Megane III Bilder

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Du willst allen ernstes behaupten eine grosse Zahl zu erfassen dauert länger als diese mikrigen Zeiger über noch mikrigeren Skalen abzulesen???
Das kann man doch so gar nicht sagen. Egal wie groß die Schrift auf dem Tacho ist, weiß man spätestens nach ein paar Tagen wo welche Geschwindgkeit steht. Also benötigt man nur einen flüchtigen Blick um Bescheid zu wissen. Grundsätzlich muss das aber jeder für sich entscheiden welches System besser ist. Weder das eine noch das andere kann meines Erachtens nach als das Bessere bezeichnet werden.

...als ein versteckt hinter dem Lenkrad liegender wie in 90% der Autos
Dafür kann man ein Länkrad in verschiedene Richtungen korrigieren. Längsrichtung und Höhe. Dann muss man den Sitz korrekt einstellen und schon kann man den Tacho wieder gut ablesen. Wer das nicht macht kann eben den Tacho nicht korrekt ablesen.

Beim Blick auf die Strasse habe ich immer auch die Geschwindigkeit im Blick.
Dann hast Du aber ein sehr scharfes sehen in den Augenwinkeln, was ehrlich gesagt entgegen der Natur ist. Denn das Gehirn entschärft das Sehfeld nach außen um sich auf den Mittelpunkt konzentrieren zu können. Herzlichen Glückwunsch das das bei Dir nicht so ist ;-)

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

kann dem mit dem mittigen tacho auch nicht so zustimmen...
meinen führerschein hab ich in nem auto mit "normalem" tacho hinterm lenkrad (octavia combi) gemacht... ich finde, dass ich den besser ablesen konnte als den mittigen im sc 2 weil der wenigstens in richtung des blickes liegt und nicht in der richtung wo ich hingucke wenn ich nen parkplatz suche...
aber ist halt jedes einzelnen eigene einstellung was er besser oder weniger besser findet... die lösung im neuen megane gefällt mir auf jeden fall besser als in unserem scenic...

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Desarek hat geschrieben:Zum Digitaltacho: Anfangs gefiehl mir der auch gar nicht. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Kumpel hat nämlich nen Espace.

Achja, so typisch französisch ist das nicht. Fiat hat das schon im Tipo gehabt. ;-)

und Renault im R11e ;-)

Desarek hat geschrieben: ...
Dafür kann man ein Länkrad in verschiedene Richtungen korrigieren. Längsrichtung und Höhe. Dann muss man den Sitz korrekt einstellen und schon kann man den Tacho wieder gut ablesen. Wer das nicht macht kann eben den Tacho nicht korrekt ablesen.

....

das ist mir auch klar:-)

Nur ist die Anzeige versteckter als bei der zentralen Position z.B. im Scénic und damit deutlich schlechter zu erfassen.

Das Problem bei vielen ist, dass sie es anders gewohnt sind bzw. gelernt haben. Daher ist die mittige Anordnung erstmal fremd und es dauert einige Zeit (zumindest bei manchen). Gleiches gilt für die digitale Anzeige.

Nach 3 Twingo, 3 Espace und jetzt Scénic II ist es bei mir einfach umgekehrt - ich komme mit den Rundinstrumenten nichtmehr klar. Ich kann dort nur grob sagen was ich gefahren bin. Gerde in der Schweiz ist das aber ein Problem - die blitzen sehr genau und da können 5kmh Schätzdiferenz schon dumm kommen.

Das Argument der Unschärfe im Randberecih ist richtig, nur gilt dies für die Analogen Instrumente genauso. Hier ist eine gross dargestellte Zahl aber weniger schwer zu erfassen als ein kleiner Zeiger. Mittig angeordnet ist es dabei weniger im Randbereich als hinterm Lenkrad.
Leider finde ich den Beitrag nichtmehr, aber genau hierzu gab es Studien die das belegen.

Nicht umsonst bringt Renault mittlerweile dies Anzeigen in fast allen Baureihen. Dass sich damit vielleicht auch Kosten sparen lassen - umso besser (kommt uns ja auch wieder irgendwie zugute ;-)) Und besser als die lanweiligen und vollkommen unlesbaren Anzeigen à la VW sind sie allemal ;-))

Bingoingo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2008, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bingoingo »

schaut lieber mal auf renault.de

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

les-bleus hat geschrieben:
Desarek hat geschrieben:Zum Digitaltacho: Anfangs gefiehl mir der auch gar nicht. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Kumpel hat nämlich nen Espace.

Achja, so typisch französisch ist das nicht. Fiat hat das schon im Tipo gehabt. ;-)

und Renault im R11e ;-)

Opel hat das auch schon mal im Kadett E GSi drin gehabt und den gibt es ja auch schon eine weile nicht mehr. ;-)


Heiko

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

habe extra nochmal draufgeachtet.

die geschwindigkeit lässt sich inzwischen in winzigen Bruchteilen einer Sekunde ablesen. aus meiner erfahrung inziwschen schneller als analog.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Bingoingo hat geschrieben:schaut lieber mal auf renault.de

Will jetzt nichts sagen, aber das ist genau das Auto worüber wir reden! Der sieht nicht im geringsten anders aus.


Zu den Beispielen mit Digitaltacho: Ich wollte halt ein Nicht-Renault-Modell nennen wo ich es genau weiß ;-) Zudem gab es einige Nachrüstmöglichkeiten, die allesamt sche*** aussahen!

Hier die offizielle Mégane 3 Seite


Also wenn das Cockpit in den Scénic 3 kommt, dann wäre ich glücklich. Digitaltacho hinterm Lenkrad und aufgeräumte Mitte. Sieht doch gut aus.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

für mich viel interessanter .. wenn das der "stehende" neue Megane ist .... und der Scenic an diesem mit angelegt ist .. wird der neue Scenic jedenfalls NICHT sie hässliche Kiste welche zuletzt hier im Forum gezeigt wurde!

ps .. komme grade auch Frankreich ..... ( sehr viele neue c4 unterwegs da ;) ) hab ich dort in einer Autozeitung gelesen das ende diesen Jahres der neue Clio kommt

als 3/5 Türer als Kombi und als cc ^^

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, Modelloffensive bei Renault. In den nächsten 2-3 Jahren sind alle mit dem neuen Gesicht unterwegs.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen: An das neue Gesicht muss man sich erst gewöhnen, bevor man anfängt es zu mögen. Ist doch bei jeden neuen Auto so. Außnahme ist der Golf V Variant. Den haben wir auch in der Firma. Und der ist so häßlich gestaltet, das man sich nie daran gewöhnen wird.

Übrigens, das die Motorhaube die Wölbung an der Außenseite hat ist zwar Designtechnisch mal was neues, allerdings wird es bei Regen nicht so toll. Denn das ganze Dreckwasser läuft nun komplett über die Motorhaube, weshalb sich der Dreck dort richtig sammeln dürfte. Also rentiert sich dort eine Nanoversiegelung auch aus ästhetischen Gründen ;-)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

ich habe mir jetzt das video bei renault.de angesehen,und ich werde den eindruck nicht los,das der neue eine mischung aus lancia delta,dacia sandero u. einem koleos mit ausgelassener luft ähnelt.

von der seite ist er ja nicht einmal so hässlich,die motorhaube ist aber hässlich und der innenraum ist einem renault nicht meht würdig.

bin nur mehr auf den preis gespannt.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“