Probleme mit dem R-Link Update

... alles zum R-Link ...
Antworten
Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem R-Link Update

Beitrag von Alf »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen steht ein neuer Scenic bei uns im Hof :D

Jetzt habe ich - aufgrund des Angebotes: 60 Tage kostenloses Kartenupdate nach Kauf- versucht ein Update einzuspielen.
Leider hat das irgendwie nicht funktioniert und die Fehlermeldungen sind ja sowas von nichtssagend :(

Aber der Reihe nach...

Zuerst habe ich die neuste Version der Toolbox installiert. Alles prima, Karte erkannt, Updates gefunden und Download gestartet.
Nun begann die Leidensgeschichte... allein der Download dauerte mehrere Stunden!!!
Am Ende stand dann dort so etwas wie "Fehler beim Download"... kurz danach kam dann aber die Bestätigung, dass alles auf die Karte übertragen wurde... ja was denn nun?!?

Nun gut... ich habe die Karte wieder in den Scenic gesteckt... Update erkannt... Installation aber mit Fehler abgebrochen.
Ok dachte ich... vielleicht noch einmal von vorne probieren. Pustekuchen... nun sagt mir meine Toolbox, dass alles auf dem aktuellen Stand ist... der Scenic erkennt auch kein Update mehr auf der Karte.

Wie bekomme ich nun die aktuelle Kartenversion ins Auto?
Momentan ist im Scenic Version 930... im Store sagte er mir es gäbe die Version 940...

Zum einen wundert mich also, dass der Download so extrem lange gedauert hat... und jetzt kann man das ganze noch nicht einmal einspielen.
Dazu kommt in keiner Weise eine Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen könnte.
Das Auto ist ja schön und fährt auch prima... aber hier wurde wohl extrem geschlampt :evil:

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp, wie ich es doch noch schaffen könnte das Update einzuspielen?

Vielen Dank schon mal...

Gruß Alf

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem R-Link Update

Beitrag von Alf »

Kleine Ergänzung:

Ich habe nun auf dem Rechner den Cache gelöscht und den Download noch einmal gestartet... wieder mehrere Stunden... sind die Leitungen nach Frankreich wirklich so schlecht :roll:

Egal... diesmal kam auch keine Fehlermeldung beim Download... daher vermute ich, dass die Daten auf meinem Rechner nun ok sind. SD Karte hinein... alles aktuell... nichts wird kopiert. Zusätzlich habe ich noch versucht über MyRenault eine Synchronisation durchzuführen... leider ebenfalls ohne Erfolg. Der Scenic findet natürlich auch kein Update auf der SD Karte... also alles beim Alten :(

Ich hatte auch schon eine Anfrage an Renault geschickt... bisher jedoch keine Antwort erhalten.

Wie funktioniert eigentlich das R-Link im Wagen, wenn es selbst anzeigt, dass es Version 930 besitzt und auf der SD Karte Version 940 sein sollte? Die Karten sind doch soweit ich weiß auf der Karte gespeichert und nicht im Wagen (ohne Karte zeigt er ja auch nichts an). Das hieße für mich, dass eigentlich die Karte die alte Version enthalten müsste... aber die sagt mir sie sei aktuell.

Ich bin ratlos :cry:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem R-Link Update

Beitrag von Kunz »

Ich habe selbst kein R-Link, hatte aber hier schon mal was zu einer Software gepostet, die den Inhalt der SD-Karte unter Windows "sichtbar macht" (extfs-Dateisystem mountet).
R-Link-Explorer
Damit könnte man also schauen , was da auf der SD-Karte im Ordner Europe gespeichert ist. Die Aufteilung der Daten ist beim R-Link wohl wie bei den anderen TomToms auch, nur das Linux-Filesystem verhindert den direkten Zugriff.
Wenn beim TomTomHome die Aktualisierung steckenbleibt, findet man die heruntergeladenen ZIP-Dateien irgendwo im gleichnamigen Verzeichnis. Die kann man dann auch händisch draufkopieren, mitsamt der Aktivierungsdateien.
Die Kartenversion steht in der (Kartenname).pna-Datei (textformat, 3. Zeile) im Kartenverzeichnis (z.B. Europe). Ob das alles bei RLink genauso ist, musst Du selbst rausfinden.

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem R-Link Update

Beitrag von Alf »

Danke für die Info... werde ich mal testen...

Alf
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 24. Aug 2014, 12:48
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem R-Link Update

Beitrag von Alf »

So... es geht :)

Nach ein wenig hin und her wurde festgestellt, dass die Live Dienste noch nicht freigeschaltet waren. Nach dieser Freischaltung hat auch das Update funktioniert.
Eine etwas bessere Beschreibung auf der Renault Homepage wäre hier sicher hilfreich gewesen. Dort steht leider nichts von dieser Voraussetzung für ein Update.
Ich weiß auch nicht, wozu ich die Live Dienste benötige, um ein Update per SD Karte einzuspielen, aber ok... jetzt geht's :)

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Antworten

Zurück zu „R-Link“