neuer Scenic 2009

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
hitchhhiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Jun 2008, 14:44
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hitchhhiker »

Dementi hat geschrieben:Wer hat denn von unseren aktuellen Scénic/GS II Fahrern hier den neuen schon getestet und kann über Unterschiede (Fortschritte?) berichten?
Ich z. B.. Meinen Bericht kannst Du hier in dieser Diskussion auf Seite 20 finden... :) http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 5243#85243

Kurz gesagt: Fahrdynamisch konnte ich deutliche Fortschritte feststellen. Was in meinem Bericht oben (fällt mir gerade erst auf :( ) fehlt: Meiner Meinung nach schluckte das Fahrwerk eine üble Holperstrecke bei uns in der Stadt besser als jede Einstellung des elektronischen Fahrwerks des Insignia. :)

Der Motor (130PS-Diesel) ist sehr angenehm zu fahren (und hat doch deutlich mehr 'Dampf' als mein aktueller 120PS-Diesel), das Getriebe ist deutlich besser schaltbar (viel präziser).

Bei der Bedienung haben sich ein paar Details etwas geändert (der Heckscheibenwischer z. B. wird jetzt durch Drehen im Uhrzeigersinn eingeschaltet und auch genauso wieder ausgeschaltet, beim Scénic II blieb der Schalter ja in der gedrehten Position, das Handschuhfach ist jetzt kleiner, der Travelassistant schmaler, die Ablage links unter dem Lenkrad ist jetzt kleiner und ohne Abdeckung, ...).

Mein/unser Fazit: Wir haben den neuen sofort bestellt. :)

Viele Grüße,

Michael

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich kann mich Hitchhhiker nur anschliessen... ich durfte den neuen Scenic einen Tag lang probefahren... nur hatte ich den TCe 130. Ich fahre im Moment noch den 1.9l dci FAP mit 130PS, aber nachdem ich den TCe 130 gefahren bin, bin ich wieder zu den Benzinern gewechselt... zumal es auch eine Preisfrage ist.
Nach dem Tag, habe ich mir den Wagen ebenfalls gerade bestellt. Kommt dann jetzt hoffentlich bald mal.:-)

Herbie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2009, 23:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herbie »

ich komme nochmal auf die Heckklappenproblematik mit der zu geringen Öffnungshöhe zurück:

wenn beim GSII schon auf 2stufige Öffnung nachgebessert wurde ab einem best. Baujahr, kann man die 2stufigen Druckfedern vom GSII an den neuen tackern? Beim Ansehen der geöffneten Klappe könnte das funktionieren, ohne dass sich die Klappenkante in das Dach biegt.

Könnte sich das mal ein anderer GSIII - (Test)fahrer anschauen? Bin euch wirklich dankbar für Tipps. Sonst muss ich mir doch nochn Verso oder S-Max zulegen...

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

weiß jemand, wie lang die Lieferzeit im Moment so ist?
Ist die abhängig vom Modell?

Grüße

Reiner

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergleichstest in "auto motor und sport"

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

gerade habe ich beim Zahnarzt die Zeitschrift "auto motor und sport" Heft 13 vom 4. Juni 2009 gelesen, in der es einen Vergleichstest zwischen dem Grand Scénic, Verso, Touran und Zafira gibt.

Verglichen wurden die Benziner Grand Scénic TCe 130 Luxe, Toyota Verso 1.8 Executive, VW Touran 1.4 TSI Highline und Opel Zafira 1.8 Sport.

Bei "ams" gewinnt der VW mit 485 von 650 Punkten vor dem Toyota mit 457 Punkten, dem Renault mit 450 Punkten und dem Opel mit 443 Punkten.

Fazit von "ams": Würde der komfortable, günstige und pfiffige Grand Scénic nicht so unanständig trinken, könnte er dem VW näher an die Pelle rücken.

Gemessen wurde ein Testverbrauch von 10,6 l/100 km beim Scénic, beim Opel waren es 10,4 l/100 km, beim Toyota 9,4 l/100 km und beim VW 9,5 l/100 km.

Da haben wir es mal wieder amtlich vom Autotester: Der Grand Scénic taucht nix! :lol:

Gruß, Horst

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

TheGloryV hat geschrieben:Ich kann mich Hitchhhiker nur anschliessen... ich durfte den neuen Scenic einen Tag lang probefahren... nur hatte ich den TCe 130. Ich fahre im Moment noch den 1.9l dci FAP mit 130PS, aber nachdem ich den TCe 130 gefahren bin, bin ich wieder zu den Benzinern gewechselt... zumal es auch eine Preisfrage ist.
Nach dem Tag, habe ich mir den Wagen ebenfalls gerade bestellt. Kommt dann jetzt hoffentlich bald mal.:-)

Habe ebenfalls vom 1.9 FAP zum TCe 130 gewechselt. Konnte Ihn aber leider nicht probefahren. Man liest aber überall nur sehr positives. Das mit den hohen Benzinverbräuchen würde ich so erst mal gar nicht annehmen. Bisher lag ich immer unter den Herstellerangaben, aber hatte meistens auch nur Stadt und Überlandfahrten: beim 1.6l 16V im Schnitt 6,7Liter und beim 1.9 FAP im Schnitt 5,5-5,7 Liter.
Gib doch mal einen kurzen Fahreindruck von diesem neuen Motörchen. Hier stehen bei den Händlern immer nur 1.6 16V oder Diesel rum.
Ich habe übrigens schon den kleinen Scenic bestellt.

Gruß Ingolf

rönolist
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2009, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

eine Woche Scenic neu...

Beitrag von rönolist »

Hallo zusammen,

nach einer Woche Grand Scenic 3 und ca. 1000 km kann ich nur eins sagen: eine ist eine Wonne, mit diesem Auto durch die Gegend zu fahren. Hätte ich nicht gedacht, als ich mich nach 16 Jahren Ford gegen einen neuen S-Max und für einen neuen GS 3 entschied. Skepsis war gegenüber einem Franzosen angebracht. Aber...wenn alles so bleibt, wie es ist, macht er einfach Spaß. Dr Motor ist samtweich (130 dCi), Ausführung Dynamique, mit den Extras aus dem Frühbucher-Angebot. Super!
Ähmmmm...bleibt das denn auch so? :oops:

Er sieht schick aus, finde ich, Farbe: Stahl-grau. Mocca Braun, wie in der Werbung, finde ich live doch etwas enttäuschend, aber jedem das Seine...
Inneneinrichtung ist ok. Arcamys lohnt sich auf jeden Fall, das Auto ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten so leise, dass man Musik wirklich noch genießen kann, auch wenn ein Auto kein Konzertsaal ist. Der Einpark-Piepser hinten ist hilfreich, gucken kann ich aber auch. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 7.0 Liter, ich hoffe, da kommt langfristig eine 6 vors Komma. Was noch? Die vielen Ablage fächer sind auch super, sind im Moment aber noch leer. Einzig mit der Einstellung der Wischanlage habe ich noch Probleme, da könnte ich aber doch mal ins Handbuch gucken....
Fazit: Kauf gelohnt, voll zufrieden!!!

PS: Leider spreche ich kein französisch..... :o

lenni
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2009, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lenni »

Hallo Ingolf,
haben Sie für den Scenic schon einen Liefertermin? meiner ist ( obwohl bereits am 28.04. bestellt) für die 30 KW gemeldet.
Um nochmal auf das Tagfahrlicht zurückzukommen:
es gibt wohl eine neue Preisliste -Stand 06.09- in welcher unter Licht und Sicht
bei den Xenonscheinwerfern das Tagfahrlicht erwähnt ist.
Ist in den Halogenscheinwerfern also wohl nicht vorgesehen.
Gruß Klaus

Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 14. Feb 2005, 23:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seeigel »

Hallo Klaus,

ich habe auch Ende April bestellt. Aber bei mir eilt es mit der Auslieferung nicht. Ich lease und mein jetziger muß noch bis September laufen. Deshalb ist bei mir die Auslieferung für September geplant.

Aber in diesem Forum scheint niemand auf die Frage antworten zu wollen, welchen Eindruck er vom neuen TCe130 hat. Mir ist die Einschätzung durch einen Scenic-Fahrer wichtiger als die eines Autozeitungsreporters. Interessant wäre auch der Eindruck eines Fahrers, der bisher den 1.9dCI mit 130PS gefahren ist und den TCe130 probefahren konnte.

Gruß Ingolf

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

So... der Vergleich zwischen TCe 130 und 1.9dci von meiner sehr subjektiven Sicht... und ich bin auch nicht der Fahrprofi.

Erstens finde ich den Motor viel leiser und man hat diese Anfahrschwäche nicht. Man kann somit viel "feiner" anfahren. Der Motor ist in meinen Augen sehr harmonisch... klar, er ist nicht der Sprinter, aber man kann doch sehr zügig fahren. Der Turbo setzt relativ früh ein.

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich vom Gas gehe oder den Gang wechsle, dass der Wagen weniger "ruckelt". Der Lastenwechsel ist weniger ausgeprägt... man nickt etwas weniger. Für mein Empfinden ist der Wagen bei 130km/h sehr leise und angenehm. Das ist der 1.9 auch, aber es brummt schon etwas mehr.

Bei Serpentienen ist dann aber der 1.9 klar im Vorteil wegen seinem Drehmoment. Der Verbrauch war bei 7.8l beim TCe... wobei ich schon manchmal etwas gedrückt habe. Ich denke, dass 7.1l realistisch sind, bei moderater Fahrweise.

Kurzes Fazit: TCe130 ist in meinen Augen der harmonerische Motor als der 1.9dci FAP. Er fährt sich sehr weich und angenehm und kommt mit dem Autogewicht gut klar (Ok, voll beladen weiss ich nicht, aber ich denke schon). Der Serviceintervall ist 30000km/2 Jahre, was gegenüber dem 1.9l dci geradezu eine Verdoppelung ist. Wird sich hoffentlich auch im Portemonnaie zeigen.:-) Dazu ist der Preisunterschied zum neuen dci 150 oder 160 doch sehr gross und ich fahre nicht mehr die 30000km im Jahr wie ich es getan habe. Tja, und so habe ich mich für den TCe 130 entschieden...

Ich hoffe, meine Zeilen geben einen kleinen Eindruck vom Motor.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“