Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Beitrag von Vygi »

Am Wochenende durfte ich eine akademische Stunde lang PEUGEOT 2008 probieren.

http://immagini.alvolante.it/sites/defa ... 8_12_0.jpg

Was soll ich sagen... wir waren so ziemlich begeistert!
Vor allem im Vergleich mit dem Renault CAPTUR hat der 2008er bei uns klar gewonnen.

Vorteile:
- Design ist für meinen/unseren Geschmack besser; frisch, dynamisch, aber auch elegant und solide zugleich
- Auswahl bzw. Wertigkeit der Materialien (zu viel vom glänzenden Plastik beim Captur)
- Platzangebot vorne spürbar besser; kaum Unterschied zu Scenic! (bein Captur doch enger)
- Sitze bequemer und besser einstallbar als beim Captur; z.B. beim Bedarf höher
- Bordinstrumente über dem kleinen Lenkrad - cool! gefällt mir! bin sehr dafür!
- Fahrwerk/Federung *deutlich* besser als beim Captur (dort war es für uns ein no-go Argument)
- Stop&Go Automatik ("micro-Hybrid") funktioniert phänomenal! Motorstart spürt und fühlt man gar nicht
- hat wenigstens Glasdach-Option (Captur ausschließlich mit Blech)

Nachteile gab es auf dem ersten Blick kaum welche:
- Ablagefächer in den Türen etwas klein, und auch sonst nur wenige Ablagemöglichkeiten
- beim schnellen Fahren auf der Autobahn vielleicht etwas lauter als Captur
- kein integriertes TomTom

Was Motor und Getriebe betrifft waren die zwei sehr unterschiedlich: 5-Gang-Benziner Captur vs. 2008 als 6-Gang-Automatik-(EGS6)-Diesel. Das Getriebe von 2008 hat mir ziemlich gut gefallen. Keine klassische Automatik, dafür aber sehr sparsam. Und auch manuell umschaltbar, mittels Schaltwippen am Lenkrad. Mit etwas Übung kann man das Kopfnicken beim automatischen Schalten fast komplett beseitigen. In manchen Berichten war dies ja ein Kritikpunkt.

Fazit nach den beiden Probefahrten: klarer Sieg für Peugeot!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

im neuen "Auto- Straßenverkehr" ist genau dieser Test erschienen. Mit dem gleichen Ergebnis.

Mario

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Beitrag von langeruser »

Autobild sagt folgendes zum Platzangebot:

Vorteil Captur auch beim Platzangebot. Obwohl vier Zentimeter kürzer als der Peugeot, geht es in der zweiten Reihe des Captur spürbar luftiger zu. Kein Trick, sondern sieben Zentimeter mehr Radstand und eine um 16 Zentimeter längs verschiebbare Fondbank. Wenn im 2008 schon gekuschelt wird, kann im Captur noch gelümmelt werden. Auch der Einstieg gelingt beim Renault leichter. Großzügigere Türöffnungen, größerer Verstellbereich des Lenkrads, drei Zentimeter mehr Sitzhöhe und ein schlankerer Schweller machen den Captur nicht nur für Senioren zum perfekten Partner. Hier kommt jeder mit einem Lächeln rein und raus – wobei auch beim 2008 niemand in Tränen ausbrechen muss. Für ihn sprechen die niedrigere Ladekante und die bessere Ausstattung, im Vergleich zu einem herkömmlichen Kleinwagen hat er sowieso alle Vorteile auf seiner Seite.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Beitrag von Megane dCi »

Zum Fahrverhalten und der Haptik des Peugeot kann ich nichts sagen, habe noch keinen probegefahren. Es gibt für mich aber ein klares Auschlusskriterium. Es ist genau das, was @Vygi so gut gefällt: Die aufgesetzten Armaturen bei 208, 2008 und nun leider auch 308. Ich habe immer das Gefühl, die Autobauer waren mit dem (durchaus ansehnlichen) Innenraum bereits fertig, als ihnen auffiel, dass sie die Armaturen vergessen haben. Also noch mal eben schnell draufgepackt :lol: .

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Peugeot 2008 (vs. Renault Captur)

Beitrag von Vygi »

nun, ... kann gut sein, dass hinten der Captur in der Kategorie Platzangebot gewinnt. Vorne haben wir aber den 2008er definitiv als "lüftiger" empfunden. Vielleicht auch wegen den niedrigeren Armaturen. Auch Sitze lassen sich beim Peugeot höher einstellen. Da musste ich zum ersten Mal überhaupt den Sitz etwas absenken. Im Scenic und Captur sind sie komplett oben. Deshalb verstehe ich nicht ganz wie es zu "drei Zentimeter mehr Sitzhöhe" beim Captur kommen kann.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“