R-Link diverses

... alles zum R-Link ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

R-Link diverses

Beitrag von Fischbrötchen »

Wegen den Kratenupdates und den Problemen mit den Telefonbucheintragungen habe ich mal follgende Mail an dialog.deutschland@renault.de gesandt bin mal auf die Antwort gespannt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der Nutzung des R-links sind bei mir einige Fragen aufgekommen.

Schaltete man das R-Link ab hat man eine schöne Anzeige mit Uhr und Temperatur, wohl doch nicht aus sonst würde man ja garnichts sehen. Leider hört man kein Radio mehr. Geht man beim Musik hören auf Dark sieht man garnichts, leider auch keine Uhr und Temperatur. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, dass man die Uhr angezeigt bekommt? Wenn nein sollte da mal nachgearbeitet werden. Denn eine Uhr und temperaturanzeige ist schon eine sinnvolle Sache.
Hinzu kommt, dass das R-Link sich die Dark-Einstellung sich nicht merkt (merkt sich ja sonst alles selbst die stellen an den man zu schnell war) muss man bei jeden Fahrantritt wieder diese Option aktivieren – warum?

Kommen wir zum Telefonbuch, ja viele Handys sind nicht kompatibel, daher ist es unverständlich, dass man die gewählten Telefonnummern nicht mit einen Namen versehen kann um diese in Favoriten zu hinterlegen. Gespeichert werden alle Nummern die man angerufen hat bzw. von den man angerufen wurde. Leider immer mit den Verweis unbekannt. Ein einfacher Druck auf das + Symbol und dann die Möglichkeit der Namenseingabe würde das Kompatibilitätsproblem abmildern. Die Möglichkeit Unbekannt umzubenennen ist wohl ein kleines und sollte leicht und schnell Implementierbar sein.

Die Navigationskarten sind alles andere als Aktuell und ich vermute das in der Zeit der der Updatgarnatie von 60 Tagen (billigeres Carminat 90 Tage?) auch noch keine neuen karten zu Verfügung stehen. R-Link gibt es ja schon seit 2012, umso verwunderlicher, dass es da noch keine regelmäßigen Updates gibt. Selbst bei mobilen Navis mit eine Preis von ca. 100€ hat man ein Livetimupdate dabei, bei den man ein lebenslang, 4 x Pro Jahr die aktuelle Karte als Update erhält. Das wesentlich treuere R-Link (100€ + Preis fürs Carminat) weißt aber nicht mal eine halbwegs aktuelle Karte bei Auslieferung auf. Es sollten dringendst die Aktuellen Karten zu Verfügung gestellt werden, ansonsten ist das Navi kaum noch Nutzbar.

Jedes Mal wird man bei eine Knopfdruck auf den Bildschirm gewarnt, dass man sich nicht ablenken lassen soll. Dies muss man mit einen weiteren Tastendruck bestätigen – Klasse, so wird man gleich nochmal länger vom Verkehr abgelegt wenn man nur den Radiosender mit einen Klick verändern will muss man zweimal drücken dabei den Warntext mit einen kleinen Betätigungsfeld und dann den Radiosender – gleich mal das Doppelte. Meint ihr bei Renault nicht das diese gerade die Sicherheit mindert? Hinzu kommt, dass man die Meldung ja schon mal bei jeden Fahrzeugstart bekommt. Genug ist ja mal genug.

Laut Anleitung soll man den Startbildschirm ändern können, diese Option ist bei mir leider nicht auffindbar. Wo versteckt sich diese?

Die Antwort die ich wohl von Ihnen erhalten werde, wie bei jeden Support, ist :"Wir haben ihr Anliegen der Entwicklungsabteilung weiter geleitet". Nur schade dass diese Abteilungen wohl langsamer Arbeiten als die Beamten im Grundbuchamt (zwei Jahre Zeit von Antragstellung auf Eintragung bis zur Eintragung ins Grundbuch)
Hoffe das System wird bald verbessert, denn so kann man es nicht weiter empfehlen.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von cdw »

Ich möchte diese R-Link Kritik mal um zwei bisher ungenannte (jedenfalls habe ich noch in keinem Post davon gelesen...) Punkte ergänzen:
- Sicherheit des Systems: da läuft ein Android drauf. Das Ding hat Anbindung ans Internet. Wie jedes System sollte auch Android aktuell gehalten werden, da für die alten Versionen bekannte Sicherheitslücken existieren.
Frage dazu in die Runde: Weiß jemand, auf welchem Android das Ding basiert? Mit welchen Fahrzeugfunktionen hängt das R-Link-System eigentlich alles zusammen? Also was kann man darüber steuern?
- Datenschutz: welche Daten sammelt R-Link? Was macht es damit? Und wohin werden die übertragen?

Das waren jedenfalls, neben der Kartenaktualität, meine Gründe kein R-Link zu ordern.
Und wenn das Android so aktuell gehalten wird wie die Karten...

cdw

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von Fischbrötchen »

Hm das mit der Datensicherheit, da darfst du kein einziges navi benutzen, die sammeln alle die Fahrdaten von Strecke Urzeit, Geschwindigkeit selbst die Übertretungen. diese Daten werden von den Navibetreibern am Kommunen verkauft für Straßenplanung und Standorte für Geschwindigkeitsmessungen zu ermitteln, da wird dann nachgeschaut an welcher stelle laut Garmintomtomnavigon ect am meisten zu schnell gefahren wird. Der Autofahrer ist schon lange gläsern. Hoffe nur du schreibst keine E-mails, dein Rechner ist nicht ans Netz angeschlossen und benutzt kein Telefon. ja die Datensaugerei ist wirklich schlimm und gefällt mir auch nicht.

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von cdw »

Fischbrötchen hat geschrieben:Hm das mit der Datensicherheit, da darfst du kein einziges navi benutzen, die sammeln alle die Fahrdaten von Strecke Urzeit, geschindigketi soebst die Übertretungen.

Das ist mir durchaus bewusst. Es ist doch aber ein Unterschied, ob das "nur" das Navi betrifft, oder ein R-Link System, das noch auf jede Menge weitere Fahrzeuginformationen Zugriff hat, finde ich.

Und natürlich schreibe ich E-Mails und nutze das Internet. Aber das geht ja auch Datensparsam ... ich finde nur, es ufert auch im Auto mittlerweile aus.
Und: es gibt auch Möglichkeiten, dass dein Navi keine Daten nach Hause funkt. Wie das mit diesen mobilen Navigeräten ist, weiß ich nicht, aber die TomTom-App fürs iPhone beispielsweise funktioniert auch wunderbar ohne Internetzugriff - nur mit den GPS Daten (klar, dann ohne LIVE Services...).

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von Fischbrötchen »

cdw hat geschrieben:Und: es gibt auch Möglichkeiten, dass dein Navi keine Daten nach Hause funkt. Wie das mit diesen mobilen Navigeräten ist, weiß ich nicht, aber die TomTom-App fürs iPhone beispielsweise funktioniert auch wunderbar ohne Internetzugriff - nur mit den GPS Daten (klar, dann ohne LIVE Services...).

gut ist nun etwas offtopic das mit den Datenschutz aber bei Offlinenavis, kenne das zumindest von meine alten TomTom und Garmin, die senden die Daten bei Updates übers Internet. Bei Garmin wurde man aber immerhin gefragt ob man das möchte, bei verneinen kam die Frage ganz penetrant jedes mal aufs neue. Ein Schelm wer . . .

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von cdw »

Fischbrötchen hat geschrieben: gut ist nun etwas offtopic das mit den Datenschutz aber bei Offlinenavis, kenne das zumindest von meine alten TomTom und Garmin, die senden die Daten bei Updates übers Internet. Bei Garmin wurde man aber immerhin gefragt ob man das möchte, bei verneinen kam die Frage ganz penetrant jedes mal aufs neue. Ein Schelm wer . . .

Klar, man muss da leider immer hinterher sein, wenn man seine Daten beisammen halten will :x:

Offtopic stimmt, sorry ;) Ich wollte nur die aus meiner Sicht schon kritikwürdigen Punkte ergänzen. Um den Schwung zurück zu bekommen: deine Mail bringt einige Probleme schon schön auf den Punkt, die Antwort die du bekommen wirst, hast du aber auch schon vorweg genommen. Ich erwarte da nicht viel mehr...

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Fischbrötchen hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,bei der Nutzung des R-links sind bei mir einige Fragen aufgekommen. Schaltete man das R-Link ab hat man eine schöne Anzeige mit Uhr und Temperatur, wohl doch nicht aus sonst würde man ja garnichts sehen. Leider hört man kein Radio mehr. Geht man beim Musik hören auf Dark sieht man garnichts, leider auch keine Uhr und Temperatur. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten, dass man die Uhr angezeigt bekommt? Wenn nein sollte da mal nachgearbeitet werden. Denn eine Uhr und temperaturanzeige ist schon eine sinnvolle Sache. Hinzu kommt, dass das R-Link sich die Dark-Einstellung sich nicht merkt (merkt sich ja sonst alles selbst die stellen an den man zu schnell war) muss man bei jeden Fahrantritt wieder diese Option aktivieren – warum?

Ist doch logisch, wenn du das R-Link ausschaltest geht natürlich auch der Radio aus, soll doch auch so sein. Du mußt glaube ich anderst denken, und zwar weg vom extra Radio und extra Navi. das R-Link ist ein komplettes System in dem die Funktion Radio, Navi, Multimedia, und Telefonnutzung verknüpft sind. Der Ein/Aus Schalter ist sozusagen der Hauptschalter wie bei dir am PC, wenn du den ausmachst kannst du auch nichts mehr über deinen Player hören. Du kannst aber alternativ z.B. Multimedia wählen und schon hast du das gesäusel vom Radio weg. Die Funktion mit den verschiedenen Uhren ist mir auch nicht ganz nachvollziehbar, aber ich bin mit der Standartuhr zufrieden.

Fischbrötchen hat geschrieben:Kommen wir zum Telefonbuch, ja viele Handys sind nicht kompatibel, daher ist es unverständlich, dass man die gewählten Telefonnummern nicht mit einen Namen versehen kann um diese in Favoriten zu hinterlegen. Gespeichert werden alle Nummern die man angerufen hat bzw. von den man angerufen wurde. Leider immer mit den Verweis unbekannt. Ein einfacher Druck auf das + Symbol und dann die Möglichkeit der Namenseingabe würde das Kompatibilitätsproblem abmildern. Die Möglichkeit Unbekannt umzubenennen ist wohl ein kleines und sollte leicht und schnell Implementierbar sein.

Was für ein Handy hast du denn, Ich habe ein Nokia Lumia 720 Windowsphone und habe überhaupt keinerlei Probleme. Die Namen werden wie im Smartphone in der Telefonliste angezeigt. Es gibt von Renault eine Liste mit allen kompatiblen Handy Modellen kannst ja mal da schauen ob da dein Handy aufgeführt ist.

Fischbrötchen hat geschrieben:Die Navigationskarten sind alles andere als Aktuell und ich vermute das in der Zeit der der Updatgarnatie von 60 Tagen (billigeres Carminat 90 Tage?) auch noch keine neuen karten zu Verfügung stehen. R-Link gibt es ja schon seit 2012, umso verwunderlicher, dass es da noch keine regelmäßigen Updates gibt. Selbst bei mobilen Navis mit eine Preis von ca. 100€ hat man ein Livetimupdate dabei, bei den man ein lebenslang, 4 x Pro Jahr die aktuelle Karte als Update erhält. Das wesentlich treuere R-Link (100€ + Preis fürs Carminat) weißt aber nicht mal eine halbwegs aktuelle Karte bei Auslieferung auf. Es sollten dringendst die Aktuellen Karten zu Verfügung gestellt werden, ansonsten ist das Navi kaum noch Nutzbar

Es gab erst vor kurzem ein Update für das R-Link bei dem auch angeblich die Karten bzw. das Navi aktualisiert wurden. Ein regelmäßiges Update wäre schon wünschenswert, aber es wäre völlig ausreichend wenn dies 1x im Jahr erscheinen würde. 4x im Jahr Kartenupdates finde ich völlig übertrieben, denn es ändert sich in 3 Monaten nur sehr wenige Straßen.

Fischbrötchen hat geschrieben:Jedes Mal wird man bei eine Knopfdruck auf den Bildschirm gewarnt, dass man sich nicht ablenken lassen soll. Dies muss man mit einen weiteren Tastendruck bestätigen – Klasse, so wird man gleich nochmal länger vom Verkehr abgelegt wenn man nur den Radiosender mit einen Klick verändern will muss man zweimal drücken dabei den Warntext mit einen kleinen Betätigungsfeld und dann den Radiosender – gleich mal das Doppelte. Meint ihr bei Renault nicht das diese gerade die Sicherheit mindert? Hinzu kommt, dass man die Meldung ja schon mal bei jeden Fahrzeugstart bekommt. Genug ist ja mal genug.

Die Warnung erscheint nur beim Starten, ansonsten nur wenn du während der Fahrt am Touchscreen rumspielst, das sollte man auch generell nicht, beide Hände gehören ans Lenkrad. Den Radiosender kannst du ja direkt an den Radiotasten drücken, dann kommt keine Warnmeldung, oder über den Joystick in der Mittelkonsole, es kommt auch hier keine Warnung, oder du veränderst den Radiosender am besten über den Bediensatteliten am Lenkrad, ist wohl die Sicherste und einfachste Lösung, auch hier erscheint keine Warnmeldung.

Fischbrötchen hat geschrieben:Laut Anleitung soll man den Startbildschirm ändern können, diese Option ist bei mir leider nicht auffindbar. Wo versteckt sich diese?

Ganz einfach: Startbildschirm-->Menü-->System-->es erscheint ein Button mit einem Häuschen und drunter steht Startbildschirm, drückst du diesen kannst du auswählen zwischen Startbildschirm 1 und Startbildschirm 4. Du hast die Wahl zwischen Startbildschirm mit und ohne Eco Drive anzeige.

Am besten sich mal die komplette Anleitung vom R-Link als PDF downloaden, da sind die Sachen recht gut erklärt.

cdw hat geschrieben: von cdw » 23.04.2014, 09:28
Ich möchte diese R-Link Kritik mal um zwei bisher ungenannte (jedenfalls habe ich noch in keinem Post davon gelesen...) Punkte ergänzen:- Sicherheit des Systems: da läuft ein Android drauf. Das Ding hat Anbindung ans Internet. Wie jedes System sollte auch Android aktuell gehalten werden, da für die alten Versionen bekannte Sicherheitslücken existieren.Frage dazu in die Runde: Weiß jemand, auf welchem Android das Ding basiert? Mit welchen Fahrzeugfunktionen hängt das R-Link-System eigentlich alles zusammen? Also was kann man darüber steuern?- Datenschutz: welche Daten sammelt R-Link? Was macht es damit? Und wohin werden die übertragen?Das waren jedenfalls, neben der Kartenaktualität, meine Gründe kein R-Link zu ordern.Und wenn das Android so aktuell gehalten wird wie die Karten...

Das kommt darauf an, ob du einen Dienst aktiviert hast oder nicht, wenn das Diskoverypaket nicht installiert ist dann kommt auch keine Internetverbindung zu stande. Welche Android Version drauf läuft, ist mir nicht bekannt. Das R-Link hängt eigentlich nur mit den Fahrzeugfunktionen zusammen die du einstellen kannst, z.B. Automatisches Fernlicht, Spurassistent ein/aus, ob die Türen beim fahren verriegelt werden sollen oder nicht, usw. du kannst also mit dem R-Link nicht ins zentrale System deines Scenic vordringen. In Punkto Datenschutz kannst du übrigens beim R-Link auswählen ob Daten übertragen werden sollen oder ob du die Datenfreigabe verweigerst. Was schlußendlich alles übertragen wird, kann dir dein freundlicher sagen, denn bei Freischaltung des R-Link System mußt du verschiedene Sachen unterschreiben, und hier steht dann auch genau drinn, was Renault alles an Daten von Dir Sammelt.

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von Fischbrötchen »

R-Link ausschaltest geht natürlich auch der Radio aus, soll doch auch so sein hat geschrieben:

Da hast du mich falsch verstanden, denn der Monitor ist ja an, sonst hättest du keine Anzeige von Uhr und Temperatur. Zumal es darum geht, dass man auch die Uhr sieht wenn man sonst alles schwarz hat. Habe ich mich da so schlecht ausgedrückt.

Ich habe ein Nokia Lumia 720 Windowsphone hat geschrieben:

Ich habe ein Nokia Lumia 620 Windowsphone

Ganz einfach: Startbildschirm-->Menü-->System-->es erscheint ein Button mit einem Häuschen und drunter steht Startbildschirm, drückst du diesen kannst du auswählen zwischen Startbildschirm 1 und Startbildschirm 4. Du hast die Wahl zwischen Startbildschirm mit und ohne Eco Drive anzeige. hat geschrieben:

Definitiv habe ich das nicht. Nun heute noch nicht nachgeschaut, hatte einen schönen Absturz über mehre Minuten, erst kein Bild der Kamera und der Grafik der Parksensoren, nach ein paar Min. Fahrt war alles schwarz und Radio aus. Nach längeren Startversuchen gab es als Radiosender nur noch Star FM selbst bei den eingespeicherten. Vielleicht ist nun ja das Häuschen da. Davor war es zumindest nicht zu finden, habe den Weg der Anleitung komplett gefolgt, mehrmals

cdw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 22. Apr 2014, 09:45
Scenicmodell: SIII Ph3 - bestellt
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von cdw »

Bruzzler72 hat geschrieben: Das kommt darauf an, ob du einen Dienst aktiviert hast oder nicht, wenn das Diskoverypaket nicht installiert ist dann kommt auch keine Internetverbindung zu stande.

Das bezweifle ich. TomTom HD-Traffic braucht doch auch Internet. Und selbst unabhängig davon glaube ich viel mehr, die Internetverbindung wird dem User zwar erst mit dem "Discoverypaket" zur Nutzung für Mail und Co. vom System freigegeben, sie wird vom System selber davor aber sicherlich verwendet. Oder gibts dazu klare, gegenteilige Aussagen irgendwo?

Bruzzler72 hat geschrieben: Welche Android Version drauf läuft, ist mir nicht bekannt.

Schade. Ich finde dazu auch nichts....

Bruzzler72 hat geschrieben: Das R-Link hängt eigentlich nur mit den Fahrzeugfunktionen zusammen die du einstellen kannst, z.B. Automatisches Fernlicht, Spurassistent ein/aus, ob die Türen beim fahren verriegelt werden sollen oder nicht, usw. du kannst also mit dem R-Link nicht ins zentrale System deines Scenic vordringen.

Naja, für das R-Link gibts doch auch Programme um Fahrzeugdaten auszugeben und Programme die Tipps zum umweltfreundlichen Fahren etc. geben sollen, oder?
Da ist also zumindest Zugang zu jeder Menge Sensorwerten da + die von dir genannten Optionen. Wenn ich also bei nem kompromittierten R-Link schon während der Fahrt die Türen entriegeln kann, ist das doch schon was...

Bruzzler72 hat geschrieben: In Punkto Datenschutz kannst du übrigens beim R-Link auswählen ob Daten übertragen werden sollen oder ob du die Datenfreigabe verweigerst.

Interessant zu wissen. Funktioniert dann auch noch alles im Falle der Verweigerung?

Bruzzler72 hat geschrieben: Was schlußendlich alles übertragen wird, kann dir dein freundlicher sagen, denn bei Freischaltung des R-Link System mußt du verschiedene Sachen unterschreiben, und hier steht dann auch genau drinn, was Renault alles an Daten von Dir Sammelt.

Konnte er mir ad-hoc leider nicht sagen. Nach dem Papierkram hab ich nicht gefragt, wollte ja kein R-Link. Da wird aber denke ich nur übergreifend von "Nutzungsdaten" und "Standortdaten" oder ähnlichem gesprochen werden. So, dass man genehmigt alles rauszutragen ohne genau zu wissen was jetzt konkret gemeint ist. Würde mich aber doch sehr interessieren was da wirklich drin steht... Hat den Papierkram jemand der R-Link User in Kopie?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: R-Link diverses

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

nochmals nachgeschaut, laut R-Link bekam ich gestern noch ne Aktualisierung, aber das Häsuchen mit den Startbildschirm ist nicht zu finden.

Antworten

Zurück zu „R-Link“