Wann neuer Scenic?

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Cyrano83 »

@Racer87:
Bist du schonmal einen "großvolumigen" Diesel gefahren?
Ich hatte vor meinem 1.6l Diesel einen 2.2l Diesel. Das ist schon ein Riesen Unterschied, wenn man aus niedrigen Drehzahlen raus beschleunigen will.
Das hat auch nichts mit Geschwindigkeitbegrenzung zu tun.
Das Drehmoment überzeugt einfach. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Fischbrötchen »

meine diesel waren 2,2 Liter in Espace und ein 1,9 Liter im Golf, mir fehtl wirklich der Hubraum, wobei ohne das Turboloch zu beachten, der Scenic 130 nicht schlecht ist.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

@ Cyrano 83: ich bin schon unzählige große Diesel gefahren, ist halt mein Job als Renault Techniker.
Alle Hersteller müssen den Flottenverbrauch senken und gehen daher auf kleine Motoren mit viel Leistung und durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den anderen Ländern wird alles darauf hinaus ausgelegt.

Darum bekommt der neue Espace 5 auch nur einen 1,6 Liter Diesel und einen 1,6 Liter Benziner.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Cyrano83 »

Nicht falsch verstehen, das kann ich nachvollziehen.
Ich bin auch mit meinem 1.6l Diesel im Scenic voll zufrieden.
Aber man kann nicht abstreiten, das ein großer Diesel einen sehr angenehmen Durchzug hat. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Racer 87 »

Ich hab dich schon richtig verstanden. Nur die Hersteller denken und konzipieren global und nicht mehr einzeln...

Daher werde ich bis zum wirtschaftlichen Totalschaden meinen Laguna fahren und wenn es sein muss wird es danach ein Auto werden was aus der Zeit von meinem Laguna ist, mit Motor und reeller Leistung.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Cyrano83 »

Ja, meinen Laguna2 vermisse ich auch ganz schön. Der 2.0l Turbobenziner war schon ein Klasse Motor. durchzugsstark, komfortabel und wenn man wollte auch spritsparend. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von WackelDackel »

Würde meinen Laggi mit 2,2 dci auch gerne noch fahren. Leider hat es aber den Zylinderkopf zerlegt. Der Motor hatte zwar 20 PS weniger als der 2,0 dci im gs, aber der zog richtig schön. Hubraum ist eigentlich nur durch eins zu ersetzen, mehr Hubraum.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von Cyrano83 »

Ich würde meinen auch noch gerne fahren.
Aber Störungsmässig war der Laguna2 eine Katastrophe. :-(

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von motte »

Ich hab einen 2.5L TDI der VAG und der ist MEGA SCH*** unkultiviert, säuft wie ein Loch, ständig hat er Mucken mit dem AGR und der Regulierung des Turboladers. Aber an guten Tagen fährt er auch mal...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wann neuer Scenic?

Beitrag von tomruevel »

Cyrano83 hat geschrieben:Bist du schonmal einen "großvolumigen" Diesel gefahren?
Ich hatte vor meinem 1.6l Diesel einen 2.2l Diesel. Das ist schon ein Riesen Unterschied, wenn man aus niedrigen Drehzahlen raus beschleunigen will.

Moin,

wir hatten ja mal den tollen (Laufruhe) 2,2dT im Laguna.
Danach verschiedene 1,9er, den dTi, den dCi
Und nun den 1,5dCi.

Alles was kleiner als der 2,2dT war zog aus niedrigen Drehzahlen (teils bereits ab 1200U/min bei dem 1,5dCi) wesentlich besser/spontaner sobald man Gas gegeben hat.
Bei dem 2,2 rührte sich bei Drehzhalen unterhalb 2000U/min rein gar nichts. Bei wechselnden Geschwindigkeiten fuhr sich das Fahrzeug einfach mies, Landstraße war ätzend, Autobahn dagegen ein Genuß. Anfahren am Berg mit Caravan am Haken, nur mit Drehzahlen so knapp unter 2000/Umin, darunter würgte man das Ding meist ab.

Es ist also nicht nur der Hubraum entscheidend sondern vor allem wie leicht der Turbolader auf Lastwechsel anspricht.
Und da sprechen kleinere Lader eben auch flotter an.
Dazu dann noch geringere innermotorische Massen........

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“