Kaufendscheidung Grand Scenic

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Dann lohnt es sich, aber nur im Vergleich zum gleichwertigen Benziner. Denn erst dann amortisieren sich die Umbaukosten nach 2 Jahren und das sparen beginnt dann erst richtig.

Im Verhältnis zu einem 1.5er dCi sicherlich nicht unbedingt die bessere Wahl. Die Einsparungen hier bei Verbrauch sind sicherlich etwas mehr als bei einem 1.6er 16V mit LPG-Umbau. Auch wenn die Steuer berücksichtigt wird.

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

jetzt fahre ich ja S1P2 1,9dci und denke es lohn sich schon muss nurnoch einen passendes angebot finden

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe es mal quer gerechnet. Zugrunde gelegt mit den von Werk gegebenen Verbrauchswerten schließt selbst nach 3 Jahren der Diesel noch besser ab. Dabei spielt es keine Rolle welchen Diesel Du nimmst. Die Investition von 2500 Euro Umrüstkosten, bekommst Du erst nach 4 Jahren rein (genauer: bei ca. 3 Jahren und 8-9 Monate).

Nicht berücksichtigt habe ich einmal die Versicherung, Anschaffungspreis und Wartungskosten. Allerdings sind bei den Dieseln die ungünstigeren Steuern genommen worden. Bei DPF verringert sich die Steuerlast etwas, wodurch die Vorteile für den LPG geringfügig später eintreten. Clever gekauft, kann auch der Diesel zum gleichen Preis ergattert werden wie ein vergleichbarer Benziner. Die Unterschiede liegen preislich bei ca. 500 bis 2000 Euro zu Ungunsten des Diesels.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“