Nach 15000 km Zafira vs. 40000 Scenic II

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
myscenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach 15000 km Zafira vs. 40000 Scenic II

Beitrag von myscenic »

Ich habe im März 2006 meinen Scenic II beim Opel zurückgegeben.
Die Problemliste des Scenic möchte ich nicht wiedergeben, nach 9 Werkstattbesuchen inkl Abschleppen hatte es einfach gereicht.

Ich hatte ein günstiges Eintauschangebot bekommen, der Reno freundliche war auch nicht mehr kulant.

Nach 15000 km im Zafira kommt jetzt das erste Service, Opel hat beim Diesel 15000 intervall.
Beim Zafira hat mir die Batteriefachlampe übernacht die Batterie gelehrt (dt. Ingenieurskunst: dass sowas überhaupt passieren kann ).
Ansonsten sehr zufrieden mit Zafira; die 1.9CDT Maschine mit 100 PS ist auch besser als die 1,5er vom Scenic. Verbrauch 6,1 L/100km.

Ach ja, und die Bremsen quietschen beim Zafira NICHT, da geht einem ja richtig was ab :lol:

Alles in Allem bin ich richtig froh dass ich nicht alle 2-3 Monate zum Renno wegen irgendwelchen Macken vorbeifahren muss.

Was der Zafira nicht gut kann, ist der Tempomat; die Bedienung ist nicht gut gelöst, das war beim Scenic besser gemacht; dafür hatte der dauernd Probleme wegen dem Bremslichtschalter.

Also dann,--

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ist ja schön, wenn Du derzeit mit dem Zafira zufrieden bist. Vielleicht hattest Du ein Scenic-Montagsauto. Ich habe nun wiederum mit dem Scenic JM 1.9dCi FAP absolut kein Problem bisher gehabt. Nur der FAP nervt manchmal etwas mit seinen Säuberungsmeldungen. Ursprünglich hatte ich mich wieder für einen Scenic entschieden, weil ich früher schon mal einen 1/ PH.2 hatte, der auch gut lief u. wiederum von Opel zweifach enttäuscht wurde (Rost, ausgeschlagene Gelenkwellen, hoher Motorverschleiß, Scheibenwischer gingen öfter nicht, Zündaussetzer bei Nässe, Sensorendefekte, Relais der Hupe hängt, und und und.)
Es ist schon komisch, wie irre bei den Herstellern die Qualität streut. Manche haben nie ein nennenswertes Problem, manche sind nur in der Werkstatt. Also drücken wir uns gegenseitig die Daumen, daß wir beide weiterhin Glück haben.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach 15000 km Zafira vs. 40000 Scenic II

Beitrag von Roberino »

myscenic hat geschrieben:Ich habe im März 2006 meinen Scenic II beim Opel zurückgegeben.
Die Problemliste des Scenic möchte ich nicht wiedergeben, nach 9 Werkstattbesuchen inkl Abschleppen hatte es einfach gereicht.

Ich hatte ein günstiges Eintauschangebot bekommen, der Reno freundliche war auch nicht mehr kulant.

Darf man das genaue Angebot erfragen? Zafira neu oder gebraucht? Was hat der Scenic noch hergegeben? Opelhändler oder freier Autohändler?

Ciao
Rob

Ali
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Mär 2004, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ali »

Also, bei mir war's genau umgekehrt. Nach 3 Jahren Zafira mit etlichen Problemen und einer kümmerlichen Kulanz seitens Opel, habe ich mich 2004 für den GS (1,6 l Dyn. Luxe) entschieden und bin bis heute (ausser Bremsenquietschen und Fensterheber, welche neulich kostenlos ausgetauscht wurden) sehr zufrieden. Manchmal hat man eben Glück und manchmal nicht... :)

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“