Neue Europa-Karte kaufen

... alles zum R-Link ...
Antworten
gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von gerd009 »

Hallo,

ich möchte eine neue Europa-Karte kaufen.

Im RLink-Store wird angeboten: Europa Version 940 für 99€.

Laut TomTom ist die neueste Version aber die 945 und wird für Carminat-Anwender für 59,95 € angeboten .

Frage:

Warum ist die RLink-Karte eine Version zurück und fast doppelt so teuer wie die Carminat-Karte ??


Gruß Gerd

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Gerd,

So viel ich weis, bzw. war es bisher so, das die Kartennummern beim R-Link nicht mit den Kartennummern bei TomTom Navis zu vergleichen sind. Es können also beide Karten aktuell sein, aber völlig andere Nummern haben. Darum ist ja auch z.B. nicht der TomTom Support für das R-Link zuständig, sondern nur Renault. Das ist auch der Grund warum es für das R-Link keine Lebenslange Aktualisierungen gibt, wie sie von TomTom angeboten werden.

Es ist zwar in der Tat die Software von TomTom und das Kartenmaterial auch, wird aber nur durch Renault vertrieben und auch betreut. In meinen Augen tritt Renault hier als Premiumanbieter mit dem R-link System auf und lässt sich dies auch entsprechend bezahlen. Frei nach dem Motto, der Kunde soll möglichst fest an das R-Link System gebunden werden und bzahlt dafür fast jeden Preis :lol:

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von Fischbrötchen »

ja der gute Renaulpreis, dafü bekommt man beim Händler um der Ecke ein neues Navi mit 44 Ländern und lebenslanges Updatrecht. werde mir bestimmt keine Karten bei renault kaufen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von Kunz »

Die 40€ Differenz sind Extragewinn für Renault, das war mit dem "geschlossenen" RLink-System auch so gedacht. Die Kartenversionsnummern sind schon vergleichbar, aber für die extra Kohle polieren die Softwareheinis bei Renault-RLink jedes Bit, bevor sie es auf den RLink-Updateserver kopieren, deshalb auch die Verzögerung.
Ich habe mit dem Carminat damals das Lifetime-Update freischalten können (war auch nicht so gedacht), aber so riesige Unterschiede gibt es von Kartenversion zur Kartenversion nicht. Dafür hat Tomtom bei der Android-App jetzt ein neues Abo-Modell eingeführt, nur noch 20€ im Jahr für Karte (immer aktuell), Traffic und Blitzer. Das hätte ich auch gern statt 59€ für die Livesevices. So schön ein fest eingebautes Navi auch ist, beim nächsten werde ich mir das stark überlegen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von Fischbrötchen »

hätte kein festeingebaudes genommen, wenn es nicht dabei wäre.
Ist auch im Urlaub konfortabler ein mobiles zu haben, dass nimmt man einfach mit und kann es dort auch gut nutzen.

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von gerd009 »

Ich habe jetzt die Hotline informiert und hoffe auf eine Erklärung oder besser noch eine Preisänderung.
(Man muss ja nicht einfach alles hinnehmen ...)

Gruß Gerd

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo Gerd,

da wirst du leider kein Glück auf eine Preisänderung haben. :( Mal ganz nüchtern ausgedrückt, das ist das Gesetz der freien Marktwirtschaft :lol: Firma A kauft bei Firma B ein Produkt, gibt dem Produkt einen anderen Namen und ein neues Design und verkauft das Produkt unter dem Logo der Firma A zum doppelten Preis. So jetzt kann der Kunde entscheiden was er möchte. Nun ganz so einfach ist es hier nicht. Renault will halt mit dem R-Link Geld verdienen, noch dazu wo es jetzt Serienmäßig verbaut ist. Hier lässt sich sicher guter Reibach machen.

Aber ich denke bei anderen Autoherstellern ist es genau so, mit Fest eingebauten Navis lässt sich halt gut Geld verdienen, aber das war mir eigentlich schon vor dem Autokauf bekannt und ich habe mich bewußt für das R-Link entschieden. Es ist einfach viel praktischer wenn das Navi gleich im System mit drin ist, es stören keine Kabel die irgendwo rumbaumeln, und vergessen kann man es auch nicht mehr. Mir ist es früher oft passiert, daß das Navi oben in der Wohnung lag und ich es spontan unterwegs gebraucht hätte.

Nun es wäre von Renault doch sehr sinnvoll wenn es auch hier so eine Art lebenslanges Kartenupdate gäbe, natürlich zum vernünftigen Preis, aber da wird sich Renault wahrscheinlich nicht drauf einlassen.

Bin mal gespannt mit was für einer Begründung der Kundendienst dich überzeugen will, daß der hohe Preis gerechtfertigt ist.

MfG Bruzzler72

gerd009
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 1. Apr 2009, 10:04
Scenicmodell: Scenic 3 Phase III
Kurzbeschreibung: GrandScenic
EZ 13.11.2013
Ausstattung: BoseEdition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Europa-Karte kaufen

Beitrag von gerd009 »

Also,
der Kundendienst sagt zum Preis: wird von der Zentrale festgelegt und ist nicht änderbar.

... sagt zur Versionsnummer: ja, Rlink hinkt immer ein paar Monate hinter TomTom hinterher, weil die Karte erst ins Rlink-Format umgesetzt werden muss. Die um 1 niedrigere Versionsnummer zeigt das.

Also, Rlink-Karten sind immer eine Version zurück, dafür aber fast doppelt so teuer !

Da in ca. 3 Wochen Rlink II herauskommen wird, ist keine Änderung zu erwarten.
(Friss oder ... verfahr dich)

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „R-Link“