Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...

Grand Scenic III oder Citroen Grand C4 Picasso?

Klarer Fall: Grand Scenic III
49
70%
Schwierig: Eher den Grand Scenic III
15
21%
Auch wenn es Haue gibt: Citroen Grand C4 Picasso, weil...
6
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 70

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von grandiii sceniciii »

...ich weiss, ich weiss... :lol: ...sehr mutig hier von mir...
Aber mir würde diese Umfrage hier sehr weiterbringen, vor allem mit ein paar kleinen
Erfahrungsberichte. Danke.
Zuletzt geändert von grandiii sceniciii am 23. Feb 2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von Desarek »

Weil meine Antwort nicht dabei ist: Keinen von beiden! Und das ist mutig hier auszusprechen.

Ich persönlich finde den aktuellen Scénic schon schöner wie das 2er Modell, allerdings finde ich ihn zu groß, zu schwer und zu verbrauchshungrig geworden. Wenn, dann würde ich persönlich eher zum Laguna Grandtour tendieren. Dort gibt es nämlich auch ein Gimmick was es beim Scénic nicht mehr gibt: die ausstellbare Scheibe ;-)

Den C4 hab ich mir noch nie wirklich angeschaut. Aber nachdem ein Bekannter mit seinem C4 Picasso wesentlich öfter wie so mancher Scénic-Fahrer in der WS hatte, würde ich den nicht empfehlen. Er fährt arbeitsbedingt viel Autobahnkilometer. Und deshalb hatte er auch den Diesel gewählt. Aber wie kann es bspw sein, das die Kupplung nach nur 40tkm hinüber ist? Schon blöd. Der Wagen war in einem Jahr 15 mal in der WS wegen wirklich blöden Sachen. Jetzt hat er den weggeschmissen - im warsten Sinne des Wortes...

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von pompiers »

... als ehemaliger Picasso - Fahrer habe ich den Umstieg auf Renault noch keine Minute bereut, das Verhältnis ungeplanter Werkstattaufenthalte war größer als 1 : 10 (Scenic : Picasso), z.B.:

- lockerer Fahrersitz (Tausch des Gestells, da nicht reparabel);
- 3 Vorderachsstabilisatoren auf ca. 60TKm;
- diverse lose oder abgefallene Hitze-/Wärmeschutzbleche;
- 2 gebrochene Führungen für den Bowdenzug der Lendenwirbelstütze;
- grundlos gerissene Frontscheibe (kein Steinschlag o. ä.);
- 2 Rückrufe für Umbauten von Befestigungsteilen im Motor;
- kompletter Ausfall des Displays auf der Autobahn + katastrophale, inkompetente Behandlung durch Hotline;
- diverse defekte Kabel- und Masseverbindungen;
etc. etc. ...

Wohlgemerkt, ich bin den Picasso gern gefahren, er war vom Konzept und der Vielseitigkeit super, aber die Qualität war mies (nackte, z.T. unlackierte Bleche auch im Sichtbereich, fehlender Unterbodenschutz, Knistern und Knarzen der Karosse, ab ca. 110 Km/h sehr störende Pfeifgeräusche an der Fahrertür,...)

Scarabeus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Feb 2010, 22:34
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: GS3, 2.0 CVT, alles drin außer Panorama und elektrischer Stuhl, innen helles Leder, außen Perlmuttschwarz
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von Scarabeus »

Ich habe früher den Scenic 1 Ph. 1 und dann den Scenic 1 Ph. 2 gefahren. Weil mir der Scenic 2 so gar nicht gefallen hat, habe ich danach einen Corolla Verso gefahren. Aber der GS 3 hat mich wieder zu Renault zurückgebracht. Und wegen des ohnehin anstehenden Markenwechsels habe ich diverse Konkurrenten verglichen (VW Touran, Opel Zafira, Peugeot 5008 und eben Citroen C4 Picasso). Und vom Preis-Leistungsverhältnis war der GS 3 unschlagbar (zumindest in der gehobenen Ausstattung). Da war der C4 Picasso nicht nur etwa 3000 EUR teurer; gestört hat mich an dem, dass die Gangschaltung oben an der Lenksäule hängt (für Nicht-Franzosen sehr gewöhnungsbedürftig). Auch dass die Mitte des Lenkrads sich nicht mitdreht, sieht zwar erst mal schick aus, man sieht aber dafür auch den Lenkeinschlag im Stehen nicht so gut (unpraktisch beim Ausparken). Auch die Rücksitze machten einen recht dünnen Eindruck.
Die Mankos des GS 3 wurden in diversen Foren ja schon ausgiebig diskutiert. Meiner „säuft“ (anders kann ich es nicht sagen) im Moment noch 12-13 Liter in der Stadt und bestenfalls 9,7 Liter auf der Autobahn. Und der Schlüssel (Keyless Entry) ist viel zu groß für den Schlüsselbund! War als Scheckkarte konzipiert, ist aber für den Geldbeutel viel zu dick. Also wohin damit?
Habe aber meine Entscheidung für de GS 3 nicht bereut. Fahre ihn jetzt 2 Wochen und schwebe nur so dahin (CVT Automatik). Klar, nichts für Leute, die als erste an der Kreuzung allen davonfahren wollen, aber aus dem Alter sind wohl die meisten GS 3 Käufer raus (ist eine super geräumige und gemütliche Familiensänfte mit allem denkbaren Komfort). :lol:

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von scenicfan »

Also ich bin froh,keinen C4 genommen zu haben.
Ich war kurz davor,wäre sogar das bessere Angebot gewesen.Aber im C4 Picasso hjätte ich weiniger Platz als Fahrer als im Sc III.
Aber nach den ersten 1000km war ich froh,keine Fehlentscheidung getroffen zu haben.Allein das Armaturenbrett,mit integr. Navi ist eine Augenweide.Und alle die einmal im SC III mitgefahren sind,wundern sich über dieses tolle ,unterbewertete, Auto.
Obwohl der SC III kleiner als der,aussen schönere, SC II von aussen wirkt,ist er einfach die bessere Wahl.

Der C4 wird in Östereich als "fahrendes Brotscherzerl" genannt.
Für die germanischen Freunde hier:,Brotscherzerl ist der Anfanf u. das Ende eines Brotlaibes,und abgeschnitten erinnert es an den C4.

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von wolli.s »

Hast Du diese Umfrage denn auch in einem vergleichbaren Citroen-Forum gestartet (wenn es denn sowas gibt)? Ich denke mal, dass da das Umfrageergebnis ein klein wenig anderes ausfallen wird :green:

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von pompiers »

z.B. hier:

http://www.carmondo.de/forum/Citro%C3%A ... /show/1505" onclick="window.open(this.href);return false;

oder hier:

http://forum.langzeittest.de/list.php?182" onclick="window.open(this.href);return false;

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von braathoven »

Ich finde ja die Umfrage ganz interessant, aber da für mich die "Grands" uninteressant sind (ich möchte ein Auto, außen möglichst klein bei 5 Sitzen, innen möglichst groß), weiß ich nicht recht, was ich wollte.
Wie man sehen kann, hatte ich früher den Scenic 1/1, dann wegen Nichtgefallens des Scenic 2 (und wg. DPF Serienmäßig 2004) einen Xsara Picasso, jetzt tendiere ich zum Scenic 3, weil mir der C4 Pic zu groß und schwerer wurde.
Zum Thema: ich bin in beiden Lagern (Renault und Cit) in der Foren (http://www.razyboard.com/system/user_ozoffi.html" onclick="window.open(this.href);return false;, http://www.c4forum.de/forum_c4/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;, andre-citroen-club.de/) dabei, und dabei ist für mich der Eindruck entstanden, dass es doch etliche gibt, die bei Neukauf jeweils die Marken wechseln (in beiden Richtungen!), auch wegen Unzufriedenheit mit der gerade gefahrenen Marke. Welche Autos wirklich besser sind, erschließt sich durch die Foren nicht wirklich, da ja bekanntermaßen meist nur die Problemfälle hier auftauchen. Dafür kann man abschätzen, was Einem mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit an Problemen bevorsteht ...

Also meine Stimme: Enthaltung.
braathoven

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von Anfänger »

Ich schließe mich Desarek an:

Gar keinen Franzosen!

Und da ich ein positiv-konstruktiver Mensch bin, stelle ich auch gleich den Antrag, dass
"keiner von den beiden" noch mit in die Auswahl mit eingeht!

Gruß
Anfänger

grandiii sceniciii
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2010, 18:36
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: ...noch habe ich keinen...aber vielleicht bald!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III oder Grand C4 Picasso

Beitrag von grandiii sceniciii »

Hallo,

aktuell will ja meine Frau gerne einen VW Touran.

Nun kommt auch für mich in der engere Auswahl:
VW Touran 1.4 TSI EcoFuel

Ich erhalte demnächst ein Angebot mit 8.000 km auf dem Tacho für rund 26.000 Euro.
Schicker Wagen. :green:

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“