Corolla Verso vs. Zafira, vs. B- Klasse
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Corolla Verso vs. Zafira, vs. B- Klasse
Bonjour chers collegues,
da ich ja meinen Pannen- Scenic gewandelt habe und nun auf der Suche nach einer Alternative bin, habe ich diverse Konkurrenzmodelle probegefahren.
Hier meine subjektiven Eindrücke:
Toyota Corolla Verso d-cat:
pro: hervorragender Motor ( 400NM, 177 PS ), lt. Pannenstatistik gute Zuverlässigkeit, gutes Preis- Leistungsverhältnis, gutes Fahrverhalten
contra: emotionsloses Design, Sitzposition wenig entspannt, tristes Innenraumdesign, wenig Ablagen, Ausstattung zwar relativ komplett, aber keine sehr umfangreiche Optionenliste
Verbrauch 100km: 7,6 l Diesel ( bei gefahrener Strecke von 245 km )
Opel Zafira 1,9cdti Cosmo:
pro: durchzugsstarker Motor, angenehmes Geräuschniveau, gute Sitzposition, Haptik im Innenraum und Verarbeitung machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, auf Grund umfangreicher Optionenliste Möglichkeit zur Individualisierung, interessantes Design
contra: bei Vollast spuckt er dunklen Qualm trotz DPF, nüchternes Inneraumdesign, wer braucht schon sieben Sitze ( warum gibt es den nicht auch als Fünsitzer ? ), will man eine vernünftige Ausstattung ist das Preis- Leistungsverhältnis inakzeptabel, Fahrverhalten sehr busartig
Verbrauch 100 km : 8,0 l Diesel ( bei gefahrener Strecke von 260km )
Mercedes- Benz B 200 CDI Avantgarde:
pro: gutes Design ( sehr industriell ), hervorragende Haptik, anscheinend sehr gute Verarbeitung, hervorragende Bremsen, Oberklasseextras sind gegen Aufpreis verfügbar, Fahrverhalten sehr dynamisch, wobei der Federungskomfort des Avantgarde mit Sportfahrwerk und 17" Felgen schon sehr an der Grenze zum unkomfortablen ist, Bedienelemente sinnvoll angeordnet, super Xenon- Licht
contra: Irgendwo nicht wirklich ein Minivan, schlapper Motor trotz 136 PS, hakelige Schaltung, Grundausstattung eher mager, mit ähnlicher Ausstattung wie mein ex Scenic II 2,0T liegt der B 200 CDi bei ca. 35T€, wen man die Optionen voll ausschöpft landet man auch schnell bei 40T€
Verbrauch 100 km: 7,3 L Diesel ( bei gefahrener Strecke von 255km )
Fazit:
Zusammenfassend hat mich keiner der drei wirklich überzeugt.
Ich werde in der nächsten Woche noch den Mazda 5, Focus C- Max, VW Touran, sowie den Chrysler PT Cruiser probefahren.
Mal sehen, was die so bieten.
Momentan kann ich ganz klar sagen, da ich jedes der Fahrzeuge mind. einen Tag und mind. 250km erprobt habe, das der Scenic vom Konzept, Motor, Getriebe, Komfort und Fahrverhalten der harmonischste Van in diesem Segment ist.
Wenn nur die unkalkulierbare Qualität ( die Streuung in der Serie scheint sehr groß ) nicht wäre. :twisted:
To be continued.
Roger
da ich ja meinen Pannen- Scenic gewandelt habe und nun auf der Suche nach einer Alternative bin, habe ich diverse Konkurrenzmodelle probegefahren.
Hier meine subjektiven Eindrücke:
Toyota Corolla Verso d-cat:
pro: hervorragender Motor ( 400NM, 177 PS ), lt. Pannenstatistik gute Zuverlässigkeit, gutes Preis- Leistungsverhältnis, gutes Fahrverhalten
contra: emotionsloses Design, Sitzposition wenig entspannt, tristes Innenraumdesign, wenig Ablagen, Ausstattung zwar relativ komplett, aber keine sehr umfangreiche Optionenliste
Verbrauch 100km: 7,6 l Diesel ( bei gefahrener Strecke von 245 km )
Opel Zafira 1,9cdti Cosmo:
pro: durchzugsstarker Motor, angenehmes Geräuschniveau, gute Sitzposition, Haptik im Innenraum und Verarbeitung machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, auf Grund umfangreicher Optionenliste Möglichkeit zur Individualisierung, interessantes Design
contra: bei Vollast spuckt er dunklen Qualm trotz DPF, nüchternes Inneraumdesign, wer braucht schon sieben Sitze ( warum gibt es den nicht auch als Fünsitzer ? ), will man eine vernünftige Ausstattung ist das Preis- Leistungsverhältnis inakzeptabel, Fahrverhalten sehr busartig
Verbrauch 100 km : 8,0 l Diesel ( bei gefahrener Strecke von 260km )
Mercedes- Benz B 200 CDI Avantgarde:
pro: gutes Design ( sehr industriell ), hervorragende Haptik, anscheinend sehr gute Verarbeitung, hervorragende Bremsen, Oberklasseextras sind gegen Aufpreis verfügbar, Fahrverhalten sehr dynamisch, wobei der Federungskomfort des Avantgarde mit Sportfahrwerk und 17" Felgen schon sehr an der Grenze zum unkomfortablen ist, Bedienelemente sinnvoll angeordnet, super Xenon- Licht
contra: Irgendwo nicht wirklich ein Minivan, schlapper Motor trotz 136 PS, hakelige Schaltung, Grundausstattung eher mager, mit ähnlicher Ausstattung wie mein ex Scenic II 2,0T liegt der B 200 CDi bei ca. 35T€, wen man die Optionen voll ausschöpft landet man auch schnell bei 40T€
Verbrauch 100 km: 7,3 L Diesel ( bei gefahrener Strecke von 255km )
Fazit:
Zusammenfassend hat mich keiner der drei wirklich überzeugt.
Ich werde in der nächsten Woche noch den Mazda 5, Focus C- Max, VW Touran, sowie den Chrysler PT Cruiser probefahren.
Mal sehen, was die so bieten.
Momentan kann ich ganz klar sagen, da ich jedes der Fahrzeuge mind. einen Tag und mind. 250km erprobt habe, das der Scenic vom Konzept, Motor, Getriebe, Komfort und Fahrverhalten der harmonischste Van in diesem Segment ist.
Wenn nur die unkalkulierbare Qualität ( die Streuung in der Serie scheint sehr groß ) nicht wäre. :twisted:
To be continued.
Roger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@Ohmann
wie geschrieben, ist das meine absolut subjektive Meinung zu den drei Fahrzeugen.
Es hängt davon ab, was man erwartet.
Die Preise liegen bei vernünftiger Ausstattung ( KA, Xenon, Navi, großer Diesel ) zwischen knapp 30T€ ( Corolla ), 32T€ ( Zafira ) und 35T€ ( B- Klasse ).
Ergo im Schnitt 1,5 T€ bis 6,5t€ über einem vergleichbaren Scenic.
Aber wie gesagt, mal gucken was Truthahn,5, C- Max und PT Cruiser so bieten.
Roger
wie geschrieben, ist das meine absolut subjektive Meinung zu den drei Fahrzeugen.
Es hängt davon ab, was man erwartet.
Die Preise liegen bei vernünftiger Ausstattung ( KA, Xenon, Navi, großer Diesel ) zwischen knapp 30T€ ( Corolla ), 32T€ ( Zafira ) und 35T€ ( B- Klasse ).
Ergo im Schnitt 1,5 T€ bis 6,5t€ über einem vergleichbaren Scenic.
Aber wie gesagt, mal gucken was Truthahn,5, C- Max und PT Cruiser so bieten.
Roger
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 437
- Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also beim Touran wirst Du vom Diesel enttäuscht sein.
Wir hatten jetzt mal den ganz neuen Audi A4 mit dem 2.0 TDI mit Partikelfilter. Und der ist deutlich rauher als der Scenic. Hatte zwar einen etwas besseren Anzug, aber dann kam irgendwie ein Turboloch.
Wir waren froh wieder im Scenic zu sitzen! :D
Gruß
Michael
Wir hatten jetzt mal den ganz neuen Audi A4 mit dem 2.0 TDI mit Partikelfilter. Und der ist deutlich rauher als der Scenic. Hatte zwar einen etwas besseren Anzug, aber dann kam irgendwie ein Turboloch.
Wir waren froh wieder im Scenic zu sitzen! :D
Gruß
Michael
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bonjour,
hier nun der zweite Teil der Minivan- Testaktion:
VW Touran 2,0Tdi Comfortline
pro:
großer Innenraum, auf den ersten Blick vernünftige Verarbeitung, gute Sitze, als Fünfsitzer ordentlicher Gepäckraum
contra:
designt nach dem Motto " Living in a box ", bei 170km/h ist der Motor immer noch lauter als die Windgeräusche, PD statt CR geht gar nicht, hier hört man noch den typischen Trecker, extreme Anfahrschwäche, trister Innenraum, noch schlechtere Übersichtlichkeit als beim Scenic, Preis mit vernünftiger Ausstattung indiskutabel, Federungskomfort auf langen Bodenwellen unangenhem ( Fahrzeug schwingt nach ), Dröhngeräusche im Inneraum ab 140km/h
Fazit:
Der Motor passt nicht mehr in die heutige Zeit, das ist dieselfahren wie vor 20 Jahren.
Variabilität ist sehr gut, der Rest maximal Durchschnitt. Erfahrener Durchschnittsverbrauch auf 100km 8,0l Diesel.
Chrysler PT Cruiser CRD Limited
[pro:
Design ist gelungen, CRD- Motor von DC hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch, Preis ist nach der Preissenkung von Chrysler auch mit VA sehr interessant ( ca. 24T€)
contra:
nur 5- Gang Getriebe, Motor sehr durchzugsschwach, die Platzverhältnisse im Innenraum sind gemessen an den Außenmassen sehr gering, unbequeme Sitze, kleiner Kofferraum, Rücksitzbank nur 1/3 zu 2/3 klappbar, Sicht durch Heckscheibe sehr eingeschränkt ( HS zu klein, Kopfstützen sind im Weg), sehr hoher Verbrauch ( 9,8l Diesel auf 100km, Gesamtfahrstrecke 310km)
Fazit:
ungewöhnliches Design, leiser Motor, aber nicht wirtklich ein Minivan und vor allen Dingen ist der Verbrauch nicht zeitgemäß
Ford Focus C- Max Ghia:
pro:
sehr guter Antrieb ( 136PS TDCi ,mit PF und 6 Gang ), laufruhig, durchzugsstark, sehr gute Übersetzung, Fahrwerk sehr gelungen, super Handling, gute ausstattung, Optionenliste bietet alles, was man braucht, Preis ok
contra:
Sitzposition eher wie in einem Kombi, Federungskomfort eher mäßig ( 16" Bereifung ), Variabilität nur Durchschnitt, Verarbeitungsqualität nur mäßig ( unterschiedliche Spaltmaße bei Karosserie und im Inneraum )
Fazit:
Von den bisher gefahrenen sechs Probanden derjenige, der am meisten überzeugt, aber nicht wirklich Alternative zum Scenic ist. Durchschnittsverbrauch bei 280 gefahrenen km 7,4l Diesel auf 100km.
So, nun fehlt mir noch der Mazda 5. Den Picasso und Multipla habe ich außen vor gelassen, da der Picasso in diesem Jahr durch ein neues Modell abgelöst wird und der Fiat ist subjektiv für mich kein Auto sondern eine Beleidigung für den guten Geschmack.
Off topic:
War auch nochmals bei Renault. Fakt ist, der 150PS dci hat definitiv keinen DPF, dieser soll nach den Werksferien im dann 173 PS starken 2,0 dci kommen, dieser Motor ist bereits im Laguna lieferbar.
Ergo kommt nur der 1,9dci FAP zur Zeit in Frage, wenn man umweltbewußt handeln will. Dieser ist mir aber mit 130 PS zu schwach auf der Brust.
Somit ist für mich der Scenic definitiv keine Alternative mehr, bis der 173 PS Motor verfügbar ist.
Gruß
Roger
hier nun der zweite Teil der Minivan- Testaktion:
VW Touran 2,0Tdi Comfortline
pro:
großer Innenraum, auf den ersten Blick vernünftige Verarbeitung, gute Sitze, als Fünfsitzer ordentlicher Gepäckraum
contra:
designt nach dem Motto " Living in a box ", bei 170km/h ist der Motor immer noch lauter als die Windgeräusche, PD statt CR geht gar nicht, hier hört man noch den typischen Trecker, extreme Anfahrschwäche, trister Innenraum, noch schlechtere Übersichtlichkeit als beim Scenic, Preis mit vernünftiger Ausstattung indiskutabel, Federungskomfort auf langen Bodenwellen unangenhem ( Fahrzeug schwingt nach ), Dröhngeräusche im Inneraum ab 140km/h
Fazit:
Der Motor passt nicht mehr in die heutige Zeit, das ist dieselfahren wie vor 20 Jahren.
Variabilität ist sehr gut, der Rest maximal Durchschnitt. Erfahrener Durchschnittsverbrauch auf 100km 8,0l Diesel.
Chrysler PT Cruiser CRD Limited
[pro:
Design ist gelungen, CRD- Motor von DC hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch, Preis ist nach der Preissenkung von Chrysler auch mit VA sehr interessant ( ca. 24T€)
contra:
nur 5- Gang Getriebe, Motor sehr durchzugsschwach, die Platzverhältnisse im Innenraum sind gemessen an den Außenmassen sehr gering, unbequeme Sitze, kleiner Kofferraum, Rücksitzbank nur 1/3 zu 2/3 klappbar, Sicht durch Heckscheibe sehr eingeschränkt ( HS zu klein, Kopfstützen sind im Weg), sehr hoher Verbrauch ( 9,8l Diesel auf 100km, Gesamtfahrstrecke 310km)
Fazit:
ungewöhnliches Design, leiser Motor, aber nicht wirtklich ein Minivan und vor allen Dingen ist der Verbrauch nicht zeitgemäß
Ford Focus C- Max Ghia:
pro:
sehr guter Antrieb ( 136PS TDCi ,mit PF und 6 Gang ), laufruhig, durchzugsstark, sehr gute Übersetzung, Fahrwerk sehr gelungen, super Handling, gute ausstattung, Optionenliste bietet alles, was man braucht, Preis ok
contra:
Sitzposition eher wie in einem Kombi, Federungskomfort eher mäßig ( 16" Bereifung ), Variabilität nur Durchschnitt, Verarbeitungsqualität nur mäßig ( unterschiedliche Spaltmaße bei Karosserie und im Inneraum )
Fazit:
Von den bisher gefahrenen sechs Probanden derjenige, der am meisten überzeugt, aber nicht wirklich Alternative zum Scenic ist. Durchschnittsverbrauch bei 280 gefahrenen km 7,4l Diesel auf 100km.
So, nun fehlt mir noch der Mazda 5. Den Picasso und Multipla habe ich außen vor gelassen, da der Picasso in diesem Jahr durch ein neues Modell abgelöst wird und der Fiat ist subjektiv für mich kein Auto sondern eine Beleidigung für den guten Geschmack.
Off topic:
War auch nochmals bei Renault. Fakt ist, der 150PS dci hat definitiv keinen DPF, dieser soll nach den Werksferien im dann 173 PS starken 2,0 dci kommen, dieser Motor ist bereits im Laguna lieferbar.
Ergo kommt nur der 1,9dci FAP zur Zeit in Frage, wenn man umweltbewußt handeln will. Dieser ist mir aber mit 130 PS zu schwach auf der Brust.
Somit ist für mich der Scenic definitiv keine Alternative mehr, bis der 173 PS Motor verfügbar ist.
Gruß
Roger
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 437
- Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Turbo-Driver hat geschrieben:Ergo kommt nur der 1,9dci FAP zur Zeit in Frage, wenn man umweltbewußt handeln will. Dieser ist mir aber mit 130 PS zu schwach auf der Brust.
Bist Du ihn mal Probe gefahren?
Wenn ich mal die Motordaten zwischen 130 PS Scenic und 177 PS Corolla vergleiche sehe ich keine großen Unterschiede. Auch der 150 PS Scenic weicht nur minimal vom 130 PS ab.
Gruß
Michael
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@micha
Ja, denn da mein alter Scenic öfters mal in der WS war, habe ich auch diverse Ersatzfahrzeuge gehabt.
U.a. den 1,9dci FAP.
Der Unterschied zwischen Scenic 1,9dci Fap und Corolla Verso D- cat ist schon gegeben:
+100NM Drehmoment beim Toyota, + 47 PS.
Das merkt man schon beim Durchzug. Mir ist es nicht wichtig, eine hohe Vmax zu erzielen oder neue rekorde in 0- 100km/h aufzustellen.
Für mich ist Durchzug aus dem Drehzahlkeller wichtig.
Und da bietet der Toyota Motor ne ganze Menge mehr, als der von Renault.
Ich habe ja im Avensis die gleiche Maschine.
Roger
Ja, denn da mein alter Scenic öfters mal in der WS war, habe ich auch diverse Ersatzfahrzeuge gehabt.
U.a. den 1,9dci FAP.
Der Unterschied zwischen Scenic 1,9dci Fap und Corolla Verso D- cat ist schon gegeben:
+100NM Drehmoment beim Toyota, + 47 PS.
Das merkt man schon beim Durchzug. Mir ist es nicht wichtig, eine hohe Vmax zu erzielen oder neue rekorde in 0- 100km/h aufzustellen.
Für mich ist Durchzug aus dem Drehzahlkeller wichtig.
Und da bietet der Toyota Motor ne ganze Menge mehr, als der von Renault.
Ich habe ja im Avensis die gleiche Maschine.
Roger
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 281
- Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@Shooterman
Danke für die Blumen. Sind aber nur meine absolut subjektiven Eindrücke gemessen an meinen Anforderungen an das jeweilige Fahrzeug.
Zu der Frage, welcher der von mir getesteten Minivans in Kombination mit Diesel und Automatik lieferbar ist, weiss ich definitiv nur, das es den Focus- C- Max mit dieser Stufenlosautomatik und Diesel geben soll. Steht afaik in der neuen AMS.
Aber wohl nur den "kleineren" Motor mit 1,6l und 109 PS.
Den Chrysler PT und den Corolla gibt es definitv nicht mit Diesel und Automatik.
Beim Zafira, Truthahn und der B- Klasse weiss ich es nicht.
Roger
Danke für die Blumen. Sind aber nur meine absolut subjektiven Eindrücke gemessen an meinen Anforderungen an das jeweilige Fahrzeug.
Zu der Frage, welcher der von mir getesteten Minivans in Kombination mit Diesel und Automatik lieferbar ist, weiss ich definitiv nur, das es den Focus- C- Max mit dieser Stufenlosautomatik und Diesel geben soll. Steht afaik in der neuen AMS.
Aber wohl nur den "kleineren" Motor mit 1,6l und 109 PS.
Den Chrysler PT und den Corolla gibt es definitv nicht mit Diesel und Automatik.
Beim Zafira, Truthahn und der B- Klasse weiss ich es nicht.
Roger