VW Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Forelle_blau »

Anfänger hat geschrieben:Bevor wir jetzt endgültig in den Smalltalk abgleiten eine kleine Bitte an Forelle_Blau:

Kannst Du uns auf dem laufenden halten, wie's Dir mit Deinem Truthahn geht?

Hallo Leute,

ich möchte euch über meine Erfahrungen mit meinem Truthan auf dem Laufenden halten. Es gibt allerding nicht viel zu berichten. Seit ich stolzer Besitzer geworden bin hab ich die Werkstatt nur zwei mal gesehen. Zur Inspektion und zum TÜV. Ich bin mittlerweile 50.000km (km-Stand 68k)gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2l. Mit dem Wohnwagen brauch ich im Gespannbetrieb ca. 8,5l. Die Funktion (Kupplung, Schaltung, etc.) ist wie am ersten Tag. Ich hab den Umstieg von Scenic noch keine Sekunde bereut.

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Forelle_blau »

Hallo Leute,

ich möchte euch über meine Erfahrungen mit meinem Truthan auf dem Laufenden halten. Es gibt allerding nicht viel zu berichten. Seit ich stolzer Besitzer geworden bin hab ich die Werkstatt nur zwei mal gesehen. Zur Inspektion und zum TÜV. Ich bin mittlerweile 50.000km (km-Stand 68k)gefahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,2l. Mit dem Wohnwagen brauch ich im Gespannbetrieb ca. 8,5l. Die Funktion (Kupplung, Schaltung, etc.) ist wie am ersten Tag. Ich hab den Umstieg von Scenic noch keine Sekunde bereut.[/quote]


So,
nun mal wieder ein kleiner Bericht. Mein Touran hat 108.000 km auf dem Tacho. Werkstattbesuche sind immernoch Mangelware. Einzig neuer TÜV -> ohne Probleme.
Mittlerweile hab ich mein Scenic-Intermezzo komplett vergessen.
Nächstes Jahr kommt der Neue -> natürlich wieder Touran. Nie wieder ein Scenic.

Gruß Forelle_blau
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Mär 2011, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von tomruevel »

Moin,

doch mal eben hier:
http://touran-24.de/forum/portal.php
mal mit den üblichen Reizworten wie Turbolader, Einspritzdüsen gesucht und dann quer gelesen.

Auch dort fallen diesen Gerätschaften bei teilweise lächerlich geringen Laufleistungen aus, die Folgeschäden sind ähnlich ebenso wie die Reparaturkosten.
Und die betroffenen Baujahre auch.
Nebenbei liest man dann noch was von defekten Zylinderköpfen, Kolben, Katalysatoren.

Ich denke mal, auch dort wird mit ganz normalem Wasser gekocht.
Übrigens kann man mal mit diesen Begriffen bei Süddeutschen Marken suchen, auch dort hat man dann reichlich Lesestoff.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von Ronny »

tomruevel hat geschrieben:
Ich denke mal, auch dort wird mit ganz normalem Wasser gekocht.
Übrigens kann man mal mit diesen Begriffen bei Süddeutschen Marken suchen, auch dort hat man dann reichlich Lesestoff.

Genau so sieht es aus. Da kann ich Die nur zustimmen.

z.B. Kollege von mir fährt 'nen Oppel Zaphira, ich meine Bj. 2002, der kriegt langsam die Krise, das Auto steht mehr in der Werkstatt als es fährt.
Und ein anderer Kollege hat seinen Truthahn nach einm 3/4 Jahr wieder verkauft.

Ist halt wie im richtigen Leben. "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen ".

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von Forelle_blau »

Hallo Leute,

ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Mit meinem Scenic hatte ich vom ersten bis zum letzen Tag massive Probleme.
Mein Touran läuft, ohne ein einziges Problem, seit ich ihn habe. Darum ist, meiner Meinung nacht, der Touran in allen Belangen das bessere Auto.

Gruß Thomas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von tomruevel »

Moin,

natürlich berichtet hier jeder von seinen eigenen Erfahrungen.
Ich selber hatte auch genügend Renault Fahrzeuge die weniger Probleme machten. Vor allem wenn ich an den Laguna II (als Problemfalchh schlechthin) denke und eben den Turbolader am Scenic. Die problemlosesten Renault waren ausgerechnet die mit dem schlechtesten Image, R18 und R21.

Dienstlich durfte ich Jahre lang Volkswagen erleiden.
Die Modelle, die der Legende nach immer nur liefen, machten genau das nicht und somit wesentlich mehr Probleme als meine damaligen Renault.
Besser wurde es mit der Zuverlässigkeit erst mit dem Golf Diesel (Golf i und II). Aber auch dort gab es zu Hauf Ausfälle wegen defekter Einspritzpumpen, dauernd verstelle Spur an der Vordachse, ein enormer Ölverbrauch direkt ab der Lieferung und dieses ewige Gerappele.

Privat hatten wir einen Golf als Benziner.
Im Prinzip ein dankbares Fahrzeug, aber eben mit den typischen Mängeln wie früh (< 100.000km) verschlissenen Fahrwerkslagerungen, Undichtigkeiten der Türen (Türfolie) und insgesamt einer relativ schlechten Karosserie. Der parallel gefahrene und gleich alte R21 D war nach der doppelten Fahrleistung (~ 240.000km) bzgl. Karosserie (Lack, Rost) und Inneraum (vor allem die Sitze) in einem besseren Zustand.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von Neo »

Ich hau mal einen raus:

Der Truthahn ist die größte Design-Katastrophe der letzten Jahre (Nur Volumenfahrzeuge!).
Da verschläft VW jahrelang das MiniVan-Geschäft und hätte sich bei allen anderen Vans das beste abqucken können; und dann bauen Sie einen (technisch sicherlich guten) Van in LieferwagenOptik!
Also wirklich! - Man muss den Scenic nicht schön finden, aber man sieht, dass da ein Desigern bei war, das sich etwas gedacht hat - der Touran sieht aus wie ein Schuhkarton!

Duck und weg!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VW Touran

Beitrag von volker1234567890 »

Ich kann über meinen Scenic eben auch nicht meckern, dabei hat er mehr als 200.000km abgespult. Sicher hängt es eben vom Baujahr ab. Die 2. Phase ist immer besser, so auch bei VW. Bei jedem Hersteller gibt es unzuverlässige Gehhilfen, egal ob bei Ren. oder VW oder sonst irgend einem Hersteller.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von wolli.s »

Also ich muss jetzt (ausnahmsweise) mal eine Lanze für VW brechen: Von außen gefällt mir die neue Version des Truthahn eigentlich ganz gut. Nur das biedere Innenleben... Na ja, solide deutsche Hausmannskost eben :-)

sveny81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2011, 23:50
Scenicmodell: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VW Touran

Beitrag von sveny81 »

hi,
ja die truthähne finde ich auch von außen ganz nett aber innen sind sie doch sehr trostlos. die haben immer diesen biederen stil und auch schon immer gehabt. anscheinend kommt das beim typischen touran käufer gut an und wird darum nicht geändert. never change a winning team :lol:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“