Grand Scenic vs. Touran
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Welchen Mazda 5 bist Du denn gefahren?
Ich habe mal eine kurze Probefahrt gemacht (30 Minuten vielleicht), es war der 2 liter Diesel (ich glaube der stärkere, also so um die 140 PS). Ist recht angenehm. Nur wie schon gesagt, fand ich den ziemlich eng und mit japanischer Innenraumgestaltung kann ich mich zum größten Teil immer noch nicht anfreunden, obwohl sie schon viel viel ansprechender ist, als früher...
Und als 7-Sitzer ist der Mazda 5 gaaanz ganz eng... der GS allerdings auf der 3. Reihe auch, wenn man die 2. Reihe nicht nach vorne schiebt.
Die Motorenpalette von Scenic finde ich im Übrigen mehr als ausreichend. Ob man die 170 PS in einem Familienauto braucht, weiß ich nicht. Ich finde die 210km/h Tacho-Spitze im GS mit 120PS mehr als ausreichend... schneller, als 160 kann man sowieso selten fahren, und mit Familie/Kindern sowieso nicht unbedingt....
Dennoch finde ich gut, dass so breite Leistungspalette bei VW angeboten wird. Das ist allerdings für die meisten deutschen Hersteller eher typisch.
Ich habe mal eine kurze Probefahrt gemacht (30 Minuten vielleicht), es war der 2 liter Diesel (ich glaube der stärkere, also so um die 140 PS). Ist recht angenehm. Nur wie schon gesagt, fand ich den ziemlich eng und mit japanischer Innenraumgestaltung kann ich mich zum größten Teil immer noch nicht anfreunden, obwohl sie schon viel viel ansprechender ist, als früher...
Und als 7-Sitzer ist der Mazda 5 gaaanz ganz eng... der GS allerdings auf der 3. Reihe auch, wenn man die 2. Reihe nicht nach vorne schiebt.
Die Motorenpalette von Scenic finde ich im Übrigen mehr als ausreichend. Ob man die 170 PS in einem Familienauto braucht, weiß ich nicht. Ich finde die 210km/h Tacho-Spitze im GS mit 120PS mehr als ausreichend... schneller, als 160 kann man sowieso selten fahren, und mit Familie/Kindern sowieso nicht unbedingt....
Dennoch finde ich gut, dass so breite Leistungspalette bei VW angeboten wird. Das ist allerdings für die meisten deutschen Hersteller eher typisch.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 193
- Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
- Scenicmodell: Scenic JZ
- Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
- Ausstattung: Böse
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Scénic - ein anderes Auto als "Scénic" kennt die Stimme des Herzens nicht! :)
Bin den Tou.ran nicht gefahren. Finde ihn weder schön, noch auffällig, noch wirklich hässlich. Es ist einfach ein "nono" mit keinerlei Ecken und Kanten.
Aber: "Es" ist ein deutsches Auto. Willst du einen sicheren Wiederverkaufswert: kauf den Truthan.
Beim Kofferraumvolumen kann der Petit Scénic nicht mithalten. Wohl aber der Grand Scénic.
TDI, DCI, 1,5, 1,9 ------ beim Wiederverkaufswert usw. wird hier oft die Vernunftkarte gezogen. Beim Motor wird die Vernunft ausgeschaltet. Weil man "halt auch ´mal Spaß haben" möchte.
Sparsam und vernünftig ist der 1,5 dCi. Und er ist der modernere Motor.
Leiser und elastischer ist der 1,9 dCi. Aber wenn man auf "Spass am Pedal" verzichten kann => 1,5er; was nicht heißen soll, der Kleine iss ´ne Spassbremse :evil: !
FAP; wie ich mittlerweile lernen musste, die aktuellen FAPs können gar nicht die hochkrebserregenden Feinpartikel filtern! Denn er filtert nur diejenigen > 10 Mikrometer. Diejenigen, die hochkrebserregend sind, die von 2,5 - 3 Mikrometer bläst die aktuelle Generation einfach zu 100% raus. Da wird in der Folge mit Sicherheit noch was kommen!
D.h.: heute SOLLTEST du einen mit FAP kaufen. In einem Zeitraum von 5 - 10 Jahren werden auch heutige FAP-Motoren alt aussehen.
Also: wenn du dein Auto innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder verkaufen möchtetst: unbedingt mit FAP. Dann kommt nur 1,9 dCi oder 1,9 TDI in Frage.
Wenn du aber dein Auto 10 Jahre oder mehr fahren willst -und der Scénic ist ein Auto aus der Feder des "avant-time"-, dann nimm den 1,5 dCi. Der langt allemal. Und man muss NICHT hinter jedem Trecker stundenlang herzuckeln. Auch mit dem kann man flott überholen; keine Frage: Mit´m 1,9er noch flotter.
Verarbeitung: nunja, ich kenne jemanden, der hat eine freie Werkstatt im VW / Audi Land. Der sieht seit Jahren jedes gute und schlechte Modell; querbeet. Was der mir über den Qualitätverfall neuerer VW´s aber auch Audi´s (insbesondere A6) erzählt, dass spricht nicht gerade dafür, dass das mit der Qualität so viel besser sein soll.
Ein Franzose ist ein Franzose ist ein Franzose. Ich kann nichts Schlechtes über die Verarbeitung sagen.
Alle Punkte für einen Scénic! Keinen für ´nen Truthan - von mir :D
Ralph
Bin den Tou.ran nicht gefahren. Finde ihn weder schön, noch auffällig, noch wirklich hässlich. Es ist einfach ein "nono" mit keinerlei Ecken und Kanten.
Aber: "Es" ist ein deutsches Auto. Willst du einen sicheren Wiederverkaufswert: kauf den Truthan.
Beim Kofferraumvolumen kann der Petit Scénic nicht mithalten. Wohl aber der Grand Scénic.
TDI, DCI, 1,5, 1,9 ------ beim Wiederverkaufswert usw. wird hier oft die Vernunftkarte gezogen. Beim Motor wird die Vernunft ausgeschaltet. Weil man "halt auch ´mal Spaß haben" möchte.
Sparsam und vernünftig ist der 1,5 dCi. Und er ist der modernere Motor.
Leiser und elastischer ist der 1,9 dCi. Aber wenn man auf "Spass am Pedal" verzichten kann => 1,5er; was nicht heißen soll, der Kleine iss ´ne Spassbremse :evil: !
FAP; wie ich mittlerweile lernen musste, die aktuellen FAPs können gar nicht die hochkrebserregenden Feinpartikel filtern! Denn er filtert nur diejenigen > 10 Mikrometer. Diejenigen, die hochkrebserregend sind, die von 2,5 - 3 Mikrometer bläst die aktuelle Generation einfach zu 100% raus. Da wird in der Folge mit Sicherheit noch was kommen!
D.h.: heute SOLLTEST du einen mit FAP kaufen. In einem Zeitraum von 5 - 10 Jahren werden auch heutige FAP-Motoren alt aussehen.
Also: wenn du dein Auto innerhalb der nächsten 5 Jahre wieder verkaufen möchtetst: unbedingt mit FAP. Dann kommt nur 1,9 dCi oder 1,9 TDI in Frage.
Wenn du aber dein Auto 10 Jahre oder mehr fahren willst -und der Scénic ist ein Auto aus der Feder des "avant-time"-, dann nimm den 1,5 dCi. Der langt allemal. Und man muss NICHT hinter jedem Trecker stundenlang herzuckeln. Auch mit dem kann man flott überholen; keine Frage: Mit´m 1,9er noch flotter.
Verarbeitung: nunja, ich kenne jemanden, der hat eine freie Werkstatt im VW / Audi Land. Der sieht seit Jahren jedes gute und schlechte Modell; querbeet. Was der mir über den Qualitätverfall neuerer VW´s aber auch Audi´s (insbesondere A6) erzählt, dass spricht nicht gerade dafür, dass das mit der Qualität so viel besser sein soll.
Ein Franzose ist ein Franzose ist ein Franzose. Ich kann nichts Schlechtes über die Verarbeitung sagen.
Alle Punkte für einen Scénic! Keinen für ´nen Truthan - von mir :D
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo1979TS,
wenn man das, was Du so schreibst durchliest, hast Du irgendwie nach meiner Erfahrung in beinah allen Punkten recht. Auch was VW u. Audi betrifft. Sicher gibt´s auch da gute Modelle. Aber ein Bekannter von mir (fährt einen alten Passat) hat unlängst von seinem Cousin (arbeitet bei VW in der Entwicklung) gesagt bekommen: Hole Dir ja keinen neuen Passat, fahre lieber den alten weiter, der ist besser. Das stimmt nachdenklich. Außerdem fährt mein Nachbar u.a. A4 u. A6 TDI´s in seiner Firma. Was der alles so hinter sich hat. Oje. Auch seine Frau. Sie fuhr ehemals Polo. Neuerdings Clio 2. Der Polo war so schnell weggerostet-so schnell konnte sie ihn gar nicht abbezahlen. Aber auch so hatt sie viele Probleme. Man muß noch dazu sagen Die Nachbars haben einen Neffen, der bei VW/ Audi als Schrauber tätig ist. Er riet vom Preis-/ Leistungsverhältnis eben zum Clio. Ist doch eigentlich schlimm, oder? Mangelndes Vertrauen zur eigenen Marke. Schon traurig.
wenn man das, was Du so schreibst durchliest, hast Du irgendwie nach meiner Erfahrung in beinah allen Punkten recht. Auch was VW u. Audi betrifft. Sicher gibt´s auch da gute Modelle. Aber ein Bekannter von mir (fährt einen alten Passat) hat unlängst von seinem Cousin (arbeitet bei VW in der Entwicklung) gesagt bekommen: Hole Dir ja keinen neuen Passat, fahre lieber den alten weiter, der ist besser. Das stimmt nachdenklich. Außerdem fährt mein Nachbar u.a. A4 u. A6 TDI´s in seiner Firma. Was der alles so hinter sich hat. Oje. Auch seine Frau. Sie fuhr ehemals Polo. Neuerdings Clio 2. Der Polo war so schnell weggerostet-so schnell konnte sie ihn gar nicht abbezahlen. Aber auch so hatt sie viele Probleme. Man muß noch dazu sagen Die Nachbars haben einen Neffen, der bei VW/ Audi als Schrauber tätig ist. Er riet vom Preis-/ Leistungsverhältnis eben zum Clio. Ist doch eigentlich schlimm, oder? Mangelndes Vertrauen zur eigenen Marke. Schon traurig.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 867
- Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Sicherlich spart VW auch in der heutigen Zeit--Leider-- an der Qualität :nono:
Andreseits hat mein damaliger Renaulthändler auch gesagt,behalte lieber deinen alten Scenic(PH.2)als den neuen zu nehmen...und Recht hatte er.Wie oft ich mit meinen beiden Scenic2 in der Werkstatt war :wall: :wall: :wall:
Mittlerweile sind auch die ausgereift.. :roll: hoffe ich.Ich von meiner Seite habe gelernt,neue Renaultmodelle sind einfach noch nicht reif genug für den Markt :nono: Mein Schwager z.B,hat seinen 1 Jährigen Megane 1.6 16V in Luxe-Austtaung -Kopfschüttelnd nach 14 Monaten in seinen Besitz zurückgegeben :wall: :wall: :wall: 3x Zündspule,2x elekt.Fensterheber,6-7 x Keyless-Entry...jetzt fährt er nen 99er Scenic 1 Phase 2 und ist zufrieden..
Was ich damit sagen will...VW ist nicht perfekt..Renault aber noch lange nicht :wink:
Unser Clio 2 läuft und läuft und läuft :respekt: :respekt:
gruß
scenic 16v ...bei dem das BLAUE LICHT beruhigt :D
Andreseits hat mein damaliger Renaulthändler auch gesagt,behalte lieber deinen alten Scenic(PH.2)als den neuen zu nehmen...und Recht hatte er.Wie oft ich mit meinen beiden Scenic2 in der Werkstatt war :wall: :wall: :wall:
Mittlerweile sind auch die ausgereift.. :roll: hoffe ich.Ich von meiner Seite habe gelernt,neue Renaultmodelle sind einfach noch nicht reif genug für den Markt :nono: Mein Schwager z.B,hat seinen 1 Jährigen Megane 1.6 16V in Luxe-Austtaung -Kopfschüttelnd nach 14 Monaten in seinen Besitz zurückgegeben :wall: :wall: :wall: 3x Zündspule,2x elekt.Fensterheber,6-7 x Keyless-Entry...jetzt fährt er nen 99er Scenic 1 Phase 2 und ist zufrieden..
Was ich damit sagen will...VW ist nicht perfekt..Renault aber noch lange nicht :wink:
Unser Clio 2 läuft und läuft und läuft :respekt: :respekt:
gruß
scenic 16v ...bei dem das BLAUE LICHT beruhigt :D
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich sage nur Grand Scenic vs Truthan.
Wie es hier schon gesagt wurde der Truthan ist einfach zu teuer.Sieht mir persönlich viel zu klobig aus und ist als Diesel viel zu laut.
Und ab dem 1 Juni erhöht VW die preise um 0,9 %.Aber die Ausstattungsdetails verschwinden.Auf deutsch weniger Ausstattung für mehr Geld.
Super der Sparkurs bei VW. :wall: :nono:
Gruß Jörg
Wie es hier schon gesagt wurde der Truthan ist einfach zu teuer.Sieht mir persönlich viel zu klobig aus und ist als Diesel viel zu laut.
Und ab dem 1 Juni erhöht VW die preise um 0,9 %.Aber die Ausstattungsdetails verschwinden.Auf deutsch weniger Ausstattung für mehr Geld.
Super der Sparkurs bei VW. :wall: :nono:
Gruß Jörg