Grand Scenic vs. Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Welchen Mazda 5 bist Du denn gefahren?
Ich habe mal eine kurze Probefahrt gemacht (30 Minuten vielleicht), es war der 2 liter Diesel (ich glaube der stärkere, also so um die 140 PS). Ist recht angenehm. Nur wie schon gesagt, fand ich den ziemlich eng und mit japanischer Innenraumgestaltung kann ich mich zum größten Teil immer noch nicht anfreunden, obwohl sie schon viel viel ansprechender ist, als früher...
Und als 7-Sitzer ist der Mazda 5 gaaanz ganz eng... der GS allerdings auf der 3. Reihe auch, wenn man die 2. Reihe nicht nach vorne schiebt.

Die Motorenpalette von Scenic finde ich im Übrigen mehr als ausreichend. Ob man die 170 PS in einem Familienauto braucht, weiß ich nicht. Ich finde die 210km/h Tacho-Spitze im GS mit 120PS mehr als ausreichend... schneller, als 160 kann man sowieso selten fahren, und mit Familie/Kindern sowieso nicht unbedingt....
Dennoch finde ich gut, dass so breite Leistungspalette bei VW angeboten wird. Das ist allerdings für die meisten deutschen Hersteller eher typisch.

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Scénic - ein anderes Auto als "Scénic" kennt die Stimme des Herzens nicht! :)

Bin den Tou.ran nicht gefahren. Finde ihn weder schön, noch auffällig, noch wirklich hässlich. Es ist einfach ein "nono" mit keinerlei Ecken und Kanten.

Aber: "Es" ist ein deutsches Auto. Willst du einen sicheren Wiederverkaufswert: kauf den Truthan.

Beim Kofferraumvolumen kann der Petit Scénic nicht mithalten. Wohl aber der Grand Scénic.

TDI, DCI, 1,5, 1,9 ------ beim Wiederverkaufswert usw. wird hier oft die Vernunftkarte gezogen. Beim Motor wird die Vernunft ausgeschaltet. Weil man "halt auch ´mal Spaß haben" möchte.
Sparsam und vernünftig ist der 1,5 dCi. Und er ist der modernere Motor.
Leiser und elastischer ist der 1,9 dCi. Aber wenn man auf "Spass am Pedal" verzichten kann => 1,5er; was nicht heißen soll, der Kleine iss ´ne Spassbremse :evil: !

FAP; wie ich mittlerweile lernen musste, die aktuellen FAPs können gar nicht die hochkrebserregenden Feinpartikel filtern! Denn er filtert nur diejenigen > 10 Mikrometer. Diejenigen, die hochkrebserregend sind, die von 2,5 - 3 Mikrometer bläst die aktuelle Generation einfach zu 100% raus. Da wird in der Folge mit Sicherheit noch was kommen!
D.h.: heute SOLLTEST du einen mit FAP kaufen. In einem Zeitraum von 5 - 10 Jahren werden auch heutige FAP-Motoren alt aussehen.

Also: wenn du dein Auto innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder verkaufen möchtetst: unbedingt mit FAP. Dann kommt nur 1,9 dCi oder 1,9 TDI in Frage.

Wenn du aber dein Auto 10 Jahre oder mehr fahren willst -und der Scénic ist ein Auto aus der Feder des "avant-time"-, dann nimm den 1,5 dCi. Der langt allemal. Und man muss NICHT hinter jedem Trecker stundenlang herzuckeln. Auch mit dem kann man flott überholen; keine Frage: Mit´m 1,9er noch flotter.

Verarbeitung: nunja, ich kenne jemanden, der hat eine freie Werkstatt im VW / Audi Land. Der sieht seit Jahren jedes gute und schlechte Modell; querbeet. Was der mir über den Qualitätverfall neuerer VW´s aber auch Audi´s (insbesondere A6) erzählt, dass spricht nicht gerade dafür, dass das mit der Qualität so viel besser sein soll.
Ein Franzose ist ein Franzose ist ein Franzose. Ich kann nichts Schlechtes über die Verarbeitung sagen.

Alle Punkte für einen Scénic! Keinen für ´nen Truthan - von mir :D
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo1979TS,
wenn man das, was Du so schreibst durchliest, hast Du irgendwie nach meiner Erfahrung in beinah allen Punkten recht. Auch was VW u. Audi betrifft. Sicher gibt´s auch da gute Modelle. Aber ein Bekannter von mir (fährt einen alten Passat) hat unlängst von seinem Cousin (arbeitet bei VW in der Entwicklung) gesagt bekommen: Hole Dir ja keinen neuen Passat, fahre lieber den alten weiter, der ist besser. Das stimmt nachdenklich. Außerdem fährt mein Nachbar u.a. A4 u. A6 TDI´s in seiner Firma. Was der alles so hinter sich hat. Oje. Auch seine Frau. Sie fuhr ehemals Polo. Neuerdings Clio 2. Der Polo war so schnell weggerostet-so schnell konnte sie ihn gar nicht abbezahlen. Aber auch so hatt sie viele Probleme. Man muß noch dazu sagen Die Nachbars haben einen Neffen, der bei VW/ Audi als Schrauber tätig ist. Er riet vom Preis-/ Leistungsverhältnis eben zum Clio. Ist doch eigentlich schlimm, oder? Mangelndes Vertrauen zur eigenen Marke. Schon traurig.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Sicherlich spart VW auch in der heutigen Zeit--Leider-- an der Qualität :nono:
Andreseits hat mein damaliger Renaulthändler auch gesagt,behalte lieber deinen alten Scenic(PH.2)als den neuen zu nehmen...und Recht hatte er.Wie oft ich mit meinen beiden Scenic2 in der Werkstatt war :wall: :wall: :wall:
Mittlerweile sind auch die ausgereift.. :roll: hoffe ich.Ich von meiner Seite habe gelernt,neue Renaultmodelle sind einfach noch nicht reif genug für den Markt :nono: Mein Schwager z.B,hat seinen 1 Jährigen Megane 1.6 16V in Luxe-Austtaung -Kopfschüttelnd nach 14 Monaten in seinen Besitz zurückgegeben :wall: :wall: :wall: 3x Zündspule,2x elekt.Fensterheber,6-7 x Keyless-Entry...jetzt fährt er nen 99er Scenic 1 Phase 2 und ist zufrieden..
Was ich damit sagen will...VW ist nicht perfekt..Renault aber noch lange nicht :wink:
Unser Clio 2 läuft und läuft und läuft :respekt: :respekt:

gruß
scenic 16v ...bei dem das BLAUE LICHT beruhigt :D

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

dazu würde mich mal interessieren, was die Entwickler von Renault über ihre Autos so sagen.

Gruß
Bernd

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Berndi hat geschrieben:...was die Entwickler von Renault über ihre Autos so sagen...

Mich würde vielmehr interessieren, was die privat für Autos fahren!
So wird z.B.. auch Microsoft Outlook nicht von den eigenen Entwicklern genutzt. Die nehmen Thunderbird.... :lol:

MfG
Frank

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn man das so liest ist die Moral von der Geschichte: Alle kochen nur mit Wasser. Fahre das, womit Du zufrieden zu sein glaubst. Sicher hat ein Jeder von uns irgendwo recht.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

volker1234567890 hat geschrieben:Wenn man das so liest ist die Moral von der Geschichte: Alle kochen nur mit Wasser. Fahre das, womit Du zufrieden zu sein glaubst. Sicher hat ein Jeder von uns irgendwo recht.
Amen!

:respekt:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich sage nur Grand Scenic vs Truthan.

Wie es hier schon gesagt wurde der Truthan ist einfach zu teuer.Sieht mir persönlich viel zu klobig aus und ist als Diesel viel zu laut.

Und ab dem 1 Juni erhöht VW die preise um 0,9 %.Aber die Ausstattungsdetails verschwinden.Auf deutsch weniger Ausstattung für mehr Geld.
Super der Sparkurs bei VW. :wall: :nono:

Gruß Jörg

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

das Thema Truthahn hat sich bei mir sowieso erledigt. Ich hab mir nen GS bestellt. Tolles Auto.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“