Gebrauchten Twingo kaufen... .

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von benwei »

Meine Frau und ich suchen grade einen Zweitwagen zu unserem Grand Scenic, der hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit genutzt werden soll.
 
Unser Renault-Händler hat einen 2005er Twingo 1.2 16V in Dynamique-Ausstattung mit Faltdach stehen, den haben wir heute Probe gefahren. Aktueller km-Stand: etwas über 42.000.
 
Das Fahrzeug steht in Summe ganz gut da, im Innenraum gibt's ein paar kleine Verschleißerscheinungen und die Felgen haben etwas gelitten, sonst optisch einwandfrei. Konnte keinen Rost etc. erkennen.
 
Die Sommerreifen sind von 2005 und die Winterreifen von 2002, hier besteht also Handlungsbedarf. Die Kupplung kommt relativ spät, aber scheint noch i.O. zu sein.
 
Ansonsten ist die Historie des Fahrzeugs lückenlos, da als Neuwagen bei unserem Händler gekauft, immer dort gewartet und jetzt vom Erstbesitzer eingetauscht gegen neuen Twingo. Also alle Inspektionen, Zahnriemenwechsel etc. gemacht.
 
Problem: Der Wagen hat einen reparierten Heckschaden, der mit etwa 3.500 EUR scheinbar auch nicht grade klein gewesen sein wird. Reparatur erfolgte auch beim verkaufenden Händler.
 
Kosten soll der Wagen laut Schild 4250 EUR, wir sind aber heute noch ohne konkretes Verhandlungsergebnis auseinander gegangen. Ich hab signalisiert, dass für mich nur ein Preis in Frage kommt, wo eine 3 vorne steht.
 
Gibts sonst irgendwas bei diesen Fahrzeugen zu beachten und was sagt ihr zu dem reparierten Heckschaden? Und zum Preis generell?

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wir haben selbst mal 2 Twingos als Dritt- Wagen (vom Sohn) gefahren und haben keinerlei Probleme damit gehabt. Es ist ein sehr schönes, geräumiges und jetzt schon kultiges Auto. Das Faltdach ist auch super, Cabriofeeling vom feinsten. Der Heckschaden würde mir kein Kopfzerbrechen machen, wenns gut gemacht ist sollte das kein Problem sein. Den Twingo mal von unten zeigen lassen ob die Schweißnähte ordentlich behandelt sind und nicht rosten.
Der Preis sollte schon unter 4000€ sein, ich würde bei 3500€ mit Handeln anfangen und mich in der Mitte einigen.

Mario

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von tomruevel »

benwei hat geschrieben:Problem: Der Wagen hat einen reparierten Heckschaden, der mit etwa 3.500 EUR scheinbar auch nicht grade klein gewesen sein wird. Reparatur erfolgte auch beim verkaufenden Händler.

Moin,

man muß sich bei solchen Beträgen nicht gleich ein völlig verbeutels Fahrzeug vorstellen.
Bei unserem Modus war in einem hinteren Seitemteil, also diese kleine Stück Blech zwischen hinterer Tür und Heck, eine handtellergroße Beule.
Das Seitenteil wurde ausgewechselt.
Kosten rund EUR 4500.

Wichtig ist in dem Zusammenhang das lückenlose Serviceheft.
Weil nur so die Garantie gegen Durchrostungen besteht. Auch bei dem reparierten Schaden.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von benwei »

Ich hab drunter gelegen unter dem Wagen, der ist wirklich gut in Schuss. In der Reserveradmulde kann man halt erkennen, dass da mal was war, aber scheint ordentlich gemacht zu sein.

Das einzige, was mir noch richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Kupplung. Die funktioniert, aber der Schleifpunkt ist relativ nah an "Pedal losgelassen." Nun hab ich gelesen, dass der Twingo so eine seltsame automatische Seilzugjustierung haben soll, vielleicht liegts daran. Vom sonstigen Fahreindruck her scheint die Kupplung aber in Ordnung zu sein, zumindest habe ich nicht den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig trennt.

Aber vom Beschleunigungsverhalten im höheren Gang ist es halt doch ein Unterschied, ob man mit nem 1.9 dCi unterwegs ist oder mit nem 1.2 16V ;)

Mal schauen, wo die Reise morgen preislich hingeht...

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von Megane dCi »

Vor allem kann der Händler nicht die Winterreifen in die Verhaldlung einbringen. Die sind bei dem Alter Müll. Einzig die Stahlfelgen kannst du verwenden. Selbst bei den Sommerreifen könnte der Händler neue springen lassen.

Ich würde mal sagen, die Kupplung überprüfen und bestätigen lassen, dass alles i.O. ist, ein Satz Reifen vom Händler (bleibt dir überlassen ob Sommer oder Winter) und bei max. 3800,- € treffen.

Den zweiten Satz Reifen übernimmst du dann selbst.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. also wir haben nen Twingo (2001er Baujahr mit dem 16V Motor) und im Vergleich zum Scenic kommt die Kupplung wirklich viel später. Das ist immer ne ganz schöne Umstellung, wenn ich das Auto wechseln muss.. Aber von den Daten her hört der sich doch ansonsten echt fein an.. für unter 4000 Euro hast du da schon ein richtiges Schmuckstück ;)

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von benwei »

Zum Thema Reifen: Ich würde auch Ganzjahresreifen auf die Alufelgen ziehen, so ists nicht. Aber da werden wir uns schon einig, denke ich. Ein Satz Reifen für'n Twingo liegt ja bei höchstens 200 EUR, und da hat man dann schon was vernünftiges und keinen China-Schrott.

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von benwei »

Es war sehr zäh, aber letztendlich haben wir uns bei 4000 EUR geeinigt, inkl. 7-Sterne-Garantie, HU/AU neu, Zulassung, Wunschkennzeichen, Verbandset, Warndreieck.

Reifen konnte ich leider nicht mehr reinverhandeln. Aber ich denke, der Wagen ist die 4000 EUR trotzdem wert. Jetzt dauerts noch bis zum 5.10. bis zur Übergabe, da ich auf Dienstreise bin...

Hoffen wir mal, dass der kleine Freund uns lang begleitet ;)

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von Ronny »

benwei hat geschrieben: Aber vom Beschleunigungsverhalten im höheren Gang ist es halt doch ein Unterschied, ob man mit nem 1.9 dCi unterwegs ist oder mit nem 1.2 16V ;)

Das Gefühl kenn ich, geht mir auch immer so wenn ich mal mit unseren Twingo unterwegs bin.

Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Twingo.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchten Twingo kaufen... .

Beitrag von benwei »

So, der Twingo ist ja nun da... krass, wie anders das Autofahren mit dem Wagen ist ggü dem Grand Scenic :D
Hab mal ein Bild in meine Galerie eingefügt, und falls mir jemand sagen kann, welchen Namen die Alufelgen bei Renault haben, wär ich superglücklich ;)

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1224

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“