Renault Captur
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 168
- Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK
VIALLE GASANLAGE - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Renault Captur
Ich weiß nicht, hatte nen Modus zur Probe mit einem TCE100. Der ging definitiv nicht besser als mein GS und das Gewicht ist vergleichbar. Der Verbrauch lag bei 7-8 Liter also auch nicht viel weniger.. Selbst mit meinem Modus Diesel habe ich auf der A-Bahn locker 7 Liter Diesel verbraucht bei Tempi um die 140 (Köln-Frankfurt (Oder). Wenn eine Schrankwand schneller unterwegs ist, fordert das nun einmal Tribut.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 66
- Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
- Scenicmodell: Captur
- Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
langeruser hat geschrieben:Wenn eine Schrankwand schneller unterwegs ist, fordert das nun einmal Tribut.
Cool. :lol:
Ja ich denke das trifft es am besten. Und 1500 Kg Leergewicht, will ja erst mal in Bewegung versetzt werden.
Ich werde nächste Woche eine Probefahrt mit dem TCe 120 EDC machen, davon gibt es ja auch eine 90 PS Diesel Version, kann mir aber partout nicht vorstellen, das die spritzig sein kann.
Ich weiß, das man einen Diesel etwas anders sehen muss, aber 90 PS für 1250 Kg, das wirkt mir dann doch auch etwas unter motorisiert.
Gruß Kurt
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
Also, nun haben wir unsere Probefahrt auf dem Captur hinter uns.
Positiv: frisches, pfiffiges Aussehen außen wie innen; bequeme Sitze; leise auch bei 150 km/h; für mich dynamisch genug trotz 90PS Benziner.
Negativ aber vermeidbar (oder Gewöhnungssache): Verbrauch laut Display 7,3l (entspricht wohl der Motorisierung); nur 5 Gänge; Lenkung für meinen Geschmack zu empfindlich.
No-Go: FAHRWERK! Man spührt jede Unebenheit. Federungskomfort auf unebenen Straßen beinahe ungenügend. Es rüttelt. Es nervt. Am deutlichsten fühlt man es nach dem Umsteigen zurück in den Scénic und Fahren über die gleiche (wohl asphaltierte) Straße.
Leider kommt das Ding nicht (mehr) in Frage. Aus mit einem möglichen Glasschiebedach nicht. Schade.
Positiv: frisches, pfiffiges Aussehen außen wie innen; bequeme Sitze; leise auch bei 150 km/h; für mich dynamisch genug trotz 90PS Benziner.
Negativ aber vermeidbar (oder Gewöhnungssache): Verbrauch laut Display 7,3l (entspricht wohl der Motorisierung); nur 5 Gänge; Lenkung für meinen Geschmack zu empfindlich.
No-Go: FAHRWERK! Man spührt jede Unebenheit. Federungskomfort auf unebenen Straßen beinahe ungenügend. Es rüttelt. Es nervt. Am deutlichsten fühlt man es nach dem Umsteigen zurück in den Scénic und Fahren über die gleiche (wohl asphaltierte) Straße.
Leider kommt das Ding nicht (mehr) in Frage. Aus mit einem möglichen Glasschiebedach nicht. Schade.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
- Scenicmodell: Grand Scenic Bos
- Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
langeruser hat geschrieben:Wenn eine Schrankwand schneller unterwegs ist, fordert das nun einmal Tribut.
Das stimmt. Wenn dann noch das Gewicht passt...
Auch mein Diesel-Koleos konnte auf der Bahn ein Säufer werden. Wenn auch niedriger als beim Benziner.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 42
- Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
- Scenicmodell: Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
@Vygi:
So unterschiedlich kann ein Fahrzeug empfunden werden:
Ich habe den TCE 120 Capture m. EDC-Getriebe probegefahren, wobei mich in erster Linie die Automatik interessierte.Dabei empfand ich den Fahr-bzw. Abrollkomfort eher besser als in meinem Scenic mit kurzem Radstand und 17" ern. Auch das Fahrgeräusch empfand ich als leiser, wobei ich mich auf meiner Probefahrt überwiegend im Stadt bzw. Vorortsverkehr aufgehalten habe, daher kann ich über den Verbrauch natürlich nichts sagen. Trotz der kleinen Maschine ( aber eben mit Turbounterstützung ) drehte er bei scharfem Beschleunigen
auch nicht höher als mein 1,6 er Benzin, ging aber gefühlt erbeblich kräftiger zur Sache!
Die Lenkung empfand ich ebenfalls als zu leichtgängig und die Sitzpolsterung als zu nachgiebig im Vergleich zum Scenic. Aber das EDC ist schon Klasse..... in der Stadt eine wahre Wohltat! Wenn ich wüßte, dass es technisch zuverlässig und auf Dauer haltbar ist - dann wäre das mit Sicherheit beim Nächsten mein Ding! Aber wenn ich so
lese, was die DSG-Kunden bei der Konkurrenz für Ärger haben...?
Gruß
Pitter
So unterschiedlich kann ein Fahrzeug empfunden werden:
Ich habe den TCE 120 Capture m. EDC-Getriebe probegefahren, wobei mich in erster Linie die Automatik interessierte.Dabei empfand ich den Fahr-bzw. Abrollkomfort eher besser als in meinem Scenic mit kurzem Radstand und 17" ern. Auch das Fahrgeräusch empfand ich als leiser, wobei ich mich auf meiner Probefahrt überwiegend im Stadt bzw. Vorortsverkehr aufgehalten habe, daher kann ich über den Verbrauch natürlich nichts sagen. Trotz der kleinen Maschine ( aber eben mit Turbounterstützung ) drehte er bei scharfem Beschleunigen
auch nicht höher als mein 1,6 er Benzin, ging aber gefühlt erbeblich kräftiger zur Sache!
Die Lenkung empfand ich ebenfalls als zu leichtgängig und die Sitzpolsterung als zu nachgiebig im Vergleich zum Scenic. Aber das EDC ist schon Klasse..... in der Stadt eine wahre Wohltat! Wenn ich wüßte, dass es technisch zuverlässig und auf Dauer haltbar ist - dann wäre das mit Sicherheit beim Nächsten mein Ding! Aber wenn ich so
lese, was die DSG-Kunden bei der Konkurrenz für Ärger haben...?
Gruß
Pitter
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 148
- Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
Beim Fahren hat zuerst meine Frau gemeckert ("unruhig", "hart", "es nervt"..). Ich habe erst nach dem Umsteigen so richtig begriffen und mich seiner Meinung angeschlossen.
Liegt es etwa (auch) an den Rädern? Weiche 15" auf Standard-Stahlfelgen bei meinem Scenic, 17" Leichtmetall beim Captur.
Keine Ahnung... Wie auch immer: beim Captur heißt es für uns erst mal leider "no-go".
PEUGEOT 2008 wird demnächst probiert...
Liegt es etwa (auch) an den Rädern? Weiche 15" auf Standard-Stahlfelgen bei meinem Scenic, 17" Leichtmetall beim Captur.
Keine Ahnung... Wie auch immer: beim Captur heißt es für uns erst mal leider "no-go".
PEUGEOT 2008 wird demnächst probiert...
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Renault Captur
definitiv @ Vygi .. die 17" werden eine niedrigere Flanke haben, dadurch wird der Reifen auch steifer. Teste den Captur mit anderen Reifen und es wird anders sein ;)
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 66
- Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
- Scenicmodell: Captur
- Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
Ja da bin ich ja schon gespannt. Werde Morgen den TCe 120 Probefahren, denn musste mein freundlicher erst besorgen. :)
Mal sehen, wie meine Frau und ich das empfinden werden. Unsere Aufmerksamkeit, wird vor allem auf die Spritzigkeit, Beschleunigung beim Überholen, Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten ( in diesen Punkten ist der 1.6er Scenic ja nicht gerade damit gesegnet) und dem Platzangebot liegen. Den Spritverbrauch zu beurteilen, wird uns natürlich in der kurzen Probefahrt nicht gelingen.
Gruß Kurt
Mal sehen, wie meine Frau und ich das empfinden werden. Unsere Aufmerksamkeit, wird vor allem auf die Spritzigkeit, Beschleunigung beim Überholen, Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten ( in diesen Punkten ist der 1.6er Scenic ja nicht gerade damit gesegnet) und dem Platzangebot liegen. Den Spritverbrauch zu beurteilen, wird uns natürlich in der kurzen Probefahrt nicht gelingen.
Gruß Kurt
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2151
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
Nun ich habe ihn mir gesten mal angeschaut und muss sagen, er gefällt mir einfach nicht. Was wohl daran liegt dass ich kein Geländewagenfan bin. Da kann auch der Golf Clio country nichts dran ändern.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 66
- Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
- Scenicmodell: Captur
- Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Renault Captur
So nun hat meine Frau und ich heute den Captur testen können.
Sind beide absolut begeistert.
Haben den Captur TCe 120 EDC auf der Autobahn und der Landstraße getestet.
In Bezug Laufruhe, gegenüber den Scenic unschlagbar. Läuft wesentlich ruhiger als der Scenic.
Beschleunigungswerte, Überholen, 80 -110, Kick down, super Sache. Hier bemerkt man absolut das DSG. Hier macht das Überholen wirklich Spaß.
Das DSG schaltet sehr weich ohne einen Übergang zu bemerken.
Die Sitze sind nicht schlechter als beim Scenic, sehr bequemer Sitzkomfort, auch nicht wesentlich weicher. Der Kofferraum, natürlich kleiner als beim Scenic aber....
dieser verfügt zusätzlich über einen teilbaren Kofferraum, auch kann man die Rücksitze bequem, 16 cm nach vorne verschieben.
Die Armaturenanzeige ist endlich wieder in im Bereich des Lenkrads angeordnet, das wie beim Scenic in der Mitte hat mir nie gefallen.
Nun liegt es nur noch am Händler das ich zuschlage. Da fällt es wirklich nicht schwer zu wechseln. Übrigens ich habe das Fahrzeug mit der Autobahnfahrt, ständigen Kick down auf gerade mal 7,8 l/km gebracht.
Gruß Kurt.
Sind beide absolut begeistert.
Haben den Captur TCe 120 EDC auf der Autobahn und der Landstraße getestet.
In Bezug Laufruhe, gegenüber den Scenic unschlagbar. Läuft wesentlich ruhiger als der Scenic.
Beschleunigungswerte, Überholen, 80 -110, Kick down, super Sache. Hier bemerkt man absolut das DSG. Hier macht das Überholen wirklich Spaß.
Das DSG schaltet sehr weich ohne einen Übergang zu bemerken.
Die Sitze sind nicht schlechter als beim Scenic, sehr bequemer Sitzkomfort, auch nicht wesentlich weicher. Der Kofferraum, natürlich kleiner als beim Scenic aber....
dieser verfügt zusätzlich über einen teilbaren Kofferraum, auch kann man die Rücksitze bequem, 16 cm nach vorne verschieben.
Die Armaturenanzeige ist endlich wieder in im Bereich des Lenkrads angeordnet, das wie beim Scenic in der Mitte hat mir nie gefallen.
Nun liegt es nur noch am Händler das ich zuschlage. Da fällt es wirklich nicht schwer zu wechseln. Übrigens ich habe das Fahrzeug mit der Autobahnfahrt, ständigen Kick down auf gerade mal 7,8 l/km gebracht.
Gruß Kurt.