Hi!
Ich bin auch sehr vom Duster angetan, obwohl er mit dem großen Diesel und besserer Ausstattung auch auf 16.000 kommt. Aber dafür bekomm ich noch keinen Scenic mit Diesel.
Der Van könnte mir auch gefallen, mal abwarten was da noch so kommt, auch vom Preis her.
der sichere Tod des Scenic
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 355
- Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: der sichere Tod des Scenic
Das wird wohl nicht nur aufgrund der Motorisierung eher eine Konkurrenz für den Kangoo als für den Scenic.
Als Siebensitzer gibt's ja den logan und zum Hoch sitzen den Duster.
Was bisher kaum erwähnt wurde:
Kundenzufriedenheit mit der eigenen Marke lt ADAC-Umfrage:
Platz 5: Dacia
LETZTER Platz: Renault
Und das, obwohl beide Marken von den gleichen Werkstätten vertrieben werden,
d.h. die Werkstatt scheint hier auf den ersten Blick nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Liegt das etwa daran, dass wie scenicfan hier im Forum schon öfters feststellte, was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann?
Zurück zu den Ursprüngen? Weniger Elektronik-Schnickschnack und dafür [wieder] zuverlässigere Autos?
Ich persönlich würde gerne auf vielen Schnickschnack verzichten, wenn ich dafür dann ein zuverlässig(er)es Auto hätte.
Und mit dieser Einstellung scheine ich nicht alleine zu sein.
Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
Und: Wünsche sind die eine Sache-Was wirklich notwendig ist und was noch halbwegs bezahlbar ist oft völlig andere.
Gruß
Anfänger
>>>Totgesagte leben Länger!<<<
Und: "de mortibus nihil nisi bene" gilt hier nun wirklich nicht!!! :green:
Als Siebensitzer gibt's ja den logan und zum Hoch sitzen den Duster.
Was bisher kaum erwähnt wurde:
Kundenzufriedenheit mit der eigenen Marke lt ADAC-Umfrage:
Platz 5: Dacia
LETZTER Platz: Renault
Und das, obwohl beide Marken von den gleichen Werkstätten vertrieben werden,
d.h. die Werkstatt scheint hier auf den ersten Blick nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Liegt das etwa daran, dass wie scenicfan hier im Forum schon öfters feststellte, was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann?
Zurück zu den Ursprüngen? Weniger Elektronik-Schnickschnack und dafür [wieder] zuverlässigere Autos?
Ich persönlich würde gerne auf vielen Schnickschnack verzichten, wenn ich dafür dann ein zuverlässig(er)es Auto hätte.
Und mit dieser Einstellung scheine ich nicht alleine zu sein.
Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
Und: Wünsche sind die eine Sache-Was wirklich notwendig ist und was noch halbwegs bezahlbar ist oft völlig andere.
Gruß
Anfänger
>>>Totgesagte leben Länger!<<<
Und: "de mortibus nihil nisi bene" gilt hier nun wirklich nicht!!! :green:
Zuletzt geändert von Anfänger am 12. Apr 2010, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 355
- Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: der sichere Tod des Scenic
Das finde ich auch! Aber schon einfache änderungen würden schon was bringen. Bloß mal als beispiel bei meinem Scenic. Drosselklappe elektronisch geregelt, geht der Poti kaputt muss die komplett getauscht werden (ab 350,-)! Beim Vorgängermodell konnte man den Poti seperat wechseln fürn appel und ein Ei wie es so schön heisst.
Defekter Fensterheber -> weil Teile aus (schlechter?) Plastik statt aus Metall wie vorher sind, (oder man hat eben keinen).
Auch meine Meinung, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, aber oft muss man sachen mitkaufen die man eigentlich gar nicht will oder braucht.
Defekter Fensterheber -> weil Teile aus (schlechter?) Plastik statt aus Metall wie vorher sind, (oder man hat eben keinen).
Auch meine Meinung, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, aber oft muss man sachen mitkaufen die man eigentlich gar nicht will oder braucht.
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: der sichere Tod des Scenic
Aber das, was Ihr schreibt, trifft definitiv auf alle Hersteller zu. Ohne eine einzige Ausnahme. Alle haben sie wohl eine Zeit zu sehr gespart, egal ob Massen- oder Premiumhersteller. Da könnte ich tausend Sachen aus meinem Kundenkreis erzählen. Statistiken schenke ich keinen Glauben, egal welcher Verein sie anbringt. Für mich zählen die eigenen Erfahrungen und da ist Renault definitiv vom Preis- /Leistungsverhältnis gut. Wir hatten schon Nissan, BMW, Mercedes, VW, Opel u.a.. Nissan war auch Klasse, auch der alte Passat - der Rest war anfälliger und teurer Schrott, zudem die Werstätten vom BMW u. dem Stern teils unbezahlbar waren. Ich behaupte nicht, dass Renault fehlerfrei wäre, siehe Kinderkrankheiten der ersten zwei, drei Baujahre vom Laguna II (wir hatten einen und waren nicht immer glücklich) und offenbar auch Scenic II (2003-2005). Aber die neueren Modelle sind Dank der bekannten Offensive definitiv sehr gut geworden. Übrigens: Dacia würde ich für die Firma auch mal nehmen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: der sichere Tod des Scenic
Finde den sehr interesant. Positiv und Negativ ist aber das Renault im eigenen Revier wildert. Positiv weil mehr Käufer zum Renault-Konzern gelockt werden können, Negativ weil auch Kunden des Scénic abgeworben werden könnten. Und ja, es werden potentielle Scénic-Kunden sich eher für den Dacia begeistern. Geld ist eben manchmal doch alles!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 355
- Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: der sichere Tod des Scenic
Klar, beim Duster bist Du bei 18.000 am oberen ende angelangt, da fängt der Scenic gerade mal an.Desarek hat geschrieben:Geld ist eben manchmal doch alles!
Und (ich hoffe) bei dem Van wird es nicht anders werden.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: der sichere Tod des Scenic
Genau das meine ich. Ich schau mich selbst an, wenn man bei einem 5-Personenhaushalt nur knapp über 2T hat, dann ist der Dacia eindeutig der bessere - weil bezahlbarer - Van! Ich kann und werde mir auf absehbarer Zeit keinen neuen 3er leisten können. Aber ich bin nicht traurig, ich man 1/2er der wunderbar läuft und keine Macken hat...
Und ich glaube das es in Deutschland genügend Familien gibt, denen es ebenso geht. Bezahlbare Autos gibt es für viele nicht. Insofern ist es nur richtig ein "Billigauto" in diesem Segment anzubieten. Aber wie schon gesagt, auch Käufer die den Scénic kaufen könnten werden weggenommen. Wenigstens bleibt das Geld aber im Konzern...
Und ich glaube das es in Deutschland genügend Familien gibt, denen es ebenso geht. Bezahlbare Autos gibt es für viele nicht. Insofern ist es nur richtig ein "Billigauto" in diesem Segment anzubieten. Aber wie schon gesagt, auch Käufer die den Scénic kaufen könnten werden weggenommen. Wenigstens bleibt das Geld aber im Konzern...