Renault kippt sein Design

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

les-bleus hat geschrieben:
Nersgatt hat geschrieben: Die eigenen Kunden zu fragen hat nicht viel Sinn, denn die hat man ja schon gewonnen. Man muss die potenziellen Kunden fragen. Und da sieht es schon schlechter aus.

mit dem Risiko die eigenen zu verlieren. Was interessierts mich wenn die ein Auto nach dem Geschmack eines VW oder Opel Kunden bauen - der Horror!
Da stimme ich Dir nur teilweise zu.

Ziel sollte es doch sein, Kunden dazuzugewinnen, ohne die eigenen zu verlieren, oder mehr Kunden dazuzugewinnen, als zu verlieren. Wenn man aus einem VW-Kunden einen Renaultkunden machen kann, ist das doch aus unternehmerischer Sicht in Ordnung.

Wenn man allerdings bei einem Design bleibt, dass dem Großteil der Leute nicht gefällt, dann hat man ein Nischenprodukt und ist Enthusiast und muss damit leben, nicht so viele Kunden wie andere zu haben.

Für Dich, als Kunde für dieses Nischenprodukt, ist es klar, dass es Dir gefällt und Du daher nicht möchtest, dass es geändert wird.

Gruß,
Jens

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

die Gefahr die ich sehe, ist dass der Hersteller, der es versucht allen recht zu machen, am ende des Tages nur noch über den Preis verkaufen kann, da eine eindeutige Differenzierung zum Wettbewerb fehlt. Hier war Renault auf einem sehr guten Weg sich ein Image (neben dem der Sicherheit) aufzubauen (das dauert halt). Man weiss wofür die stehen. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, genau diesen Weg weiter zu gehen - wenn dies auch ersteinmal mit weniger guten Absatzzahlen belohnt wird. Auf Dauer aber denke ich wird es dazu führen, dass Renault für seine Autos mehr verlangenn kann, da die Kunden so ein Auto haben wollen. Für ein Allerweltsauto ist kaum einer bereit einen Zuschlag zu zahlen.
Ich sehe es doch an mir: beim Mégane wäre mir der Preis wurscht. Ob der jetzt 2k teurer oder billiger ist als ein Golf - who cares. Wichtig: das Auto passt zu mir wie ein gut geschneiderter Anzug. Und den trage ich gerne.

Fazit: lieber weniger Autos aber dafür mehr Profit (siehe bspw. BMW)

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Gerade die Tatsache, das der (Grand) Scenic anders als andere Autos seiner Klasse ist und optisch hervorsticht war einer der Hauptgründe, dass wir uns für ihn entschieden haben. Es ist halt ein Auto, dass nicht zu jedem passt, aber zu uns passt er gut... :nicken:

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

les-bleus hat geschrieben:...Wichtig: das Auto passt zu mir wie ein gut geschneiderter Anzug. Und den trage ich gerne. ...
Und wer läuft schon gerne durch die Stadt und kommt sich vor wie Agent Smith.... :wall:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

der ScenicII ist doch geil mit seinem Heck.
Es kommt aber auch auf die Farbe an,denn ein roter Scenic mit den roten Heckleuchten passt nicht.
Dunkle Farben passen sehr gut zum Heck,vorallem wenn man die Heckleuchtenblenden von Reichhard verwendet,ebenso dunkle Heckfenster.damit wirkt das Fahrzeug länger.
Man sollte endlich angesehene Tuner in den Designprozess einbinden,und nicht weltfremde Ingenieure!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Also das Heck vom Megane ist auch nicht mein
Geschmack.
Beim Scenic ist das ja schon stark abgeschwächt.
(zum Glück)
Eine überarbeitung zu etwas runderen Formen würde
mir sehr gefallen.
Vielleicht im Phase II :?:

Gruß Bernd

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Flammenrot (wie unserer) mit roten Leuchten find ich eigendlich ganz gut.
Ich würde mir evetuell sogar ganz rote einbauen aber im Zubehörhandel steht ja jetzt alles auf Silber und Klarglasrückleuchten.
Nebenbeigesagt sind diese Klarglasrückleuchten aus dem Zubehör allesamt grottenhässlich und zum Teil sind die Lichtzeichen wesendlich schlechter zu erkennen als bei den Originalleuchten.
Am schlimmsten sind hier BMW 3er, aber auch Scenic 1er habe ich schon mal gesehen.
Die Optik ist zumindestens fragwürdig.
Zurück zum Design der aktuellen Modelle: Ich finde die Farben der Rammleisten bei Privilege u. Dynamic nicht so doll, darum habe ich auch Expression genommen (giebt es glaube ich nicht mehr).
Früher gab es Leisten die im Ton ähnlich der Lackierung waren z.B. Lack Hellblaumet. und Leisten Dunkelblau (Laggi 1).
Das fand ich Besser.
Bei Flammenrot sähe es bestimmt superstark aus, wenn die Leisten etwas dunkeler lackiert wären.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also mir gefällt das eckige design von renault. es war zwar echt sehr gewöhnungsbedürftig am anfang aber ich find es sehr "hübsch" noch. :lol: genau so bei BMW. ich find zum Beispiel das die VWs dagegen einfach sau langweilig aussehen. Was mir beim scenic nur nicht gefällt, ist der digitale Tacho und sonst das design innen könnte auch shcöner sein. genau so bei BMW. Die alten BMWs waren echt top innen :!: die neuen gar nciht so. :wink:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!

Ich persönlich mag die aktuellen Modelle. Ich finde dass das kantige Heck und die klaren Linien nicht so "japanisch abgelutscht" aussehen. Sind halt etwas auffälliger und ich musste mich auch dran gewöhnen, wenn ich die Renaults auf der Strasse gesehen habe, aber: Sie gefallen mir!! :D

MfG
Frank

DITO...

BITTE ALLS DAS EINR DER GROßEN VON RENAULT LIEST..

NIX RETUSCHIEREN

also ich bin fest der meinung das das Kantige den Franzosen gut steht.... den Megane finde ich optisch so schön wie noch nie!!!

siehe nur den C4 als 2türer... das heck ist doch wohl total irre!!!

sollen doch die japaner runde karren bauen..... *gg* naja gut die "alten" modelle wie mein scenic sind auch super.. aber der mut neue wege zu gehen sichert meiner meinung nach erfolge!

bsp. VW... der golf wird kaum verändert... man immer das gefühl den wagen kennt man schon EWIG...und das zeichnet sich auch laut dem adac in der neuzulassungsstatistik ab..... noch nie soll der golf so schlecht angelaufen sein wie der aktuelle!

*hug*

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

thorsten69 hat geschrieben: Zurück zum Design der aktuellen Modelle: Ich finde die Farben der Rammleisten bei Privilege u. Dynamic nicht so doll, darum habe ich auch Expression genommen (giebt es glaube ich nicht mehr).


darum habe ich meine schwarz lackiert,ebenso das Teil auf der heckklappe.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“