Vergleichstest Vans AMS

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Mit Verlaub, Desarek, diese Aussage ist falsch. Die Daten in dem AMS-Test sagen was anderes :)

Der GS hat keineswegs einen längeren Bremsweg als die Konkurrenten.

Empfehle den Bericht zu lesen: http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... e_number=3

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Ali

Die Daten die in diesem Vergleichstest zur Verfügung gestellt werden sind grafisch so gut aufgearbeitet worden, das ich mir das nicht angetan habe.

Das meine Aussage falsch ist lass ich wiederum nicht gelten. Denn ich lese normalerweise die ams nicht, die anderen erwähnten aber schon. Und dort ist es bisher das Bild gewesen, welches ich beschrieben habe. Vor allem mit Hinblick auf ReiseMobil.

Und mit Vergleichstest halte ich es persönlich so: die Mehrheit hat für mich mehr Aussagekraft, vor allem dann wenn man sieht das die ams und die Autojournal die einzigen (!) sind, welche Renault so gut hinstellen! Wenn man das dann im Hinblick auf die Vermutung des Schmierens sieht, dann stellt sich mir die Frage der Objektivität!

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Hallo Desarek,
guckst du hier:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... el_seite=5

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=14295

und du wirst sehen, der Bremsweg beim Scenic ist immer der kürzeste. Sogar in der Autobild!!! Ich kann also nach wie vor die Kritik an den "torfigen Bremsen" nicht nachvollziehen.
:flex:
Gruß ralvieh

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Ich denke, diese ganzen Testberichte sind aus meiner Sicht alle sehr subjektiv... die Tester sind auch nur Menschen und es gibt sicherlich bessere und interessantere Autos zum testen als Mini Van's:-) ABER... was bringt mir intuitive Bedienung, sportlicher Komfort oder dynamisches Handling, wenn mir das alles nicht gefällt, ich es nicht bedienen kann oder ich es mir einfach schlichtweg nicht leisten kann.

Wenn ich mir ein Auto zulegen möchte, sehe ich mich lieber nach Foren wie diesem um und gehe das Auto selber testen. Ich bin, als ich das aktuelle Auto kaufen wollte Citroen,Touran, Zafira, Ford und Co gefahren und gepasst (Komfort, Zuverlässigkeit, Ausstattung, Preis) hat schlussendlich der Scenic.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Desarek hat nicht ganz unrecht. Bei Renaults vor 2002 waren die Bremsen bei Renault teils grottenschlecht. Daher stammt sicher auch noch seine Meinung. Die Bremsen der Trafic /Master waren auch später nicht toll. In letzter Zeit hat sich das allerdings sehr zum positiven geändert. Renault hat da einiges getan.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

ralvieh hat geschrieben:Hallo Desarek,
guckst du hier:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... el_seite=5

http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=14295

und du wirst sehen, der Bremsweg beim Scenic ist immer der kürzeste. Sogar in der Autobild!!! Ich kann also nach wie vor die Kritik an den "torfigen Bremsen" nicht nachvollziehen.
:flex:
Gruß ralvieh

zumal der Scenic glaube ich sogar der erste Mini Van war, der 5 Punkte bekam

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

TheGloryV hat geschrieben: Wenn ich mir ein Auto zulegen möchte, sehe ich mich lieber nach Foren wie diesem um ....

naja das mit den Foren sehe ich etwas nüchterner, da sich in Foren eigentlich meist die Leute erst einklicken, wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.
Oft ein Sammelbecken von Fahrern von Montagsfahrzeugen

Aber mit dem Rest stimme ich natürlich überein: Probieren geht über studieren.
Auch wenn ich durch Tests nicht so ungetrübt eine Probefahrt beginne, so bin ich doch auf mögliche Schwachstellen besser vorbereitet, bin aber u.U auch befangen und ein Vorurteil hat sich eingeschlichen.

Nur gut dass wir unsere Frauen haben. Die haben eine ganz andere Herangehensweise zu Autos und wenn wir in Einheit ein Auto ausgesucht haben, stehe ich wenn es Probleme gibt nicht als Sündenbock da, der auf das Auto bestanden hat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wie schrieb doch damals (2004) Autobild sinngemäss:
Überrraschenderweise hat der Grand Scenic die besten Bremsen seiner Klasse (besser als Touran).
Das alles ist immer sehr subjektiv; speziell die Eindrücke über die Lenkung:
Was der Bauer nicht kennt (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung), das frisst er eben einfach nicht...

Trau keinem Test, den Du nicht selbst "gefälscht" hast, denn merke:
Geschrieben wird immer das, was entweder gut ankommt (=was der Leser hören will) oder was viel Gled bringt (z.B. folgende Werbeaufträge). Ich schreibe seit mehr als zwanzig Jahren als freier Journalist technische Fachartikel und denke, ich weiss, wovon ich spreche...

Gruß
Anfänger

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Minirockfan hat geschrieben:
TheGloryV hat geschrieben: naja das mit den Foren sehe ich etwas nüchterner, da sich in Foren eigentlich meist die Leute erst einklicken, wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.
Oft ein Sammelbecken von Fahrern von Montagsfahrzeugen


Eben genau diese "Montagsfehler" interessieren mich ja... da kann ich viel besser einschätzen, ob es ein Problemauto ist oder nicht. Viel Gewicht bei meiner Entscheidung hatte die Umfrage: Wie seit Ihr zufrieden mit Eurem Scenic? Weil hier sind Menschen mit Familie und mehr oder weniger grossem Budget welche abstimmen und nicht irgend ein Fuzzitester.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

im letzten "Autotest"
1. Mazda 5 25500.-
2. Zafira 27970.-
3. Kia Carens 22110.-
4. Grand Scenic 30200.-

alle mit 2l Motor.

Einzig beim bremsen siegt der Scenic,allerding nur gegen die restl. 4.

für mich keine Überraschung das Scenic nicht gewinnt.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“