Grand Scenic vs. Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic vs. Touran

Beitrag von Berndi »

Hallo,

eigentlich wollen wir uns einen Grand Scenic Avantage 1,5 cdi kaufen. Jetzt fahren wir einen Scenic Bj. 1997 der uns, wir sind zu viert, so langsam zu klein wird.
Natürlich haben wir uns auch bei anderen Herstellern informiert. Als direkter Konkurrent zum GS kommt eigentlich nur der Touran Diesel in Betracht.

Der GS ist uns aber viel sympathischer und ich denke, er wird auch das Rennen machen. Trotzdem würde ich mal andere Meinungen hören, warum der Touran dem GS nicht das Wasser reichen kann. Hat er etwa sogar den kleineren Kofferraum?

Unsere Kriterien für einen Neuen sind: viel Platz für vier Personen,
wenig verbrauch,
günstig im Unterhalt,
Komfort, leise soll er sein,
großer Kofferraum, wir sind Camper (Zelt),

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Ich bin mal gespannt, was Ihr so denkt, wo der GS gegenüber dem Touran punkten kann.

Gruß
Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo,

von mir bekommt der GS je 12 Punkte für:

Preis/Leistung (derzeit 5000€ über DAT für den Alten)
Ausstattung (fast alles serienmäßig)
Komfort (sehr leiser Diesel)
Individualität

Munchy

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

er sieht auch viel besser aus.......

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Den Touran kenne ich zwar nicht, aber den Golf Plus (Neuwagen mit 1000km auf der Uhr) bin ich mal an einem (!!) Tag 1200km weit gefahren.

Der Diesel ist überhaupt nicht harmonisch (es war der kleinere 1,9 TDI mit 105 PS) und sehr sehr brummig im Stadtverkehr.

Emotional spricht mich das Design überhaupt nicht an. Im Scenic fühle ich mich wie in einem Spaceshuttle :)

Das Gute am Golf Plus: Verbrauch im Schnitt ca. 5,5 L (allerdings bei sehr mäßiger Fahrweise). Ich denke, der Grand Scenic 1,5 dci wird es auch schaffen.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Meld mich einfach mal,als alter Scenic-Fahrer :D

Hatte 5 Scenic gahabt,davon 2 neue Modelle,einer davon war ein DCI.Aktuell fahr ich nen Touran Highline TDI 1.9 mit gechippten 150 PS(Serie 105).Der Scenic gefällt mir optisch nen Tick besser.Der Touran hat mehr so ein Brotkastendesign :wink:
Der DCI ist definitiv LEISER als der TDI,verbraucht aber mehr...
Im Innenraum ist von der Größe Gleichstand.Kofferraum gebe ich den Touran nen Punkt..ist auch ein 7-Sitzer,nur sind die Notsitze um Welten besser..(ehrlich).
Ja und nun der Hauptgrund warum ich keinen Scenic fahre,ist die Qualität,also knarren..quitschen(Bremsen)..Spaltmaße..und einfach ein wertigeres Gefühl :nicken:

Wenn wir dann noch über Wiederverkauf bzw Restwert reden,hat der Touran natürlich als rein Deutsches Produkt den ASS im Ärmel..ist so :!:
Mein 10.03 er Scenic 1.9 DCI Conf.Dynamique mit 28000km und ner Topaustattung,18 Zoll,tiefer,abgedu.Scheiben..ist nach 14 Monaten Standzeit..für traurige 14300€ vom Hof gegangen :(
Wenn man bedenkt das mein alter Händler ihn für 17000€ in Zahlung genommen hat :wall: :nono:

Fazit:Ich find den Scenic immer noch toll,bin aber mit dem Touran sehr zufieden.Würd sagen teste beide nochmal ausführlich :!:

gruß
scenic16v

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bloß keinen VW...

Beitrag von Carportparker »

Hallo,
den Tukan habe ich vor ca. 6 Wochen für einen Tag/Nacht fahren dürfen. Nachts nervt die blaue Beleuchtung, das Radio-Display "blendet" sogar regelrecht, auch wenn es auf dunkel gedimmt ist. :nono:
Die Sitzposition ist nicht so hoch wie im Scenic, der Überblick fehlt. Die Fensterflächen rundum kamen mir kleiner vor als im Scenic, aber das ist nur der gefühlte Eindruck.
Der Diesel ist die letzte Rüttelplatte, wie im Golf II von meinen Schwiegereltern, völlig ohne Laufruhe und durch und durch unharmonisch, aber sparsam.
Der Kofferraum ist recht groß, im Vergleich zum normalen Scenic größer, aber zum GS, keine Ahnung??
Der VW ist ein emotionsloses Auto, langweilig...

Gute Fahrt wünscht Jens

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Ich kann das mit der höheren Sitzposition bestätigen.
Besonders nach vorne hat man im Scenic eine bessere übersicht, man kann die Straße bis fast vor den Wagen einsehen.
Der truthan hat vor der WS-Scheibe noch eine steile Aufkanntung, welche die Sicht einschränkt.
Die Aufkanntung soll wohl verhindern, daß mann von innen die Scheibenwischer in Ruheposition nicht sieht (wen`s stört).
Die sicht nach schräg vorne ist auch schlechter.
man kann durch die kleinen Dreiecksfenster praktisch nichts sehen.
Vielmehr stören Die dicken Holme davor und dahinter.
In meinem Umkreis haben sich die "Fensterbänke" der kleinen Fenster zu Drecksecken entwickelt, da man kaum zum reinigen hinkommt.
Zur besseren Übersicht nach vorn kommen noch die vielen Gimmicks des Scenic, die man zum Großteil im Truthan selbst für Geld nicht bekommt.
Worauf ich jedoch neidisch bin, sind die verkromten Verzurösen im Kofferraum, also die hätte ich wirklich gerne (hi hi), dafür würde ich dann auch ein paar tausend Euro draufzahlen (neeeeee!).

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

eigentlich bin ich ein Fan von runden/klassischen Instrumenten (Tacho etc.), wie de Touran sie hat. Leider finde ich die blaue Beleuchtung extrem störend und unharmonisch. Es kommt eine richtig unterkühlte Athmosphäre auf. Ungemütlich. Außerdem nimmt das Auge die Farbe blau mit am schlechtesten auf.

Die Digitalinstrumentierung im Scenic finde ich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Allerdings ist die orange Farbe vom Auge sehr schnell aufnehmbar und sie macht eine gemütliche, warme Athmosphäre im Auto. Wie ein Kaminfeuer.

Das Kofferraumvolumen ist mir aber wichtiger. Und da weiß ich noch immer nicht, wer den Größeren hat. Aber anscheinend unterscheiden sich die Kofferräume nur minimal, sonst hätte es bestimmt schon jemand klargestellt. Auf mich wirkt der Tourankofferraum größer. Habe aber noch nicht nachgemessen.

Der 105 PS Diesel vom Touran soll tatsächlich weniger verbrauchen als der 1,5 Diesel vom GS?

Gruß
Bernd

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Hab den 1.5 Scenic auch gefahren,und für den GS ist er meiner Meinung viel zu schwach :!: Gut der Touran ist auch ein 1.9 :wink:

Zum Kofferraum,ist die quadratisch,praktische Form des Touran ein größer wirkendes Gefühl :arrow: ob nun mehr Zentimeter da ne Rolle spielen weiß ich nicht.Zum normalen Scenic2,ist der Tourankofferaum größer...definitiv :respekt:

Das Blaue Licht fand und find ich persönlich sehr dezent,in Verbindung mit ner Ambientebeleuchtung aus nem Passat W8 erst recht..hab meinen gerade von innen gepimt :arrow: siet einfach edler aus..stören nein danke.

gruß
scenic16v

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Berndi hat geschrieben:Hallo,

eigentlich bin ich ein Fan von runden/klassischen Instrumenten (Tacho etc.), wie de Touran sie hat. Leider finde ich die blaue Beleuchtung extrem störend und unharmonisch. Es kommt eine richtig unterkühlte Athmosphäre auf. Ungemütlich. Außerdem nimmt das Auge die Farbe blau mit am schlechtesten auf.

Die Digitalinstrumentierung im Scenic finde ich auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Allerdings ist die orange Farbe vom Auge sehr schnell aufnehmbar und sie macht eine gemütliche, warme Athmosphäre im Auto. Wie ein Kaminfeuer.

Wieso orange? Die im Scenic ist doch grün, oder?:)

Berndi hat geschrieben: Das Kofferraumvolumen ist mir aber wichtiger. Und da weiß ich noch immer nicht, wer den Größeren hat. Aber anscheinend unterscheiden sich die Kofferräume nur minimal, sonst hätte es bestimmt schon jemand klargestellt. Auf mich wirkt der Tourankofferraum größer. Habe aber noch nicht nachgemessen.
Touran:
Kofferraumvolumen: 121 / 695 / 1.989 Liter
Grand Scenic:
Kofferraumvolumen: 550 - 605 bis 2.015 Liter

Berndi hat geschrieben: Der 105 PS Diesel vom Touran soll tatsächlich weniger verbrauchen als der 1,5 Diesel vom GS?

Das glaube ich wirklich nicht. Der GS mit 120 PS verbraucht so um die 6-6,5 im Schnitt, der 1,5 müsste weniger verbrauchen (hat ja auch weniger Hubraum). Hängt natürlich von der Fahweise ab. Der Golf Plus, den ich mit ca. 5,5 im Schnitt gefahren bin, wurde nur auf Landstrassen und langsamen Autobahnfahrten bewegt (so um 100-120km/h, in der Schweiz).

Gruß

Gruß
Bernd[/quote]

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“