Nissan NV200

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nissan NV200

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

da hier andere Vans diskutiert und vergliechen werden, läge ich hoffentlich mit meinem Thema nicht total daneben.
Vor uns (Familie mit 2 Kindern) steht in den nächsten 12 Monaten ein Autokauf und der neue GS III ist bisher der klare gwinner gewesen, aber:
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Van/Kleinbus NV200 von Nissan schon sammeln können? Ich habe ihn erst vor kürzem "entdeckt" und hat mich auf dem Papier sehr positiv überrascht. Leider konnte ich ihn "live" nirgendwo sehen. Ich finde die 7-Sitzer Variante sehr interessant. In diesem Wagen hat Nissan wieder das - meiner Meinung nach - geniale Konzept mit seitlich klappbaren Sitzen in der 3. Reihe eingesetzt. Änlich wie bisher nur aus dem Nissan Serena, Toyota Previa ("altes" Modell), Mitsubishi SpaceGear und Hyundai Starex bekannt (einige von diesen Autos sind vielleicht weniger bekannt ?), werden die zwei hintere Einzelsitze nicht im Boden versenkt (wie im GS/5008/Grand Picasso C4/Zafira/Touran/Kia Carens), sondern die Rückenlehnen nach hinten flach aufgeklappt und zusammen mit der Sitzfläche zur seite geklappt. Dadurch entsteht im hinteren Teil des Wagens sehr hohes Ladevolumen (der Wagen ist etwa 180 cm hoch), sodass man z.B. einen Kühlschrank im stehen transportieren kann ;) Ich bin in meinem "vorherigen" Leben Nissan Serena gefahren, deswegen vermisse ich diese Funktionalität in neuen Autos, die alle dem "im-Boden-verschwundene-Sitze-Pfad" folgen.
Ja, ich weiss, muss nicht für jeden ein entscheidendes Argument sein, mich haut aber ein Kofferraum von 0,9 qm (!) vom Hocker.
Die Preise sind auch sehr angenehm niedrig und wenn der NV200 noch etwas breitere Motorisierungspalette hätte ...

MfG
ko-mar
Zuletzt geändert von ko-mar am 21. Mär 2010, 23:18, insgesamt 6-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von Anfänger »

Ja- ein wunderschönes Auto - nicht ganz so leise wie der Scenic, auch weniger Motorisierungsvarianten aber geradezu dramatisch günstiger im Preis!
Am letzten (20/21.3.) und am kommenden Wochenende (27./28.3.) hattten/haben etliche Nissan-Händler Tag der offenen Tür. Der NV 200 war ist dort zumindest in einer Variante zu sehen und auch zu probefahren.

Nach meinem ScenicII-Qualitätsdeseaster und angesichts diverser Diskussionen und Erfahrungen hier im Forum bezüglich des neuen Dreiers (Scenic!) scheint der NV200 eine gute Alternative zu sein-speziell als 7-Sitzer.

Wenn man sich nicht am Lieferwagen-Image und den lauteren Innenraumgeräuschen störtc :!:
Für schnelle Autobahnkilometer ist er zwar sicherlich keine Alternative (da würde ich aber eh ganz sicher keinen Franzosen mehr kaufen) aber als Familien- oder Zweitauto für Stadt und Landkreis und Urlaub eine SEHR Attraktive und SEHR preisgünstige alternative. Oder dann gleich einen Dacia ?

Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Sicherheit.

Unsichere weil unzuverlässige Elektronik (Parkbremse, ABS/ASR, Tempomat) und Mechanik (Lenkgetriebe mit lockeren Schrauben, Spurstangen in Baumarktqualität) sind mindestens genauso gefährlich...
Leider alles schon selbst ausprobiert (Danke, Renault...!)

Gruß
Anfänger

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von celtic »

Oje,

da ist aber jemand enttäuscht von Renault...

Zum Nissan: Kampfpreis, den gibt's ab knapp 16.000 €. Aber so sieht er leider auch aus: zählt für mich zu den hässlichsten Autos überhaupt. Innen wie außen. Die Optik sollte zwar nicht das entscheidende Kaufkriterium sein, aber in diesem Fall würde ich glatt eine Ausnahme machen.

Und Thema Sicherheit: ESP gibt's erst in der Topversion.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von ko-mar »

celtic hat geschrieben:Zum Nissan: Kampfpreis, den gibt's ab knapp 16.000 €
16k€ kostet (laut Internet) die 7-Sitzer Top/Premium (Benziner) Version. Unschlagbar.

celtic hat geschrieben:Die Optik sollte zwar nicht das entscheidende Kaufkriterium sein
Einverstanden. Für mich spielt sie keine Rolle.

celtic hat geschrieben:Und Thema Sicherheit: ESP gibt's erst in der Topversion.
Wie oben geschrieben: ca. 16k€ (Benziner).

Mich würde interessieren:
- ob jemand ihn schon gefahren hat,
- ob er tatsächich innen soooooo laut ist,
- ob der Platz in Ordnung ist (mein alter Serena hatte überigens viel mehr Platz über dem Kopf als alle andere Autos, geschweige vom. z.B. Espace)
- ob der Kofferraum so geräumig ist wie es im Datenblatt steht
- wie sich der Motor verhält (mit 5-Gang Schaltung)
- wie der realistische Verbrauch ist
usw.
Sicherlich gibt es besser ausgestattete Autos (GS III ;)), früher sind wir aber Autos ohne ABS, ESP & Co gefahren und haben irgendwie überlebt (mein jetziger Scenic fährt ohne ESP). Schön zu haben, ist nicht unbedingt ein k.o. Kriterium für mich (bei Premium aber sowieso erhältlich).

Jemand mit technischen Erfahrungen (Ästhetik lassen wir erstmal bitte raus)?
Leider liegt mein nächster Nissan Händler, der für mich interessantes Modell (7-Sitzer Premium) als Vorführwagen hätte, etwa 100 km von mir etfernt :(

MfG
ko-mar

P.S. Ich habe keine richtige Vorliebe für Automarken und betrachte Autos eher pragmatisch. Der GS III steht bei uns deswegen top auf der Kaufliste, weil er beim nierdrigsten Preis unsere Hauptwünsche erfüllt. Der nächste Kandidat wäre (ohne hier jemanden zu verletzen - nicht böse gemeint) der C8 bzw. Peugeot 807.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja Scenic und Nutzfahrzeuge vergleichen.......

Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, von einer Grossraumlimousine, die Dacia wohl demnächst herausbringt.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Nissan ist vorhanden.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von ko-mar »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

naja Scenic und Nutzfahrzeuge vergleichen.......
Mein Problem ist, dass GS III für uns etwas zu klein ist. Genauso wie Touran, Zafira & Co. Eigentlich hätten wir gerne einen Wagen aus der C8/807/Ulysse/Phedra Ecke. Espace, Sharan, Galaxy, Alhambra, S-Max sind uns zu teuer für das, was sie anbieten. Seit Serena vermissen wir Schiebetür sehr und GS wäre ein Kompromis wegen des Preises. Motorisierung & Schnickschnack spielen für uns zweitrangige Rolle (ab einem gewissen Niveau) und wir sind bereit Kompromisse zu treffen. NV200, obwohl als "Nutzfahrzeug" bezeichnet, würde ich persönlich in die gleiche Kategorie wie vorher erwähnte Mitsubishi, Toyota usw. schieben. Ein 7-Sitzer Toyota Verso, oder ein GS III ist - seien wir doch ehrlich - ein Witz, wenn man drei Erwachsene (Oma fährt mit) und drei Kinder 800 Km nach Italien in den Urlaub bringen möchte.
Ich hatte es nicht vor den NV200 mit anderen, vor allem mit dem GS III, zu vergleichen bzw. zu beweisen er sei besser als GS oder C4 Grand Picasso. Ich dachte nur vielleicht hätte jemand schon was aus eigener Erfahrung dazu zu sagen?
Letztendlich gehören Nissan und Renault zu einer Familie :)

Gute Nacht
ko-mar

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von Desarek »

tomruevel hat geschrieben:Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, von einer Grossraumlimousine, die Dacia wohl demnächst herausbringt.
Du meinst den Dacia Duster. Tolles Auto zum fairen Preis. Den würde ich persönlich dem Nissan vorziehen.

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von ko-mar »

Desarek hat geschrieben: Du meinst den Dacia Duster. Tolles Auto zum fairen Preis.
Ach der da? Finde ich ihn auch interessant ...
Desarek hat geschrieben:Den würde ich persönlich dem Nissan vorziehen.
... allerdings ist er nix für mich - nur ein 5-Sitzer, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich bin auf der suche nach einem 6/7-Sitzer, der zum fähren Preis so viel Platz wie möglich, mit akzeptabler Ausstattung anbietet. NV200 fände ich diesbezüglich interessant. Genauso wie die 7-Sitzer Varianten von Fiat Doblo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo, Kia usw. (wie gesagt - ich habe keine Automarkenvorliebe :)).

Falls sich jemand hier "beleidigt" fühlen sollte ("Nutzfahrzeug" gegen GS III !) - bitte um Entschuldigung, es ist nicht meine Absicht gewesen die beiden zu vergleichen. GS III ist - auch meiner Meinung nach - andere Klasse, andere Kategorie. Nur "etwas" zu klein :)

Wenn ein Hersteller endlich mal auf die Idee kommen sollte einen kleinen 7-Sitzer mit versenkbaren und ausbaubaren Sitzen in der 3. Reihe auszustatten dann wäre es genial!

Schönen Tag
ko-mar

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von tomruevel »

Desarek hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, von einer Grossraumlimousine, die Dacia wohl demnächst herausbringt.
Du meinst den Dacia Duster. Tolles Auto zum fairen Preis. Den würde ich persönlich dem Nissan vorziehen.

Moin,

neinein, ich meine nicht den Duster.
Bei meiner Sucherei nach Informationen über den Duster, Anfang des Jahres, habe ich auch ein Bild von einer Grossraumlimousine von Dacia gefunden.
Wie geschrieben Ähnlichkeiten mit dem Nissan, Schiebetüren.........
Hätte ich mir bloß den Link gemerkt.


Da isser:
http://blogautomobile.fr/wp-content/upl ... mpv_01.jpg

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nissan NV200

Beitrag von Z_extreme »

ähnlichkeiten mit dem nissan? joar, hat schiebetüren und größe kommt vielleicht in etwa hin... aber sonst?!

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“