Renault Captur

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Modusfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2013, 20:09
Scenicmodell: Modus
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Modusfahrer »

Hallo an alle,

also wir haben einen Modus mit 106 Diesel-PS in der Initiale-Austattung. Nach nun 220.000 km suchen wir einen Nachfolger - was liegt näher als den Nachfolger des Modus zu testen. Leider war schon der erste Kontakt mit dem Captur eine herbe Enttäuschung. Wir wollten das Ausstattungsniveau vom Modus eigentlich nur halten, aber das geht wohl nur mit dem Scenic, den wir bereits ein Wochenende probegefahren sind (130 PS Diesel als Ausgleich für die 250 kg Mehrgewicht zum Modus).

Gegen den Captur spricht für uns: billig anmutendes Innendesign; Einstiegöffnung kleiner durch hochgezogenen Schweller, nur 90 PS als Diesel - dadurch auch nur 5 Gänge und keine Scheibenbremsen hinten; kein Xenonlicht, kein Leder, kein Glasdach. Auch so Kleinigkeiten wie die Anzeige einer geöffneten Tür - beim Captur sehe ich nicht welche Tür offen ist (alle vier Türen leuchten), unser Modus zeigt an welche Tür offen ist. Oder der wendbare Kofferraumboden - wer kam auf die Idee die Velourseite bis auf die abwaschbare Seite herumzuziehen statt andersrum? Da bleibt als positives nur die Zweifarbigkeit übrig und das ist zu wenig.

Nun haben wir für zwei Tage den Captur 90 PS Benziner als Werkstattwagen - das geht ja mal garnicht - man tirtt aufs Gaspedal und außer laut passiert nicht viel. Das bestätigt unsere Meinung bei 1200 kg (wie auch beim Modus) mindestens 100 PS und Diesel (fahren 30.000 km/Jahr) - Benziner sind uns zu laut und zu "schaltfreudig".

Wir werden auch noch den Peugeot 2008 (115 PS Diesel) und den Fiat 500L (105 PS Diesel) probefahren. Aber auch hier gibt es Austattungsmängel - beide kein Xenonlicht und Fiat kein Leder. Also werden wir wohl vom Modus zum Scenic wechseln (bei dem es dieses Jahr leider nur noch "schwarzes" Leder gibt) und das hauptsächlich wegen der Ausstattung und nicht weil wir das Platzangebot bräuchten.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Fischbrötchen »

@Modusfahrer,
schon mal bei Firmen wie Scoda und co nachgeschaut, die bieten auch klasse Fahrzeuge zu vernümftigen Preisen. Denn wenn man den Platz nicht benötigt würde ich keine Scenic nehmen.

Modusfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2013, 20:09
Scenicmodell: Modus
Ausstattung: Initiale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Modusfahrer »

@Fischbrötchen,

ja wir haben uns auch bei anderen Herstellern umgesehen, allerdings ist die erhöhte und für mich normale Sitzposition (habe mich zwei Monate mit nicht diagnostiziertem Bandscheibenvorfall in einem Opel Astra gequält - und will nie wieder "auf dem Bodenblech" sitzen) wie im Modus/Scenic Kaufvorraussetzung. Und damit fallen die meisten Autos schonmal weg. Es bleiben Kia Venga, Skoda Yeti - beide sprechen uns vom Innenraumdesign absolut nicht an. Der Kia hässlich, der Yeti bieder (eben VW) - ich liebe bei Renault das Zentraldisplay, den digitalen Tacho und das eben nicht alles streng geometrisch ist sondern etwas verspielt.

Außerdem bleiben Austattungsbereinigt keine großen Preisunterschiede und ich kann mich über die Renaultqualität nicht beklagen, gerade die Dieselmotoren von Renault sehe ich auch weit vorne (der 1,6 Liter mit 130 PS im Scenic ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch - da gibt es bei den anderen Herstellern eine Lücke max. 115 PS und dann wieder 2 Liter mit 150 PS).

Wie gesagt, wir werden uns noch Peugeot 2008, Fiat 500L ansehen und gerade neu taucht auch der Citroen C4 Picasso auf.

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von renault »

Oh ja. Bandscheibe und niedrige Autos. Davon kenne ich etwas und habe daher die hohe Sitzbosition in einem SUV sehr zu schätzen gelernt. Daher gab es nur die Wahl zwischen einem SUV oder einem Van mit mehr Platz.

Daher, und wegen anderer Gründe, viel doch wieder die Wahl auf einen Renault.

Der XMod hätte es werden können, hätte er Allrad gehabt. Den so man ihn bekommt, sehe ich keinen wirklich logischen Kaufgrund. Denn nur die etwas höhere Bodenfreiheit und die Fahrprogramme bringen nicht viel. Zumal ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem XMod auch im Winter mit Allrad überlegen bin. Daher wurde es der normale Scenic.

Fiat? Ich weiß nicht. Zumindest für mich nichts. Peugeot? Möglich. Ansonsten würde noch KIA oder Hyundai in Frage kommen. Allerdings nur SUVs.
Bin gespannt was Du nimmst Modusfahrer.

Sicherlich nicht jedermanns Zeitschrift, aber am 28.06.2013 gibt es die neue Auto Bild mit einem Test zwischen C4 Picasso, Ford C-Max und der B-Klasse.

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Kurt W »

Modusfahrer hat geschrieben: Nun haben wir für zwei Tage den Captur 90 PS Benziner als Werkstattwagen - das geht ja mal garnicht - man tirtt aufs Gaspedal und außer laut passiert nicht viel. Das bestätigt unsere Meinung bei 1200 kg (wie auch beim Modus) mindestens 100 PS und Diesel (fahren 30.000 km/Jahr) - Benziner sind uns zu laut und zu "schaltfreudig".

Das war mir eigentlich von vornherein klar, das 90 PS überhaupt nicht geht, egal Benziner oder Diesel. Ich frage mich da immer, wer von Renault sich so eine absolut unmögliche Motorisierung ausdenkt. Der 120 PS, 6 Gang Automatik mit DSG, ist da absolut Klasse, zumindest meine Erfahrung.

Billiges Innendesign? Nicht anders als bei meinen derzeitigen Scenic, viel Plastik. Kommt natürlich sehr darauf an, welche Ausstattung man bei dem wählt. Unbedingt für mich ein muss die abnehmbaren Sitzbezüge. Wählt man die nicht, sieht man auf den Rücksitzen nur eine billige Plastikrückwand der Vordersitze. Ledersitze, brauche ich auch nicht, und auch kein Glasdach. Mittelarmlehne auch so eine Sache, muss man erst extra dazu kaufen.

Den Einstig findet meine Frau und ich einwandfrei. Sie sitzt sehr gerne erhöht und das ist mit 17 cm Bodenfreiheit natürlich für uns ideal.

Und in Bezug Kofferraum, ich finde das mit den doppelten Boden eine sehr gute Lösung. Auch kann man ganz einfach die hinteren Sitze um 16 cm nach vorne schieben.

Gruß Kurt

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Captur

Beitrag von motte »

In F ist es doch sch... egal ob du die Max. *1209 * (edit 120) mit 90 oder 200 Ps schaffst!

Das wird schon seinen Sinn haben, den Scenic III gibt es in F sogar mit 86 und 93 Ps dci. Haben so einen hier im Forum vertreten. Der hat dann nur ein 5 Gang Getriebe und schafft 180 spitze. dafür frisst er aber wirklich nur um 5 Liter.

Hab den schon probe gefahren ...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von mariorx4 »

Hallo Motte,

da kann sich die Formel 1 noch eine "Scheibe abschneiden"- 1209 Km/h mit 90 PS :lol: :hiding:

Mario

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Fischbrötchen »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo Motte,
da kann sich die Formel 1 noch eine "Scheibe abschneiden"- 1209 Km/h mit 90 PS :lol: :hiding:
Mario
Kann sich nur um freien Fall über die Klippe handeln

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=82WkbKV0Ge8[/youtube]

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Kurt W »

Mit Rabatten ist da in Sachen Captur noch nicht viel. :lol: Habe mir gerade ein Angebot erstellen lassen, 5% waren drin.

Na gut, meinen 2 Jahren alten Scenic würde er fast zu dem von mir ermittelten DAT Preis in Zahlung nehmen. Mal eine Nacht drüber schlafen. :D

Nächste Woche gehe ich noch zu einem anderen freundlichen. Mal sehen was der so macht.

Gruß Kurt

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Captur

Beitrag von Kurt W »

So heute habe ich zugeschlagen und mir den Captur bestellt. 10-12 Wochen Lieferzeit.

Und meinen ungeliebten Scenic bin ich auch zu einem annehmbaren Preis losgeworden. :D

Gruß Kurt

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“