Warum Scenic

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Maren
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mär 2010, 20:29
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique mit Confort-Paket, grahit-schwarz, Sitzheizung, Einparkhilfe vorn
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum Scenic

Beitrag von Maren »

Guten abend,

nachdem ich an anderer Stelle bereits berichtet habe, dass wir einen Scenic III bestellt haben und dort nicht über unsere Kaufentscheidung "langweilen" wollte, habe ich jetzt dieses Forum "andere Vans" entdeckt. Jetzt schreibe ich dann doch `mal meine Erfahrungen mit den Probefahrten der Vans nieder. Insgesamt haben wir also zehn Autos in ca. einem Jahr ausprobiert. Meistens der Papa alleine, manchmal auch mit dem Rest der Familie. Hier meine Erfahrungen:

Opel Zafira: Mehrmals ausprobiert und eigentlich für gut empfunden, scheiterte der Kauf eines angedachten Jahreswagens letztendlich immer noch am zu hohen Preis, obwohl hier in unserer Nähe zu Rüsselsheim das Angebot eigentlich sehr gross ist. Auch die Opel-Händler schienen mir nicht umbedingt an einem Verkauf interessiert zu sein, neu ist er einfach zu teuer und die Motoren haben mich auch nicht völlig überzeugt.

Toyota: Hier wurde sowohl der Corolla Verso als auch der Verso Probe gefahren. Beide haben ein überzeugendes Sitzkonzept, haben aber ein sehr kleinen Kofferraum. Auch war der Preis sehr hoch insbesondere beim neueren Modell.

Ford C-Max: Eindeutig zu klein trotz mehrmaligem Anschauen als derzeitiger Ford-Fahrer.

Honda FR-V: wir haben als Zweitwagen einen Honda Jazz und sind sehr zufrieden mit diesem Auto. Also wurde zumindest auch ein Blick auf den FR-V geworden, aber das Auto ist einfach nur hässlich. Schade, Honda.

Mazda 5: Tolle Schiebtüren, aber bei meiner Ehrfrau durchgefallen, sehr teuer im Prei sund billig von Ihnen, hoher Verbrauch.

Nissan Quashkai: Nur kurz angeschaut, nicht flexibel genug.

Citroen Picasso: Einfach nur hässlich...

Seat Altea XL: Für mich auch ein heisser Favorit, schöner TSI-Motor, ähnlich günstig wie Scenic, aber nicht so flexibel, kein dritter Kindersitz in der Mitte möglich und bei meiner Frau auch durchgefallen.

Skoda Roomster: Diese wurde aufgrund des Preises zuerst angeschaut, gutes Konzept, aber "alte"-VW-Motoren , man sitzt nicht hoch.

So wurde es der Scenic, weil das Auto einfach im gesamten das beste Konzept bietet, super Preis/Leistungsverhältnis hat und hoffentlich auch lange hält.

PS: Vielleicht vermisst jemand den Touran, aber alleine der Preis und dazu der Faktor Langeweile sprechen eindeutig dagegen.......

Es wäre schön, wenn auch andere von ihrer Kaufentscheidung berichten könnten, das lässt die Wartezeit auf den Scenic verkürzen

Maren

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum Scenic

Beitrag von FränkyG »

Hi Maren,

Euch geht es genau so wie uns vor 3 Jahren. Gleiches Probeprozedere, schließlich wurde es der Grand Scenic Exception mit einigen Extras.
Wir haben bis dato 48tkm runtergespult, sehr gemischt in Langstrecken (ca. 8,6ltr bei voller Urlauszuladung) und Stadt, incl Berge. Alles in allem ist der Scenic ein günstige Auto im Bezug auf Unterhalt (Versicherung, Inspektionspreise, etc.)
Auf Langstrecken ein super bequemes Auto und in der Stadt dank der hohen Sitzposition sehr übersichtlich.
Da wir öfter 2-3 Bike im Auto incl 1 Kind (ähnliche VanIn Halterung) transportieren ist das Raumangebot und die Variabilität optimal.
Die Wintertauglichkeit hat mich ebenfalls total überrascht, super Handling im Schnee, Scheiben immer frei und die Heizung (Klimatronik)ist ebenfalls eine Wucht. (um Längen besser als in unserem damaligen VW)
Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut und freuen uns jedesmal am Grand Scenic.
Meine Ausführungen beziehen sich auf unseren Grand Scenic 2.0 16V Benziner Bj:02/2007

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warum Scenic

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und was ist mit den Sitzen in Skoda und Seat??

Ich habe im Bekanntenkreis immer mal die Gelegenheit in solchen Auto mit zu fahren.
Die Sitze sind das schlechteste was ich bisher erlebt habe.

Die Sitzflächen sind sehr hart.
Daher passen sie sich, zumindest bei Leichtgewichten (ich wiege 68kg bei 1,75cm) nicht an den Körper an. Weil die Sitzflächen auch noch relativ breit sind, bis zur konturierten Seitenkannte, sucht man vergeblich nach Halt. Unterstützt wird das Ganze noch durch glatte Sitzbezüge oder Leder.
Binnen kürzester Zeit also Rückprobleme, weil man doch versucht dagegen zu wirken.
Hinzu kommt auch noch die Form der Rückenlehnen. Durch die zu straffe Polsterung komme ich zwangsläufig in ein Hohlkreuz.

Dazu dann noch die übermässig sportliche Auslegung des Fahrwerks bei Seat.

Einfach unmöglich.

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“