Clio Bremsenblockeren hinten rechts

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Clio Bremsenblockeren hinten rechts

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Scenicstar und Alle,

gestern wollte ich mit dem Clio kurz wegfahren aber es ging gar nichts mehr.
Ohne Vorankündigung blockierte das hintere rechte Rad total.
Der ADAC versuchte das Rad zu lösen, hatte aber kein Erfolg.
Jetzt warte ich auf den Abschleppwagen.

Nun möchte ich Scenicstar und Euch fragen fragen, ob Ihr von diesem Problem schon mal gehört habt.

Im Cliowelt Forum gibt es bereits 10Fälle mit diesem Problem.
Hier würde sich der aufgeklebte Bremsbelag lösen und sich in der Trommel verkeilen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Im 1. Moment dache ich an die Radlager, weil die zumindestens beim Megane (also auch Scenic) recht "beliebt" sind. Aber auch da sollte ein Rad nicht sofort und komplett blockieren :gruebel:

Also doch besser mal auf Scenicstar und Thunder warten :nicken:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Beim Clio II lösen sich die Bremsbeläge von den Trommelbremsen vom Belagträger ab und verklemmen sich so, das das Rad blockiert. Hatten wir jetzt schon ein paarmal, scheint ein größeres Problem zu sein bei Renault :wall: . Der Kleber hält nicht dauerhaft :nono: .
Radlager gehen sehr selten bis nie fest, und vorher machts lange Zeit ordentlich Krach, was aber hier anscheined nicht der Fall war.
Sicherlich die abgelösten Bremsbacken, kommt ohne Ankündigung.

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Scenicstar,

vielen Dank für deine Antwort.

Muß auch meine Werkstatt für die schnelle Reparatur loben.

Die Reparatur wurde gleich um 8 Uhr begonnen.Kosten zunächst 203 €

Habe noch eine Frage an Dich:

Kommt dieses Backenlösen tatsächsich nur bei der rechten Bremse vor oder gibt es auch Fälle von der linken Seite ?

Was mich zur Zeit fürchterlich aufregt, das hier Renault ein Sicherheitsproblem verschweigt.
Was wäre passiert,wenn sich der Bremsbelag bei hoher Geschwindigkeit gelöst hätte? Der Geschäftsführer meiner WS sagte mir,es wäre nichts passiert außer einem schleifenden Geräusch, was ich aber nicht glaubte.

Ich habe immer noch nicht den Vorfall mit dem hängenden Gaspedal beim Scenic verdaut und jetzt dieses Thema beim Clio.

In letzer Zeit bin ich bei Alleinfahrten auf der Autobahn mehr mit dem Clio als mit dem Scenic unterwegs gewesen, weil der Clio wesenlich leichter zu fahren ist als der schwerfällige Scenic.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Hab mal einen Abgeschleppt da wars auch rechts blockiert, Kollege hat noch einen gemacht, weiß nicht mehr genau welche Seite da defekt war. War relativ neues Auto, 1 Jahr oder so. Bei dem hat sichs aber noch gedreht, nur schleifgeräusch.
Beim Fahren scheint nix zu passieren, erst wenn er steht. Löst sich vielleicht beim Fahren, aber blockiert dann nicht, erst wenns Auto steht. War bei "meinem" so, das Mädel ist auffe Arbeit gefahren ohne Probs und als sie mittags nach Hause wollte ging nix mehr.
Vielleicht hängts auch an der Handbremsbenutzung beim Parken :?:

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

Zum Abschluss noch dieser Beitrag. Werde dieses Thema im Cliowelt Forum
weiterdiskutieren.

Habe inzwischen bei Renault einen Kulanzantrag gestellt.Dieser wurde auch innerhalb 2 Tagen bewilligt.
Weiterhin wird mein zweiter Clio B auf diesen Vorfall in der Werkstatt überprüft.

Es war übrigens die gleiche Sachbearbeiterin die auch meine Scenic Probleme bearbeitet.

Inzwischen habe ich weiter recherchiert und ca 20 Fälle gefunden.
Davon drei Fälle wo es bei der Fahrt passiert ist.
Weiterhin ist aufgefallen, dass nur Fälle hinten rechts beschrieben wurden, sofern eine Angabe gemacht wurde.

In meinem Fall waren bei beiden Clio B die Bremsen hinten rechts bereits im ersten Winter eingefroren. Bei der Anfahrt gab es dann einen Ruck .Bei einem Bekannten war es die gleiche Vorgeschichte.

Renault hat hier offenbar ein grösseres Problem.

Hier noch ein paar Link’s für die interessierten Clio Fahrer im Scenic Forum.

http://www.cliowelt.de/forum/thread.php ... r=0&page=1

http://www.cliowelt.de/forum/thread.php ... r=0&page=1

http://www.cliowelt.de/forum/thread.php ... r=0&page=1

http://www.cliowelt.de/forum/thread.php ... r=0&page=1

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“