Megane III Bilder
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Von außen wird der Neue anscheinend deutlich unauffälliger als das aktuelle Modell. Das jetzige Heckdesign polarisiert. Das neue Modell wirkt auf mich natürlich moderner.
Das Innendesign gefällt mir spontan gut. Mit dem digitalen Tacho gibt es wieder eine typisch französische Skurrilität. Der Rest wirkt aufgeräumt und modern.
Hat schon jemand Bilder vom Kombi gesehen?
Gruß
Alt
Das Innendesign gefällt mir spontan gut. Mit dem digitalen Tacho gibt es wieder eine typisch französische Skurrilität. Der Rest wirkt aufgeräumt und modern.
Hat schon jemand Bilder vom Kombi gesehen?
Gruß
Alt
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- Forums-Vielfahrer
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Warum französische Skurrilität? Die deutschen Premiumhersteller Mercedes und Porsche setzen inzwischen doch auch auf diese Lösung. Derzeit zwar noch vorsichtigerweise -wie nur im Hochpreissegment klaglos machbar- in Kombination mit einem Rundinstrument. Aber der Migrationspfad ist klar eröffnet. Beide würden das nicht tun, wenn sie nicht klare Vorteile dieser Anzeigeform ggb. den angeblich so hervorragend ablesbaren Rundinstrumenten sehen würden.Alt hat geschrieben:Mit dem digitalen Tacho gibt es wieder eine typisch französische Skurrilität.
Denn Rundinstrumente sind nur bei groben Schätzungen im Vorteil: Um festzustellen, ob ich eher 130km/h oder 150km/h fahre, genügt die Abschätzung eines Winkels, was mit einem Blick gelingt. Muss ich hingegen in einer 30-Zone zwischen 27km/h und 32km/h differenzieren, so muss ich die Relativposition von Zeiger und Markierung recht genau bestimmen, was bei den eng gestaffelten Tachoskalen unserer ja immer schneller gewordenen Autos vergleichsweise lang dauert - vmtl. eher länger als die beim Digitaltacho dazu notwendige Erkennung der Leitziffer.
Die Analoguhr, welche ja immer als ergonomischer Referenzpunkt herangezogen wird, hat auch nur überlebt, weil sie standardmäßig zwei Zeiger hat. Erst dieser Trick macht eine hinreichend exakte schnelle Abschätzung der Uhrzeit möglich. Einzeigeruhren, welche ja das tatsächliche Äquivalent zum Einzeiger-Rundinstrument wären, haben sich trotz vieler attraktiver Designvorschläge nie durchsetzen können. Dabei ist das Problem, auf einer Einzeigeruhr mit 12-Stunden-Zifferblatt die Zeit auf 10 Minuten genau abzuschätzen, von der erforderlichen Winkelgenauigkeit her fast exakt äquivalent zum Problem, auf einem 250km/h über ca. 270Grad Gesamtwinkel auftragendem Rundinstrument die Geschwindigkeit auf 5km/h genau zu bestimmen.
Mich jedenfalls befällt inzwischen in Autos mit Rundinstrumenten immer ein Gefühl messtechnischer Unzulänglichkeit und daraus folgender mangelnder Informiertheit. ich möchte die "französiche Skurrilität" nicht mehr missen...
Gruß, Martin
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Hallo martinf,
nur damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich finde das Design durchaus sympathisch. Ich habe mich beim Umstieg auf den Scenic auch sehr schnell an den digitalen Tacho und seine Position gewöhnt.
Aber noch ein anderer Punkt: Ich habe die Bilder aus den letzten Mercedes-Modellen (S-Klasse?) so in Erinnerung, dass dort ein analoger Tachometer auf einem Display dargestellt wird.
Gruß
Alt
nur damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich finde das Design durchaus sympathisch. Ich habe mich beim Umstieg auf den Scenic auch sehr schnell an den digitalen Tacho und seine Position gewöhnt.
Aber noch ein anderer Punkt: Ich habe die Bilder aus den letzten Mercedes-Modellen (S-Klasse?) so in Erinnerung, dass dort ein analoger Tachometer auf einem Display dargestellt wird.
Gruß
Alt
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@Martinf
Stimme ich nicht zu. Es gibt nichts Schlimmeres als digitale Tachos....bei jedem Blick darauf muss man erst lesen, was wesentlich länger dauert als der Blick auf die Zeigerposition.....Deine Erklärung klingt zwar fundiert, aber ist meiner Meinung nach für Autos nicht zutreffend....
Bei mir kommt dazu, dass es nochschlimmer ist, wenn wie beim Scenic der Tacho auch noch ausserhalb des Blickfeldes in der Mitte des Armaturenbrettes ist, aber die diskussion gab es hier ja schon oft....
Stimme ich nicht zu. Es gibt nichts Schlimmeres als digitale Tachos....bei jedem Blick darauf muss man erst lesen, was wesentlich länger dauert als der Blick auf die Zeigerposition.....Deine Erklärung klingt zwar fundiert, aber ist meiner Meinung nach für Autos nicht zutreffend....
Bei mir kommt dazu, dass es nochschlimmer ist, wenn wie beim Scenic der Tacho auch noch ausserhalb des Blickfeldes in der Mitte des Armaturenbrettes ist, aber die diskussion gab es hier ja schon oft....
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mann mann mann...
da hat man endlich mal selber zeit sich die bilder anzuschauen nachdem man sie gepostet hat und dann schreibt ihr schon alles was mir dazu eingefallen ist...
tacho find ich gut... radio eher weniger (ich mag einfach keine komplett-integrierten)...
heck find nicht wirklich schöner als das vom 2er... aber auch nicht schlechter...
front gefällt mir hingegen richtig gut...
naja, bis denne
Dominik
PS: was ich richtig lustig finde ist der gelbe bereich vom drehzahlmesser... scheint wohl nicht eine gefahr für den motor darzustellen wie der rote bereich, sondern eher eine empfehlung (halt wie an der ampel)^^
da hat man endlich mal selber zeit sich die bilder anzuschauen nachdem man sie gepostet hat und dann schreibt ihr schon alles was mir dazu eingefallen ist...
tacho find ich gut... radio eher weniger (ich mag einfach keine komplett-integrierten)...
heck find nicht wirklich schöner als das vom 2er... aber auch nicht schlechter...
front gefällt mir hingegen richtig gut...
naja, bis denne
Dominik
PS: was ich richtig lustig finde ist der gelbe bereich vom drehzahlmesser... scheint wohl nicht eine gefahr für den motor darzustellen wie der rote bereich, sondern eher eine empfehlung (halt wie an der ampel)^^
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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@Ray_Doyle
Das mit dem Tacho bleibt letztendlich eine Geschmacks- und Einstellungssache. Zumindest weiß ich nicht, ob es fundierte Untersuchungen zu den Ablesezeiten gegeben hat.
Der evtl. vorhandene Geschwindigkeitsvorteil beim Ablesen eines analogen Tachos gilt auch nur, wenn man als Fahrer die Skala auch wirklich kennt. Ich bin mal eine Zeit lang viel mit Mietwagen unterwegs gewesen. Da muss man bei jedem neuen Modell aber erst mal ganz genau auf den Tacho gucken. Sonst kann man schnell teure Überraschungen erleben.
Noch mal zum Innendesign:
Das Radio sieht doch fast genau so aus wie das, das jetzt schon im Scenic mit dem Carminat 3 verbaut wird. Ich meine die Cabasse-Version. Insofern ist das doch eigentlich nicht neu. Zur Integration kann man natürlich stehen, wie man will.
Gruß
Alt
Das mit dem Tacho bleibt letztendlich eine Geschmacks- und Einstellungssache. Zumindest weiß ich nicht, ob es fundierte Untersuchungen zu den Ablesezeiten gegeben hat.
Der evtl. vorhandene Geschwindigkeitsvorteil beim Ablesen eines analogen Tachos gilt auch nur, wenn man als Fahrer die Skala auch wirklich kennt. Ich bin mal eine Zeit lang viel mit Mietwagen unterwegs gewesen. Da muss man bei jedem neuen Modell aber erst mal ganz genau auf den Tacho gucken. Sonst kann man schnell teure Überraschungen erleben.
Noch mal zum Innendesign:
Das Radio sieht doch fast genau so aus wie das, das jetzt schon im Scenic mit dem Carminat 3 verbaut wird. Ich meine die Cabasse-Version. Insofern ist das doch eigentlich nicht neu. Zur Integration kann man natürlich stehen, wie man will.
Gruß
Alt
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Ray_Doyle hat geschrieben:@Martinf
Stimme ich nicht zu. Es gibt nichts Schlimmeres als digitale Tachos....bei jedem Blick darauf muss man erst lesen, was wesentlich länger dauert als der Blick auf die Zeigerposition.....Deine Erklärung klingt zwar fundiert, aber ist meiner Meinung nach für Autos nicht zutreffend....
Bei mir kommt dazu, dass es nochschlimmer ist, wenn wie beim Scenic der Tacho auch noch ausserhalb des Blickfeldes in der Mitte des Armaturenbrettes ist, aber die diskussion gab es hier ja schon oft....
Du willst allen ernstes behaupten eine grosse Zahl zu erfassen dauert länger als diese mikrigen Zeiger über noch mikrigeren Skalen abzulesen???
Ausserdem ist ein Mittig platzierter Tacho wie im Scénic mehr im Blickfeld als ein versteckt hinter dem Lenkrad liegender wie in 90% der Autos. Beim Blick auf die Strasse habe ich immer auch die Geschwindigkeit im Blick. Dies war bei meinem alten Scénic nicht der Fall.