Der neue Opel Zafira

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

warum wir uns, nachdem wir uns den neuen Zafira angeschaut haben, für den GS entschieden haben:

1. der alte Zafira bestach durch seine zeitlose, unaufdringliche Eleganz. Hat mir ganz gut gefallen. Der neue sieht aus wie ein aufgeblasener Meriva.

2. Das so tolle Flex-7-System ist in unseren Augen keine Verbesserung, eher das Gegenteil. Der Zafira hat in der Mitte, die bei uns sehr oft von unseren Kindern besetzt ist, nur eine Sitzbank, wie jedes andere Auto auch. Der Scenic hat Einzelsitze, die individuell verstellbar sind. Ein riesiger Komfortgewinn.

Die letzte Sitzbankreihe, die ach so toll sein soll, hab ich sogar in unserem GS ausgebaut, da sie nie gebraucht wird und nur unnötig Platz wegnimmt (und viel wiegt).

Weiter haben wir die Autos nicht mehr miteinander verglichen.

Gruß
Bernd

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Preise bei Opel

Beitrag von Minirockfan »

edit doppelt
Zuletzt geändert von Minirockfan am 26. Sep 2006, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Preise bei Opel

Beitrag von Minirockfan »

Minirockfan hat geschrieben:Also die Harzkrämerei bei Opel könnte eine schon fuchsig machen.

http://www.opel.de/shop/cars/zafiranew/ ... -225849940

Was da alles berechnet wird

Auch den Bordcomputer muss man extra ordern: 265,00 Teuronen

Schwer zu sagen wieviel man nachrüsten muss bis man auf den Renault-Standard gekommen ist.

Die Differenz zwischen meiner Wunschvariante Opel und Renault beträgt 3.000 Euros

Opel bietet ja derweil auch die "MwSt Erstattung" von 16 % an, so dass die Rabattschlacht sich auf gleichem Niveau wie bei Renault halten dürfte.

Wiederverkauf wohl bestimmt leichte Vorteile für Opel, aber die Differenz bei längerer Haltung geht dann ja auch irgendwann gegen 0.

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Preise bei Opel

Beitrag von Caligula2nd »

Minirockfan hat geschrieben:Opel bietet ja derweil auch die "MwSt Erstattung" von 16 % an, so dass die Rabattschlacht sich auf gleichem Niveau wie bei Renault halten dürfte.

Wie geht Opel denn da vor? Gibt es tatsächlich 16 % Rabatt oder erstatten sie nur die im Listenpreis enthaltene Mehrwertsteuer, was dann effektiv nur 13,8 % Rabatt entspräche?

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Preise bei Opel

Beitrag von Minirockfan »

Caligula2nd hat geschrieben:
Minirockfan hat geschrieben:Opel bietet ja derweil auch die "MwSt Erstattung" von 16 % an, so dass die Rabattschlacht sich auf gleichem Niveau wie bei Renault halten dürfte.

Wie geht Opel denn da vor? Gibt es tatsächlich 16 % Rabatt oder erstatten sie nur die im Listenpreis enthaltene Mehrwertsteuer, was dann effektiv nur 13,8 % Rabatt entspräche?

Da die in der Werbung: wir erstatten oder schenken die MwSt anpreisen muss man schon eher mit den 13,8% rechnen,
aber ich denke das ist ohnehin Verhandlungssache.

Ein Händler aus dem Münchner Raum hat uns für den Scenic "blind" 22% angeboten
und von Truthänen hab ich von 18% gehört (weiß aber nich wie lange die noch haltbar waren :lol: )

In Frankreich bin ich noch am ausloten.Zunächt stellen die sich ein bischen dumm
(zu Ausländern ohnehin. Deutsche sind ja reich und außerdem haben die ja den Krieg verloren :wall: )

Als ich ihnen aber von Schwacke + 5.000 erzählte zeigten die sich auf einmal spontan verhandlungsbereit. :gruebel:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Preise bei Opel

Beitrag von Caligula2nd »

Minirockfan hat geschrieben:und von Truthänen hab ich von 18% gehört (weiß aber nich wie lange die noch haltbar waren :lol: )

He he, war doch erst vor wenigen Tagen in den Nachrichten, daß ein Geflügelhändler aus Niedersachsen überall in Deutschland Gammelfleisch verkauft hat. :lol:

Aber im Ernst, mit dem Rabatt versucht VW wohl eher die letzten Fahrzeuge vor dem Facelift an den Mann zu bringen.

Lohnt es sich überhaupt in Frankreich zu kaufen? Bei meinen letzten Recherchen waren die Listenpreise zumindest bei Renault höher als in Deutschland.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Preise bei Opel

Beitrag von Minirockfan »

Antwort bei Vans VW gepostet

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Moin Jungs,

nun, da mein Cabrio mal zur Werkstatt musste, habe ich seit gestern einen Leihwagen: Opel Zafira, 1.9dci, Automatik.

Naja, optisch und von der Materialanmutung im Innenraum schon ein klasse Wagen. Aber wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klappert der Zafira mit gerade mal 17000km auf der Uhr heftiger und mehr, als mein 9 Jahre alter Astra. Selbst der Scenic ist viel leiser. Und damit meine ich nicht das Motorengeräusch! Das Abrollgeräusch finde ich schon ein wenig laut. Das geht heutzutage besser.

Die Automatik hingegen schaltet sanft und ruhig und scheint mit dem Diesel gut im Einklang zu stehen. Nervig ist nur das Anfahren aus dem Stand. Wenn man auf der Bremse an der Ampel steht, diese löst und man gleich aufs Gaspedal wechselt, benötigt der Wagen gefühlsmäßig zu lange, bis er reagiert. Da ist der Scenic wieder besser.

Preislich liegen der Scenic und der Zafira in etwa gleich (bei meiner Wunschausstattung): zirka 30.000 Euro (60.000 DM! Zuviel für einen Familien-Van).

Nun, bis voraussichtlich morgen früh darf ich ihn noch fahren.

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“