DACIA Logan -MCV-

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

motte hat geschrieben:naja die verbrauchswerte sind auch nicht der hit beim diesel im mix 5,8L/100km, beim 1.6 16V sinds sogar 7.9L/100km


Ihr müßt mal sehen, das das quasie die Billigschiene von Renault ist.
Angefangen hat der Logan mit dem alten 1.6 L der im Renault seit min 5 Jahren nicht mehr eingesetzt wird.
Man überlegt aber schon dem Logan eine Rombe zu verpassen, da dieses Fahrzeug wohl besser geht als gedacht.
Er ist auch nur eine Abgespeckte "klobiege" version von Renault, die aber wenn man ihn schon gefahren hat doch einigen Komfort bietet.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich finde den Dacia gar nicht schlecht :nicken:

Für den Preis ist das Auto optimal. Mein Freundin und ich haben auch schon drüber gesprochen den alten Corsa (Bj.97) zu verkaufen und ein Dacia zu kaufen. Aber denn die Stufenheck Version, der Kombi ist als zweitwagen zu groß.
Es ist zwar nicht das schönste Auto auf Deutschlands strassen aber ein günstiges.
Währe mal schön, wenn die anderen Hersteller nicht nur drüber Reden würden sondern auch mal so ein günstiges Auto auf den Markt bringen... :wink:

Gruss

Chris

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

im Vergleich zu dem, was die Chinesen in nächster Zeit auf den Markt bringen werden, ist der Logan "Premium".

Ich finde die Idee sehr gut, denn es gibt leider auch Haushalte in D, die ein Auto brauchen und den Cent aber mehrfach drehen müssen.

Das das Design gewöhnungsbedürftig ist, die Technik etwas altmodisch, who cares ?

Dafür bekommt man ein günstiges Auto mit allen Vorteilen eines Neuwagens ( Garantie etc. ) und das scheint der Zielgruppe wichtig zu sein.

Gut so !

Gruß

Q

PS Den Logan Kombi empfinde ich als so hässlich gar nicht. Es gibt wesentlich schlimmer anzuschauende Fahrzeuge auf unseren Straßen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wie wars denn damal mit Lada, die die alten Fiat-Modelle in neuem Kleid wiederbelebten und zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt brachten.

So schlecht waren die auch nicht. Und verdammt lange auf unseren Strassen unterwegs.

Ich denke, dass Dacia & Co. noch häufiger auf unseren Strassen auftauchen.
Ein einfaches preiswertes Auto, dass neu und mit Garantie erschwinglich auch für schmalere Geldbeutel ist.

Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, nur die Wahl zwischen einem neuen Dacia Logan und einem gebrauchten, in die Jahre gekommenen Fahrzeug hätte, würde ich wohl auch zum Neuwagen greifen.

Hier wird die Strassenlage kritisiert. Was für eine Strassenlage hat ein Gebrauchter, den ich zum gleichen Preis bekomme?
Hier wird die Ausstattung kritisiert. Was für eine Ausstattung hat ein Gebrauchter, den ich zum gleichen Preis bekomme?
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen.

Gruss Frederik

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo

also ich bin dem Logan besonders dem Kombi garnicht soabgeneigt.

Preislich braucht man garkeine Debatte anfangen (wenn ich überlege was der FOX von VW kostet).
Ich denke das der Logan in der Fachpresse deswegen so nieder gemacht wird weil die Deutsche Autoindustrie angst vor dem Konzept hat.

Klar hat er kaum eine Luxusausstattung das ist ja auch nicht gewollt. Aber es gibt sehr viele Leute die einfach nur ein Fahrbaren Untersatz haben wollen bei dem keine großen Schnick/Schnack haben. Es ist eben für diese Leute ein Gebrauchsgegenstand und nichts mehr.

Mein Onkel hat meinem Couseng einen bestellt, er sagt lieber kauft er einen Neuwagen als einen Gebrauchten bei dem man nicht genau weis was wie wo usw. , bei der Preisklasse von ~8000,-€.

Auserdem gibt es immer mehr schickes Zubehör/Designteile für den Logan mit denen er schon etwas besser aussieht.

Es ist eine reine Geschmacksache und für einige eine Vernunftsache.

VW hatte mit Skoda auch eine etwas billigere Schiene, und der Oktavia geht fast besser wie der Passat über die Ladentheke (bildlich gesehen).

obii
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2005, 13:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von obii »

Mickele hat geschrieben:VW hatte mit Skoda auch eine etwas billigere Schiene, und der Oktavia geht fast besser wie der Passat über die Ladentheke (bildlich gesehen).

Naja, der Octavia ist ja auch ein großer Golf V (gleiche Plattform) und kein Passat.

Mit dem Passat musst du den Superb vergleichen (gleiche Plattform, und seeehr ähnlich), und den sieht man fast nie auf der Straße.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wir haben also mit den von uns verkauften Logans in der Kundschaft noch keine Problems.

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Obii

im Grunde hast du recht aber den Superb gibts nicht als Kombi und der Oktavia ist länger als der Golf.
Ist aber auch egal, der Sinn ist der gleiche.

Ein Clubkollege hat inzwischen den Logan, und ist begeistert. Auch bis her keine Mucken damit gehabt.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Moin,

ich denke die Erwartungshaltung an ein Auto für ca. 10 T€ ist auch eine andere, als an ein Fahrzeug, welches ungefähr doppelt so teuer ist.

Umso größer dann die Freude, wenn der Wagen qualitativ dann auch noch die Erwartungen übertrifft.

Wenn ich jedoch für ein Fahrzeug wie den Scenic um die 26 / 27 T€ ausgebe, dann sind meine Erwartungen an Qualität, Ausstattung etc. wesentlich höher und da ist die Chance halt recht groß, das die Erwartungshaltung nicht erfüllt wird.

( Ich rede hier von den Listenpreisen ! )

Gruß

Q

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Am Wochenende bin ich der Einladung meines Händlers nachgekommen und hab mir den mcv angeschaut.
Das Beste ist die dritte Reihe, so üppig sitzt man im Grand Scenic nicht mal in der 2. Reihe.
Das ist der Wahnsinn, und das beim halben Preis.
Warum ist der Scenic nur innen so "klein" ? Die können es doch besser.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“