Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

... alles zum R-Link ...
Antworten
scenic_user
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2014, 19:59
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: JZ, Grand-scenic, Bose, TCe 130 StartStop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

Beitrag von scenic_user »

Hallo zusammen,

leider muß ich noch einige Zeit warten bis ich meinen neuen Bose mit R-Link in die Finger bekomme.
Daher hier mal einige "Theoriefragen" - sorry falls die etwas schräg klingen sollten.

Sind folgende Vermutungen/Annahmen denn überhaupt mal richtig?

R-Link ist im Prinzip die Möglichkeit über D-Netz (eingebaute SIM) auf den R-Store zugreifen zu können um dort Apps runterzuladen.
R-Link bietet per touch die Möglichkeit einfach auf die geladenen u. vorinstallieren App. zugreifen zu können
R-Link bietet ebenfalls Multimedia-spielereien so dass ich auch Bilder am TFT ansehen kann
--> Ergo: eigentlich ist fast alles so wie bei meinem Android Smartphone

ABER:
Es gibt bei R-Link einen "Button" der zum TomTom "abbiegt" und dann wird die OriginalTomTom Navi-SW aufgerufen
Frage dann aber: Warum steht in den diveresen Beiträgen dann das Renault für TomTom Karten zuständig ist?

Bin ich gedanklich hier richtig unterwegs?

Wäre nett
S.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

@Scenic-User
scenic_user hat geschrieben:R-Link ist im Prinzip die Möglichkeit über D-Netz (eingebaute SIM) auf den R-Store zugreifen zu können um dort Apps runterzuladen.
Ja das geht problemlos, so fern die Dateien nicht zu groß sind, ansonsten mußt du es über den R-Link Store am PC herunterladen.

scenic_user hat geschrieben:R-Link bietet per touch die Möglichkeit einfach auf die geladenen u. vorinstallieren App. zugreifen zu können
Ja die Apps werden ähnlich wie beim Smartphone angezeigt, mit diversen kostenpflichtigen Diensten kannst du deine E-mails abrufen und auch auf dein Google Konto zugreifen, und Tweets gibt's auch noch. Und du kannst dir die Nachrichten vorlesen lassen. Ist die ersten 6 Monate Gratis, ebenso wie für 3 Monate der Traffic HD Dienst von TomTom.

scenic_user hat geschrieben:R-Link bietet ebenfalls Multimedia-spielereien so dass ich auch Bilder am TFT ansehen kann
Ja du kannst Bilder oder Filme ansehen, aber nicht während der Fahrt, und du kannst Musik abspielen über einen USB-Stick

scenic_user hat geschrieben:--> Ergo: eigentlich ist fast alles so wie bei meinem Android Smartphone
Die Apps sind nicht mit denen auf dem Handy vergleichbar, sind recht Primitiv und die wenigsten brauchst du wirklich.

scenic_user hat geschrieben:Es gibt bei R-Link einen "Button" der zum TomTom "abbiegt" und dann wird die OriginalTomTom Navi-SW
aufgerufenFrage dann aber: Warum steht in den diveresen Beiträgen dann das Renault für TomTom Karten zuständig ist?
Wo soll dieser Button sein? ich habe bis jetzt noch keinen gesehen. Du mußt dich erst bei MyRenault anmelden, dann mußt du die R-Link Toolbox installieren, und dann kannst du erst auf den R-Linkstore zugreifen, wo es Kartenmaterial, Dienste, und die Apps gibt. Dies betreibt aber ausschließlich Renault !!!!

Das R-Link System wird von Renault vertrieben, da du hier ja auch Einstellungen vom Fahrzeug vornehmen kannst, und dir wird auch immer das Eco Drive Ergebnis angezeigt, außerdem ist ja auch das Radio mit integriert. Das R-Link System nutzt nur das Kartenmaterial und den HD Traffic Dienst von TomTom. Außerdem ist Renault sicher dran interessiert das es mit dem R-Link Shop ordentlich Geld verdient.

MFG Bruzzler72

scenic_user
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2014, 19:59
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: JZ, Grand-scenic, Bose, TCe 130 StartStop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

Beitrag von scenic_user »

Hallo Bruzzler72

super - Danke für die Infos.!!!

Dann nochmal bitte zum Thema TomTom

lt. Prospekt ist dort ein Carminat TomTom eingebaut. Ich hätte also vermutet dass man wenn man in R-Link "Navigation" auswählt (das meinte ich mit Button) dann wir die OriginalSW von TT gestartet.
Hab ich jetzt nun die typische TT NavigationsSW oder nicht?
Deinen Worten nach wohl eher nicht.
Ist dann aber die Navigation gleich leistungsfähig?

War es dann doch ein Fehler R-Link zu bestellen? Mir sah das von der Bedienung im Prospekt schlüssiger aus (im Laden gab keinen zum Ansehen).
Die R-Link live-Dienste (mail/shop) werde ich nicht verlängern.
Was mich aber interessiert sind die Live-dienste für die HD Navigation und die Kartenupdate.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann kann ich das TT Forum weiter unten einfach ignorieren ????

Danke für nochmalige Hilfe
S.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

Beitrag von Bruzzler72 »

Hallo nochmal,

scenic_user hat geschrieben:lt. Prospekt ist dort ein Carminat TomTom eingebaut. Ich hätte also vermutet dass man wenn man in R-Link "Navigation" auswählt (das meinte ich mit Button) dann wir die OriginalSW von TT gestartet.Hab ich jetzt nun die typische TT NavigationsSW oder nicht?Deinen Worten nach wohl eher nicht.Ist dann aber die Navigation gleich leistungsfähig?

Wenn du im R-Link auf den Button Navigation gehst, stehen dir sämtliche Tomtom Funtionen wie Routenplanung, TomTom Places, POIs, Blitzerdienst und HD traffic zur Verfügung. Renault nutzt ja im R-Link die Software für die Navigation von TomTom. ob es natürlich abgespeckter ist als im Carminat kann ich nicht sagen, vermute es aber nicht. ich habe die Navifuntktion schon oft genutzt und bin sehr zufrieden damit. Ich würde schon sagen, daß die Navi Funktion gleich Leistungsfähig ist wie die Carminat Software. Nur sind es im R-Link andere Versionsnummern als beim Carminat.

scenic_user hat geschrieben:War es dann doch ein Fehler R-Link zu bestellen? Mir sah das von der Bedienung im Prospekt schlüssiger aus (im Laden gab keinen zum Ansehen).Die R-Link live-Dienste (mail/shop) werde ich nicht verlängern.Was mich aber interessiert sind die Live-dienste für die HD Navigation und die Kartenupdate.Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann kann ich das TT Forum weiter unten einfach ignorieren ????

Nein ein Fehler war es mit Sicherheit nicht, ich war am Anfang auch sehr skeptisch aber jetzt möchte ich nicht mehr zurück. Beim R-Link ist irgendwie alles aus einem Guß, man hat alles auf dem schönen großen Touchbildschirm, dadurch wirkt der Scenic innen sehr aufgeräumt. Du kannst die Funktionen entweder über den Touchscreen steuern oder über den Joystick in der Mittelkonsole. HD Traffic LIVE Dienst kostet für ein Jahr 59,90€, wenn du Ihn gleich für 3 Jahre orderst wird es billiger.
Also nochmal zur Info:

Zuständig für R-LInk ist nur Renault, darauf wird auch auf der TomTom Homepage hingewiesen. Sämtliche Angebote für das R-Link System wie: Kartenupdates, neues Kartenmaterial, Apps, Multimedia Dienste, HD Traffic LIVE Dienste sind ausschließlich nur über den R-Link Store unter MyRenault zu bekommen.

Ja, wenn du wirklich ein R-Link hast dann kannst das TomTom Forum links liegen lassen. :green:


MFG Bruzzler72

scenic_user
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2014, 19:59
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: JZ, Grand-scenic, Bose, TCe 130 StartStop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfrage: R-Link vs. TomTom

Beitrag von scenic_user »

Hallo Bruzzler72

SUPER - das waren die Antworten die ich gesucht habe.
Vielen herzlichen Dank

Dann war es ja eine gute Entscheidung
:-)

MFG
S.#

Antworten

Zurück zu „R-Link“