Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

da mein Scenic für ein paar Garantiearbeiten in meiner Vertragswerkstatt ist, habe ich z.Zt. ein Ersatzfahrzeug. Da mein Händler auch Dacia vertreibt hatte ich den Wunsch geäußert, einmal einen Duster fahren zu dürfen.

Dem Wunsch wurde entsprochen. Es handelt sich um einen Duster Lauréate 4x2 1,5 dCi (107 PS). Das Ganze in platingrau Metallic, Extras MP3 Radio und Winterreifen auf Alufelgen. Listenpreis (ohne die Winterräder und das nachgerüstete Radio) 16.240 €. Klingt erst mal nicht schlecht.

Was mir definitiv fehlt sind ESP, Kopfairbags, E-Fenster hinten, Einparkhilfe vorne+hinten, Tempomat, Navi, Xenonlicht. Einige Dinge sind auch für Geld und gute Worte nicht zu haben.

Ich habe mir spaßeshalber mal „meinen“ Duster zusammengestellt:
Ausstattung Prestige 1,5 dCi 4x4 (wegen der höheren Anhängelast) plus ESP, Ersatzrad, E-Fenster hinten, Metallic Lack. Damit bin ich bei 19.450 €.

Nun kommen noch Nachrüstungen dazu, wie AHK abnehmbar, Einparkhilfe hinten (evtl. auch vorne), Navi mit Befestigung am Armaturenträger (wie das Sondermodell GPS), Standheizung. Mit Einbau veranschlage ich grob mal 3.450 €.

Damit bin ich bei etwa 22.900 €. Es fehlen aber immer noch Kopfairbags und Xenonlicht und Tempomat.

Mein Scenic war (nach Rabatt) auch nicht teurer, hat zwar keinen Allradantrieb dafür aber das Doppelkupplungsgetriebe EDC sowie Bi-Xenon und Kopfairbags und Tempomat. Vom besseren Abschneiden beim Crashtest mal abgesehen.

Ist jetzt alles schlecht? Ich sage „jein“. Das Fahrzeug fährt sich angenehmer als erwartet. Vor allem ist er spritziger im Anzug und der Elastizität. Mein „Leih-Duster“ ist aber auch 225 Kg leichter als mein Scenic. Insgesamt fährt er sich kompakter, mehr Gocart-Feeling. Auf der Autobahn kommt bei Geschwindigkeiten ab 140 etwas mehr Unruhe als im Scenic auf, unsicher finde ich es nicht. Der Motor läuft etwas rauer, kerniger als im Scenic, passt aber zum Charakter des Duster. Die Sitze finde ich recht dünn, an verschiedenen Stellen drückt etwas. Möchte damit keine Langstrecken fahren. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer etwas höher als beim Scenic. Diese Aussage ist aber nicht belegbar, da der Tank nicht voll war und wir ja wissen, wie unterschiedlich Angaben eines BC sein können. Außerdem hat der Duster erst 600 Km auf der Uhr.

Fazit: Der Duster ist ein uriger Typ, der durchaus Spaß machen kann. Er bietet und kann in einigen Punkten mehr, als man ihm zutraut. Bei Verarbeitung und Innenraum-Design sowie Haptik der Materialien werde ich ganz stark an meinen Clio von vor 10 Jahren erinnert. Der war auch nicht schlecht, aber eben nicht mit heute vergleichbar.

Man kann aus dem Duster sehr viel im Bereich der Optik machen, sodass er sehr individuell werden kann.

Wenn der Duster in o.a. Ausstattung dann bei etwa 15-16.000 € liegen würde, wäre das o.k. Die genannten knapp 23.000 € ist er mir nicht wert, zumal es bei Dacia keine Rabatte gibt.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Beitrag von wolli.s »

Interessanter Bericht. Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen einen Duster als Leihwagen zu bekommen. Mir ging es ähnlich wie Dir. Der Dacia ist halt ein Auto um von A nach B zu kommen mit einer "Technik" die wir verwöhnten Scenic-Fahrer etwas veraltet finden. Man muss tatsächlich alles von Hand machen ;-) (Schlüssel reinstecken, Licht anschalten, Scheibenwischer ein- und ausschalten,...)
Die von Dir berechneten Preise sind im Vergleich zum Scenic natürlich ganz schön hoch. Im Vergleich zu einem SUV aber, denk ich, wirklich annehmbar.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Beitrag von tomruevel »

Moin,

schöner fairer Bericht.
Und deckt sich auch mit unseren Probefahrt und letztendlich Erfahrungen mit dem eigenen Lodgy.
Vieles ist altbekannt von unseren seligen Clio B. Dort haben die Dinge 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Das macht also Hoffnung.

Die Sitze erscheinen im ersten Moment tatsächlich weniger bequem, was fehlt ist der Seitenhalt wenn man flott um die Ecke heizt.
Bisher war die längste Strecke knapp 300km, nichts nachteiliges wg. der Sitze nach dieser Fahrt. So war es seinerzeit auch beim Umstieg auf den Clio, erschien unbequem aber letztendlich ohne negative Folgen.

Was die Berechnung des Preises angeht.
Ein Duster dCi110 4x2 in der besten Ausstattung mit FH hinten, ESP kostet rund € 5000 weniger als ein Scenic dCi 110 Expression.
D.h. der Händler müßte einen Rabatt von mindestens 20% geben damit man über den gleichen Preis redet.
Und solche Rabatte gibt es nicht regelmäßig, sondern bestenfalls wenn der Händler ein Kontingent erfüllen muß (um eine Prämie zu erhalten) oder wenn Renault intern bestimmte Modelle fördert. Nur dann kriegt man so einen Rabatt, ansonsten zahlt man mehr oder weniger den normalen Preis. Man muß eben Glück haben. Kein Händler kann rabatte geben die Bereich der Marge oder gar noch darüber liegen, da muß noch jemand anderes mithelfen.
Und eben einen gewissen Aufwand treiben um einen Händler zu finden bei dem das gerade jetzt klappt. Das ist u.U. auch mit einem Haufen Fahrerei verbunden, es gibt nicht immer das Wunschfahrzeug usw.
Beim Kauf eines Dacia dagegen bin ich mit dem Kauf binnen einer halben Stunde fertig mit einem Minimum an Aufwand.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Beitrag von Megane dCi »

tomruevel hat geschrieben: D.h. der Händler müßte einen Rabatt von mindestens 20% geben damit man über den gleichen Preis redet.
Und genau das ist der Punkt! Wenn du kein Problem damit hast, dass dein bestelltes Wunschmodell für das erst halbe Jahr einen anderen Halter in den Papieren hat, bekommst du bei meinem :D und anderen :D , die sich haben eintragen lassen, ohne Verhandlung auf den Scenic 24%. Das Fahrzeug wird nach deinen Wünschen bestellt und direkt an dich ausgeliefert. Lediglich die ersten 6 Monate ist die FleetService GmbH der Halter. Das habe ich im Mai 2011 so gemacht und mein Vater genau 1 Jahr später. Der Nachlass ist je nach Renaultmodell unterschiedlich. Einige Händler nehmen an der unbefristeten Aktion teil, übrigerns auch Händler anderer Marken.

Das macht, je nach Ausstattung, einige tausend Euro, beim Bose von meinem Vater irgendwas zwischen 6000 - 7000 €. Dann doch lieber den Scenic als den Duster, wenn es denn kein 4x4 sein muss.

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dacia Duster 4x2 1,5 dCi

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

hab ich genauso gemacht, allerdings war die Zulassung auf den Flottenservice nur 1 Tag
und der Rabatt 26%.
Den Wagen hab ich dann auf eigenen Wunsch in Düsseldorf abgeholt, es wurde mir auch die
kostenfreie Lieferung mit dem Transporter an eine Adresse meiner Wahl (in D) angeboten.

So hab ich beim Kauf gespart und meinen Benz für 20% mehr verkauft als der Händler bei
Inzahlungnahme angeboten hatte....

Grüsse vom Skipper

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“