VW Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Allerdings sind zwei Wochen noch keine sehr lange Zeit. Glück wünsche ich Dir mit dem Neuen. Vielleicht bleibst Du zufrieden. So wie ich mit dem Scenic II.

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Forelle_blau »

volker1234567890 hat geschrieben:Allerdings sind zwei Wochen noch keine sehr lange Zeit. Glück wünsche ich Dir mit dem Neuen. Vielleicht bleibst Du zufrieden. So wie ich mit dem Scenic II.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde den Scenic bis heute ein sehr gelungenes Auto. Ich hatte nur mit meinem viel Pech. Es kann auch sein, dass ich ihn zu früh (04/04) gekauft habe. Aber nach allem was ich erlebt habe konnte und wollte ich nicht mehr zum Freundlichen zurück.

Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bevor wir jetzt endgültig in den Smalltalk abgleiten eine kleine Bitte an Forelle_Blau:

Kannst Du uns auf dem laufenden halten, wie's Dir mit Deinem Truthahn geht?
So oder so. Neben Scenic 16V bist Du ja dann einer der wenigen, der dann die Konzepte langfristig und "direkt betroffen" vergleichen kann.

Natürlich wünschen wir Dir alle viel Glück, dass Du nicht wieder eine "Gurke" erwischt (hast). Dank Lopez & Co. ist leider die Chance inzwischen fast bei allen Marken gleich hoch geworden (sagt mir zumindest der regelmässige Blick ins Truthahn-, Toyota- und Zafira-Forum); E39- und Passat-geschädigt war ich ja selbst... :oops:
Ich wünsch Dir, dass die ersten zwei Wochen noch möglichst lange anhalten :nicken:

Gruß+Alles Gute!
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Forelle_blau,
da hast Du recht. Man kaufe nie ein relativ frühes Phase 1 - Auto. Weder bei Renault, noch bei anderen Herstellern. Das passiert mir nach den Erfahrungen mit dem Laguna II (der auch eines der ersten Phase 1 - Autos war) nicht wieder. Im Bekanntenkreis gibt es dahingehend bei anderen Herstellern ebenso diese Erfahrungen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Forelle_blau

Ich weis, das es in meiner Antwort oben so rüber kam, das ich VW nicht mag. Zugegeben ist auch wirklich so :lol: , aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß und eine hoffentlich lange reperaturlose Zeit mit Deinem neuen Truthahn, ähh Touran.

Ich denke auch das man natürlich immer Pech haben kann mit seinem Auto. Wenn ich gefragt werde was ich alles habe, kommt immer da haste Dir die verkehrten raus gesucht. Aber ich weis es besser, denn Werkstattaufenthalte hatte ich persönlich noch nicht. Weder mit meinem Opel noch mit meinem Renaut.


P.S.: Trotzdem wollte ich gerne wissen ob Du jetzt den aktuellen hast (also Facelift) oder noch den "alten" (mit den eckigen Lichtern).

Forelle_blau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jan 2005, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Forelle_blau »

Desarek hat geschrieben:@Forelle_blau

Ich weis, das es in meiner Antwort oben so rüber kam, das ich VW nicht mag. Zugegeben ist auch wirklich so :lol: , aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß und eine hoffentlich lange reperaturlose Zeit mit Deinem neuen Truthahn, ähh Touran.

Ich denke auch das man natürlich immer Pech haben kann mit seinem Auto. Wenn ich gefragt werde was ich alles habe, kommt immer da haste Dir die verkehrten raus gesucht. Aber ich weis es besser, denn Werkstattaufenthalte hatte ich persönlich noch nicht. Weder mit meinem Opel noch mit meinem Renaut.


P.S.: Trotzdem wollte ich gerne wissen ob Du jetzt den aktuellen hast (also Facelift) oder noch den "alten" (mit den eckigen Lichtern).



Hy Desarek,

ich hab den letzen vor dem Facelift. Ich denke die 2006er haben eine gewisse Reife erreicht. Ausserdem gefällt der mir besser. Hab ihn in Schwarz mit dunklen Scheiben. Ich möchte auch noch einen weiteren Grund nennen der mich zum Touran (Truthahn) brachte. Der Kofferraum ist um einiges grösser. Ich war jetzt schon mal Getränke kaufen. Mann bringt einfach mehr rein, obwohl die 2 Notsitze auch noch da sind.

Gruß

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na dann noch viel Spaß mit Deinem neuen "Alten". Und nicht entmutigen lassen wenn mal wieder einer über dem Hersteller lästert!

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich bin hier wohl einer der wenigen, der mit seinem GS Bj. 2004 mehr als zufrieden ist. Bei mir war bis auf einpaar Kleinigkeiten (alles auf Garantie behoben) nichts. Und das ist für so ein komplexes Auto schon beachtenswert!
Mein neuer Mégane wird ein Ph.2 Modell sein. Mal schauen, wie sich eine Ph.2 anfühlt. Davor hatte ich einen Kangoo Ph.1 (allerdings nach Facelift) und Ph.2. Beide liefen 100% fehlerfrei.

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

Mahlzeit,

da mein Firmenwagen letzte Woche in der WS stand ( Inspektion etc. ), ich jedoch beruflich unterwegs war, hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einen VW Touran TDI mit 105 PS über gut 1100 km zu bewegen.

Fakt ist, mit der Motorisierung hat der Touran keinerlei Chance gegen den Scenic.

Hier die Fakten:

1. Motor selbst bei hohem Tempo viiiel zu laut.
2. Beschleunigung im Bereich ab 150 km/h bis auf Tacho 180 km/h unendlich lang.
3. Verbrauch ( 20% auf BAB in D, Rest tempolimitiert zwischen 120 und 130 km/h) lag über die 1100 km bei 8,1l auf 100km
4. Position des Schalthebels ist viel zu tief. Schalten ohne den Arm von der Armlehne zu nehmen geht gar nicht.
5. Zieht man die Handbremse, so drückt der Hebel die Mittelarmlehne hoch, so das das Fach ca. 2-3 cm offen steht.
6. Innenraumambiente sehr trostlos und ziemlich dunkel.
7. Fahrerfußraum nicht viel größer als im Scenic.
8. Außenspiegelverstellung ungünstig plaziert ( in der Tür )
9. Tanklappenentriegelung seitlich im Ablagefach der Fahrertür ( Wozu ? )
10. Dröhngeräusche aus dem Heckbereich ab ca. 110 km/h.
11. Öffnungswinkel der Heckklappe wie beim Scenic zu klein für Leute > 1,90 m.
12. Ausstattung eher rudimentär.
13. Kopstützen schlechter, als beim Scenic ( Höhenverstellungsbereich zu gering ).

Positiv aufgefallen sind die bequemen Sitze, die blau hinterleuchteten Anzeigen sind doch recht angenehm für's Auge.

Ablagefächer sind großzügig vorhanden und auch größtenteils gut durchdacht.

Das Handling ist sehr gut und auch der Federungskomfort geht in Ordnung, wobei mir persönlich die Fahrwerksabstimmung des Scenic besser gefällt.

Verstellbereich der Sitze und des Lenkrads bieten wesentlich mehr Möglichkeiten, entspannt zu sitzen, als der Scenic.

Fazit:

Ziehe ich den höheren Anschaffungspreis mit ins Kalkül, so ist der Touran m.M. nach dem Scenic in den meisten für mich relevanten Belangen unterlegen.
Besonders negativ ist das nicht mehr zeitgemäße Innengräusch, der zu hohe Verbrauch und die magere Ausstattung.

Für mich persönlich wäre der Touran niemals eine Alternative zum Scenic.

Gruß

Q

PS Der Wagen hatte einen KM-Stand von 10.800 km bei Übernahme und war mit einem 6-Gang Schaltgetriebe ausgerüstet. Außerdem war es ein Vor- Facelift Modell.

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Das der 105 Ps gegenüber dem 120Ps oder gar 130Ps alt aussieht,das erkennt jeder Blinde :roll:

Fahr mal nen 1.4 TSI mit 140 Ps oder nen 2.0 Tdi mit 140 oder 170 Ps,da weißt Du wo es langgeht.

zu. Punkt 11.,mann kann die Heckklappe noch weiter nach oben bewegen,sie hat 2 Fixpunkte.

Ansonsten solltest du Ausstattung auch mit Ausstattung vergleichen...hatte nen Highline..und der hatte wirklich alles..
Der Preis ist im ersten Moment recht hoch..dafür aber über längere Zeit wertstabiler als jeder andere Scenic.

Wenn ich könnte würd ich den jederzeit wieder nehmen,und den Scenic vorziehen....


gruß
scenic16v

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“