Der neue Opel Zafira

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Roy S.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14. Sep 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roy S. »

Ich war 3 Wochen in Südfrankreich im Urlaub und habe dort einige neue Zafiras CDTI gesehen auch 2 aus Deutschland. Jetzt meine Frage. Soviel ich weiß sind doch alle Zafira Diesel serienmäßig mit Partikelfilter. Werden die bei der Auslieferung nur lose in den Kofferaum gelegt sodaß man sie noch selber einbauen muß oder wie. Die Zafiras sind beim Beschleunigen vielleicht am räuchern das gibts ja gar nicht, da frage ich mich wofür der Partikelfilter da ist. :gruebel: :nono:

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

so, habe gestern den neuen zafira mal gefahren, war jedenfalls besseres fahrgefühl als der scenic, aber diese pissgelbe licht geht ja mal gar nicht

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mini-Van Scénic=Original?

Beitrag von Minirockfan »

Roman Prinz hat geschrieben:* Der Scenic ist "0% Zafira, weil 100% das Original".

Der Scénic kam 1996 auf den Markt da gab es schon lange Spacerunner oder Spacewagon von Mitsubishi

Und lange vorher gab es auch schonmal ne Fiat Variante mit 3 Sitzbänken und mit luftgekühltem Heckmotor.

In Süd-Frankreich hab ich mich mal mit einigen Zafirafahrern unterhalten, die alle vorher Scénic gefahren sind. Die wechseln jedenfalls nichtmehr zu Renault zurück.
Hauptgrund: Zuverlässigkeit. :nono:

Der Grund warum ich vermutlich bei Renault bleibe liegt weitgehend im Familienfrieden, da meine Frau sich im Scènic bedeutend wohler als im Zafira fühlt.
Themen: Raumgefühl, höhere Sitzposition, größere Fenster
Mein Engelchen ist halt leicht claustrophobe und mit ihrer "Zeigefreudigkeit" (Miniröcke :nicken: ) die vor allem mir zugute kommt gehen mir ganz schnell die Argumente aus.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mini-Van Scénic=Original?

Beitrag von martinf »

Minirockfan hat geschrieben:In Süd-Frankreich hab ich mich mal mit einigen Zafirafahrern unterhalten, die alle vorher Scénic gefahren sind. Die wechseln jedenfalls nichtmehr zu Renault zurück.
Hauptgrund: Zuverlässigkeit. :nono:
Was auch immer man von den statistisch ja kaum um das tatsächliche Nutzungsprofil bereinigten ADAC-Daten halten mag, innerhalb der Klasse der klassischen Familienvans dürften sie für einen Zuverlässigkeitsvergleich halbwegs brauchbar sein. Denn hier fallen weder typabhängig extrem unterschiedliche Nutzungsszenarien noch wesentliche Unterschiede in den Mobilitätsgarantien der Hersteller an. Und beim ADAC schneidet der Scenic ab Modelljahr 2005, welches ja auch einen spürbaren Qualitätssprung darstellt, bei der Zuverlässigkeit durchaus besser ab als alle seine deutschen Konkurrenten der entsprechenden Modelljahre: Egal ob Touran, Zafira oder C-Max. Das mit dem Sc-II eingeführte Qualitätssicherungssystem scheint also durchaus erfolgreich. Dass die ersten Sc-II davon noch nicht profitieren, liegt an der Rückkoppelungsbasierung von Qualitätsoptimierungsmaßnahmen. Oder kurz: Wer ein ganz frisches Modell kauft, ist einfach leichtsinning, egal welcher Markenname draufsteht...

Beste Grüße, Martin

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich wollte eben auch meinen, daß der Zafira qualitativ keineswegs besser ist. Selbst mein früherer Scenic 1/ PhaseII (Langstreckenauto, ein Kumpel hat ihn noch, mit einem Km-Stand von ca. 300.000) u. mein derzeitiger Scenic II waren, bzw. sind ausgesprochen gute Fahrzeuge. Opelfahrer sind auch nicht immer die glücklichsten. Davon kenne ich einige. Früher hatte ich einen Kadett E u. einen Vectra 2.0. Die waren sehr anfällig in jeder Hinsicht u. weggerostet, da war man gerade vom Händler bis nach Hause gefahren :wink: Jedoch kann man weder bei Opel, noch Renault, oder anderen Marken, die Zeit von früher mit heute vergleichen. Besser geworden sind sie alle. Oder mit anderen Worten zu diesem Thema: Der Scenic ist in meinen Augen keinesfalls schlechter als der Zafira.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

Hai Ihr !

Ich hatte vor gut zwei Wochen berufsbedingt die Chance einen Zafira OPC mit 240 PS zu bewegen.

Die Verarbeitung bei diesem TopModell war erstklassig, die RecaroSportsitze wie angegossen.

Die Beschleunigung hat mich schon sehr beeindruckt, ich hatte allerdings doch das Gefühl, dass das Fahrwerk mit der Leistung deutlich überfordert war.

Der Verbrauch bei Tempo 225 lag bei angezeigten 37 Litern pro 100km.

Nach der Testfahrt viel mir die Restkilometeranzeige auf... 123km stand da ... UND DER TANK WAR 3/4 VOLL !!!!

Ich war echt froh mich danach wieder in den "gemächlichen" Scenic zu setzen und bin mit 7 Liter Durchschnittsverbrauch sehr zügig nach Hause gedieselt.

Fazit: Wer eine Tankstelle mit langem Zapfrüssel hat kann damit auch mal 200km am Stück fahren !!!

Gruß,

NIK

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

NikausdemNorden hat geschrieben:Hai Ihr !

Ich hatte vor gut zwei Wochen berufsbedingt die Chance einen Zafira OPC mit 240 PS zu bewegen.
Fazit: Wer eine Tankstelle mit langem Zapfrüssel hat kann damit auch mal 200km am Stück fahren !!!
Gruß, NIK

Also, wenn ich meinem die Kante gebe, kann ich auch zuschauen wie sich die Tanknadel nach unten bewegt.

Nun zum Zafira, ein Kollege von mir fährt seit einem 1/2 Jahr auch so'n Teil und ist bislang sehr zufrieden. Der Wagen ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn mir angeschaut und muß sagen: :respekt: Opel. Verarbeitung sehr gut. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Mal sehen ob er nach ein paar Jahren auch noch zufrieden ist.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

NikausdemNorden hat geschrieben:Hai Ihr !

Ich hatte vor gut zwei Wochen berufsbedingt die Chance einen Zafira OPC mit 240 PS zu bewegen.

Die Verarbeitung bei diesem TopModell war erstklassig, die RecaroSportsitze wie angegossen.

Die Beschleunigung hat mich schon sehr beeindruckt, ich hatte allerdings doch das Gefühl, dass das Fahrwerk mit der Leistung deutlich überfordert war.

Der Verbrauch bei Tempo 225 lag bei angezeigten 37 Litern pro 100km.

Nach der Testfahrt viel mir die Restkilometeranzeige auf... 123km stand da ... UND DER TANK WAR 3/4 VOLL !!!!

Ich war echt froh mich danach wieder in den "gemächlichen" Scenic zu setzen und bin mit 7 Liter Durchschnittsverbrauch sehr zügig nach Hause gedieselt.

Fazit: Wer eine Tankstelle mit langem Zapfrüssel hat kann damit auch mal 200km am Stück fahren !!!

Gruß,

NIK
wenn du einen mb amg, bmw m, oder einen audi der von der quattro gmbh kommt richtig treten tust,
kommst du locker auf einen verbrauch von 20-30l
macht zwar einen heiden spass, aber die ernüchterung kommt beim tanken ....
Zuletzt geändert von ThomasD am 20. Aug 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Ronny hat geschrieben: Also, wenn ich meinem die Kante gebe, kann ich auch zuschauen wie sich die Tanknadel nach unten bewegt.

Nun zum Zafira, ein Kollege von mir fährt seit einem 1/2 Jahr auch so'n Teil und ist bislang sehr zufrieden. Der Wagen ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich habe ihn mir angeschaut und muß sagen: :respekt: Opel. Verarbeitung sehr gut. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Mal sehen ob er nach ein paar Jahren auch noch zufrieden ist.
ein nachbar von mir fährt einen opel signum 3.0 v6 cdti.
bei dem musste nach 1.5 jahren fahrwerk & aufhängung überholt werden,
da diese anscheinend mit den ~400nm des motors überfordert wahren.

btw, er streitet sich gerade mit opel über die kosten.
lt. opel ist das normaler verschleiss (also keine garantie) weil er "wie ein henker fährt" ..... :nono:

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

ThomasD hat geschrieben: wenn du einen mb amg, bmw m, oder einen audi der von der quattro gmbh kommt richtig treten tust,
kommst du locker auf einen verbrauch von 20-30l
macht zwar einen heiden spass, aber die ernüchterung kommt beim tanken ....

Noch besser kann es der Cayenne Turbo S: 40 l/ 100 km und der 12 Zylinder Touareg dürfte sich im gleichen Segment aufhalten. Da hilft auch ein 100 l Tank wenig, da man nach 250 km eine Tankstelle suchen muß. :nono: :wall:

Zurück zum Zafira:

Reizen würde mich das IDVS+ Fahrwerk, da wenn mit Familie unterwegs bin ich auf Hämorrhoiden-Modus und wenn alleine ich auf eine Sport-Modus zurückgreifen kann.
Von hinten sieht er weeeeeeeeeeeesentlich besser aus. :oops:
Von vorne finde ich den Scenic schöner. :nicken:

Das "Irokesendach" taugt übrigens nix. Da rappelt und rumpeltt es dauernd drin es sei denn man legt die Utensilien in Watte ein. Natürlich darfst Du dort keine Plastiksonnebrillen, Filme, Schokolade, O-Saft oder Schokoriegel unterbringen, da die dort fürchterlich heiß werden kann.
Öffnen kann man die Glasflächen nicht und es haben höchstens was die Kinder davon, solange nicht ein brauner Regen aus den Dachstaufächern von der Kindermilchschnitte, oder die neue Form der Sonnebrille, das Gemüt der begeisterten Mutter erregt.
Das Schiebedach im Scenic ja auch nix zumindest das des Scenic II, die 2 Dachvariante aus dem Scénic I war wohl die beste Variante :roll:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“