Logan überschlägt sich beim Elchtest

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ich seh das alles ganz anders ;-) Und zwar mach ich ne andere Rechnung auf :arrow: Wenn ich Geld für das was ein Logan kosten würde ausgeben würde, dann würde ich lieber einen etwas älteren Renault Megane/Laguna z.B Classic, Grandtour oder eben einen Scenic zum gleichen Preis kaufen 8)

Und zum Elchtest sag ich nur, man bekommt bestimmt jedes Auto ohne ESP aufs Dach gewollt oder ungewollt :roll:

Zur Sicherheits-Austattung vom Logan fällt mir nur ein, das Renault lieber noch die besagen Gurtkraftbegrenzer eingebaut hätte :gruebel: und dann lieber 500 € teurer verkauft hätte, das hätte einiges beim Test gutgemacht :nicken:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Thomas80 hat geschrieben:Ich seh das alles ganz anders ;-) Und zwar mach ich ne andere Rechnung auf :arrow: Wenn ich Geld für das was ein Logan kosten würde ausgeben würde, dann würde ich lieber einen etwas älteren Renault Megane/Laguna z.B Classic, Grandtour oder eben einen Scenic zum gleichen Preis kaufen 8)

Und zum Elchtest sag ich nur, man bekommt bestimmt jedes Auto ohne ESP aufs Dach gewollt oder ungewollt :roll:

Zur Sicherheits-Austattung vom Logan fällt mir nur ein, das Renault lieber noch die besagen Gurtkraftbegrenzer eingebaut hätte :gruebel: und dann lieber 500 € teurer verkauft hätte, das hätte einiges beim Test gutgemacht :nicken:

ich sehe das anders.
würde renault das auto um 500.- teurer machen,würde es wieder weniger kunden ansprechen.
ich sehe kein problem im logan,da gibts unsichere autos die aber solche gimmicks eingebaut haben.
was nützt mir ein Airbag,etc. im Panda,Polo,etc. wenn mich jeder Scenic z.b. "überfährt".

der logan hat wenigstens noch eine knautschzone zu diesem preis.

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo
Ich hatte längere Zeit die Autobild aboniert,in dieser (VW) Autozeitung
wurde immer sehr heftig gegen Renault argumentiert was manachmal
schon peinlich wurde. Dann hat es Renault gewagt in Rumänien ein Auto
für ca. 5000 Euro in Ostblock Länder zu Exportieren und dann besaßen
die die Frechheit das Auto ab 7200 Euro auch bei uns anzubieten.
Das kann natürlich aus sucht dieser Presse nur ein misserables Auto sein. Ist es das aber nicht wird so lange getestet,bis das Ergebnis passt.Leider ist vielen Journalisten entgangen das sich viele Menschen keine so teuren Autos leisten können und daher froh sind das es den Logan gibt.
Es werden auch nicht alle Familienväter in Schumi Manier durch Deutschland düsen. Wie es manche Autozeitungschreiber tun. Die Autobild hab ich gekündigt.

Gruß Fritz



Fahr morgen in Urlaub

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallöle

wenn ich überlege das ich nur 10'000,-€ zur verfügung hätte und ein neues Auto dafür kaufen wollte und auch noch eine kl. Famile hätte.
Bei der Auswahl von den sogenannten "Billig Auto´s" die mir gerade einfallen

Ford KA (abgespeckte Version) ca.7990,-€

Chevrolet Maritz (Kleinstwagen) ca.7990,-€

Citrön C1 (Kleinswagen) ca.8390,-€

Daihatsu Cuore (Kleinswagen) ca.7995,-€

Fiat Panda (Kleinwagen) 8590,-€

Hyundai Atos (Kleinswagen) ca.8590,-€, Getz (Kleinwagen) ca.9990,-€

Kia Picanto (Kleinswagen) ca.8700,-€

Lada 21101 ca.7990,-€, 21112 ca.8990,-€ (mittlere Größe) Niva (Gelendewagen) ca.9990,-€

Mitsubishi Colt (Kleinwagen) ca.9990,-€

Opel Agila (Kleinswagen) ca.9995,-€

Peugeot 107 (Kleinwagen) ca.8890,-€

Renault Twingo (Kleinwagen) ca.9050,-€

Skoda Fabia (mittel Größe) ca.9990,-€

Smart Fortwo (Kleinswagen) ca.8980,-€

Suzuki Alto (Kleinswagen) ca.8350,-€

Tojota Aygo (Kleinswagen) ca.8950,-€

VW Fox (Kleinstwagen) ca.9250,-€

Dacia Logan (mittlere Größe) ca.7200,-€

also wenn ich da so durch schaue was es gerade auf dem Markt ist muss ich sagen das der Logan mein absoluter Farvorit ist.
Allein der Preis ist der Hammer ebenso hat er den größten Kofferraum bietet mit den größten Innenraum und Platz.
Er hat fast die beste Motorisierung und Fahrleistungen. Er ist für mich das schönste Auto in dem Segment.

Und mal ehrlich wie oft kommt man in so eine Situation das man die Bedingungen wie beim Elchtest hat, und wenn dann braucht man auch diese Reaktion wie die Testfahrer und wer hat die schon (Hand aufs Hertz)?
Wie schon geschrieben mit dem Bremsweg ... wer Abstand nach Vorschrift haltet hat noch genug Platz zum Stehen zu kommen und wenn ein Kin... nennen wir es Hindernis (kann ja auch was anderes sein) unverhofft kurz vorher auf die Fahrbahn kommt, hat man auch mit einem Auto mit kürzerem Bremsweg keine Chance (leider).

Von daher ist der Dacia Logan ein perfektes unübertroffenes Auto was Preis/Leistung angeht.

Wenn ich dagegen den VW Fox anschaue ist der völlig überteuert und für eine kl. Familie viel zu klein. Um eine Kiste Sprudel (oder auch Bier) beim Fox in den Kofferraum zu bekommen, muss man ein Extra mitbestellen (und zwar die verstellbare Rückbank) beim Kauf, blos dann kostet der Fox über 10'000,-€ und das kann ja wol nicht sinn und zweck sein oder?

Klar sind auch noch andere Autos oben mit bei die an die Größe und Ausstattung des Logan rann kommen, aber nich an den Preis.
Gut die Lada´s kommen was größe und Preis angeht an den Logan rann aber die Technik ist leider völlig veraltet (Design & Technik aus den 80'er).

Das die Deutsch Automobilindustrie absolut nicht begeistert ist vom Logan ist nicht von der Hand zu weisen.
Auch das mit allen Mitteln gegen Dacia (indirekt auch gegen Renault) gearbeitet wird, seis mit den Medien, Test´s und Vergleiche, wird jedem klar sein.

Wenn man aber mal alle Autos oben anschaut und sich vorstellt man braucht ein neues Auto für die kl.Familie, vielleicht noch ein Kinderwagen, die im Auto unterkommen muss auch zum Einkaufen gebraucht wird und max. nur 10'000,-€ zur verfügung (mit z.B. eventuellem geliehenem Geld von der familie und Freunde) hätte. Auf welches Auto würde euer Wahl fallen?

Ich würde mich für den Logan entscheiden :nicken:
Denn er ist in meinen Augen das vernunft Auto und ich hätte noch Geld übrig für vielleicht Winterreifen, Versicherung, Steuer, Sprit (ist inzwischen auch schon Luxus) eventuell auch für einen kleinen Urlaub usw.

Denkt einfach mal darüber nach ohne die Test´s & Vergleiche ...

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Wie die Vorredner schon feststellten, geht es scheinbar gewissen Journalisten und sonstigen willfährigen Lobbyisten nur darum, jedesmal ihr von einer gewissen Autofabrik im Großraum Wolfsburg vorgefertigtes Fazit über Konkurrenzfahrzeuge einigermaßen glaubhaft schriftlich umzusetzen.

Da war doch neulich tatsächlich das Fazit eines vierzehntägig erscheinenden Produktes des MeinungsBILDners, man sollen sich doch besser einen zehnjährigen gebrauchten Mercedes Benz kaufen statt eines neuen Kleinwagens.

Steuer? Schadstoffemissionen? Verbrauch des alten Kübels? Versicherungseinstufung? Reparaturbedarf? Nicht zu vergessen Garantie?

Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt und das Blatt, das ich mir mal wieder zur Lektüre für die Mittagspause zugelegt hatte, nach diesem Artikel in den Müll geschmissen.

Es sind doch gerade diese Sch..... elektronischen Gimmicks, die die neuen Autos so elend verteuern und immer reparaturanfälliger machen. In der jetztigen Zeit, in der dem Otto-Normal-Verbraucher immer mehr das Geld von Staats wegen aus dem dünnen Geldbeutel gezerrt wird, tun alle Hersteller gut daran, wieder bezahlbare Autos ins Programm zu nehmen. Daß dabei gewisse Abstriche zu machen sind, liegt doch dann in der Natur der Sache, oder fahre ich etwa mit nem Trabbi bei der Formel Eins mit?

Daß nun auch der Hersteller eines "Volkswagens" ein bezahlbares Kübelchen baut, wundert mich so weiters nicht, denn der Fox wird in Brasilien gebaut und dem Hörensagen nach waren ja doch einige Herren von VW länger dort unten. Vielleicht wurde ihnen dort ein wenig Weisheit "eingeblasen"? :D

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

kann ich nur zustimmen. Habe heute übrigens den ersten Logan live gesehen. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus (wnn man Autos mit Stufenheck mag ;-) )

Als Zweitwagen wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Elchtest doch bestanden
Logan-Reifen waren schuld

Der ADAC muss seine Kritik am Billigauto Logan revidieren. Der vor einigen Wochen gemeldete Überschlag im "Elchtest" war versuchsbedingt und ist vermutlich auf schadhafte Reifen zurückzuführen. Das teilt der Automobilclub einer Untersuchung mit. Ein Konstruktionsfehler liegt offenbar nicht vor.

Im normalen Fahrbetrieb sei ein solcher Defekt trotz des fehlenden ESP nicht zu erwarten. Bei Tests mit neuen Reifen sei es - anders als im Juli - nicht wieder zum Kippen des Fahrzeugs gekommen. Laut ADAC waren die Unglücksreifen optisch stark verschlissen. Eine Röntgendiagnose habe zudem Schäden am Stahlgürtel der Pneus ergeben. Die Tester hatten zunächst auf ein Abstimmungsproblem am Fahrwerk getippt. Renault hatte den Vorwurf zurückgewiesen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Dann ist das ja garnicht so tragisch :nicken:

In der heutigen Zeit, kann es sich auch keiner leisten ein Autozubauen das beim Test umfällt. :|

Gruss

Chris

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Elia bietet sogar einen Riemen-Turbo (Kompressor oder was weis ich) (+ ~ 49 PS) für den Logan an, in Verbindung mit Breitreifen, breiterer Spur und besseren Bremsen, ABS ESP usw. 8) Nennt sich glaube DS 100 soll davon 100 Stück geben und fangen bei 17500 - 23500 € je nach Ausstattung an :wink: :respekt:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“