücksichtigt habe ich einmal die Versicherung, Anschaffungspreis und Wartungskosten. Allerdings sind bei den Dieseln die ungünstigeren Steuern genommen worden. Bei DPF verringert sich die Steuerlast etwas, wodurch die Vorteile für den LPG geringfügig später eintreten. Clever gekauft, kann auch der Diesel zum gleichen Preis ergattert werden wie ein vergleichbarer Benziner. Die Unterschiede liegen preislich bei ca. 500 bis 2000 Euro zu Ungunsten des Diesels.