Sind Renault-Benzinmotoren zu empfehlen?

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Renault-Benzinmotoren zu empfehlen?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

abgeshen davon, dass die Fahrzeuge der späten 70er und frühen 80er teilweise wesentlich besser Luftwiderstandsbeiwerte (cw Wert) hatten als sämtlich deren Naschfolger.
Dazu dann noch die kleine Strinfläche.........

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Renault-Benzinmotoren zu empfehlen?

Beitrag von martinf »

Stimmt, denn die späten 70er und frühen 80er waren die Phase, wo aerodynamische Optimierung ziemlich einseitig als Luftwiderstandsreduktion interpretiert wurde. Ich hatte Ende der Achtziger mit einem Passat B2, Baujahr 81, genau so ein Auto, welches für ein 75PS-Auto eine noch heute erstaunliche Höchstgeschwindigkeit von 179km/h aufwies, wo aber bereits ab 120km/h die Luft auf den Türblechen ein schauerliches Konzert anstimmte und sich bereits bei leichtem Regen ortsstabile Wasserwülste auf den Seitenscheiben bildeten, die den Seitenspiegel unerkennbar machten. Als man dann Aerodynamik auch in Richtung Geräuschkomfort zu interpretieren begann, hat man wohl teilweise andere Kompromisse schließen müssen; hinzu kommen äußere Rahmenbedingungen wie der -ebenfalls komfortgetriebene- Trend zu höheren Autos und neuerdings der Einfluss der Fußgängersicherheit auf die Frontgestaltung.
Für den R20 habe ich keine Zahl finden können, aber für den R21 nennt eine inoffizielle cw-Tabelle cw 0,28 bis 0,31. Deutlich weniger als die m.W. 0,34 des Scenic II. Und dann kommt noch die Stirnflächendifferenz hinzu. Insgesamt schöbe ein Sc II damit etwa 40% mehr Luftwiderstand vor sich her als ein R21...

Gruß, Martin

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sind Renault-Benzinmotoren zu empfehlen?

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich halte von den Renault-Motoren recht viel, der 1,8er 16V in meinem Laguna2 war ein treuer Begleiter über gut 180.000km, wenig Reparaturen, zugegebenermassen auch recht wenig Vortrieb, aber völlig ausreichend und bis auf standard-Fehler wie z.B. ein defekter OT-Geber auch super zuverlässig und frei von Reparaturen.

Der TCe im GS ist meiner Meinung nach ein absolutes Sahnestück, super niedriges Geräuschniveau, gute Fahrleistungen, Kraft aus niedrigen Drehzahlen, ein Verbrauch der niedriger sein könnte (kann er das nicht immer?). Würde den sofort wieder kaufen !

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“