Crashtest mit Mégane nach 100.000 Kilometer

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Lu59
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 23. Mär 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Crashtest mit Mégane nach 100.000 Kilometer

Beitrag von Lu59 »

Gerade gefunden.......
:nicken:
Unter : http://www.dekra.de/dekra/content/show. ... anguage=de

Crashtest mit Mégane nach 100.000 Kilometer



Im Auftrag von Autobild wurde im DEKRA Crash Test Center Neumünster ein Renault Mégane mit einer Laufleistung von 100.000 km zum Abschluss eines Dauertests einem Frontalaufpralltest nach EuroNCAP mit 64 km/h und 40 % Überdeckung unterzogen.

Wie gut ist die Insassensicherheit eines Fahrzeuges nach 100.000 km Dauereinsatz? Bleibt es bei der einmal erzielten Sicherheit oder ändern sich die Festigkeit der Karosseriestruktur und die Leistungsfähigkeit der Rückhaltesysteme? Sinken die Überlebenschancen der Insassen bei einem Unfall? Zu Klärung dieser Fragen wurde bewusst ein Renault Mégane ausgewählt. Schließlich erzielte dieses Fahrzeug im Jahr 2002 beim offiziellen EuroNCAP-Test als erstes Kompaktmodell die maximal erreichbaren 5 Sterne. Die erreichte Punktzahl von 33 Punkten markierten lange Zeit die Bestmarke unter den getesteten Kompaktfahrzeugen. Nun sollte also der Renault Mégane 1,6 16V aus dem Dauertestfuhrpark von Autobild nach exakt 101.543 km Licht ins Dunkel bringen. Über Dauertest und Crashversuch wird in Autobild Nr. 2 vom 13. Februar 2006 ausführlich berichtet (siehe auch www.autobild.de).


Das Urteil der Tester ist eindeutig. Hohe Laufleistung muss nicht mit der Reduzierung der Sicherheitsreserven einhergehen. Der Mégane erreichte beim DEKRA Crashtest nach EuroNCAP mit erneut 33 Punkten und 5 Sternen wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis. Die gut aufeinander abgestimmten Elemente der Rückhaltesysteme, bestehend aus Gurt mit Gurtstraffer und Kraftbegrenzer und Airbag funktionierten genau so zuverlässig wie beim Neuwagen. Die auftretende Anprallenergie wurde vom Vorderwagen sehr gut abgebaut, so dass die Insassenzelle, der so genannte Überlebensraum, komplett erhalten blieb. Alle Türen ließen sich problemlos öffnen. Die Belastungen der Insassen lagen auf einem ähnlichen, niedrigen Niveau wie beim Neuwagen. Insgesamt wurden die Verletzungsrisiken der einzelnen Körperteile von Fahrer und Beifahrer als gering bis sehr gering eingestuft. Lediglich für die Messung in der Brust des Fahrers ergaben ein mittleres Risiko. Damit ist der hier getestete Mégane auch im gealterten Zustand ein sehr sicheres Fahrzeug.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

das ist ja ein witz ein knapp über 2 jahre altes auto mit 100tsd km als ernsthaft gebraucht anzusehen und so einen test zu machen. autos auf dt strassen sind heute >8 jahre alt im schnitt

obwohl bei der im test festgestellten katastrophalen qualität des megane 200tsd km und 8 jahre wohl nicht zu erwarten sind :wall: aber daher ist das forum hier ja so lebendig :nicken:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

autos auf dt strassen sind heute >8 jahre alt im schnitt
Quelle?
wenn ich mich so umsehe, finde ichwenig Autos die überhaupt älter als acht Jahre sind. Und dann Durchschnitt? Das hieße ja für jeden "brandneu" Zugelassenen müßte statistisch mindestens noch ein 16 Jahre Alter (=1990=Golf2) noch auf der Straße sein????

Gruß
Anfänger

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Anfänger hat geschrieben:
autos auf dt strassen sind heute >8 jahre alt im schnitt
Quelle?
wenn ich mich so umsehe, finde ichwenig Autos die überhaupt älter als acht Jahre sind. Und dann Durchschnitt? Das hieße ja für jeden "brandneu" Zugelassenen müßte statistisch mindestens noch ein 16 Jahre Alter (=1990=Golf2) noch auf der Straße sein????

Gruß
Anfänger
Dann wohnst du in einer wohlhabenden Reichen Gegend :wink: Brauchst bei uns nur mal auf einen Supermarkt Parkpatz zu gucken, Opel Corsa A, Corsa B, Golf 2 und Golf 3, Passat Kombi BJ Anfang 90, teilweise noch ollere Schinken :lol: Natürlich auch viele neue hier :!: vorallem die Rentnerfraktion hat fast nur neue Autos :-P also hier etwa die Mischung zwischen alt und neu etwa 50/50 :wink:

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

hi,

8 Jahre sind die üblichen Zahlen bei konservativen Erhebungen bspw. B&D-Forecast-Institut, nachlesbar in Tageszeitungen ober beim VDA uvm., bezogen auf Privat PKWs (in Polen/CZ übrigens derzeit 15 Jahre). Jahreskilometer werden üblicherweise zwischen 14 und 16tsd KM angegeben.

Privat und Firmen PKW zusammen kommen übrigens auf 7,8 Jahre, http://www.kba.de/, wobei die eher dieselgetriebenen Firmen PKWs den Schnitt drücken.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“