Nun muss wohl bald ein Neuer her - ein Vel Satis?

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nun muss wohl bald ein Neuer her - ein Vel Satis?

Beitrag von aki »

Hallo Leute,

nachdem ich nun mit RA-Hilfe die Wandlung meines Autos anstrebe und die Sache eigentlich klar sein dürfte - ca. 15 Reparaturen und wohl über 20 WS-Aufenthalte dürften den bockigsten und stursten Händler nicht mehr von einer Wandlung abhalten - muss ich mich so langsam nach etwas Neuem umsehen. Da ich gelesen habe, dass alles sehr schnell gehen kann und ich auf ein Auto angewiesen bin, habe ich mich einmal umgeschaut, was es denn noch so Schönes von Renno gibt.
Irgendwie bin ich bei einem Auto hängen geblieben, das ich vorher gar nicht so unbedingt mochte: Beim "Vel Satis 3.0dCi initiale".

Mich interessieren hier ein paar Dinge:
- Ist der Verlust wirklich so hoch, dass man ein 2 Jahre altes Auto für 23.000-26.000 bekommt (mit Laufleistungen zwischen 30 und 60TKM)?
- Was wäre für einen Vorführwagen, EZ 10/03 ein fairer Preis?
- Wie steht es hier mit der Mängelfreiheit? Denn nach alldem was ich gelesen habe, müsste er weitaus weniger Mängel aufweisen als der Scénic (was eigentlich keine Kunst ist).
- Würdet Ihr einen mit fast 90TKM EZ 5/02 kaufen?
Folglich muss ich mich dann zwischen den vier erwähnten entscheiden, oder ganz vom Vel Satis abspringen, falls Ihr zu schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Bekäme ich denn mit dem Vel Satis bei euch auch Asyl?
Ich denke, dass man beim Vel Satis momentan gute PReise raushandeln kann, weil ja nächstes JAhr das Facelift auf den Markt kommt, oder?

Ich danke euch für eure Antworten!
Grüße von einem hoffentlich bald wieder zufriedenen Renno-Fahrer
Aki

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun muss wohl bald ein Neuer her - ein Vel Satis?

Beitrag von Roberino »

aki hat geschrieben:Vel Satis 3.0dCi initiale

Oh, welch ein ge...s Gefährt. Den hatte ich mir mal übers Wochenede ausgeliehen.

Das wäre der Wagen schlechthin. Würde ich sofort nehmen - ist mir aber zuuuuu teuer.

Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht und auch nichts gehört (weder pos noch neg.).

Gruß
Robert

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

@robert:
Das bekräftigt mich schon einmal. Ich denke mittlerweile genauso wie du! G... weil man höher sitzt und v.a. komfortabel! Und ich denke, einmal im Leben muss man eine solche Kiste gefahren haben...

Weißt du denn etwas über die Preisentwicklung?
Es gibt welche mit gleicher KM-Leistung, die weitaus teurer sind als die eben genannten. Das könnten natürlich Leasing-Rückläufer o.ä. sein. Aber man weiß ja nicht, ob der Händler ehrlich ist und mir eine gewandelte Krücke andreht. Ob der mich einen Blick in die Auto-Historie werfen lässt, aus der ja sämtliche WS-Aufenthalte hervorgehen, ist zweifelhaft. Und dann hätte ich wieder Ärger, den ich natürlich vermeiden möchte...

Wären die o.g. Preise OK, oder könnte man schon anhand des Alters, der Laufleistung und der Preise einen Haken an der Sache sehen?
Und was ist mit dem, der BJ 5/02 ist und schon fast 100.000 runter hat?

Worauf muss ich beim Vel Satis-Kauf generell achten?

Vielen vielen Dank!!! :respekt:
Grüße
Aki

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Als ich vor ein paar Wochen bei einer Renault WS war, hatten die dort einen Vel stehen. Als 3 Liter Diesel. Der Preis war überraschend günstig.

Meist liegen die Preise so zwischen 25.000 und 29.000 Euro für einen Vel mit max 20.000km und ein Jahr alt. Ausstattung: komplett.

Find ich nicht mal so übel. Denn für meinen Scenic habe ich ja auch "offiziell" über 25.000 bezahlt.

Aber da hatte ich noch nicht die Idee von einem gebrauchten Vel.

Ich denke mal der Vel lässt sich schwer verkaufen. Man sieht nicht gerade viele davon rumfahren. Dann stört mich persönlich die Front. Die ist nicht so gut gelungen. Das Heck und die Seiten, sowie das Innere ist mehr als Top - für meinen Geschmack.

Vielleicht bringt Renault ja noch ein Facelift raus wo sie die Frontscheinwerfer ein wenig ändern.

Aber: was kostet diese Kiste wohl an Versicherung??

Gruß
Robert

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hey, wie wäre es mit diesem hier:

http://www.aventi-automobile.de/gwdetai ... php?id=492

http://www.aventi-automobile.de/gwimages/492-1-tn.jpg

Preis/Leistung :arrow: :nicken: :nicken:

Oder etwa nicht?

Ob ich bei dem Händler meinen Scenic gegen den Vel tauschen könnte :gruebel:

Was ist ein Scenic II in meiner Ausführung nach einem halben Jahr mit 12.000km noch wert :gruebel:

Oh, man, den Vel will ich haben....

Gruß
Robert

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

@robert:
Wie sich doch die Geschmäcker ähneln! Ein Vel mit Avantime-Front wäre wohl das optimale...
Ich finde auch die Front nicht unbedingt gelungen.
Was die Versicherung angeht, so hab ich mal eine Online-Kalkulation gemacht (ich glaube von A.A), da war der ca. 200 Euro teurer als mein Scénic, mit gleichen Werten was Prozente usw. angeht. Es hält sich also in Grenzen.
Meinst du also, dass trotz des Schwacke-Wertes von weit über 30.000 Euro der Vorführwagen mit einem Jahr und ca. 20000km mit 25000-29000 gut genug bezahlt ist?
Dann wären die anderen wohl viel zu teuer, denn die sind schon 2 Jahre alt und kosten ähnlich.
Ganz zu schweigen von dem, der schon 100.000km auf dem Buckel hat (20000 Euro).
Weißt du denn noch die Daten (Ausstattung, km, EZ) von besagtem Vel? Wenn du sagst, dass der Preis so überraschend günstig war...

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Erschreck dich nicht:
Mein Scénic 1.9dCi luxe dynamique mit Xenon, Piepser, Tempomat, Sitzheizung, NP ca. 28000, ist mir letzte Woche (auf den Tag genau ein Jahr nach EZ) für sage und schreibe 15700 Euro geschwackt worden!! :wall: :wall: :wall: :wall:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hey, finger wech, von "meinem" Vel :twisted:

Nein, Spaß beiseite. Habe gerade den Händler per Mail kontaktiert, was er denn für meinen Scenic noch zahlt. :P

Meine Frau reist mich in Stücke :lol: :lol:

Gruß
Robert

aki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 18. Mai 2004, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aki »

Schon gut... :D
Der ist ja EZ 02, ich hab irgendwo gehört, dass der Probleme machen soll.
Und als Benziner hat der sehr großen Durst.
Der 3.0dCi soll relativ wenig brauchen. Hab was von 9 Litern bei relativem Bleifuß gelesen, ist halt kein Renno-Motor, sondern ein Isuzu drin... "Made in Japan" halt.
Meine Karten stehen hoffentlich günstig, weil ich keinen in Anzahlung gebe. Aber das muss der Händler nicht sofort wissen...

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

aki hat geschrieben:Der ist ja EZ 02, ich hab irgendwo gehört, dass der Probleme machen soll.
Das wusste ich nicht. Ab welcher EZ soll es denn besser sein? Gibts ein Vel Forum - ich glaub wohl eher nicht...

aki hat geschrieben:Und als Benziner hat der sehr großen Durst.
Der 3.0dCi soll relativ wenig brauchen. Hab was von 9 Litern bei relativem Bleifuß gelesen, ist halt kein Renno-Motor, sondern ein Isuzu drin... "Made in Japan" halt.
Bei einer Laufleistung von jährlich 12.000km rentiert sich der Diesel bei mir nicht :nono:

Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“