Espace 1,9 dCi

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Espace 1,9 dCi

Beitrag von porky »

hallo,

auch wenns kein scenic ist (nobody is perfect :D ), aber hat vielleicht jemand erfahrung mit diesem espace der aktuellen serie. wie fährt sich der? is er ne lahme ente oder reichen die 120ps für den alltagsgebrauch aus?
wäre nett von euch mir diese fragen zu beantworten.

lg

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo porky,

schau mal unter:
http://www.espace-freunde.de/home.html

da kriegt man viele infos.

ich würde sagen das der 1.9er schon knapp ist. Die neue Serie Jk ist ja nicht mehr aus "Plastik" und die gehen dann an die 2T!!
Verbrauch ist entsprechend. Ein Grund warum wir uns für den "kleinen Bruder" entschieden haben.

Grüße

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

hallo,
also ich habe hier stehen:

grand scenic = 1530kg
espace = 1695kg leergewicht

also den unterschied find ich nicht soooooo groß. aber mich interessiert ob schon jemand gefahren ist damit, und die eindrücke davon.

bei den espace-freunden habe ich auch schon vorbei geschaut, leider steht fast nix übers neue modell dort.

lg

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Frage, die sich eher stellt ist, ob Du wirklich Platz für mehr als 4 1/2 Erwachsene brauchst.
Der Espace ist ein "Schiff", der Grand Scenic im direkten Vergleich dazu ein wendiger Sportwagen. Für 2 Erwachsene und 3 Kinder, wo gelegentlich noch 1-2 zusätzliche Kinder mitfahren ist der GS sicherlich die bessere Wahl.
Die Motorisierung ist da eher sekundär; speziell jetzt mit den neuen Dieselmotoren mit PAF. Und wenn schon Espace wegen dem Platzbedarf, dann gleich dort auch einen "Grand".

Bis zu einer längeren Probefahrt mit dem (leider nur kurzen) Espace war die Kombination 2.2dci mit Automatik (150 PS) meine Traumkombination. Es ist auch ein sehr entspanntes Gleiten mit allerdings deutlichem (+1-2l je nach Fahrweise) Espacezuschlag. Mit Schaltgetriebe dürfte wohl auch der Grand Espace mit dem 2.2dci ((150 PS))von den Fahrleistung mit dem Grand Scenic mit dem alten 1.9dci (120PS) mithaten können.

Aber wie schon gesagt: Das Entscheidungskriterium ist Platzbedarf/Grösse zuerst und dann die Motorisierung.
Und dann noch mindestens ein Wochenende Probefahren. Das Geld für den Leihwagen ist gut angelegt...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Gruss
Anfänger

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

also platz brauch ich in der regel für 2,5 personen.
beim scenic würde ich den grand wollen weil er mir rein optisch viel besser gefällt, und weil der kofferraum etwas größer ist.
andererseits war der espace immer schon mein "traumauto" nur viel zu teuer für mich, jetzt hätte aber mein freundlicher vielleicht einen netten vorführ-espace um einen interessanten preis. zufällig auch in meiner wunschfarbe und ausstattung.
also schau ma mal

kann nur irgendwie nicht glauben dass hier noch niemand dieses auto probegefahren hat.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also wenn Du den Platz für den 5. bis 7. erwachsenen Mitfahrer NICHT brauchst, dann kommt eigentlich nur der Grnad Scenic in Frage:
++Strafferes Fahrwerk
++Gefühlvollere Lenkung
++Leichter und wendiger
++"Abgeschlossener", grosser Kofferraum
++Variabilität (Sitze!)
++Geringerer Spritverbrauch
++Preis/Leistung für 2,5 Personen einfach viel besser

Was bei beiden in etwa gleich ausfällt
++Sitzposition/Raumgefühl
++Laufruhe/Geräuschdämmung

Was beim Espace besser ist:
+Noch mehr Ablagen im Armaturenbrettbereich
Von der optionalen 2. Klimaautomatik profitierst Du ja bei den ersten 5 Benutzern nicht so richtig...

Fahr beide Probe (und das vor allem auch in der Stadt und auf Nebenstrassen), dann kommst Du schnell zu einem Urteil. In DER Situation ist die Motorisierung eher sekundär (solange es "genug" ist, was ich beim "alten" 1.9 dci im Espace aufgrund meiner erfahrungen mit dem 2.2 dci bezweifle.

Gruss
Anfänger

P.S. Der Espace ist sicherlich ein super Auto, aber das Fahren in der Stadt und auf der Landstrasse macht mit dem Grand Scenic einfach viel mehr Spass, egal wieviel PS!!

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

vor meinem Scénic hatte ich drei Espace. 2* den2,2dt mit ca 115 PS (was etwa dem 1.9dci von der Leistung entspricht) und dann den 2,2dci mit 130 PS. Das wahr natürlich erste Sahne: laufruhig und relativ sparsm (ca. 8l). Die beiden vorher waren aber auch nicht untermotorisiert, allerdings sind es keine Rennwagen. Aber über 180 war drin - und das reicht allemal.

Vom Platz her wie auch vom Komfort kann man meiner Meinung nach Espace und Scénic nur bedingt vergleichen. Der Espace ist halt eine Klasse drüber (damit auch teurer) und damit deutlich komfortabler. Toll waren die drehbaren Vordersitze sowie die Einzelsitze auf Schienen. Die Rücksitze eines Grand Scénic dienen meiner Meinung nach (wie bei Zafira und Co) nur dem Marketing. Erst ab Espace hast Du einen echten 7 Sitzer und must dabei die Sitze nicht immer mitschleppen - man kann sie nämlich ausbauen.

Fazit: wenn du nicht um die Ecken heizen willst tuts der 1.9 mit Sicherheit. Fahr mal den Espace - ich bin sicher er wird Dich überzeugen.

Mein nächster wird auch wieder einer (allerdings wohl ein 2.2dci).

okawambo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 13. Mai 2005, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einkaufstip

Beitrag von okawambo »

porky hat geschrieben:also platz brauch ich in der regel für 2,5 personen.
beim scenic würde ich den grand wollen weil er mir rein optisch viel besser gefällt, und weil der kofferraum etwas größer ist.
andererseits war der espace immer schon mein "traumauto" nur viel zu teuer für mich, jetzt hätte aber mein freundlicher vielleicht einen netten vorführ-espace um einen interessanten preis. zufällig auch in meiner wunschfarbe und ausstattung.
also schau ma mal

kann nur irgendwie nicht glauben dass hier noch niemand dieses auto probegefahren hat.

Schau mal unter www.eurocarmarket.de was dort die Neuwagen kosten. Auch wenn Du dann zum örtlichen Händler gehst, hast Du ein prima Verhandlungspapier. Außerdem - wenn Dich Leasing interessiert - schaul ma unter www.sixt.de nach. Günstiger kann man (privat) fast nicht leasen.
Mein nächster wird wahrscheinlich auch wieder ein Espace. Einmal hat er einen ebenen Ladeboden und ich liebe einfach dieses "Bus-Feeling". Tja und mit meinem Espace verbinde ich so schöne Erinnerungen :wink:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“