Logan überschlägt sich beim Elchtest

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
gimo_schumacher
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 11. Jun 2004, 10:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Logan überschlägt sich beim Elchtest

Beitrag von gimo_schumacher »

Hallo
habe folgende Meldung gerade im Internet gefunden.
http://www.n-tv.de/559775.html

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Ist schon erschreckend :wall:

Trotzdem glaube ich,das diese ganzen Tests in den armen Ländern keinen interessieren wird :!:

Da zählt nur der PREIS :!:

gruß
scenic16v

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Man muss aber auch beachten, dass der Logan für andere Verhältnisse gebaut wurde.
Ich denke mal, dass z.B. die Verkehrsdichte in den Ostblockländern ganz anders ist, als bei uns. Und ja, der Preis ist bestimmt auch ein großes Thema in diesen Ländern.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Nersgatt hat geschrieben:Man muss aber auch beachten, dass der Logan für andere Verhältnisse gebaut wurde.
Ich denke mal, dass z.B. die Verkehrsdichte in den Ostblockländern ganz anders ist, als bei uns. Und ja, der Preis ist bestimmt auch ein großes Thema in diesen Ländern.


und sicher die falschen reifen,nämlich die für/von ostblock.

mit michelin,die ja in westeuropa aufgezogen werden,wäre das sicher nicht passiert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

und sicher die falschen reifen,nämlich die für/von ostblock.
Richtig! Auslöser für den Überschlag war nämlich, dass sich das Felgenhorn im Asphalt verhakt hat. Sowas habe ich bei einem mit "Normalreifen" bestückten Auto noch nie gehört, geschweige denn erlebt.

Da kann dann auch ein ESP nichts mehr retten (soweit zur Kompetenz der Tester :evil: );
Schweres Auto und weiche Reifenflanke ist eine gefährliche Kombination, speziell auf dem supergriffigen Asphalt einer Test- bzw. Rennstrecke.

Ich masse mir nicht an, zu behaupten, dass mit diesen Reifen so etwas nicht auch bei einem ähnlich schweren, gebrauchten deutschen Auto passieren könnte, aber ich bin ja auch nicht das Sprachrohr einer gewissen Lobby...

Trotzdem: Die ganze Sache bleibt ebenso peinlich wie gefährlich und für Renno unbefriedigend.
Da kann man nur hoffen , dass unsere ausländischen Mitbürger die Reifen für Ihre gebrauchten deutschen Rennsemmeln nicht zuhause kaufen;
das ist nämlich nach dieser Meldung meine Hauptsorge....

Optimistische Grüsse
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Stellungnahme von Renault

Der ADAC berichtet aktuell von Fahrdynamiktests mit einem Logan. Danach hat sich das Fahrzeug bei einem Ausweichtest mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h überschlagen. Renault hat die Ergebnisse formell zur Kenntnis genommen.
Der ADAC führte zunächst zwei Ausweichtests nach ADAC-Norm mit 100 km/h durch. Dabei sind keine Probleme aufgetreten. Anschließend erfolgten zu Fotozwecken weitere Ausweichübungen. Diese Tests wurden unter spontan willkürlich festgelegten Bedingungen durchgeführt, die zweifellos den Überschlag verursacht haben.
Der Logan hat te bislang umfangreiche externe Ausweichtests sowohl in Automobilfachzeitschriften als auch im Rahmen von Testfahrten der Jury „Auto des Jahres“ ohne Probleme absolviert. Auch bei zahlreichen internen Prüfungen zeigte sich ein einwandfreies Fahrverhalten.
Die Sicherheit aller Fahrzeuge der gesamten Modellpalette bleibt für Renault eine Verpflichtung höchster Priorität.
Renault ist mit dem ADAC in Kontakt um die Testergebnisse zu analysieren.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Tjaja,
man kann nunmal fast jedes normale Auto - mal abgesehen von der Ente - kippen. Man muss es nur g´scheid aufschaukeln.
Ist wohl gerade ´ne ruhige Zeit für die Journallisten. Die wollten nicht die ganze Zeit nur Ankündigen zur IAA schreiben. Dann macht man den Skandal halt selber...
:nono:

Gruß
Maik

alsterdampfer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 29. Apr 2004, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alsterdampfer »

Das hat nichts mit ruhiger Zeit für die Journalisten zu tun. Hier geht es meiner Meinung mal wieder darum die deutsche Automobilindustrie zu schützen. Bietet da doch tatsächlich ein Hersteller ein NEUES Auto für unter 10.000,-- € an!v......Da muß doch etwas negatives zu finden sein.
Und dann auch noch Renault. Da gehts dann wieder nach der alten Manier:
-Franzose: Schon per se sch.....
-Und dann gewinnen die auch noch seit Jahren jeden NCAP-crashtest und zeigen den Deutschen wie man sichere Autos baut.
-Und jetzt kippt ausgrechnet der Logan um? --Schadenfreu-- Und draufhauen, nach dem Motto wie kann das denn angehen, Ihr baut doch sonst die sichersten Autos der Welt.
Das muss man sisch wirklich einmal reinziehen: Es sind nicht mehr VOLVO (Ford) und Saab (GM) die als Sicherheitsvorrreiter gelten sondern ein Franzose. Also nun erst recht: Mäkeln an der Qualität, Mäkeln am Design und und und.
Schaut Euch nur einmal die Vergleichstests Scenic gegen Touran und Co an. Da wird getrickst und gelogen, dass sich die Balken biegen. Aber was schreibe ich das hier. Wisst Ihr ja alle selbst :wink:

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ alsterdampfer

Tja, Herr Nachbar, da kann ich nur zu 100% zustimmen.
Ein voller Erfolg für die Herren von VW, BMW, Mercedes und Co... :wall:

Ich denke hier steckt VW als direkter Konkurrent hinter zumindest der rapiden und aufbauschenden Veröffentlichung. Motto: Irgendwie müßt ihr die Kiste umschmeißen, damit wir unseren SUUUPER-Fox überhaupt verkauft bekommen. (Habe seit dem Verkaufsbeginn ganze ZWEI Fox auf den Straßen im Norden gesehen...) :twisted:

Nun ja, wem man die Gratis-Prostituierten aus Brasilien wegnimmt, der reagiert schon mal drastisch :lol:

Ich empfinde diese ganze Automobilmafia als eine der größten Probleme unserer Wirtschaft, da wird geschoben und gemauschelt das uns allen Hören und Sehen vergehen würde.

Es grüßt,

ein genervter Nik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn's nicht so peinlich wäre (besonders für den adac) dann könnte man sich hier prächtig amüsieren:
LINK

So richtig lustig wirds dann ab Seite 6 (vom "Krass-Faktor") und ab Seite 8 (vom Fachlichen)


Das zeigt aber auch wieder einmal, wie "gesittet" es bei uns "Warmduschern, Geisterfahrerausweichern, Gebrauchsanweisungslesern, Diesel-mit-Handschuh-Tankern" hier im Scenic-Forum zugeht. :respekt:

Danke, liebe Moddis!

Gruss und Anerkennung
Anfänger

P.S. Edit: Mehr zum Thema
LINK

>>>Traue keinem "Test", den Du nicht selbst "modifiziert" hast<<<

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“