Vergleich aller (Mini)Vans ?

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Wenn ich auf die Punktesummen anstelle der reißerisch überspitzten Formulierungen im Text sehe, lese ich den Test ganz anders: Da steht faktisch, dass bis auf den angegrauten Multipla alle Vans praktisch gleichwertig sind. Zwischen dem Touran und dem Scenic liegen gerade mal 9% in der Punktsumme. Das bleibt klar innerhalb rein geschmacksbedingter Bewertungsnuancen (z.B.: mag man Mittelinstrumente?) und liegt deutlich unter dem Schwellwert, der als ernstlicher Ausdruck von Qualitätsunterschieden gewertet werden könnte. Aber, wie ich schon mal schrieb: Niemand würde eine Zeitschrift kaufen, welche ehrlicherweise "Vergleiche erübrigen sich bei dem allgemein erreichten Qualitäts- und Handlingniveau: Alle Fahrzeuge sind exzellent" schreiben würde. Das beschreibt den Zustand zutreffend, wäre aber das Ende aller Autozeitschriften...

Gruß, Martin

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Da meint man dann, sich über die Lenkung sowie die Bremsen auslassen zu müssen.
Ich persönlich habe selten ein Fahrzeug gehabt, wo sich beides so leicht bedienen ließ. Vor allem die Lenkung, zum Rangieren sehr leichtgängig und trotzdem bei höheren Geschwindigkeiten nicht gefühllos. Was will man mehr.

Das mit der Lenkung ist so eine Sache.
Ich fahre viele Mietautos. Aktuell einen 1er BMW. Da ist aber ein Unterschied in Sachen Fahraktivität und Lenkung von hier bis zum Mond. Die Scenic-Lenkung ist im Sinne der Präzision richtig schlecht. Beim Vergleich merke ich immer wie stark man beim Scenic nachkorrigieren muß, weil der Druck sich auch verändert. Da gebe ich den Testern einfach völlig recht. Das ist man gar nix.
Nichtsdestotrotz ist die Lenkung (und die Fahraktivität) beim Scenic angenehm, wenn man sich dem anpasst, nämlich in einer Fahrpassivität. Sehr klasse. Fahraktivität können alle anderen deutlich besser.

Die Bremsen sind aus meiner Sicht aber bestimmt nicht schlecht. Beim Fahrsicherheitstraining hatte mein Scenic den kürzesten Bremsweg und die schnellste Geschwindigkeit im Kreisel...

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Die Lenkung ist prima beim Scénic - wenn auch nicht ganz so schön leichtgängig wie ich das beim Laguna gewohnt war. Was die unter Fahraktiv meinen erschließt sich mir nicht. Das Auto fährt immer präzise dahin wo ich will. Und der Scénic ist nicht dazu gedacht ihn über den Nürburgring zu jagen. Für alles andere passt er perfekt.
Dass die Federung zu weich sein soll ist ganz sicher nicht der Fall - eher im Gegenteil. Wiederum im Vergleich zu meinem vorigen Laguna finde ich sie hart an der Schmerzgrenze. Für mich dürfte sie einiges weicher sein (Gleiches gilt übrigens für die Sitze).

Btw.. fahrt mal 500km am Stück in einem VW Gestühl - da weiss man am Ende nicht mehr wie man sich setzten soll so hart ist das alles. Und was die angeblich perfekte Ergonomie angeht... müsst nur mal sehen wo das Navi verbaut ist - lenkt immer den Blick von der Strasse ab. Nich zu Reden von den blauen Instrumenten die bei Nacht entweder nicht zu lesen sind oder fürchterlich anstrengen...

Diese Tests sind in meinen Augen zu 80% subjektiv und damit eigentlich Quatsch

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

formfunction hat geschrieben:Aktuell einen 1er BMW. Da ist aber ein Unterschied in Sachen Fahraktivität und Lenkung von hier bis zum Mond.
Das ist in Anbetracht der völlig verschiedenen Fahrzeuggeometrien aber auch nicht wirklich ein fairer Vergleich. Wenn man bei den Premiumherstellern nach Vergleichsobjekten für den Scenic sucht, bleiben wohl nur B-Klasse und Vaneo. Beide nicht gerade als übermäßig fahraktiv bekannt.
Die Zurückhaltung von BMW in dem Segment kommt ja wohl auch nicht von ungefähr: Bei den Kompaktklasse-Kunden finden sich noch einige, welche zu Gunsten der Fahraktivität erhebliche Einbußen beim Innenraum- und Kofferraumangebot wegen des längs eingebauten Motors, des die Kardanwelle aufnehmenden riesigen Mitteltunnels und des Differentials und der Antriebswellen unterm Kofferraumboden in Kauf nehmen. Beim Mini-Van ist derlei undenkbar, denn der wird ja gerade wegen seiner Raumökonomie gekauft. Fahrdynamik wie beim 1er ist deshalb und wg. des viel höher liegenden Schwerpunkts beim Van schlicht nicht machbar.

Gruß, Martin

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Das ist in Anbetracht der völlig verschiedenen Fahrzeuggeometrien aber auch nicht wirklich ein fairer Vergleich.

Das stimme ich Dir größtenteils zu. Jedenfalls bei der Fahraktivität.

Bei der Lenkung nicht. Der Vorgänger meines Scenic war ein Audi A2. Ist zwar von der Dimension kleiner, aber die Geometrie sollte sehr ähnlich sein.
Da ist ist Lenken ein Traum! Präzise, leicht und souverän. Sollte jeder mal ausprobieren, der die Lenkung im Scenic klasse findet. Oder gerade dann besser nicht ausprobieren ;-)

Gruß
Martin

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

na ja, jenachdem welche Äpfel man mit welchen Birnen vergleicht, kommt man natürlich auch zum gewünschten Ergebnis.

Wenn man schon meint einen A2 mit einem Renault vergleichen zu wollen, dann wäre doch wohl eher der Modus der korrekte Vergleich.

Grüsse
tomruevel

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

wenn einer von euch Webspace hat und lust hat eine Webseite zu besitzen *fg*

ich könnte mir wegen so einer Auflistung was einfallen lassen!

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

ich gebe ja zu, daß es schon etwas vom Thema abdriftet.

Ich kaufe mir gedanklich ja alle 2 Wochen ein neues Auto und vergleiche eigentlich auch permanent was geht (mit 3-4 Kindern).

Da habe ich die Minivans auch schon alle durch. Ergebnis ist zumeist, daß ich den Scenic im Vergleich immer noch (bei Einbezug meines Geschmacks) am besten finde. Das Einzige was nicht besonders ist, ist halt Fahrdynamik und Lenkung.
Da würde mich echt mal der S-Max interessieren. Nur leider hat Ford den S-Max ein bißchen stark aufgepumpt. Optimal wäre zwischen C-Max und Galaxy, so ist er halt schon ein Schiff.
Das Schlimmste ist, daß ich nach den Vergleichen immer wieder darauf komme, daß eigentlich der Touran tatsächlich der beste Minivan ist. Aber der geht halt einfach gar nicht. Auch beim Verbrauch: Touran bluemotion: 5,4l, Scenic 1,5dci 5,2l !!! (Z.Zt. fahre ich mit 4,7l/Bordcomp ohne darauf zu achten)
Übrigens: Modus hatte ich mal als Ersatzwagen (2 Wochen). Die Lenkung ist auch nicht besser, trotz Äpfel mit Äpfeln.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“