Kundenzufriedenheit im November 2006

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kundenzufriedenheit im November 2006

Beitrag von Anfänger »

Laut ADAC sind Subaru-Fahrer am Glücklichsten. :D

Die Frage
"Wenn Sie die Erfahrungen mit dem Auto und der Werkstatt zusammenfassen:
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Automarke?"


beantworteten die Renaultfahrer mit Schulnote 1, 89 genauso gut wie Mercedes- (!) oder Peugeotfahrer. :respekt:
VW landet abgeschlagen mit 1,99 auf dem vorletzten Platz vor Smart mit 2,13. :roll:
Opel kommt immerhin auf 1,70 Citroen auf 1,71 und Ford auf beachtliche 1,74. 8)

Sieger Subaru überzeugt mit 1,19 vor Toyota und Honda mit 1,29 und 1,30, die sogenannten Premium-Hersteller wie BMW (1,45 und Audi (1,67) landen im Mittelfeld.

Porsche schafft mit 1,40 als bester Nicht-Japaner immerhin noch den 6. platz.

In der Einzelwertung für die Autozufriedenheit ist VW mit 1,82 letzter;
Renno schafft immerhin noch 1,79;
Mercedes schafft es hier mit 1,75 noch, das untere Mittelfeld zu erreichen. (Opel 1,69, Ford 1,71)

Sieger ist hier Porsche mit 1,24 .

Bei der Einzelwertung für die Zuverlässigkeit/Qualität der Elektronik :evil: sind die Schlusslichter VW (2,08 ), Mercedes (2,10), Renno (2,13; wer hätte das gedacht :lol: ) Peugeot (2,17) und Lancia (2,19) .
Hier sind natürlich 5 Japaner vorne.

Besonders schlecht schneidet VW auch noch bei den Reparaturkosten (2,75) und dem Kulanzverhalten (2,30) der Werkstatt ab.

Glaubt ihr das ???

Fazit: Wenn man dem ADAC glauben dürfte, dann wäre ich mit einem VW (Truthahn) auch nicht glücklicher, nur müsste ich mich dann bei den häufigen Werkstattaufenthalten meines Montagsautos deutlich mehr Ärgern und deutlich mehr bezahlen. Na, sowas! :lol:

Gruß
Anfänger

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Also,das kann ich nicht bestätigen.Bis auf einen Scenic 1 Ph. 2 waren alle anderen von insgesamt 5,sehr unzuverlässig..im gegensatz zu dem Touran den ich bis Oktober hatte.Null Probleme,Top Kundenservice,schnelle Ersatzteilversorgung(eine Felge wurde ern.)

gruß
scenic16v

P.S:das aber nicht heißen soll,das ich nie wieder nen Scenic kaufen werde :wink:

MG
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 15. Mai 2006, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MG »

Was bedeutet Statistik?
Zum Beispiel, dass man in einem durchschnittlich 20 cm tiefen See ertrinken kann. Was der nicht versteht, der sich im flachen Teil aufhält.
Sollen wir also nun glauben, die Truthähne seien besser, weil Deiner nix hatte ?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

MG hat geschrieben:Was bedeutet Statistik?
Zum Beispiel, dass man in einem durchschnittlich 20 cm tiefen See ertrinken kann. Was der nicht versteht, der sich im flachen Teil aufhält.
Sollen wir also nun glauben, die Truthähne seien besser, weil Deiner nix hatte ?
Besser nicht unbedingt. Ich bin mit meinem unzufrieden was nicht unbedingt am Auto liegt. Zuerst waren es der Service und jetzt in letzter Zeit die häufigen Ausfälle (Xenon, Gebläse). Für mich ist Renault Geschichte und VW die Zukunft. Es kann sich ändern, aber das muss ich erstmal erleben um zu entscheiden.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

scenicexception hat geschrieben:Besser nicht unbedingt. Ich bin mit meinem unzufrieden was nicht unbedingt am Auto liegt. Zuerst waren es der Service und jetzt in letzter Zeit die häufigen Ausfälle (Xenon, Gebläse). Für mich ist Renault Geschichte und VW die Zukunft. Es kann sich ändern, aber das muss ich erstmal erleben um zu entscheiden.
Ich war auch kurz davor, meinen in die Tonne zu treten. Aber nun läuft er wieder, so wie er soll. Aber deswegen von einem Hersteller zu einem anderen wechseln? Auch der Truthahn bringt seine Tücken mit und wenn man ganz viel glück hat, ggf. mehr Probleme als mit dem Scenic.

Ich würde auch heute wieder zum Scenic greifen. Denn es ist der Wagen an sich selbst der bockt, nicht die Marke. Und das meine Werkstatt nicht immer so reagiert wie ich mir das vorstelle, da kann man nur sagen: Der Ton macht die Musik.

Trotz vieler Probleme wurde mir bisher, mehr oder weniger, geholfen.

Fazit: M.E. wird ein Herstellerwechsel nichts bringen. Stöber doch mal im Forum des gewünschten Zielfahrzeuges. Und was findest du dort? Eben.
(Z.B.: Standheizung, DSG defekt, CAN Bus, Parklicht, Gebläse, Wassereinbruch, Kofferraum lässt sich nicht öffnen, Zuheizer, Blinker spinnt, Sitze knartzen, etc., etc., etc.)

Die Liste liest sich ähnlich wie die vom Scenic. Ergo: nur der Hersetller ist anders, die Probleme ähnlich gelagert. Und ob VW besser/anders reagiert? Wohl kaum.

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Roberino hat geschrieben: Und ob VW besser/anders reagiert?

Das eben gerade nicht, wenn man der ADAC-Bewertung trauen darf (wirklich :gruebel: ). Und genau da liegt eben der Punkt:

Du hast bei VW (typabhängig) zwar möglicherweise eine geringfügig kleinere Wahrscheinlichkeit eine Krücke/ein Montagsauto zu erwischen (wenn's denn kein Sharan ist) aber wenn doch, dann ist der Ärger (Arroganz der Werkstatt, Kulanzgebaren, Bereitschaft zur Nachbesserung, Qualität der durchgeführten Arbeiten) ein vielfaches höher. Die Franzosen wissen wenigstens (uns geben's auch zu) dass sie nicht "perfekt" sind, im Gegensatz zu den meist arroganten und kundenunfreundlichen Besserwissern bei VW.

Das war und ist zumindest meine langjährige Erfahrung mit diversen Fahrzeugen und Werkstätten beider Fabrikate.

Im Zweifelsfalle würde ich mich nicht für das bessere Auto sondern für die bessere Werkstatt entscheiden (Wasserburger Landstrasse statt Hochstrasse)

Nur meine Meinung

Anfänger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich habe eure Botschaft verstanden, aber ihr steckt nicht in meiner Haut. Da hilft das schauen in die anderen Foren auch nichts. Was sagt jemand, der meinen Erfahrungsbericht liest? Der würde doch im Leben nicht einen Renault kaufen. Stimmt's oder habe ich Recht? Es bleibt jedem überlassen, was er tut. Also gibt mir auch die Chance mich des Besseren belehren zu lassen.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Vielleicht hat er mit dem Touran Glück? Man kann es ihm nur wünschen, daß er nicht wieder ein Montagsauto bekommt. Meine Firma, die Familie u. Bekannte waren stets zufrieden mit Renault u. wir hatten nie wirklich Probleme (mal abgesehen von den Kinderkrankheiten des Laguna 2). Wenn ich ein VW-Freak u. nur VW gefahren wäre, wäre ich vielleicht auch markentreu. Wer weiß das schon. Wir hatten zwar mal einen Passat in der Firma, den wir zum Teufel gejagt haben (viele Defekte). Aber auch das kann ein Montagswagen gewesen sein u. hat nichts zu bedeuten. Ich denke, daß es vielen Leuten im Forum u. mich auch nur etwas traurig stimmt, bald ein aktives Mitglied unserer "Gemeinde" zu verlieren. Sicher, es wäre schön gewesen, ihn weiterhin zu unseren glücklicheren Scenicfahrern zählen zu können. Aber gönnen wir Scenicexception seinen Ausritt zu VW. Hauptsache, er wird ein glücklicher Autofahrer.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Danke Volker.
Und nun zum "lauten" und "rüppeligen" TDI: Heute saß ich im Golf V 1.9TDI von meiner Kollegin und glaubte es mir, dieses Auto ist ruhiger als meiner. Auch nach dem behobenem Fehler ist mein Auto um Welten lauetr. Schade nur, dass ihr den nicht spüren und fahren könnt. Dann würdet ihr verstehen, was das für eine "Schrottkarre" ist.
Ich hatte vor kurzem einen Scénic als Vorführwagen und der war leise, fast wie ein Benziner. Es geht doch, nur bei mir nicht.
Zum Thema VW Service, kann ich nur sagen, dass ich die VW Leute kenne und die mich nicht ver... werden. Daher sind mir die höheren Kosten des Truthan egal.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Laut einem Beitrag im neuen ADAC-Heft ist der Scenic der zuverlässigste kleine VAN (ab Baujahr 06), ganz im Gegensatz zum Touran. Sie meinten, daß die Zuverlässigkeit aller aktuellen Renaults sprunghaft gestiegen ist (leider hat u.a. Ohmann das Glück noch nicht, ich weiß). Die Qualitätsoffensive beginnt sich auszuzahlen. So kommt statistisch gesehen auf 4 Millionen Fahrkilometer z.B. beim aktuellen Laguna nur 1 Panne. Das möchte ich sehen...

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“