Clio A Phase 2 gekauft

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Clio A Phase 2 gekauft

Beitrag von Thomas80 »

Hi wie der Betreff schon sagt hab ich einen Clio A Phase 2 gekauft (200€) und brauch nun paar Teile wegen Motorschaden :roll: und paar Einbruchspuren :P genaueres dort --> http://forum.cliogarage.de/board/index.php?topic=27698

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So gestern hab ich die Möhre geholt :| Der nette Ausländische-Mitbürger, wollte nun plötzlich doch noch 50 € mehr haben :wall: Zähne knirschend hab ichs dann bezahlt, da ich mir extra einen Anhänger geliehen hatte, dann hat sich noch herausgestellt, das er doch die Orginal-Schlüßel nicht mehr finden konnte :nono: Er wolle sich aber melden, wenn er die Phlips findet :gruebel: Wers glaubt... :twisted:

Scheinwerferbirnen hat er auch noch ausgebaut, hab ich heute festgestellt, der Batterie gehts doch noch recht gut, so wie ich das nach 3 Monaten Standzeit und noch total entladen feststellen konnte :roll: und nicht erwartet hatte, von einer Varta Silver, das die überhaupt noch in die Pötte kommt und nochmal auflebt 8)

Neu gemacht sind: Stoßdämpfer und Federn vorne, Bremsen vorne, ein Radlager, Anlasser, alle Bremsschläuche

Kaputt sind die Einlassventile und die Spannrolle vom Zahnriemen hats zerlegt (179tkm) und deshalb die Ventile geschrottet ;D, Im Tüv-Bericht von 2000 wurde ein verölter Motor festgestellt und die ZKD ist schonmal gemacht worden, habe Schleifpapierspuren am Kopf gefunden :oops: (naja egal hab ja nen guten Kopf günstig bekommen), Türschloß-Fahrerseite, hinten rechts die Stoßstange aus gerissen und eine großflächige Delle im Seitenteil, rechter Scheinwerfer, igendwie schief drin (Vermutlich ein kleiner Auffahrunfall), vorne sind die Winterreifen runter gefahren, hinten noch gut, Phlips fehlen, paar kleinere Lackschäden, das rechte Rücklicht ist auch noch angedellt ::)

Im Großen und Ganzen ganz schön runter gekommen, wenns auch nur Kleinigkeiten sind :roll: EZ ist Septeber 1994, ist das normal das der keine Wegfahrsperre hat :gruebel: dachte der hätte schon eine, wenn der auch ZV hat :gruebel:
Zuletzt geändert von Thomas80 am 11. Dez 2005, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

vtrig
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Mai 2005, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vtrig »

Und warum tust du dir sone Möhre an?
Hast du Spaß und Platz am basteln?

Gruß
vtrig

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Sollte eigentlich für meine Freundin als Anfänger-Auto sein, aber nach reiflicher überlegung, was Finanziell inkl. Führerschein auf sie zukommen würde, weil sie mir nicht geglaubt hat, haben wir das erstmal auf Eis gelegt, denn es kann nicht sein, das ich:

a) den Geldbeutel dafür aufmache, sie eh schon die halbe Woche bei mir ist weil ihre Eltern und Geschwister so seltsamm sind und
b) sich ihre Eltern einfach aus der Verantwortung stehlen und sie praktisch vor die Tür setzen wollen :!: und
c) die Mutter kann ihren Corsa auch ruhig mal hergeben :!:

Nur mit der Begründung der hat zwei Autos, ein Motorrad, eine eigene Wohnung, da kommts auf ein drittes Auto auch nicht mehr an :roll: Und da sie noch mindestens bis Juli in die Schule geht, ohne das sie auch überhaupt eine Ausbildung angefangen hat, macht es keinen Sinn, ihr mal soeben 2500 € ans Bein zu binden, nur damit sie ihr eigenen Auto hat :roll:

Jo, Basteln ist halt mein Hobby, als KFZ-Meister- Sohn :D Und Dümmer wird man ja auch nicht, davon :lol: und wenn noch bisl Taschengeld dabei raus springt, wenn ich den verkauft habe, habe ich wenigstens meinen anstehenden Zahnriemen-Wechsel am Scenic finanziert :wink:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ähm Thomas?! Nicht, dass ich dich für doof halten würde - aber keine Plips, Schloss Fahrertür defekt, keine Originalschlüssel, WFS sieht man nicht :oops: Wie kannst du dir sicher sein, dass die Rennleitung dir das Ding nach getaner Arbeit nicht einkassiert und dir ein Verfahren anhängt?!?

Ob es ein Unfaller ist, kannst du sicher selber gut beurteilen. Aber für mich klingt das nach ungepflegtem, verheiztem Kernschrott (Sorry!). Tote soll man ruhen lassen - ich würde mir den Wagen wohl nicht antun wollen :wall:

Was rede ich überhaupt? Du lässt dich von sowas sowieso nicht abbringen :lol: :wink: dann überrasche uns nächstes Jahr mal mit dem reanimiertem Schmuckstück :respekt:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Also wenn man sowas macht um das Auto später selber zu nutzen, könnte ich es noch verstehen.

Aber die Kiste dann später zu verkaufen wär mir ehrlich gesagt zu heiß.

Würd ich höchstens in den Export geben oder direkt in Polen verkaufen.

Gruß

Michael

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Türschlößer ist halb so wild :wink: habe eine komplette Schließanlage erstanden, WFS gabs wohl erst seit 1.1.96 (Quelle Clioforum.com) denn mein erstes Auto auch ein Clio 1.2 RN Ausstattung aus 03/95 hatte auch keine WFS und selbst im FZG Brief fehlt der Eintag, (der beim Megane aber drin steht) :wink: Ansonsten hab ich für die Arbeiten die er gemacht hat sogar noch die Rechnungen :wink: Und was soll mir die Rennleitung anhängen :gruebel: Austusch eines Zylinderkopfes gegen einen von einem Identischen Motor :wink:

Ansonsten gekauft wie gesehn und probegefahren unter Auschluß jeder Gewähr, auch Sachmängel bzw. als Unfallauto da ich vom Vorbesitzer keine Angaben habe :wink: Sehe dort keinerlei Probleme und die Teile die neu rein kommen sind Orginal Renault Teile :wink:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Thomas80 hat geschrieben:Ansonsten gekauft wie gesehn und probegefahren unter Auschluß jeder Gewähr, auch Sachmängel bzw. als Unfallauto da ich vom Vorbesitzer keine Angaben habe :wink: Sehe dort keinerlei Probleme und die Teile die neu rein kommen sind Orginal Renault Teile :wink:

Du kannst die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht ausschliessen.

Der Käufer hat grundsätzlich 1 Jahr Gewährleistung auf Sachmängel die zum Zeitpunkt des Verkaufs schon bestanden.

Edit: Ooops... gilt natürlich nur für gewerbliche Verkäufer. Bei Privatverkauf sollte daher der Zusatz 'Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. ' auf dem Kaufvertrag stehen. Sollte Dir aber ein Mangel bekannt sein, du ihn aber verschweigst, so gilt der Ausschluß nicht! (arglistige Täuschung!)

Hier ein guter Link dazu: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/fahrze ... efault.asp

Gruß

Michael

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

wobei man sagen muss, dass Thomas' Aktion durchaus gewerblichen Character hat. :!:
Denn: Wer etwas kauft, um es zu einem höheren Preis wieder zu verkaufen, der handelt gewerblich. :!:
Das bringt
  • 1. das Problem der Sachmängelhaftung
  • 2. interessiert das auch das Finanzamt.
Wenn Thomas aber das Auto kauft, damit seine Freundin damit fahren kann und er es nach einem halben Jahr wieder verkauft, weil es der Freundin nicht mehr gefällt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Also immer etwas vorsichtig sein, mit dem, was man sagt :D

Gruß,
Jens

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Das ihr es so genau nehmt :respekt: Gut dann werd ich ihn auf mich anmelden und dann mal sehn was es gibt :P Danke für die Tips :wink:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“