VW Touran

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VW Touran

Beitrag von Lipper »

Hallo,

wie in einer anderen Rubik erwähnt, ist meine Frau als jahrelange VW Golf Fahrerin am überlegen, ob Sie einen Grand Scenic Luxe Dynamic 1.9dci oder einen VW Touran Tdi haben möchte.

Wir haben dieses Wochenende einen Touran gehabt und ich will hier mal ein paar Eindrücke zu diesem Modell schildern.

Die subjektive Leistungsentfaltung ist enorm, der Fahrer hat selbst bei der 105PS tdi-Version das Gefühl in atemberaubender Geschwindigkeit zu beschleunigen. Die absoluten Werte sehen leider ganz anders aus und ein
"Ampelduell" sollte man sich damit nicht leisten.

Das Fahrwerk ist deutlich straffer als beim Scenic, aber auch deutlich härter. Jede Bodenunebenheit wird direkt an die Passagiere weitergeleitet.

Überrascht waren wir über die Windgeräusche an der Fahrerseite, sowohl vorne als auch hinten. Die haben gewaltig genervt.

Der Lärmpegel bei 160Km/h macht jede Konveration im Fahrzeug unmöglich. Das ist sogar unseren Freunden aufgefallen, die vorher auch im Scenic mitgefahren sind.

Im Mitteltunnel gibt es eine gepolsterte Armablage. Blöd ist es nur für kleinere Fahrer (170/175cm). Die sitzen mit dem Sitz recht weit vorn und
können die tiefliegende "Armlehne" gar nicht nutzen.

Die Ablageboxen im Dachhimmel sehen nett aus, aber wozu sind sie da? Ausser Brillen lässt sich dort nichts verstauen und dafür braucht man nun keine drei Boxen.

Das Handschuhfach kann wie beim Scenic gekühlt werden, ist aber deutlich kleiner. Ebenso die Schubkästen unter den vorderen Sitzen, die sind ebenfalls kleiner.

Das Armaturenbrett ist modern und entspricht wohl dem Zeitgeist, sieht aber aus, wie in allen Golfmodellen meiner Frau.

Den Fahrersitz hatte ich mir recht hoch eingestellt und konnte so auch mal den linken Arm an der Tür "ablegen", blöd ist nur, dass man(Frau) sich dann strecken musste, um den Schaltknauf zu betätigen.

Dieser hat sich übrigens während eines normalen Schaltvorganges in seine Einzelteile aufgelöst.

Die Sitze sind insgeamt deutlich straffer als beim Scenic. Wobei die Polsterung im Scenic für uns grade noch reicht. (nix 100kg :wink: )

Nächste Woche müssen wir uns entscheiden und wenn es nach mir geht, wird es für uns der erste Renault. ich bin schon gespannt, welche Meinung sich meine Frau gebildet hat.

Thorsten

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Lipper,

wer die Wahl hat hat die Qual. Ab Besten ist es beide ins Auge genommenen Modelle hintereinander zufahren. Haben wir auch so gemacht. Entscheidung war zwischen Touran 2.0 und Grand Scenic 1.9.

Nur bei uns wars so das für meine Frau der Touran ausserhalb jeder Diskussion stand: "So ein häßliches Auto" Und wie bei dir festgestellt "viel zu laut"; das sagten wir auch den VW Händler der behauptete daraufhin der Scenic wäre min. genauso laut sei Dieseltypisch.... Aber im Prospekt, meine Frau gnadellos legte das ihm vor die Nase zur Stellungnahme, siehe da im Vergleich Fahrgeräusche ware der unterschied bei 120 km/h schon 3dB - ro. D.h. der Touran ist doppelt so laut. Das subjektive Empfinden war also auch objektiv richtig. Da war die Entscheidung gefallen....

Aber so ne Entscheidung muß jeder selber finden.

Bommel

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die VW Diesel sind lauter als die Renaults, liegt an der Pumpe- Düse Technologie, die hat mehr Einspritzdruck, dadurch härtere Verbrennung und das heißt eben auch mehr Lautstärke. Verbrauchstechnisch soll es angeblich was bringen, tut es aber nicht.

Derek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thema Qualität und VW ! Speziell bei TDI Pumpe Düse !

Beitrag von Derek »

Also ich muß hier mal eine Kurzgeschichte aus meiner Fahrzeugerfahrung erzählen:

Ich hatte mal einen Scenic I mit 1.9 dti, dieser hat mich über 90 TKM nie im Stich gelassen. Danach Nörgeleien meiner lieben Kollegen. Nimm doch mal ein "vernünftiges" Fahrzeug. Also beim nächsten Firmenwagen einen Passat 1.9 TDI Pumpe Düse mit 74 KW in guter Ausstattung gewählt.

Danach nur noch Ärger. Extremer Ölverbrauch (2 Liter pro Tankfüllung), nervende Probleme wie abfallende Zierleisten, Scheinwerferklappern, Probleme mit der Bordelektronik. Nach über 30 Werkstattbesuchen der Vorschlag von VW das Fahrzueg gegen Aufpreis in einen Sharan zu wandeln.

Der Sharan mit 130 PS TDI Pumpe Düse unauffällig bis zum 14. Monat danach bei 36000 TKM Motorschaden (Kolbenfresser) mit Schaden an Kupplung und Getriebe. (VW hat nur nach Gewährleistung !!! keine Garantie). Nach der Reparatur nur noch Ärger. Fahrzeug 2 mal abgeschleppt (Ölmangel) starke Vibration, ständig Fehlermeldungen des Bordcomputers.

Auch hier wurde nach zähen Verhandlungen nun Endlich gewandelt. Ich kann nur sagen VW "nein Danke".
Meine Freunde und Bekannten haben auch nur Ärger mit dem Sharan. Bremsen verziehen sich, Motorprobleme und so weiter....

Und zum Thema Werkstatt: Ölwechsel mit Longlife Service nur 296 Euro ?
Selbst mit 0W30 Öl ist das glatter Hohn....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Derek

Aus diesem Grund hat mein ehemaliger Arbeitgeber auch von VW auf Mercedes umgestellt.

VW ca. 3 - 4 Ausfälle pro Fahrzeug im Monat.
Ganz toll, wenn Du wichtige Kundentermin hast und Dir unterwegs die Karre verreckt.

Die Daimler liefen sehr gut, bis auf meinen ( C 220 CDI Sportcoupe ).
Der fiel laufend wegen irgendwelcher Kleinigkeiten aus.
Deswegen gewandelt und der C 220 CDI T danach lief einwandfrei.

Gruß

Markus

Derek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vw und die lieben mängel

Beitrag von Derek »

Hallo danke für die Info, freut mich zu hören, das es auch noch weitere leute hier gibt die die probleme kennen.
Und die Renault Motoren sind unbestritten gut. Ich habe mit dem neuen zum Glück bisher kein Pech :nicken:

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: vw und die lieben mängel

Beitrag von scenic16v »

Derek hat geschrieben:.
Und die Renault Motoren sind unbestritten gut. Ich habe mit dem neuen zum Glück bisher kein Pech :nicken:

Na dann hoffen wir mal das es so bleibt :wink:

gruß
scenic16v

zazikihelge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 19. Mär 2005, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zazikihelge »

@Lipper
Ja, ja die Qual der Wahl.
Hatte ich auch. Aber wie du feststellen kannst habe ich mich für den Scenic II entschieden, und bis jetzt, trotz einiger Mängel nicht bereut.
Ich finde, das der Touran rein äusserlich die Erscheinung eines Fahrzeuges macht, in dem ich nur am Ende meines Leben einmal fahren werde.
Da zu kommt noch, das er in gleicher Ausstattung teurer ist.
Da würde ich lieber zu den Japsen wechsel, wie zu VW. Die sind wenigstens zuverlässig

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hallo und willkommen!
Benutze doch mal die Suchfunktion.
(Lupe-Symbol links oben)
Da findest Du jede Menge Beiträge zu diesem Thema als Entscheidungshilfe.
Und laß Dich von dem einen oder anderen ScenicII-Problem nicht beunruhigen (Blinkerhebel, Bremsen). Das ist inzwischen bei (fast!) allen neuen Fahrzeugen behoben.(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Und:
Andere Mütter (speziell VW) haben auch böse Töchter)

Gruß
Anfänger
(der die Entscheidung Grand Scenic 1.9dcI statt Touran 2.0TDI nie bereut hat!)

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ all

Ich möchte dann doch auch noch die lustige Geschichte meines Nachbarn mitteilen, der beigeisterter VW- Verkäufer ist und sich natürlich gleich mal einen 2.0 Tdi DSG mit nahezu Vollausstattung gekauft hat und (berufsbedingt) immer über meinen Wechsel von VW Passat zu Scenic gelästert hat.

Vor drei Wochen dann fuhr er mit seiner Frau und den beiden Kiddies vollbepackt in die Schweiz.

Nach einer Woche dann vorzeitige Rückkehr - MIT EINEM GELIEHENEN ZAFIRA!

Der achsotolle Truthahn hatte einen nicht näher definierbaren Defekt am Anlasser und konnte innerhalb von drei Tagen nicht mehr zum Laufen gebracht werden.

Als ich den stolzen VW-Verkäufer auf sein "neues Auto" ansprach, hatte sich seine Wut über den versauten Urlaub so aufgestaut, dass er mir etwas kleinlaut erzählte, dass der Wagen bereits mehr als 10mal wegen technischer Defekte in der firmeneigenen Werkstatt war und er ihn nun wandeln wolle...

Ach ja, Kilometerstand: keine 15000km.

Es grüßt,

Nik
(inzwischen weit über 30000 Km ohne wirklich nennenswerte Mängel)

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“