Renault Captur

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Captur

Beitrag von motte »

Herzlichen Glückwunsch!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von renault »

Von groß auf klein? Ich hoffe dass der Captur Dir auch langfristig in allen Punkten gefällt.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von benwei »

Wenn ich den Platz nicht für's Kind bräuchte, würde ich auch auf Captur umsteigen. Der ist doch schön kompakt und eigentlich braucht mehr Auto kein Mensch - aber ich mehr Kofferraum ;)

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Kurt W »

renault hat geschrieben:Von groß auf klein? Ich hoffe dass der Captur Dir auch langfristig in allen Punkten gefällt.

So "klein" ist der gar nicht. Klar wie schon gesagt, der Kofferraum ist natürlich nicht mit dem Scenic zu vergleichen. Aber ich brauche keinen mehr so großen, warum auch. Mein Großer wird dieses Jahr 17, der fährt sowieso nicht mehr oft mit uns mit, der denkt schon selber ans fahren. :D

Wir haben uns den schon genau angesehen. Bietet für seine Größe wirklich erstaunlich viel Platz. Hinten muss man natürlich Abstriche machen, vor allem in der Höhe, da das Heck nach unten gezogen ist. Aber vorne sitzt man "meiner" Meinung genau so bequem und hat genügend Platz.

Und von den Fahrwerten, sind meine Frau und ich mehr als begeistert. Wenn man da aufs Gas drückt, dann rührt sich hier auch was. :D

Gruß Kurt

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Captur

Beitrag von langeruser »

Wenn du verrreisen willst, kannst du dir auch hinten auf eine Anhängerkupplung weitere 410 Liter Kofferraum zimmern.

Nennt sich Thule BackUp 900 und funktionierte bei mir mit meinem dahingeschiedenen kurzen Modus super.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte vergangene Woche den Captur als Leihwagen (war mein Wunsch), als mein Kleiner zum Service war. Mein erster Eindruck: Der Innenraum gefällt mir, auch die Instrumente, die renaulttypisch ja wieder einmal etwas anders sind als der Durchschnitt. Wirkt alles sehr frisch. Ausgestattet war er mit Navi. Ich hatte ja keine Bedienungsanleitung, bin aber soweit damit klargekommen, dass ich mein Ziel eingeben konnte. Es "babbelt" auch nicht so viel, wie das TomTom, finde es aber insgesamt auf den ersten Blick etwas einfacher gestrickt - seinen Zweck erfüllt es.

Mit den Fahreigenschaften war ich sehr zufrieden, auch die leicht erhöhte Sitzposition, vom Scenic ja gewohnt, empfand ich als sehr angenehm. Der Kofferaum ist natürlich kleiner, für Singles oder Paare sicher ausreichend.

Was gibt es zu bemängeln? Motorisiert war der Captur mit dem 1,5 dCi, 90 PS. Ich dachte zunächst, es sei der 90 PS Benziner (aufgrund des Dekors auf der Heckklappe fehlt die Typenbezeichnung), da der Motor extrem ruhig lief (positiv) aber auch sehr schlapp war (negativ). Der Turboschub (es war eher ein Schübchen) blieb aus. Ob es an der Km-Leistung lag, weiß ich nicht. Der Wagen war einen Monat und 1200 Km alt. Gut war der Verbrauch auf meinen knapp 100 Km von 5L/100Km lt. Bordcomputer.

Insgesamt ein doch sehr schönes Auto. Mir fehlt ein stärkerer Motor, vielleicht der dCi110 und wie immer, die Option auf Xenonlicht. Ebenso ist für mich die Anhängelast zu gering. Wer auf diese Dinge verzichten kann, findet im Captur durchaus eine schöne und kompakte Alternative zum Scenic.

B12623
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Jan 2014, 10:18
Scenicmodell: 3 Phase III
Ausstattung: Paris Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von B12623 »

Als ehemalige Besitzer eines MODUS (Vollausstattung) hat es uns vor der Kaufentscheidung für SCNENIC schon gereizt,
auch einmal den CAPTUR näher in Betracht zu ziehen.
Der erste Eindruck war auch recht angenehm, insbesondere der TCE 115 mit EDC konnte in seinen Fahreigenschaften
überzeugen.
Aber den Innenraum näher betrachtet, dabei die billig wirkenden Materialien, die wenigen Ablagen im
Fahrgastraum und die dürftige Variabilität im Vergleich zum MODUS, hat uns nicht überzeugt.
Es ist eben so, dem EINEN gefällts und dem ANDEREN ....

G.D.

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von blechbanane »

Ich finde den Captur grundsätzlich auch nicht schlecht.
Wenn ich den Konfigurator richtig gelesen habe, gibt es bei dem Fahrzeug (wie auch neuerdings bei vielen Scenic-Modellen) keine Möglichkeit Xenonscheinwerfer zu bestellen.
Sollte dieses so sein, dann wäre es leider ein ziemlicher Rückschritt (vom Sicherheitsaspekt aus gesehen) sowie eine ziemliche Bevormundung von uns Kunden.

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Kurt W »

Wie immer alles Geschmackssache. :) Sonst würde ja jeder Captur fahren. Und über die Innenausstattung kann man natürlich geteilter Meinung sein. Meiner Meinung auch nicht schlechter oder billiger wie bei meinem vorherigen Scenic 1,6 16 V.

Ablagefächer gibt es so gut wie keine, außer das riesige "gekühlte" Handschuhfach, da geht schon was rein. Auch kann man die Mittelarmlehne nicht annähernd mit dem "super" Vario Modul vergleichen.

Und richtig, es gibt keine Xenon für den Captur.

Gruß Kurt

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Megane dCi »

blechbanane hat geschrieben: Wenn ich den Konfigurator richtig gelesen habe, gibt es bei dem Fahrzeug (wie auch neuerdings bei vielen Scenic-Modellen) keine Möglichkeit Xenonscheinwerfer zu bestellen.
Sollte dieses so sein, dann wäre es leider ein ziemlicher Rückschritt (vom Sicherheitsaspekt aus gesehen) sowie eine ziemliche Bevormundung von uns Kunden.
Richtig, auch den überarbeiteten Megane gibt es nicht mehr mit Xenonlicht, den Scenic nur noch als Bose, ganz abgesehen von Clio. Sogar der selige Clio B war optional mit Xenonlicht lieferbar. Eine Politik, die ich nicht verstehe. Andere Hersteller rüsten auf (Hyundai iX35 Facelift) oder bieten gar LED in der Kompaktklasse an. Renault geht leider Rückwärts.

Ob der Aufwand sich für Renault nicht mehr lohnt? Zu geringe Nachfrage? Sicher, der Aufpreis ist happig, wer es aber kennt und oft nutzt, will es nicht missen und verzichtet dafür auf andere Extras. Wenn das in Zukunft bei Renault so weiter geht, werde ich mich schweren Herzens verabschieden müssen.


@Kurt W
Dein Captur hat die Farbkombination, die auch bei mir in sehr enger Wahl wäre. Das orangefarbene Dach mit dunklem Lack unten fände ich aber auch reizvoll.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“