Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Schick ist er ganz gewiss nicht, aber der Motor ist einfach nur genial UND extrem sparsam.
Den habe ich im Golf trotz flotter Autobahn selten über 6 Liter gebracht!
Passt perfekt zum stromlinienunförmigen Kühlschrank-Design ;-)
Gruß
Anfänger
Den habe ich im Golf trotz flotter Autobahn selten über 6 Liter gebracht!
Passt perfekt zum stromlinienunförmigen Kühlschrank-Design ;-)
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Anfänger, ich will doch einen Laguna! Ist das denn kein Franzose? Ich dachte immer das der von Renault gebaut wird...
Desarek hat geschrieben:Keinen von beiden!
Desarek hat geschrieben:...dann würde ich persönlich eher zum Laguna Grandtour tendieren.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 410
- Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Im Golf Plus lag ich trotz extrem niedriger Drehzahlen durch das 7-Gang-DSG eher bei 6,7 l/100km (nach getankter Menge, der BC behauptete fast 10% weniger). Da macht sich dann wohl die gegenüber dem Golf deutlich größere Stirnfläche bemerkbar. Im Touran ist dann wohl nochmals ein ähnlicher weiterer Schritt nach oben zu erwarten. Trotzdem: Der Motor ist wirklich allererste Sahne. Zieht wirklich satt aus niedrigsten Drehzahlen (habe das DSG immer wieder in den manuellen Modus geschaltet, um das auszukosten...) und hat eine wunderbar flache Drehmomentkurve. Fahren wie am Gummiseil gezogen - und zwar einem ziemlich starken! Nur ein Leisetreter ist er für Benzinerverhältnisse nicht oder nicht immer: In manchen Lastzuständen ist er durch seinen etwas metallisch klingenden Sound akustisch recht präsent, ohne dabei jedoch wirklich laut zu werden.Anfänger hat geschrieben:der Motor ist einfach nur genial UND extrem sparsam.
Den habe ich im Golf trotz flotter Autobahn selten über 6 Liter gebracht!
Gruß, Martin
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: 22. Feb 2010, 16:27
- Scenicmodell: Noch keines
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
grandiii sceniciii,
den VW Touran habe ich persönlich relativ schnell wieder von meiner Wunschliste gestrichen, und das nicht nur wegen dem Design und der überzogenen Preisgestaltung sondern gerade wegen dem 1.4 TSI-Motor:
bekannte Probleme sind hierbei die wirklich unterdurchschnittliche Heizleistung, die Probleme der übermäsigen Kondenswasserbildung im Öl bei Kurzstrecken sowie die massiven Geräuschprobleme des Laders. :(
Leider können in unsrem Bekanntenkreis mehrere Touran-Fahrer ein Lied davon singen.
Schau doch mal in den einschlägigen Foren nach, es gibt einiges darüber zu lesen.
Und für 26.000 Euro lässt sich auch einen toll ausgestatteter Grand Scenic ordern, und zwar mit 0 km !!! :green:
den VW Touran habe ich persönlich relativ schnell wieder von meiner Wunschliste gestrichen, und das nicht nur wegen dem Design und der überzogenen Preisgestaltung sondern gerade wegen dem 1.4 TSI-Motor:
bekannte Probleme sind hierbei die wirklich unterdurchschnittliche Heizleistung, die Probleme der übermäsigen Kondenswasserbildung im Öl bei Kurzstrecken sowie die massiven Geräuschprobleme des Laders. :(
Leider können in unsrem Bekanntenkreis mehrere Touran-Fahrer ein Lied davon singen.
Schau doch mal in den einschlägigen Foren nach, es gibt einiges darüber zu lesen.
Und für 26.000 Euro lässt sich auch einen toll ausgestatteter Grand Scenic ordern, und zwar mit 0 km !!! :green:
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 114
- Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Hi,Anfänger hat geschrieben: Gar keinen Franzosen!
Gruß
Anfänger
darf ich fragen, was diese Aussage hier im Forum zu suchen hat.
Ich mache hier mit, weil es die "Adresse für Freunde und Liebhaber des Renault Scenic" ist.
Dieser "Anfänger" ist aber ein Mießmacher aller französischen Fahrzeuge, und somit auch des Scenic.
Aber zum Thema selbst, das mich sehr berührt.
Ich fahre zur Zeit einen Citroen Xsara Picasso 1,6l HDi, der jetzt nach 5 Jahren und knapp 65 000 km durch einen ähnlich großen Van ersetzt werden soll.
Aufgrund der Modellpolitik von Citroen bin ich sozusagen gezwungen, mich nach einer anderen Marke umzuschauen.
Es gibt zwar 3 Picasso, die sind aber 4.08m, 4,48m und 4,58 m lang. Mein jetziger Picasso hat etwa die Maße des Scenic 2. Das heißt bei Cit. gibt es keinen Van mehr mit etwa 4,30m Länge.
Ich habe bisher schon 10 neue (einschl. Vorführ-und Jahreswagen) französische Fahrzeuge (Simca,Talbot, Peugeot und zuletzt 3 Citroen) gekauft.
Enttäuscht wurde ich von keinem.
Aber die 3 Citroen (C3, Berlingo, XPic.) hatten außer einer defekten Wegfahrsperre des Picasso gleich in der ersten Woche keinerlei Probleme. Einmal im Jahr zum Service, das war alles.
Vieleicht bin ich hier einer der wenigen, der mit dem Picasso als auch mit dem Scenic ausgiebig probegefahren bin.
Ich kann sagen, der Scenic passt. Er hat den kleineren Wendekreis und ist handlicher.
Im Picasso, der innen heller und größer ist, hat man das Gefühl, in zu großen Schuhen laufen zu müssen.
Auch die Sitze im Scenic sind angenehmer.
Der 1,6l HDi des Picasso ist aber ein Meisterwerk. Absolut zuverlässig und ohne Macken. Hoffentlich kann der 1,5l Cdi des Scenic da mithalten.
Dass ich als Liebhaber französischer Autos nur den C4 Pic und den Scenic in die Auswahl genommen habe, hat einen einzigen Grund:
Ich will nur noch Fahrzeuge mit digitalen Anzeigen, möglichst mittig am Armaturenbrett angebracht, fahren.
Die 5 Jahre mit den XPicasso, wo man die Geschwindigkeit bei jeder Situation immer im Blickfeld hatte, waren optimal.
Wenn ich mir die sogenannten Premiumfahrzeuge ansehe, die nachwievor noch schwer ablesbare analoge Zeigerinstrumente wie seit Jahrzehnten besitzen, dann ist speziell die Anzeige im Scenic eine wahre Augenweide.
MfG Haddleiner
Zuletzt geändert von Haddleiner am 26. Feb 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
- Beiträge: 511
- Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Anfänger hat geschrieben:Gar keinen Franzosen!
@Haddliner:
Danke für die Frage, ich habe mich auch gefragt, was solche Beiträge sollen ??? :?:
Na ja, was man so als "positiv - konstruktiv" deklariert :shock:
...wenn er einen Truthahn wollte, hätte er wahrscheinlich danach gefragt...
Zuletzt geändert von pompiers am 26. Feb 2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 145
- Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Hallo Community,
ich finde auch hier in diesem Forum ist es legitim zu antworten "Gar keinen Franzosen!"
Apropos Benzinverbrauch Scenic 3, das hier in dieser Diskussion erwähnt wurde, ich brauche jetzt 7,7L lt. Bordcomputer, errechnet ca. 7,4l. Bin mit diesem Verbrauch zufrieden. Kurzstrecke, ökonomische Fahrweise, Klima "Aus".
ich finde auch hier in diesem Forum ist es legitim zu antworten "Gar keinen Franzosen!"
Apropos Benzinverbrauch Scenic 3, das hier in dieser Diskussion erwähnt wurde, ich brauche jetzt 7,7L lt. Bordcomputer, errechnet ca. 7,4l. Bin mit diesem Verbrauch zufrieden. Kurzstrecke, ökonomische Fahrweise, Klima "Aus".
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 13. Sep 2009, 12:12
- Scenicmodell: Laguna 2 GT 2.0 DCI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Desarek hat geschrieben:Anfänger, ich will doch einen Laguna! Ist das denn kein Franzose? Ich dachte immer das der von Renault gebaut wird...
wenn's noch akut sein sollte:
da AG Wechsel nun bevorsteht, biete ich hier meinen Laggy, den 3.ten (hatte vorher schon 2 1.9dci) an:
Laguna2 PH2 2.0DCI Initial, Grandtour, BJ 05/2006
schwarzes Leder, Sitze elektr. mit Memory, Sitzheizung, Keyless handsfree, Ahorn (Teil)- Holzlenkrad, - Armaturenbrettzierleiste, -Schaltknaufeinlage, Tempomat etc.
Xenonlicht,
2.0DCI mit 127KW (173PS)
80kKM
8-fach bereift (WR auf Renault Stahlfelgen 1 Saison gefahren)
Cabasse Auditorium
KEIN Navi (daher auch kein (hässlicher) Armaturenbretthöcker)
Silbergraumet.
unfallfrei
2.Hd.
sehr gepflegt
scheckheftgepfl. bei Renault
Schöheitsfehler:
an der hinteren Stoßstange (nur oben, wo die Heckcklappe anschlägt) sind 2 Kratzer dadurch entstanden, dass mir das Fahrrad meines Sohnes mal beim beladen rausgerutscht ist. Die Kratzer stammen von den Metallpedalen des Fahrrades.
Fahrzeug ist wie beschrieben komplett werkstattgewartet (neu: Bremsen vorne incl. Scheiben, Traggelenke vorne (sponsored by Renault!), frische Inspektion.
Alles funktioniert einwandfrei!
Wagen klappert nirgends und der Motor zieht - bärenstark - bei geringem Dieseldurst (nicht mehr als ein 1.9er dci mit 120PS, den ich vorher gefahren habe)
Biete den Wagen nur hier an, da ich möchte, dass das gute Stück in pflegende, sachverständige Hände kommt.
Habe auch keine Bock auf "was letzte Preis" Gespräche
Muss das gute Stück nicht verkaufen, bei demnächst 20KM Tagesentfernungen statt 120 KM lohnt es sich nicht wirklich, einen Diesel zu fahren. Haben einen zus. Wagen, der die Stadtfahrten gut meistert.
Den Laguna2 mag ich persönlich weitaus mehr als den Nachfolger. Der wäre mir viel zu hart. Ausserdem ist er nicht so hübsch wie der 2er - ist aber Geschmacksache!
Bei Interesse:
PN!
Ach ja:
Preis VHB 11k €
[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/style ... mobile.png
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
Nur so nebenbei bemerkt: Das war eine rein rhetorische Aussage. Wenn ich ein neues Auto bräuchte und die Wahl hätte, würde ich eher zum Laguna tendieren. Allerdings würde ich aus heutiger Sicht eher was größeres nehmen: Kleinbus!
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 13. Sep 2009, 12:12
- Scenicmodell: Laguna 2 GT 2.0 DCI
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso
... also sowas, wie einen Espace?
Wird der nict vom GS III abgelöst?
Wird der nict vom GS III abgelöst?
Zuletzt geändert von Desarek am 19. Okt 2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
Grund: fullquote entfernt