Grand Scenic vs. Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Franzenhose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 20. Sep 2006, 16:20
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Franzenhose »

den C8 gibts auch noch :ver:

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Der Scenic 1,5dci ist erste Sahne!

Leider heult/pfeift es bei mir im Motorraum (Getriebe?/Antriebswelle?). War schon 12x deswegen in der Werkstatt (Getriebe wurde schon getauscht, irgendwelche Lager). Es ist immer noch. Ich habe das jetzt von km 0 bis 69.000.
Weil auch sonst schon viel defekt war (4x! Dieselgeruch im Auto wegen Einspritzdüsen, Rückführschläuchen, Klima leer, Sitzschienen kaputt und neu: Radio geht nicht an/aus) hatte ich jetzt auch eine Phase wo ich den Touran kaufen wollte.
Hab mir alles angeguckt. Aber der VW ist es im Gegensatz zu dem immensen Verkaufsverlust nun, einfach nicht im Geringsten wert gekauft zu werden.
Viel zu teuer (auch bei gutem Werterhalt). Ich sehe da keine grossen Vorteile. Es macht alles eine stabileren Eindruck, aber im Scenic fällt auch nichts auseinander.
Der Scenic ist klar besser, wenn er funktioniert.
Ich muss wohl noch 2 Jahre die Zähne zusammen beissen, dann geht´s vielleicht wieder. Kinder ohne Riesenkindersitze. Kein Riesenverlust mehr.
Dann gibt es wieder einen Saab (ist natürlich auch nicht mehr das, was es war), aber da gibt es mehr Jeföhl.

Touran:Scenic 2:4

Wie bekomme ich nur das nervige Heulen weg? Und ohne Radio muss ich jetzt mit iPod fahren...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Aber das Turbopfeifen beim beschleunigen meinst Du nicht? Das wäre normal...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Franzenhose

Nur so nebenbei: der C8 ist eine Größenordnung höher. Somit konguriert er mit dem Espace und nicht mit dem Scénic.


Und nur weil ich das Schild "viel Spaß mit der Verwarnung" verstehe, bitte ich doch mal was das soll? Das hab nicht mal ich als Mod geschweigedenn die Admins bisher benötigt!

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

@Volker: Das Heulen/Pfeifen ist geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig. Und fast nur im Schiebebetrieb zu hören mit Peak bei 95-100km/h. Kurzer Tipp aufs Gaspedal: Geräusch weg. Vom Gas runter: Es heult wieder....

Das mit dem Turbo war immer die erste Reaktion. Aber Renault hat ja sogar schon das Getriebe getauscht. Vielleicht hat das wieder ein Problem, auch wenn unwahrscheinlich...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

formfunction hat geschrieben:Der Scenic 1,5dci ist erste Sahne!


Weil auch sonst schon viel defekt war (4x! Dieselgeruch im Auto wegen Einspritzdüsen, ) .

und ich dachte das ist normal bei diesel.
die selben sympthome hab ich auch!

aber ich will nicht schon wieder in die werkstatt,das auto fährt ohne probleme.

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Wenn es im Auto nach Diesel/Benzin riecht: sofort in die Werkstatt.

Beim ersten Mal bin ich auch in die Werkstatt. Da war irgendein Benzinrückführschlauch (weiss nicht genau wie das heisst) kaputt.

Beim zweiten Mal war´s eine defekte Einspritzdüse.

Und dann beides nochmal!

Beim ersten Mal bin ich noch bis zur Werkstatt gefahren. Musste dann aber den Ersatzwagen selbst bezahlen, weil ich ja bis zur Werkstatt gefahren bin und somit keine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen konnte.
Daran habe ich mich beim zweiten Mal erinnert. Und habe den Renault-Service angerufen und gefragt, ob ich mit Diesel-Geruch noch weiter fahren soll. Da übernehmen die natürlich keine Verantwortung. Also Abschleppen lassen, Ersatzfahrzeug kostenlos wegen Mobilitätsgarantie. Wenn´s nicht anders geht, bitte schön...

(ist natürlich etwas OffTopic jetzt, aber ein bisschen hat es ja schon mit Renault und Scenic zu tun, ob da bei VW genau so ist?)

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“