Megane III Bilder

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Von außen wird der Neue anscheinend deutlich unauffälliger als das aktuelle Modell. Das jetzige Heckdesign polarisiert. Das neue Modell wirkt auf mich natürlich moderner.
Das Innendesign gefällt mir spontan gut. Mit dem digitalen Tacho gibt es wieder eine typisch französische Skurrilität. Der Rest wirkt aufgeräumt und modern.
Hat schon jemand Bilder vom Kombi gesehen?

Gruß
Alt

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Alt hat geschrieben:Mit dem digitalen Tacho gibt es wieder eine typisch französische Skurrilität.
Warum französische Skurrilität? Die deutschen Premiumhersteller Mercedes und Porsche setzen inzwischen doch auch auf diese Lösung. Derzeit zwar noch vorsichtigerweise -wie nur im Hochpreissegment klaglos machbar- in Kombination mit einem Rundinstrument. Aber der Migrationspfad ist klar eröffnet. Beide würden das nicht tun, wenn sie nicht klare Vorteile dieser Anzeigeform ggb. den angeblich so hervorragend ablesbaren Rundinstrumenten sehen würden.
Denn Rundinstrumente sind nur bei groben Schätzungen im Vorteil: Um festzustellen, ob ich eher 130km/h oder 150km/h fahre, genügt die Abschätzung eines Winkels, was mit einem Blick gelingt. Muss ich hingegen in einer 30-Zone zwischen 27km/h und 32km/h differenzieren, so muss ich die Relativposition von Zeiger und Markierung recht genau bestimmen, was bei den eng gestaffelten Tachoskalen unserer ja immer schneller gewordenen Autos vergleichsweise lang dauert - vmtl. eher länger als die beim Digitaltacho dazu notwendige Erkennung der Leitziffer.
Die Analoguhr, welche ja immer als ergonomischer Referenzpunkt herangezogen wird, hat auch nur überlebt, weil sie standardmäßig zwei Zeiger hat. Erst dieser Trick macht eine hinreichend exakte schnelle Abschätzung der Uhrzeit möglich. Einzeigeruhren, welche ja das tatsächliche Äquivalent zum Einzeiger-Rundinstrument wären, haben sich trotz vieler attraktiver Designvorschläge nie durchsetzen können. Dabei ist das Problem, auf einer Einzeigeruhr mit 12-Stunden-Zifferblatt die Zeit auf 10 Minuten genau abzuschätzen, von der erforderlichen Winkelgenauigkeit her fast exakt äquivalent zum Problem, auf einem 250km/h über ca. 270Grad Gesamtwinkel auftragendem Rundinstrument die Geschwindigkeit auf 5km/h genau zu bestimmen.
Mich jedenfalls befällt inzwischen in Autos mit Rundinstrumenten immer ein Gefühl messtechnischer Unzulänglichkeit und daraus folgender mangelnder Informiertheit. ich möchte die "französiche Skurrilität" nicht mehr missen...
Gruß, Martin

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo martinf,

nur damit Du mich nicht falsch verstehst: Ich finde das Design durchaus sympathisch. Ich habe mich beim Umstieg auf den Scenic auch sehr schnell an den digitalen Tacho und seine Position gewöhnt.
Aber noch ein anderer Punkt: Ich habe die Bilder aus den letzten Mercedes-Modellen (S-Klasse?) so in Erinnerung, dass dort ein analoger Tachometer auf einem Display dargestellt wird.

Gruß
Alt

Ray_Doyle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Aug 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ray_Doyle »

@Martinf

Stimme ich nicht zu. Es gibt nichts Schlimmeres als digitale Tachos....bei jedem Blick darauf muss man erst lesen, was wesentlich länger dauert als der Blick auf die Zeigerposition.....Deine Erklärung klingt zwar fundiert, aber ist meiner Meinung nach für Autos nicht zutreffend....

Bei mir kommt dazu, dass es nochschlimmer ist, wenn wie beim Scenic der Tacho auch noch ausserhalb des Blickfeldes in der Mitte des Armaturenbrettes ist, aber die diskussion gab es hier ja schon oft....

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

toll finde ich die seitenschutzleisten,sind vom Dacia Sandero abgekupfert.....

das radio ist zum kotzen,wenns beim scenic auch so wird,grüss gott.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Also ich finde das der Digi Tacho das beste ist was es gibt. Finde es sieht dadurch einfach geordneter aus.

Und mal erlich Ray wie oft schaust du aufs Tacho. Also ich schaue sogut wie garnicht drauf die Geschwindigkeiten sind inwzischen bei mir schon so drin.

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

mann mann mann...
da hat man endlich mal selber zeit sich die bilder anzuschauen nachdem man sie gepostet hat und dann schreibt ihr schon alles was mir dazu eingefallen ist...
tacho find ich gut... radio eher weniger (ich mag einfach keine komplett-integrierten)...
heck find nicht wirklich schöner als das vom 2er... aber auch nicht schlechter...
front gefällt mir hingegen richtig gut...

naja, bis denne
Dominik

PS: was ich richtig lustig finde ist der gelbe bereich vom drehzahlmesser... scheint wohl nicht eine gefahr für den motor darzustellen wie der rote bereich, sondern eher eine empfehlung (halt wie an der ampel)^^

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

@Ray_Doyle

Das mit dem Tacho bleibt letztendlich eine Geschmacks- und Einstellungssache. Zumindest weiß ich nicht, ob es fundierte Untersuchungen zu den Ablesezeiten gegeben hat.
Der evtl. vorhandene Geschwindigkeitsvorteil beim Ablesen eines analogen Tachos gilt auch nur, wenn man als Fahrer die Skala auch wirklich kennt. Ich bin mal eine Zeit lang viel mit Mietwagen unterwegs gewesen. Da muss man bei jedem neuen Modell aber erst mal ganz genau auf den Tacho gucken. Sonst kann man schnell teure Überraschungen erleben.

Noch mal zum Innendesign:
Das Radio sieht doch fast genau so aus wie das, das jetzt schon im Scenic mit dem Carminat 3 verbaut wird. Ich meine die Cabasse-Version. Insofern ist das doch eigentlich nicht neu. Zur Integration kann man natürlich stehen, wie man will.

Gruß
Alt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Zum Digitaltacho: Anfangs gefiehl mir der auch gar nicht. Aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Kumpel hat nämlich nen Espace.

Achja, so typisch französisch ist das nicht. Fiat hat das schon im Tipo gehabt. ;-)

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Ray_Doyle hat geschrieben:@Martinf

Stimme ich nicht zu. Es gibt nichts Schlimmeres als digitale Tachos....bei jedem Blick darauf muss man erst lesen, was wesentlich länger dauert als der Blick auf die Zeigerposition.....Deine Erklärung klingt zwar fundiert, aber ist meiner Meinung nach für Autos nicht zutreffend....

Bei mir kommt dazu, dass es nochschlimmer ist, wenn wie beim Scenic der Tacho auch noch ausserhalb des Blickfeldes in der Mitte des Armaturenbrettes ist, aber die diskussion gab es hier ja schon oft....


Du willst allen ernstes behaupten eine grosse Zahl zu erfassen dauert länger als diese mikrigen Zeiger über noch mikrigeren Skalen abzulesen???

Ausserdem ist ein Mittig platzierter Tacho wie im Scénic mehr im Blickfeld als ein versteckt hinter dem Lenkrad liegender wie in 90% der Autos. Beim Blick auf die Strasse habe ich immer auch die Geschwindigkeit im Blick. Dies war bei meinem alten Scénic nicht der Fall.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“